+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 65 1 2 3 4 5 11 51 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 644

Thema: Pilze

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.10.2009
    Beiträge
    2.032

    Standard Pilze

    Seid herzlich gegrüßt, liebe Pilzfreunde und jene, die es noch werden wollen!
    Ich meine, ein solcher Strang darf in keinem Forum fehlen.
    Deshalb lade ich euch ein, eure Lieblingspilze vorzustellen, vorzugsweise mit persönlichen Erfahrungen und Beschreibungen, nicht lieblos kopiert.
    In diesem Sinne: Viel Spaß!

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.598

    Standard AW: Pilze

    Mein Liebling ist der hier:

    Schopf-Tintling



    Der schmeckt herrlich, alleine wenn er in der Pfanne mit Butter etwas gesalzen wird, ist er schon sehr gut, da sind alle anderen Pilze längst vergessen, die man kennt.

    Aber Achtung. Nicht die Pilze sammeln, bei denen schon die Tinte läuft, das schmeckt nach Radiergummi.

    Und schnell zubereiten sollte man ihn auch, sonst läuft da auch die Tinte. Und kein Alkohol während des Verzehrs trinken, dann ist er schwach giftig.

    Jeden Herbst ist dieser Pilz auf Wiesen zu finden, man kennt ihn eigentlich. Die Verwechslungsgefahr ist so gut wie ausgeschlossen.
    Geändert von Shahirrim (22.04.2013 um 17:32 Uhr)

  3. #3
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Pilze

    Der Steinpilz ist lecker, den habe ich auch schon selber gefunden und zubereitet.



    Austernpilze habe ich bereits vor Jahren im Garten gezüchtet.

    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.10.2009
    Beiträge
    2.032

    Standard AW: Pilze

    Zu Beginn stelle ich meinen pers. Champion (nicht Champignon) aus der Pilzwelt vor:
    Die Herbsttrompete:

    Das Gewächs sieht so aus:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Gedeiht von Anfang September bis in den November in Buchenwäldern, immer in Gruppen.
    Der Pilz sieht unscheinbar aus, Jung an der Außenseite grau und glatt, innen ein wenig rauer und schwarz.
    Riecht auch nicht besonders verlockend, eher erdig.
    Dafür schmeckt er ausgezeichnet in Suppen.
    Frisch ist er ja schon ganz gut, doch unübertroffen wird dieser Pilz erst in getrockneter Form, wenn er zerbröckelt oder in Pulverform.
    Eine Suppe oder ein Gulasch mit Trompetenpulver gewürzt, ist eine wahre Gaumenfreude. Von Gourmets wird die Herbsttrompete als Trüffelersatz verwendet.
    Ich selbst würde eher umgekehrt die Trüffel als Ersatz für die Herbsttrompete bezeichnen.
    Ihr Aroma schwindet nie, während so mancher Feinschmecker von minderen Trüffeln enttäuscht wurde.

    Noch zwei Vorteile:
    1.) Man kann die Herbsttrompete mit keinem giftigen Pilz verwechseln.
    2.) Keine Sau kennt sie. Das heißt: kaum ein MENSCH kennt sie. Säue hingegen schon. Wildschweine fressen nämlich mit Begeisterung jedes Exemplar, das sie finden, Diese feinschmeckerischen Pilz-Kenner wissen schon warum. ;-)

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.07.2010
    Ort
    Braunbatzenland
    Beiträge
    5.436

    Standard AW: Pilze



    phallus impudicus - Name ist Programm.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.10.2009
    Beiträge
    2.032

    Standard AW: Pilze

    Zitat Zitat von Agesilaos Megas Beitrag anzeigen


    phallus impudicus - Name ist Programm.
    Die kann man übrigens essen, so lange sich der Stiel noch nicht entwickelt hat, als sog. "Hexen-Ei".

  7. #7
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Pilze

    Zitat Zitat von Agesilaos Megas Beitrag anzeigen


    phallus impudicus - Name ist Programm.
    Wenn man den Pilzbüchern folgt, sollen die gaaaanz jungen 'Stinkmorcheln (Hexeneier) eßbar sein!



    Aber nicht mein Fall!


    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


  8. #8
    Vollblutgermanin Benutzerbild von Patriotistin
    Registriert seit
    12.09.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein.. des schönste Fleckchen unserer Germanischen Heimat
    Beiträge
    13.760

    Standard AW: Pilze

    Zitat Zitat von Dr. Strangelove Beitrag anzeigen
    Zu Beginn stelle ich meinen pers. Champion (nicht Champignon) aus der Pilzwelt vor:
    Die Herbsttrompete:

    Das Gewächs sieht so aus:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Gedeiht von Anfang September bis in den November in Buchenwäldern, immer in Gruppen.
    Der Pilz sieht unscheinbar aus, Jung an der Außenseite grau und glatt, innen ein wenig rauer und schwarz.
    Riecht auch nicht besonders verlockend, eher erdig.
    Dafür schmeckt er ausgezeichnet in Suppen.
    Frisch ist er ja schon ganz gut, doch unübertroffen wird dieser Pilz erst in getrockneter Form, wenn er zerbröckelt oder in Pulverform.
    Eine Suppe oder ein Gulasch mit Trompetenpulver gewürzt, ist eine wahre Gaumenfreude. Von Gourmets wird die Herbsttrompete als Trüffelersatz verwendet.
    Ich selbst würde eher umgekehrt die Trüffel als Ersatz für die Herbsttrompete bezeichnen.
    Ihr Aroma schwindet nie, während so mancher Feinschmecker von minderen Trüffeln enttäuscht wurde.

    Noch zwei Vorteile:
    1.) Man kann die Herbsttrompete mit keinem giftigen Pilz verwechseln.
    2.) Keine Sau kennt sie. Das heißt: kaum ein MENSCH kennt sie. Säue hingegen schon. Wildschweine fressen nämlich mit Begeisterung jedes Exemplar, das sie finden, Diese feinschmeckerischen Pilz-Kenner wissen schon warum. ;-)
    ************************

    Ich kenne ihn nur unter Totentrompete....

    Ein überaus schmackhafter Pils wir haben ihn als Kinder sehr viel gesammelt..
    Leider findet man ihn in meiner jetzigen Gegend kaum

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Patriotistin (22.04.2013 um 19:19 Uhr)


    "Radbod: "Wo befinden sich nach meiner Taufe meine Vorfahren?"
    Willibrord: "Diese würden nach wie vor in der Hölle bleiben, weil sie nicht getauft worden sind!"
    Daraufhin, so heißt es, zog der König seinen Fuß vom
    Taufbecken zurück und spricht: "Dann bin ich lieber mit meinen Ahnen in der Hölle, als mit Fremden im Himmel!"




    "White Lives Matter"


  9. #9
    Dompteur Benutzerbild von Alfred Tetzlaff
    Registriert seit
    23.09.2009
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    4.455

    Standard AW: Pilze

    Ich habe schon oft Pilze gesammelt. Am liebsten mag ich natürlich die Steinpilze, Pfifferlinge und die bei uns häufig vorkommenden Braunkappen, die ich dann natürlich auf Fäden ziehe und als Vorrat trockne.
    Ab nächsten Monat findet man bei uns sehr häufig den Maipilz. Da werde ich garantiert wieder die Parks und Waldränder absuchen.
    Mein Traum wäre ein Wohnort in Südfrankreich. Dann hätte ich garantiert einen Hund, der auf Trüffel abgerichtet ist. Manche Sammler machen damit ein Vermögen 1 kg 3000 Euro.

  10. #10
    Wehrwolf Benutzerbild von Seligman
    Registriert seit
    03.03.2012
    Beiträge
    14.468

    Standard AW: Pilze

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Mein Liebling ist der hier:

    Schopf-Tintling


    "Schopftintling"... Gugermucken, heissen die!
    EVENT 201 - Beweist die PLandemie. - Geplante Wirklichkeit. Lernt die Fakten über EVENT 201 !

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben