+ Auf Thema antworten
Seite 44 von 65 ErsteErste ... 34 40 41 42 43 44 45 46 47 48 54 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 431 bis 440 von 644

Thema: Pilze

  1. #431
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Pilze

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Heute beim Spaziergang habe ich noch was gefunden. Ich nehme an dass es sich bei dem braunen um einen Steinpilz handelt? Aber die hellbraunen, da habe ich keine Ahnung.



    Das sind zwei Rotkappen, die größere ist ein bißchen angenagt am Stiel, aber beide sehen noch gut und bereit für die Pfanne aus.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  2. #432
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Pilze

    Zitat Zitat von Schmuddelgerda Beitrag anzeigen
    Der Safranschirmling gilt seit ein paar Jahren als nicht ganz unbedenklich. Aber bis jetzt habe ich ihn überlebt.
    Hm, es gibt da etwas Konfusion zurzeit. Ich hatte auch noch keine Probleme. Es gibt die Art Chlorophyllum molybdites, die sehr unverträglich ist und phänotypisch kaum zu unterscheiden vom Speisepilz Chlorophyllum rachodes. Aber die scheint hierzulande nicht so verbreitet zu sein, eher in Nordamerika.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  3. #433
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Pilze

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Danke Kurt.
    "Die Birkenrotkappe ist – wie viele andere Pilze auch – roh giftig. Einige Pilzführer empfehlen eine Mindestgarzeit von 15 Minuten. Der Pilz sollte beim Kochen seine Bissfestigkeit verlieren. Vereinzelt treten Unverträglichkeiten auf."
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Leider auch kein Pilz für Omelette.
    Doch, doch. Nur ganz, ganz wenige Pilze wie den Champignon und den Steinpilz kann man roh essen. Aber wer will das schon? Ich habe auch schon mehrfach Rotkappen gegessen, noch nie Probleme. Die Angaben in den Pilzführern sind oft übervorsichtig verfasst, verständlicherweise. Es ist so ähnlich wie beim Medikamentenbeizettel. Dort ist auch alle Nase lang von schrecklichen Nebenwirkungen zu lesen, die bei ganz wenigen Leuten in den Testreihen aufgetreten sind.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  4. #434
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Pilze

    Zitat Zitat von Schmuddelgerda Beitrag anzeigen
    Keine Brätlinge?

    In Brasilien wachsen übrigens Judasohren an Mangobäumen. Aber wenn sie nicht im Supermarkt teuer als chinesische Pilze verkauft werden, sieht sie keiner an.
    Judasohren gibt's auch bei uns. Gar nicht mal selten, sie sind hierzulande aber ausschließlich an Holundern zu finden.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  5. #435
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: Pilze

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    Judasohren gibt's auch bei uns. Gar nicht mal selten, sie sind hierzulande aber ausschließlich an Holundern zu finden.
    Ja, an alten Holunderbüschen mit poröser Rinde, die länger feucht bleibt. Es gibt sie das ganze Jahr über, wenn es nicht zu trocken oder gefroren ist. Ich habe weiter oben im Thread eine Aufnahme aus der Wiener Lobau. Hier ist sie noch einmal.

    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!


  6. #436
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Pilze

    Mal allgemein gesprochen: es ist ein sehr gutes Pilzjahr.
    Letzten Sonntag habe ich im gleichen Waldstück folgendes gefunden. Es war leider schon ein bißchen leer gesammelt, was die Steinis betraf (ich fand nur 4 Stück), trotzdem gab es eine dicke Ausbeute:

    - Steinpilze
    - Lärchenröhrlinge/Goldröhrlinge
    - Speise- und Frauentäublinge
    - Flockenstieliger Hexenpilz
    - Anischampignon
    - Parasol
    - Maronenröhrling
    - Fichtenreizker
    - Pfifferlinge
    - Krause Glucke

    Besonders stolz war ich aber auf einen Fund Riesenchampignons/Agaricus Augustus. Die sind eher selten, ich hatte sie erst einmal vorher gefunden: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Als ich aus dem Wald zurückkam, fand ich ein ganzes Büschel, fast 1 Kilo, davon direkt am Wegrand des Parkplatzes! Sie sind unter Sammlern so unbekannt, dass niemand vor mir auf die Idee kam, sie mitzunehmen.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  7. #437
    hasst Alles-schön-Redner Benutzerbild von Maggie
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    20.873

    Standard AW: Pilze

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    Doch, doch. Nur ganz, ganz wenige Pilze wie den Champignon und den Steinpilz kann man roh essen. Aber wer will das schon? Ich habe auch schon mehrfach Rotkappen gegessen, noch nie Probleme. Die Angaben in den Pilzführern sind oft übervorsichtig verfasst, verständlicherweise. Es ist so ähnlich wie beim Medikamentenbeizettel. Dort ist auch alle Nase lang von schrecklichen Nebenwirkungen zu lesen, die bei ganz wenigen Leuten in den Testreihen aufgetreten sind.
    Ja, aber würdest du empfehlen, die Rotkappen in Scheiben mit einem Omelett zu backen? Das ist wohl zu wenig Bratzeit, oder?
    Bleib im Land und wehr dich täglich!

  8. #438
    hasst Alles-schön-Redner Benutzerbild von Maggie
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    20.873

    Standard AW: Pilze

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    Mal allgemein gesprochen: es ist ein sehr gutes Pilzjahr.
    Letzten Sonntag habe ich im gleichen Waldstück folgendes gefunden. Es war leider schon ein bißchen leer gesammelt, was die Steinis betraf (ich fand nur 4 Stück), trotzdem gab es eine dicke Ausbeute:

    - Steinpilze
    - Lärchenröhrlinge/Goldröhrlinge
    - Speise- und Frauentäublinge
    - Flockenstieliger Hexenpilz
    - Anischampignon
    - Parasol
    - Maronenröhrling
    - Fichtenreizker
    - Pfifferlinge
    - Krause Glucke

    Besonders stolz war ich aber auf einen Fund Riesenchampignons/Agaricus Augustus. Die sind eher selten, ich hatte sie erst einmal vorher gefunden: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Als ich aus dem Wald zurückkam, fand ich ein ganzes Büschel, fast 1 Kilo, davon direkt am Wegrand des Parkplatzes! Sie sind unter Sammlern so unbekannt, dass niemand vor mir auf die Idee kam, sie mitzunehmen.
    Wow! Ja, dieses Jahr ist im Vergleich zum letzten super!!! Aber es sind auch viele Giftpilze dabei.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Bleib im Land und wehr dich täglich!

  9. #439
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Pilze

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Ja, aber würdest du empfehlen, die Rotkappen in Scheiben mit einem Omelett zu backen? Das ist wohl zu wenig Bratzeit, oder?

    Ich sehe da keinerlei Problem bei Rotkappen. Wenn die Angst zu groß ist, kannst du sie auch "sanft" bei niedriger Temperatur länger in Butter schmoren lassen, sollte auch gehen. Theoretisch kannst du die auch trocken und später für eine Sauce verwenden, bei Röhrlingen generell lecker. Bei 70-80 Grad, der Backofen sollte leicht geöffnet sein, damit die Feuchtigkeit raus kann. Allerdings bleibt da bei zwei Rotkappen nicht mehr viel übrig.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  10. #440
    hasst Alles-schön-Redner Benutzerbild von Maggie
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    20.873

    Standard AW: Pilze

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    Ich sehe da keinerlei Problem bei Rotkappen. Wenn die Angst zu groß ist, kannst du sie auch "sanft" bei niedriger Temperatur länger in Butter schmoren lassen, sollte auch gehen. Theoretisch kannst du die auch trocken und später für eine Sauce verwenden, bei Röhrlingen generell lecker. Bei 70-80 Grad, der Backofen sollte leicht geöffnet sein, damit die Feuchtigkeit raus kann. Allerdings bleibt da bei zwei Rotkappen nicht mehr viel übrig.
    Genau, es besteht ja auch die Möglichkeit, die Pilze erst eine Weile mit Zwiebel anzubraten, und dann die Eiermasse drüber zu geben. Gute Idee! Danke.
    Ich mache es so, dass ich Pilze putze, schneide und dann in einer Dose einfriere. Dann kann man sie auch prima in eine Soße geben.
    Bleib im Land und wehr dich täglich!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben