Umfrageergebnis anzeigen: Lohnsteuer Abschaffen

Teilnehmer
10. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    10 100,00%
  • Nein

    0 0%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Die Lohnsteuer - sollte man Sie abschaffen ?

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.03.2013
    Beiträge
    297

    Standard Die Lohnsteuer - sollte man Sie abschaffen ?

    Wer auf seinen Gehaltszettel sieht , kriegt das grosse Kotzen, je höher das Einkommen umso mehr muss man Steuern auf sein Lohn zahlen, ich finde das ist eine Frechheit. Wenn man Beiträge in die Sozialversicherung zahlt, müsste es eigentlich damit abgegolten sein, - der Chef zahlt ja schon Umsatzsteuer und Gewerbesteuer und warum werden die Arbeitnehmer dahingehend die meistens sehr geringe einkommen haben, ständig zur Kasse gebeten ?

    Wir zahlen schon Kfz Steuer, Benzinsteuer, ÖKO Steuer, u.v.m muss noch Kindergartenbeitrag zahlen und der Besuch für den wöchentlichen Sprachkurs in der Volkshochschule ist auch nicht gerade preiswert.

    Ich bin der Meinung, dass man wenigens die Arbeitnehmer, bis zu einem Jahreseinkommen von 100.000 Euro von der Lohnsteuer befreien sollte, so hätte jeder Bürger mehr Netto vom Brutto und den Solizuschlag finde ich auch irgendwie überholt

  2. #2
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Die Lohnsteuer - sollte man Sie abschaffen ?

    Wieso abschaffen?
    Willst Du die Steuerberater erwerbslos dastehen lassen?

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.624

    Standard AW: Die Lohnsteuer - sollte man Sie abschaffen ?

    Arbeit muss sich mehr lohnen als leistungsloses Einkommen aus Kapitalerträgen.

    Daher: Lohnsteuer massiv senken (-50%), Kapitalertragssteuer massiv anheben (+50%).

    Der Rest ist über Finanztransaktionssteuer und Vermögensabgabe zu finanzieren.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.03.2013
    Beiträge
    297

    Standard AW: Die Lohnsteuer - sollte man Sie abschaffen ?

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Wieso abschaffen?
    Willst Du die Steuerberater erwerbslos dastehen lassen?
    Das deutsche Steuerrecht ist zu kompliziert und ausserdem möchte ich so einen Sesselpfurzer nicht noch mehr Geld in den Rachen stecken, ich bin nur ein kleiner Arbeitnehmer mit einem kleinem Einkommen, das letzte was ich brauche ist so einen Sesselpfurtzer der sich Steuerberater nennt.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.03.2013
    Beiträge
    297

    Standard AW: Die Lohnsteuer - sollte man Sie abschaffen ?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Arbeit muss sich mehr lohnen als leistungsloses Einkommen aus Kapitalerträgen.

    Daher: Lohnsteuer massiv senken (-50%), Kapitalertragssteuer massiv anheben (+50%).

    Der Rest ist über Finanztransaktionssteuer und Vermögensabgabe zu finanzieren.

    ---
    genauso - ich bin der Meinung, dass in erster Linie eine berufliche Tätigkeit bzw Arbeit eine wahre Wertschöpfung ist und dass die Rechte der Arbeitnehmerschaft gestärkt gehört.

  6. #6
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Die Lohnsteuer - sollte man Sie abschaffen ?

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Das deutsche Steuerrecht ist zu kompliziert und ausserdem möchte ich so einen Sesselpfurzer nicht noch mehr Geld in den Rachen stecken, ich bin nur ein kleiner Arbeitnehmer mit einem kleinem Einkommen, das letzte was ich brauche ist so einen Sesselpfurtzer der sich Steuerberater nennt.
    Alternativ dazu gäbe es die Steuervereine, sollen auch günstig sein.
    Aber kompliziert erachte ich das Steuersystem an sich nicht.

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Die Lohnsteuer - sollte man Sie abschaffen ?

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Alternativ dazu gäbe es die Steuervereine, sollen auch günstig sein.
    Aber kompliziert erachte ich das Steuersystem an sich nicht.
    Wenn du nur ein bißchen Monatssalär versteuerst, natürlich nicht.

  8. #8
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Die Lohnsteuer - sollte man Sie abschaffen ?

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Wenn du nur ein bißchen Monatssalär versteuerst, natürlich nicht.
    Aber die Summe bzw. der Betrag ist nicht ausschlaggebend, ob das Steuersystem zum Problem wird.
    Wo siehst Du besondere Schwierigkeiten? Ich will versuchen, Dich zu verstehen, mag sein, daß ich dieses und jenes noch nicht beachtet habe.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.056

    Standard AW: Die Lohnsteuer - sollte man Sie abschaffen ?

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    genauso - ich bin der Meinung, dass in erster Linie eine berufliche Tätigkeit bzw Arbeit eine wahre Wertschöpfung ist und dass die Rechte der Arbeitnehmerschaft gestärkt gehört.
    Und woher sollen dann die 47% Staatsquote herkommen? Ich bin zwar dafür, das ganz einfach der MwSt zuzuschieben, (die wäre dann etwa auf 50% oder so), doch die Regierung will ihr Heer von Staatsdienern beschäftigen.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Die Lohnsteuer - sollte man Sie abschaffen ?

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Aber die Summe bzw. der Betrag ist nicht ausschlaggebend, ob das Steuersystem zum Problem wird.
    Wo siehst Du besondere Schwierigkeiten? Ich will versuchen, Dich zu verstehen, mag sein, daß ich dieses und jenes noch nicht beachtet habe.
    Doch. Weil du ab einem gewissen Einkommen nicht mehr alles auf den Kopf haust sondern anzulegen versuchst. Der Trouble mit dem Finanzamt beginnt bereits bei Kaptalversicherungen und Fonds, und steigert sich dann so richtig bei Aktienbesitz. Auch Immobilien kommen für den steuerrechtlichen Arbeitsaufwand enorm gut, notabene wenn sie vermietet sind. Vielleicht auch noch gewerbich. So richtig interessant wird es aber, mutiert man zum Unternehmer. Kaufe Dich mal mit 5% in eine kleine GmbH ein, und Du erkennst daß Du am besten eine Steuerberaterin heiratest, denn das überschaust Du nicht mehr. Richtig krass wird es dann bei Organschaften.
    Oder lass mal eine italienische Monteurmannschaft für eine deutsche Firma in Österreich arbeiten, am besten wenn die Monteure selbständig sind.
    Kennst Du Asterix in Rom? Schön ist auch grenzüberschreitender Reiseverkehr eines Busunternehmens.
    Ich habe es bis heute nicht geschafft Lufthansatickets vorsteuertechnisch korrekt zu verbuchen. Ich scheiße immer auf die 50 ungerade Kröten und tippe das brutto für netto ein da mir die Zeit zu kostbar ist. Weißt du wieviel Buchungssätze Du für ein Geschäftsessen brauchst damit der Eigenanteil vorsteuerlich korrkt wirksam in der Kontierung auftaucht? Und sie Dir nicht diesen Anteil nochmal abziehen weil kein Reisekostenprogramm imstande ist das gleich richtig zu machen?
    Kennst du GWGs? Geringwertige Wirtschaftsgüter und welchen Zinnober du heutzutage wegen diesem Scheiß veranstalten mußt? Es wird immer schlimmer.

    Um Dir einen Eindruck zu verschaffen kauf Dir z.B. das Steuerprogramm von WISO. Ist wirklich preiswert und super gestaltet. Und dann lies Dir zu jedem Punkt die Tipps und rechtlichen Hinweise durch, auch wenn sie Dich grade nicht betreffen. Dir gehen die Augen über.
    Daß dieser Staat überhaupt noch halbwegs funktioniert ist ein Wunder.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 5%-Hürde abschaffen!
    Von Ostpreussen im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 21:36
  2. UNO abschaffen ?
    Von Der Gerechte im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 12:18
  3. Ich-AGs abschaffen?
    Von ortensia blu im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.10.2005, 20:19
  4. Sollte Hessen die Todesstrafe abschaffen?
    Von safix im Forum Deutschland
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.09.2003, 16:48

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben