+ Auf Thema antworten
Seite 41 von 65 ErsteErste ... 31 37 38 39 40 41 42 43 44 45 51 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 401 bis 410 von 644

Thema: Pilze

  1. #401
    hasst Alles-schön-Redner Benutzerbild von Maggie
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    20.796

    Standard AW: Pilze

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    Das untere sind Schirmlinge. Leider lässt sich nicht gut identifizieren, welche Art. Das Problem ist: viele Schirmlinge wie der Parasol oder der Safranschirmling sind exzellente Speisepilze, aber gerade in Gärten wachsen kleinere Arten, die mitunter sehr giftig sein können.
    Danke Antonius.
    Bei dem unteren Pilz fehlt allerdings der verschiebbare Ring.
    Der obereist allerdings nicht so rot, wie es die Saftlinge sind.
    Auf jeden Fall lasse ich Finger davon. Hat mich eben mal interessiert.
    Bleib im Land und wehr dich täglich!

  2. #402
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: Pilze

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Habe wieder was Neues im Garten entdeckt. Wißt ihr, welche Pilze das sind?



    Oberes Bild zeigt meiner Meinung nach eine Variation den Granatroten Saftlings (Hygrocybe punicea), der in Deutschland zu den geschützten Arten gehört.
    Das untere Bild könnte tasächlich eine Schirmpilzart zeigen, aber dies kann man anhand der Fotos nicht genau sagen. Auf dem Bild ist die Hutoberfläche nicht zu sehen und ich kann auch die verschiebbare Manschette am Stiel nicht sehen.Deshalb könnte es auch ein Rötling sein.

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  3. #403
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Pilze

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Das untere Bild könnte tasächlich eine Schirmpilzart zeigen, aber dies kann man anhand der Fotos nicht genau sagen. Auf dem Bild ist die Hutoberfläche nicht zu sehen und ich kann auch die verschiebbare Manschette am Stiel nicht sehen.Deshalb könnte es auch ein Rötling sein.
    Ohne den Ring würde ich in der Tat Abstand nehmen vom Schirmpilz. Der geriefte Hut und die Größe sprechen aber für mich auch gegen den Nelkenschwindling, wie von Kurti vorgeschlagen.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  4. #404
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Pilze

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    Das untere sind Schirmlinge. Leider lässt sich nicht gut identifizieren, welche Art. Das Problem ist: viele Schirmlinge wie der Parasol oder der Safranschirmling sind exzellente Speisepilze, aber gerade in Gärten wachsen kleinere Arten, die mitunter sehr giftig sein können.
    Sapperlot...solche kompetenten und qualifizierten Beiträge hätte ich dir gar nicht zugetraut, aber über Pilze scheinst du dich echt auszukennen. Ich kenn nur Champigons, Pfifferlinge und Steinpilze. Aber nicht mal die könnte ich selber ernten....und das, obwohl ich auf dem Land gross geworden, und am Wald lebe.

  5. #405
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: Pilze

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    Ohne den Ring würde ich in der Tat Abstand nehmen vom Schirmpilz. Der geriefte Hut und die Größe sprechen aber für mich auch gegen den Nelkenschwindling, wie von Kurti vorgeschlagen.
    Ein Nelkenschwindling ist es auf keinen Fall.
    Ich tippe da jetzt eher auf einen Streifling, den Silbergrauen (Amanita argentea) z.B. . Die Merkmale, so auf dem Foto sichtbar, würden passen. Allerdings gibt es ja von ein und demselben Pilz teilweise völlig unterschiedliche Erscheinungsformen, je nachdem, auf welchem Boden bzw. Standort er wächst.

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  6. #406
    hasst Alles-schön-Redner Benutzerbild von Maggie
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    20.796

    Standard AW: Pilze

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Oberes Bild zeigt meiner Meinung nach eine Variation den Granatroten Saftlings (Hygrocybe punicea), der in Deutschland zu den geschützten Arten gehört.
    Mein Gott, und so einen naturgeschützten Exoten soll ich im Garten haben. Wow!
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Bleib im Land und wehr dich täglich!

  7. #407
    hasst Alles-schön-Redner Benutzerbild von Maggie
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    20.796

    Standard AW: Pilze

    Heute beim Spaziergang habe ich noch was gefunden. Ich nehme an dass es sich bei dem braunen um einen Steinpilz handelt? Aber die hellbraunen, da habe ich keine Ahnung.



    Bleib im Land und wehr dich täglich!

  8. #408
    Mitglied Benutzerbild von Kurti
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    26.281

    Standard AW: Pilze

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Heute beim Spaziergang habe ich noch was gefunden. Ich nehme an dass es sich bei dem braunen um einen Steinpilz handelt? Aber die hellbraunen, da habe ich keine Ahnung.



    Allesamt zweifelsfrei Rotkappen.
    Whatever you do, do no harm!

  9. #409
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    26.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: Pilze

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    Das untere sind Schirmlinge. Leider lässt sich nicht gut identifizieren, welche Art. Das Problem ist: viele Schirmlinge wie der Parasol oder der Safranschirmling sind exzellente Speisepilze, aber gerade in Gärten wachsen kleinere Arten, die mitunter sehr giftig sein können.
    Der Safranschirmling gilt seit ein paar Jahren als nicht ganz unbedenklich. Aber bis jetzt habe ich ihn überlebt.
    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!


  10. #410
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    26.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: Pilze

    Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Allesamt zweifelsfrei Rotkappen.
    Die Maserung der Stiele deutet darauf hin. Aber sonst würde ich sie mir schon gern real ansehen.
    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben