User in diesem Thread gebannt : Pythia


+ Auf Thema antworten
Seite 45 von 97 ErsteErste ... 35 41 42 43 44 45 46 47 48 49 55 95 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 441 bis 450 von 962

Thema: Die vergessene Architectura Navalis

  1. #441
    Mitglied Benutzerbild von joG
    Registriert seit
    08.06.2013
    Beiträge
    1.568

    Standard AW: Die vergessene Architectura Navalis

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Die 1860er Jahre markierten tatsächlich die Wende hin zur Moderne. Hölzerne Schiffe wurden durch eiserne abgelöst, Segelschiffe durch Dampfer, Vorderlader durch Hinterladergeschütze usw. Erste Versuche des U-Bootbaus wurden unternommen und der handwerkliche Schiffbau im Allgemeinen entwickelte sich zu einer immer wichtigeren Industrie.



    Eisernes Dampfschiff versus hölzernes Segelschiff. Und aus die Maus war´s mit der jahrhundertealten Seekriegstradition >:-(


    Manche Traditionen hielten sich aber noch sehr lange. Entersäbel zum Beispiel. Ich habe hier ein preussisches "Entermesser" Modell 1861 oder 62 (vergessen), das laut Indienststellungs-Jahr 1869 entweder an Bord des Panzerschiffes "König Wilhelm" oder der hölzernen Gedeckten Korvette "Elisabeth" genommen wurde. Ein vollkommener Anachronismus zu einer Zeit, als der Enterkampf längst Geschichte war. Die Dinger fanden sich später sogar noch an Bord kaiserlicher Torpedoboote :-) Dann steht hier noch irgendwo ein "Blunderbuss" der Royal Navy herum, datiert 1861. Eine grob gearbeitete Schrotbüchse mit Trichtermündung wie man sie aus Dabobert Duck-Comics kennt. Aber immerhin mit Perkussions- statt Steinschloß >8.)

    Er hatte auch eine Sammlung solcher Waffen. Ich liebte die Gewehre und Pistolen mehr als die Piraten Schwerter.

  2. #442
    Ridiculist Benutzerbild von Cetric
    Registriert seit
    03.12.2012
    Ort
    Gegend von Leipzig
    Beiträge
    4.326

    Standard AW: Die vergessene Architectura Navalis

    Die Schlacht von Scheveningen, 1653. In der Mitte die Admiralsschiffe im Duell: "Brederode" (Tromp, +) versus "Resolution" (Monck).



    Eurasischer Faschismus wird gestoppt von Wachsamkeit, Widerstand, Einigkeit der Demokratien.

  3. #443
    Ridiculist Benutzerbild von Cetric
    Registriert seit
    03.12.2012
    Ort
    Gegend von Leipzig
    Beiträge
    4.326

    Standard AW: Die vergessene Architectura Navalis

    Hier 'Brederode' rechts im Bild, gezeichnet von Willem van der Velde dem Älteren. Heckspiegel trägt das Wappen des Prinzen Frederik Hendrik.



    Eurasischer Faschismus wird gestoppt von Wachsamkeit, Widerstand, Einigkeit der Demokratien.

  4. #444
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Die vergessene Architectura Navalis



    Hier die berühmte Darstellung der "Resolution" im Sturm von Willem van der Velde d.Ä.

    Es werden natürlich nur die Untersegel gefahren und die Stückpforten des unteren Batteriedecks sind aus gutem Grund geschlossen. Bei heftigem Sturm war es bei den Holländern beispielsweise üblich, die Groß- und Fockrah an Deck zu fieren und dort zu vertäuen. Die Marsstengen wurden wie in dem Victory-Video heruntergelassen und das Vormarssegel als Focksegel gesetzt, um das Schiff vor dem Wind zu halten. Das entlastete die bruchanfällige Takelage und senkte den Schwerpunkt des Schiffs, das dadurch stabiler im Wasser lag :-)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  5. #445
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Die vergessene Architectura Navalis

    Zitat Zitat von joG Beitrag anzeigen
    Er hatte auch eine Sammlung solcher Waffen. Ich liebte die Gewehre und Pistolen mehr als die Piraten Schwerter.
    Diese Waffen haben eine unglaubliche Ästhetik! Wahrscheinlich auch deshalb, weil man sie heute nicht mehr als gefährliche Waffen ansieht, sondern als handwerkliche Artefakte voller Schönheit und Harmonie >8.)= Wow! Dafür werde ich mich gleich mal begrünen...:-)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  6. #446
    Ridiculist Benutzerbild von Cetric
    Registriert seit
    03.12.2012
    Ort
    Gegend von Leipzig
    Beiträge
    4.326

    Standard AW: Die vergessene Architectura Navalis

    Einiges zum Schiffstyp der Fleute, (nl. Fluyt, engl. Flute), einer holländischen Schiffsentwicklung, der die Holländer während ihres 'Goldenen Zeitalters' einen guten Teil ihres großen Erfolgs als der Seetransport-Nation überhaupt verdankten. Das ist nun kein Kriegsschiff, sondern ein Frachtschiff.

    (Radierung von Wenzel Hollar, 1647)

    Der erste bekannte Stapellauf eines Exemplars dieses Typs soll 1595 in Hoorn erfolgt sein. Fleuten sind dreimastige Frachter, zwischen 26 und 38m lang mit Tonnagen 150 - 400 to. Sie konnten mit sehr wenig Personal gefahren werden (Kostenfaktor) und wahren nur leicht bewaffnet. Ihr Oberdeck war relativ schmal, was (Ostseeverkehr! 75% in holländischer Hand!) damaligen dänischen Zollbestimmungen geschuldet war, die die Gebühren nach Decksmaßen berechneten ( Verhältnis Länge:Breite 4,6 zu 1, bei Galeonen 4,0 zu 1, Karacke 3,0 zu 1). Nach unten hin bauchten diese Schiffe dann natürlich mächtig aus, um maximal Fracht aufnehmen zu können. Als Kauffahrer waren sie nur spärlich mit Schmuckelementen verziert, die Masten führten Rahsegel und der Besanmast ein Mars-Rahsegel und ein Lateinsegel darunter, oder auch nur das Lateinsegel; die Rahen waren kürzer als bei Galeonen. Am Bugspriet eine Blinde.

    Modell im Deutschen Museum München.

    Vermutlich waren Fleuten die ersten Schiffe, bei denen die Ruderpinne durch ein Steuerrad ersetzt wurde. Im Europa-Seehandel dominierten Fleuten, während im transozean-Dienst größere und besser defensiv ausgerüstete Schiffe gebraucht wurden: Ostindien und Westindienfahrer und das Retourschiff. In der Blütezeit waren 15.000 holländische Schiffe unterwegs, die Hälfte der Welthandestonnage.
    Etwas zweckentfremdet erwarb sich die Fleute auch Ruhm als Entdeckerschiff, etwa in Gestalt der 'Zeehaen' (gebaut auf der VOC-Werft 1639) und der 'Heemskerk' auf der Expedition des Abel Tasman 1642 (Entdeckung Neuseelands).

    Das Modell der 'Zeehaen' (gebaut unter Beratung von Museen in Amsterdam und Rotterdam), Original mit 200 to Verdrängung, Abmessungen 100 x 22 x 11 Fuß.
    Detailfotos:




    Eurasischer Faschismus wird gestoppt von Wachsamkeit, Widerstand, Einigkeit der Demokratien.

  7. #447
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Die vergessene Architectura Navalis

    Zitat Zitat von Cetric Beitrag anzeigen
    Einiges zum Schiffstyp der Fleute, (nl. Fluyt, engl. Flute), einer holländischen Schiffsentwicklung, der die Holländer während ihres 'Goldenen Zeitalters' einen guten Teil ihres großen Erfolgs als der Seetransport-Nation überhaupt verdankten. Das ist nun kein Kriegsschiff, sondern ein Frachtschiff.

    (Radierung von Wenzel Hollar, 1647)

    Der erste bekannte Stapellauf eines Exemplars dieses Typs soll 1595 in Hoorn erfolgt sein. Fleuten sind dreimastige Frachter, zwischen 26 und 38m lang mit Tonnagen 150 - 400 to. Sie konnten mit sehr wenig Personal gefahren werden (Kostenfaktor) und wahren nur leicht bewaffnet. Ihr Oberdeck war relativ schmal, was (Ostseeverkehr! 75% in holländischer Hand!) damaligen dänischen Zollbestimmungen geschuldet war, die die Gebühren nach Decksmaßen berechneten ( Verhältnis Länge:Breite 4,6 zu 1, bei Galeonen 4,0 zu 1, Karacke 3,0 zu 1). Nach unten hin bauchten diese Schiffe dann natürlich mächtig aus, um maximal Fracht aufnehmen zu können. Als Kauffahrer waren sie nur spärlich mit Schmuckelementen verziert, die Masten führten Rahsegel und der Besanmast ein Mars-Rahsegel und ein Lateinsegel darunter, oder auch nur das Lateinsegel; die Rahen waren kürzer als bei Galeonen. Am Bugspriet eine Blinde.

    Modell im Deutschen Museum München.

    Vermutlich waren Fleuten die ersten Schiffe, bei denen die Ruderpinne durch ein Steuerrad ersetzt wurde. Im Europa-Seehandel dominierten Fleuten, während im transozean-Dienst größere und besser defensiv ausgerüstete Schiffe gebraucht wurden: Ostindien und Westindienfahrer und das Retourschiff. In der Blütezeit waren 15.000 holländische Schiffe unterwegs, die Hälfte der Welthandestonnage.
    Etwas zweckentfremdet erwarb sich die Fleute auch Ruhm als Entdeckerschiff, etwa in Gestalt der 'Zeehaen' (gebaut auf der VOC-Werft 1639) und der 'Heemskerk' auf der Expedition des Abel Tasman 1642 (Entdeckung Neuseelands).

    Das Modell der 'Zeehaen' (gebaut unter Beratung von Museen in Amsterdam und Rotterdam), Original mit 200 to Verdrängung, Abmessungen 100 x 22 x 11 Fuß.
    :sorry-2:

    Gerade heute dachte ich noch, die Fleute haste vergessen! Wollte ich gelegentlich nachholen, aber dank dir hat sich das nun erledigt! Sehr schön!
    Jetzt fehlen nur noch die Galeeren.
    Das 16. Jahrhundert hatten wir ja nun soweit abgearbeitet, dann kann´s jetzt endgültig mit dem 17. weitergehen... >8-)

    Weshalb dieser Typ entworfen wurde, hast du ja schon ausgeführt. Aber vielleicht ist noch anzumerken, daß sie ähnlich wie die Karavelle ein zielgerichteter Entwurf war, der nicht auf der üblichen sukzessiven Evolution im Schiffbau beruhte, sondern gezielt für den Zweck der Wirtschaftlichkeit entwickelt wurde. Anders etwa als die Galeone, die sich ganz unmerklich von der klobigen Karracke zum eleganten Linienschiff hin entwickelte.
    Das zollsparende schmale Deck in Verbindung mit dem bauchigen Rumpf macht die Fleute allerdings auch zum (nach meinem Geschmack) hässlichsten Schiff dieser Zeit :-) Der birnenförmige "Hintern" mag bei manchen zwar gewisse Assoziationen auslösen, die bei mir allerdings ausbleiben. Ich finde dieses Heck einfach klobig und frage mich, warum dieser Aufwand betrieben wurde, es rund zu gestalten, anstatt in der üblichen Form des Plattgatts. Allerdings hätte auch dieses höchst merkwürdig ausgesehen. Nur seine Konstruktion wäre eben weniger aufwendig gewesen, denn diese dicken Planken in Form zu bringen war schon mit einigem Streß verbunden :-(

    Am Modell fällt leider wie so oft die knallige Farbgebung auf, die wenig mit barockem Farbempfinden zu tun hat. Ansonsten ist es sehr gut recherchiert und gebaut, da kann man nicht meckern. Was die Ornamentik betrifft, war diese zwar durchaus reduziert, der kleine Heckoberspiegel wurde aber immer mit gefasster Bildhauerarbeit versehen. Selbst bei Walfängern, die nahezu ausschließlich Fleuten benutzten und damit eigentlich nur Eskimos und Eisbären beeindrucken konnten:-)
    Hinter dem Besanmast erkennt man übrigens den "Kolderstock", mit dem die Ruderpinne bewegt wird. Erst zu Beginn des 18. Jahrhunderts (1701 oder 1703?... vergessen...) wird bei der Royal Navy dann das Steuerrad eingeführt, das anfangs noch eine doppelte Handkurbel war, mit der ein über eine Walze gelegtes Tau die Pinne über ein Taljensystem bewegte. Der Vorteil dieser genialen Vorrichtung war vor allem der, daß der Rudergänger räumlich nicht mehr an die Pinne gebunden war und sie zudem eine effektivere Kraftübertragung ermöglichte. Das Steuerrad setzte sich dann auch rasend schnell weltweit durch und die Kolderstockaktien sanken in den Keller.
    Schön zu sehen und anzufassen ist beispielsweise der Kolderstock der "Batavia" von 1628 in Lelystad. :-)

    Kolderstock der Vasa:



    Hier der Nachbau im Vasamuseum Stockholm. Die originale Fratze ist gesondert ausgestellt, weswegen das obige Foto etwas nüchtern wirkt. Der Rudergänger stand auf der Bank hinter dem Stock und sah durch einen schmalen Schlitz kaum mehr als einen Ausschnitt der Segel. Er musste also auf Zuruf steuern, wogegen ein Ruderstand an Deck natürlich einen großen Fortschritt bedeutete. Man fragt sich, warum diese sinnvolle Innovation nicht schon viel früher getätigt wurde %-(

    Geändert von Heifüsch (07.07.2013 um 19:50 Uhr)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  8. #448
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Die vergessene Architectura Navalis

    Hier links der Rohbau eines Fleutenmodells auf einer Ausstellung des "Arbeitskreises Historischer Schiffbau". (Herausgeber der überaus empfehlenswerten Fachzeitschrift "das logbuch, Zeitschrift für Schiffbaugeschichte und Schiffsmodellbau".)

    Die skurril verzerrten Proportionen sind kennzeichnend für diese Fleuten. Zwar wiesen die Schiffe um 1600 allgemein einen sehr schmalen Oberspiegel auf, dieser verbreiterte sich dann aber zusehends, während das Fleutenheck sich für viele Jahrzehnte bewahrte...





    Hier zum Vergleich das Heck der nachempfundenen "Mayflower", die 1620 die ersten englischen Siedler nach Amerika brachte:



    Diese frei improvisierte Replik wurde 1957 als Filmrequisit und -kulisse erbaut. Neben den fragwürdigen Proportionen fällt wie so oft die völlig unbarocke bzw. unmanieristische Farbgebung auf >x.(

    Verglichen mit dem der Fleute wirkt dieser Heckspantenverlauf allerdings harmonisch und elegant :-)
    Geändert von Heifüsch (07.07.2013 um 22:55 Uhr)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  9. #449
    Mitglied Benutzerbild von Leif
    Registriert seit
    27.03.2013
    Ort
    Wannsee
    Beiträge
    2.532

    Standard AW: Die vergessene Architectura Navalis

    Sehr sympathisch, diese Fleuten. Die Mayflower wird übrigens nicht angezeigt!

  10. #450
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Die vergessene Architectura Navalis

    Zitat Zitat von Leif Beitrag anzeigen
    Sehr sympathisch, diese Fleuten. Die Mayflower wird übrigens nicht angezeigt!
    Alter Womanizer! >8.) Aber bei mir ist die Mayflower in ganzer Pracht zu sehen. Wie kommt´s? >%.(
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die vergessene Demographiedebatte der 70er
    Von Klopperhorst im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 13:36
  2. Das vergessene Massaker von Dersim (Tunceli)
    Von Freeman im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 15.09.2007, 10:16
  3. Der vergessene Holocaust...?
    Von Marduk im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 21:40

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben