+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Wohlstand durch Fachkräfte sichern

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Ali Ria Ashley
    Registriert seit
    30.01.2006
    Ort
    Mars
    Beiträge
    12.692

    Standard Wohlstand durch Fachkräfte sichern

    quelle

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    zitat

    Dienstag, 9. April 2013
    DEMOGRAFIEREISE

    Wohlstand durch Fachkräfte sichern

    Die Fachkräfte von morgen brauchen heute eine gute Ausbildung. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat einen Betrieb bei Stuttgart besucht, der sich mit besonderem Engagement um seinen Nachwuchs kümmert.

    Kanzlerin Merkel im Gespräch mit einem AuszubildendenFoto: Bundesregierung/Bergmann
    Als Folge des demografischen Wandels wird das Arbeitskräftepotential in Deutschland zurückgehen. Für die Betriebe bedeutet das, dass sie sich für ihre Ausbildungsplätze verstärkt um Jugendliche bemühen müssen.
    Bildungspotentiale ausschöpfen und stärken

    Die Firma Mader im Raum Stuttgart zeigt auf diesem Gebiet herausragende Aktivitäten. Zum einen will man hier auch leistungsschwächeren Jugendlichen eine Chance auf eine betriebliche Ausbildung geben, zum Beispiel als Fachkraft für Lagerlogistik. Deshalb arbeitet das Unternehmen, das auf Drucklufttechnik spezialisiert ist, eng mit den örtlichen Schulen zusammen.
    Darüber hinaus sind die Förderung und Integration von Menschen mit Zuwanderungshintergrund Teil der Personalstrategie. Die Zahlen können sich sehen lassen: Bei 83 Mitarbeitern gibt es zur Zeit 14 Auszubildende und 30 Prozent der Mitarbeiter haben einen Migrationshintergrund.
    Verfassungstreu Fraktion der Liberal-konservativen
    Gott
    schützeDeutschland"
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Berthold Brecht

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Ali Ria Ashley
    Registriert seit
    30.01.2006
    Ort
    Mars
    Beiträge
    12.692

    Standard AW: Wohlstand durch Fachkräfte sichern

    Wohlstand durch Zuwanderung. Tja, die Bevölkerung wird immer älter und der Nachwuchs bleibt aus, also müssen Fachkräfte aus dem Ausland her, das ist nur zu logisch. Jedoch sollte der Zuzug geregelt sein oder besser gesagt: geregelter als bisher.
    Verfassungstreu Fraktion der Liberal-konservativen
    Gott
    schützeDeutschland"
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Berthold Brecht

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Apollyon
    Registriert seit
    16.12.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.868

    Standard AW: Wohlstand durch Fachkräfte sichern

    Das Bild sieht so aus als ob das eine Einrichtung ist in dem Arbeitslose zu Fachlageristen oder zur Frachkraft für Lagerlogistik ausgebildet werden, die Zukunft für Leute die im Bereich der Logistik arbeiten können sich schonmal auf das überpropotionale Angebot an Leiharbeit einstellen wo sie selten mehr als 8 € die Stunde verdienen.

    Was nützen einen Fachkräfte bei einer schlechten Organisation.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Wohlstand durch Fachkräfte sichern

    Man sollte mal durch Deutsche Knäste gehen. Dort sitzen zehntausende hochqualifizierter Fachkräfte ein.

  5. #5
    NICHT GEHIRNGEWASCHEN Benutzerbild von Strandwanderer
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    34.015

    Standard AW: Wohlstand durch Fachkräfte sichern

    Zitat Zitat von SAMURAI Beitrag anzeigen
    Man sollte mal durch Deutsche Knäste gehen. Dort sitzen zehntausende hochqualifizierter Fachkräfte ein.
    Ein wertvoller Hinweis zur rechten Zeit!


    ............................... ...............................


    Die sitzen da in der Regel ein, weil sie sich ihren Wohlstand durch Drogenhandel, Straßenraub, Einbruch oder den sogen. "Enkeltrick" sichern wollten.
    .„Es gibt Verbrechen gegen und Verbrechen für die Menschlichkeit. Die Verbrechen gegen die Menschlichkeit werden von Deutschen begangen. Die Verbrechen für die Menschlichkeit werden an Deutschen begangen.“ Carl Schmitt, deutscher Staatsrechtler und Philosoph

    "Der Sieg ging an die Alliierten, der soldatische Ruhm an die Deutschen." Drew Middleton, amerikanischer Militärpublizist

  6. #6
    Löwinnen-Flüsterer Benutzerbild von Herr Schmidt
    Registriert seit
    01.06.2011
    Ort
    überall und nirgends
    Beiträge
    8.173

    Standard AW: Wohlstand durch Fachkräfte sichern

    Zitat Zitat von Ali Ria Ashley Beitrag anzeigen
    Wohlstand durch Zuwanderung. Tja, die Bevölkerung wird immer älter und der Nachwuchs bleibt aus, also müssen Fachkräfte aus dem Ausland her, das ist nur zu logisch. Jedoch sollte der Zuzug geregelt sein oder besser gesagt: geregelter als bisher.
    Der Zuzug sollte ausschließlich aus der EU kommen ! Ich denke Spanien hat genügend gut ausgebildete Jugendliche, die gerne kommen würden.

    In Oberfranken wurde schon einmal ein Pilotprojekt letztes Jahre gestartet mit 300 Jugendlichen ... mit sehr großem Erfolg. Diese Jugendlichen (also bis Mitte 30!!) also besser Einwanderer hatten sich in wenigen Wochen !! eingelebt ... viele sind in die jeweiligen Vereine gegangen, andere wurden von der Bevölkerung gerne aufgenommen. Wahrscheinlich hatte die Bevölkerung die Schnautze voll von den türkischen und muslimischen Migranten.
    Ich habe AfD gewählt ... .... und ich werde es wieder machen.


    Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation.
    (Ernst Thälmann)




  7. #7
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: Wohlstand durch Fachkräfte sichern

    Fachkräfte für Lagerlogistik bilden die aus- wow. Derer kann eine florierende Wirtschaft ja gar nicht genug haben, wo jeder seine Lager so klein als nur möglich hält, weil es im Grunde genommen nur totes Kapital ist, was da rumliegt.
    Fachkräfte- damit meint man offensichtlich auch die, die am Fließband stehen und täglich so ca. 10.000 mal den gleichen Handgriff machen- wobei dieser Handgriff auch ihre einzige Tätigkeit ist. Dafür brauchen wir aber keinen Zuzug, schon gar keine Spanier,es gibt bereits genug arbeitslose Deppen hier, die das auch könnten.Wenn unsere Arbeitslosenquote gen 0% tendiert kann man immer noch über den Zuzug der sogenannten " Fachkräfte" nachdenken. So ist es nur ein Mittel, die Löhne zu drücken.
    Ich dachte auch immer, wir brauchen qualifizierte, flexible Fachkräfte hier in Deutschland. Das sind aber garantiert nicht die, die mit Ach und Krach mal gerade so eine Berufsausbildung schaffen und dann auch nur in der Lage sind, diese eine Tätigkeit auszuüben.

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  8. #8
    Bis auf weiteres abwesend Benutzerbild von Freikorps
    Registriert seit
    08.09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    16.622

    Standard AW: Wohlstand durch Fachkräfte sichern

    Zitat Zitat von Ali Ria Ashley Beitrag anzeigen
    Wohlstand durch Zuwanderung. Tja, die Bevölkerung wird immer älter und der Nachwuchs bleibt aus, also müssen Fachkräfte aus dem Ausland her, das ist nur zu logisch. Jedoch sollte der Zuzug geregelt sein oder besser gesagt: geregelter als bisher.
    Solange es keine Fachkräfte im Abgreifen von Sozialleistungen oder Fachkräfte der Sparte Mord, Totschlag, Vergewaltigung sind, sondern Leute, die nachgewiesenermaßen eine entsprechende Ausbildung haben und auch schon erfolgreich in Firmen tätig waren und in der entsprechenden Branche und Region tatsächlich ein Mangel herrscht, kann man darüber reden. Die guten Fachleute sehe ich aber eher in Zentraleuropa und nicht an den südlichen Rändern.

  9. #9
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.803

    Standard AW: Wohlstand durch Fachkräfte sichern

    Zitat Zitat von Ali Ria Ashley Beitrag anzeigen
    Wohlstand durch Zuwanderung. Tja, die Bevölkerung wird immer älter und der Nachwuchs bleibt aus, also müssen Fachkräfte aus dem Ausland her, das ist nur zu logisch. Jedoch sollte der Zuzug geregelt sein oder besser gesagt: geregelter als bisher.
    Stuttgart hat eine wesentlich höhere Mihigru-Quote als 30% , also wieder mal ein Beleg dafür, dass Zuwanderer stark überproportional arbeitslos sind.
    Schauen wir uns mal die SChwabenmetropole an, was die Zuwanderung betrifft:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die heutigen Zahlen sind erschreckend: Von 19.015 arbeitslos gemeldeten Menschen in der Landeshauptstadt sind 7374 Ausländer - das entspricht 38,8 Prozent, ihr Anteil an den sozialversicherungspflichtig Beschäftigen in Stuttgart liegt aber nur bei 13,8 Prozent. Würde man die eingebürgerten Migranten und die Aussiedler hinzurechnen, so wäre der Anteil der Menschen mit Zuwanderungshintergrund unter den Arbeitslosen bei weit über 50 Prozent. Das Risiko von Migranten, arbeitslos zu werden, ist massiv höher als bei Deutschen.

    Ausländer sind aber natürlich nicht dümmer oder fauler als ihre deutschen Kollegen - viele haben nur niemals einen Beruf gelernt. Tatsächlich haben unter den ausländischen Arbeitslosen 74,2 Prozent keine Berufsausbildung. Werner Geiers Fazit ist klar: "Wir haben auf dem Stuttgarter Arbeitsmarkt kein Ausländerproblem, sondern ein riesiges Problem, ungelernte Kräfte unterzubringen."
    Wir sehen: mit Zuwanderung lösen wir keine Probleme, sondern schaffen neue.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  10. #10
    Löwinnen-Flüsterer Benutzerbild von Herr Schmidt
    Registriert seit
    01.06.2011
    Ort
    überall und nirgends
    Beiträge
    8.173

    Standard AW: Wohlstand durch Fachkräfte sichern

    Zitat Zitat von Freikorps Beitrag anzeigen
    Solange es keine Fachkräfte im Abgreifen von Sozialleistungen oder Fachkräfte der Sparte Mord, Totschlag, Vergewaltigung sind, sondern Leute, die nachgewiesenermaßen eine entsprechende Ausbildung haben und auch schon erfolgreich in Firmen tätig waren und in der entsprechenden Branche und Region tatsächlich ein Mangel herrscht, kann man darüber reden. Die guten Fachleute sehe ich aber eher in Zentraleuropa und nicht an den südlichen Rändern.
    Ich sehe sie vor allem in Spanien ... dort sind die jungen Menschen gut ausgebildet und haben keine beruflichen Chancen ... die Religion ist gleich, das Frauenbild auch, das Demokratieverständnis ebenso ... also: Null Problemo !
    Ich habe AfD gewählt ... .... und ich werde es wieder machen.


    Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation.
    (Ernst Thälmann)




+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kann die Uno den Frieden langfristig sichern ???
    Von AxelFoley im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 11:38
  2. BERLIN verblödet durch Fachkräfte
    Von Ingeborg im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 10:31
  3. In der Krise die Fachkräfte der Zukunft sichern
    Von dickköpfchen2009 im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 14:35

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben