+ Auf Thema antworten
Seite 28 von 65 ErsteErste ... 18 24 25 26 27 28 29 30 31 32 38 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 271 bis 280 von 644

Thema: Pilze

  1. #271
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.759

    Standard AW: Pilze

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    Das ist definitiv kein Speisetäubling, die sind blassrot.
    OK, die Farbe sollte man eh nicht nach Foto beurteilen.

    Könnte auch ein Wieseltäubling (Russola mustelina) sein: "Hut bis 12 cm breit, fast halbkugelig, bald flacher gewölbt, Mitte manchmal niedergedrückt, feucht speckig glänzend, trocken matt, hasel- bis dunkelbraun, oft fleckig. Stiel bis 8 cm lang, bis 3 cm dick, oft gedrungen, jung weiß, später bräunlich überhaucht."
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  2. #272
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Pilze

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Könnte auch ein Wieseltäubling (Russola mustelina) sein: "Hut bis 12 cm breit, fast halbkugelig, bald flacher gewölbt, Mitte manchmal niedergedrückt, feucht speckig glänzend, trocken matt, hasel- bis dunkelbraun, oft fleckig. Stiel bis 8 cm lang, bis 3 cm dick, oft gedrungen, jung weiß, später bräunlich überhaucht."
    Täublinge sind besonders farbenfroh und es gibt sie auch in braun. Ich plädiere aber doch mehr für den Kahlen Krempling. Täublinge haben vollere Farben, dazu noch der leicht konvexe Hut. Man müsste die Unterseite sehen, der Krempling hat rostfarbene Lamellen.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  3. #273
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Pilze

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Er ist ja nur schwach giftig. Jedenfalls im meinem Pilzbuch, wo drin steht, dass er früher als essbar galt.
    Schau mal hier rein: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wobei man das "tödlich giftig" in diesem Fall eher als potentiell tödlich zu verstehen ist. Das hängt nämlich von extrem vielen Faktoren ab. Das besondere am Krempling ist, dass sein Gift (klar, als Allergen) unterschiedlich auf Personen wirkt und sich offenbar auch erst nach langem, häufigem Genuss bemerkbar macht.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  4. #274
    hasst Alles-schön-Redner Benutzerbild von Maggie
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    20.873

    Standard AW: Pilze

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Ich glaub, ich habe ihn identifiziert.
    In meinem Buch sind nur der Tigerritterling (giftig) und der Mairitterling (essbar) drin, aber ich habe da mal gestöbert, weil für einen Milchling ist der Stil doch recht dünn. Der Hut ähnelt jedemfalls dem Unverschämten Ritterling sehr. Der hier ist aber auch ungenießbar.




    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das könnte er tatsächlich sein, sieht im zumindest sehr ähnlich...
    Bleib im Land und wehr dich täglich!

  5. #275
    hasst Alles-schön-Redner Benutzerbild von Maggie
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    20.873

    Standard AW: Pilze

    Zitat Zitat von Lilly Beitrag anzeigen
    Du kannst ja mal die Methode eines meiner Kinder ausprobieren, als es ungefähr zwei Jahre alt war. Es stapfte durch den Wald und rief "Marooone, Maroooone...."

    Mäggie, ich wäre vorsichtig. Von meinem Vater weiß ich, dass man im Zweifel einen Pilz probieren und an ihm riechen muss. Ich gehe auf Nummer sicher und esse keinen Pilz, den ich nicht kenne.
    Sehr sinnvoll, wenn man leben möchte...
    Bleib im Land und wehr dich täglich!

  6. #276
    hasst Alles-schön-Redner Benutzerbild von Maggie
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    20.873

    Standard AW: Pilze

    Zitat Zitat von Frontferkel Beitrag anzeigen
    Das ist ein Krempling . Ist zwar essbar , aber eigentlich wertlos und geschmacklos und besseres Schweinefutter . Sammeln würde ich die nicht . Tut auch keiner .
    Vielleicht als Mischpilz?
    Bleib im Land und wehr dich täglich!

  7. #277
    hasst Alles-schön-Redner Benutzerbild von Maggie
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    20.873

    Standard AW: Pilze

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    Bei Temperaturen zwischen 5-10 Grad gedeihen Pilze noch. Aber auch bei uns ist es eines der schlechtesten Jahre. Es war selbst noch in den ersten Oktoberwochen einfach zu trocken.
    Bei uns auch, als es noch wärmer war, war es zu trocken. Und nun ist es kalt, aber nass....
    Bleib im Land und wehr dich täglich!

  8. #278

    Standard AW: Pilze

    Wir essen jeden Sonntag Fliegenpilze
    Ich möchte nicht, dass das Land meiner Enkel und Urenkel zu großen Teilen muslimisch ist, dass dort über weite Strecken Türkisch und Arabisch gesprochenwird, die Frauen ein Kopftuch tragen und der Tagesrhythmus vom Rufder Muezzine bestimmt wird. Wenn ich das erleben will, kann ich eineUrlaubsreise ins Morgenland buchen "Sarrazin"


  9. #279
    hasst Alles-schön-Redner Benutzerbild von Maggie
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    20.873

    Standard AW: Pilze

    Zitat Zitat von Shivaayaa Beitrag anzeigen
    Wir essen jeden Sonntag Fliegenpilze
    Wußte gar nicht, dass du zu den Suchtbolzen gehörst....
    Bleib im Land und wehr dich täglich!

  10. #280
    Mitglied Benutzerbild von Kurti
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    26.364

    Standard AW: Pilze

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Vielleicht als Mischpilz?
    Besser nie.

    Zitat Zitat von Shivaayaa Beitrag anzeigen
    Wir essen jeden Sonntag Fliegenpilze
    Man merkt's.
    Whatever you do, do no harm!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben