+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 104

Thema: Qualitätsverluste bei drahtlosen Kopfhörern

  1. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Qualitätsverluste bei drahtlosen Kopfhörern

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Ja eben, hat ja keins (WLAN Kabel). Pulchrido arbeitet daran
    In #8 wurde explizit nach einem Kopfhörer mit Kabel gefragt.

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Qualitätsverluste bei drahtlosen Kopfhörern

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    In #8 wurde explizit nach einem Kopfhörer mit Kabel gefragt.
    Lies nochmal

  3. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Qualitätsverluste bei drahtlosen Kopfhörern

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Lies nochmal
    Na gut, den Scherz mit dem WLAN-Kabel habe ich als lustiges Beiwerk verstanden.

    Aber @Makkabäus wollte einen Vorschlag für einen Kopfhörer mit Kabel, und da kam dann die Empfehlung für den KOSS-Kopfhörer mit Kabel.

    Was dieses ominöse "WLAN-Kabel" (dieser Witz ist schon etwas ...... ääähem ...... "abgestanden") damit zu tun haben sollte, erschließt sich mir nicht.

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.617

    Standard AW: Qualitätsverluste bei drahtlosen Kopfhörern

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    ...und Bass kommt aus der Aufnahme. Ja, Purzel, da lebste wohl noch im letzten Jahrhundert!

    Moderne Kopfhörer, kabelgebunden oder via BT verbunden, verfügen inzwischen über Elektronik, die klangliche Erlebnisse generieren kann, die selbst gestandenen Audiophilen ein Staunen ins Gesicht zaubern.
    Bass kommt nur aus der Aufnahme und alles was dazu generiert wird, ist Murks. Ich verfüge über Aktivlautsprecher, deren Klang besser ist als mein AKG-Kopfhörer. Ich müßte mir schon Elektrostaten mit separatem Kopfhörer-Verstärker kaufen, um was besseres zu haben.

    Übertragung über Kabel ist in jedem Falle besser als WLAN oder Bluetooth. Für Bluetooth benötige ich immer Übertragungs-Codecs, mit denen die Daten ver- und entschlüsselt werden. Beim CD-Player findet die DA-Wandlung nur einmal hochwertig im Gerät statt und die Daten werden als Analogsignal ausgegeben. Die Übertragung per geschirmtem Cinchkabel verursacht keinerlei relevante Störungen des Musiksignals.

    Meine Anlage : Ayon-Player, T+A-Aktivboxen TCI, Vorverstärker, bei entsprechenden Aufnahmen (z.B. NAIM-Label, Stockfisch oder diverse hochwertige Klassik-Labels) = Konzertsaal-Qualität.

  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Qualitätsverluste bei drahtlosen Kopfhörern

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Na gut, den Scherz mit dem WLAN-Kabel habe ich als lustiges Beiwerk verstanden.

    Aber @Makkabäus wollte einen Vorschlag für einen Kopfhörer mit Kabel, und da kam dann die Empfehlung für den KOSS-Kopfhörer mit Kabel.

    Was dieses ominöse "WLAN-Kabel" (dieser Witz ist schon etwas ...... ääähem ...... "abgestanden") damit zu tun haben sollte, erschließt sich mir nicht.
    Die Frage ist doch längst beantwortet.
    Deswegen wollte ich mal sehen, wer es merkt

    (WLAN - Kabel gibt es auf unserer Baustelle sogar. So werden die LAN - Kabel bezeichnet, die von den Routern ohne WLAN zu den Access Points führen)

  6. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Qualitätsverluste bei drahtlosen Kopfhörern

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Bass kommt nur aus der Aufnahme und alles was dazu generiert wird, ist Murks. Ich verfüge über Aktivlautsprecher, deren Klang besser ist als mein AKG-Kopfhörer. Ich müßte mir schon Elektrostaten mit separatem Kopfhörer-Verstärker kaufen, um was besseres zu haben.
    Die Bass-Wiedergabe hängt nicht nur von der Aufnahme ab, sondern vom Frequenzgang des gesamten Signalwegs bis zu den Lautsprechern bzw. den Kopfhörern.

    Wenn man von einem HiFi-Standard-Frequenzgang des gesamten Signalwegs ausgeht (40....16.000 Hz +/- 1,5 dB entsprechend DIN 45500), wird die akustisch wahrnehmbare Basswiedergabe ausschließlich von den Schallwandlern (Lautsprecher bzw. Kopfhörern) bestimmt.
    Je nach Qualität des Schallwandlers und des Antriebs der Membran (deren Größe, Compliance, Membransteifigkeit, Magnetstärke und Impulsreaktion) wird die Basswiedergabe entweder dünn oder eben kräftig bis hinunter unter die Hörgrenze.

    Bei geschlossenen Lautsprecherboxen muss die Membran und deren Antriebssystem gegen das Luftvolumen der Box "anarbeiten", was dann zu einem etwas gequetschten Ton führt und sich in schwacher Basswiedergabe äussert. Diesen Effekt versucht man mittels des Bassreflexverfahrens (eine abgestimmte Öffnung im Gehäuse) zu mildern.

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Übertragung über Kabel ist in jedem Falle besser als WLAN oder Bluetooth. Für Bluetooth benötige ich immer Übertragungs-Codecs, mit denen die Daten ver- und entschlüsselt werden. Beim CD-Player findet die DA-Wandlung nur einmal hochwertig im Gerät statt und die Daten werden als Analogsignal ausgegeben. Die Übertragung per geschirmtem Cinchkabel verursacht keinerlei relevante Störungen des Musiksignals.
    Beim verbesserten Bluetooth-Standard aptX kann man von einem HiFi-fähigen Übertragungsverfahren ausgehen. Eventuelle Einschränkungen sind selbst für das geschulte Ohr nicht mehr wahrnehmbar.

    Das ist vergleichbar mit jenen HiFi-Freaks, die auch schon meinten, den Durchmesser und den Leitwert von Kupferkabeln zu den Boxen gehört zu haben und dann sauerstofffreie Lautsprecherleitungen für über 100 Euro kauften.
    Da beginnt dann der religiöse Teil der Akustik und wir verlassen den verifizierbaren Teil der Elektroakustik.
    Geändert von Chronos (26.01.2018 um 13:20 Uhr) Grund: TF korrigiert

  7. #27
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Qualitätsverluste bei drahtlosen Kopfhörern

    Nur eine Bemerkung zu LS Basswiedergabe. Ich hatte früher mal Aktiv LS von Philips, MFB Boxen, die mit Sensor in der Bass Membran diesem Effekt gegensteuern sollten.
    Das war noch zu Zeiten, wo Deutschland ein Land war, wo Technik entwickelt wurde.

  8. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Qualitätsverluste bei drahtlosen Kopfhörern

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Nur eine Bemerkung zu LS Basswiedergabe. Ich hatte früher mal Aktiv LS von Philips, MFB Boxen, die mit Sensor in der Bass Membran diesem Effekt gegensteuern sollten.
    Das war noch zu Zeiten, wo Deutschland ein Land war, wo Technik entwickelt wurde.
    Ja, die "Motional Feedback" von Philips.

    Stimmt, die hatten eine sehr kräftige und saubere Basswiedergabe.

    Aber der Haken an dem Verfahren war vermutlich auch das Ende dieser Technik.

    Der an der Membran angebrachte Piezo-Aufnehmer lieferte sein Signal an einen in der Box befindlichen Verstärker und korrigierte dort das Signal durch negative Rückkopplung.

    Der Nachteil war: Teure Lautsprecher, etwas hoher Klirrfaktor der Membran im oberen Frequenzbereich wegen des Sensors, und vor allem ein Netzteil samt Netzkabel in der Box sowie eine Obergrenze der Leistung.

    Zu aufwendig für den Massenmarkt, und daher vermutlich von Philips irgendwann wieder eingestellt.

  9. #29
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.617

    Standard AW: Qualitätsverluste bei drahtlosen Kopfhörern

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Die Bass-Wiedergabe hängt nicht nur von der Aufnahme ab, sondern vom Frequenzgang des gesamten Signalwegs bis zu den Lautsprechern bzw. den Kopfhörern.

    Wenn man von einem HiFi-Standard-Frequenzgang des gesamten Signalwegs ausgeht (40....16.000 Hz +/- 1,5 dB entsprechend DIN 45500), wird die akustisch wahrnehmbare Basswiedergabe ausschließlich von den Schallwandlern (Lautsprecher bzw. Kopfhörern) bestimmt.
    Was nicht auf der Aufnahme aufgenommen wurde, kann nicht wiedergegeben werden. Daß natürlich die akustische Wahrnehmung ausschließlich über Schallwandler an die Ohren übertragen wird, ist eine Binsenweisheit. Das gilt allerdings für den gesamten Frequenzgang.

    Diesen Frequenzgang (40....16.000 Hz +/- 1,5 dB entsprechend DIN 45500) wirst du in keinem einzigen Kopfhörer vorfinden.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die Frage ist bei den tragbaren Kopfhörern sowieso akademisch, da dort Bluetooth schon aufgrund der schlechten Qualität dieser Kopfhörer nichts wesentlich verschlechtert.

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Bei geschlossenen Lautsprecherboxen muss die Membran und deren Antriebssystem gegen das Luftvolumen der Box "anarbeiten", was dann zu einem etwas gequetschten Ton führt und sich in schwacher Basswiedergabe äussert. Diesen Effekt versucht man mittels des Bassreflexverfahrens (eine abgestimmte Öffnung im Gehäuse) zu mildern.
    Bei Aktivboxen wie bei meinen T+A ist das nicht der Fall. Ich habe dort Bass und Höhen um -3 db heruntergeregelt.

  10. #30
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.04.2017
    Ort
    الموت
    Beiträge
    4.119

    Standard AW: Qualitätsverluste bei drahtlosen Kopfhörern

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Ja, die "Motional Feedback" von Philips.

    Stimmt, die hatten eine sehr kräftige und saubere Basswiedergabe.

    Aber der Haken an dem Verfahren war vermutlich auch das Ende dieser Technik.

    Der an der Membran angebrachte Piezo-Aufnehmer lieferte sein Signal an einen in der Box befindlichen Verstärker und korrigierte dort das Signal durch negative Rückkopplung.

    Der Nachteil war: Teure Lautsprecher, etwas hoher Klirrfaktor der Membran im oberen Frequenzbereich wegen des Sensors, und vor allem ein Netzteil samt Netzkabel in der Box sowie eine Obergrenze der Leistung.

    Zu aufwendig für den Massenmarkt, und daher vermutlich von Philips irgendwann wieder eingestellt.
    Aber nix genaues weiss er auch ned, der Chronos. Hauptsache irgendeinen Scheiß hingeschrieben.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Darf man /traut ihr euch/ alte Heino Lieder öffentlich hörbar (zuhause ohne Kopfhörer) zu hören?
    Von Rockatansky im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 22:45
  2. Qualität der Schulen
    Von Vaddi im Forum Deutschland
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 20:59
  3. Qualitätsjournalismus
    Von Don im Forum Medien
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 21:29
  4. Schumacher - ein Name bürgt für Qualität
    Von Inspektor Wanninger im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.05.2006, 06:47

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben