User in diesem Thread gebannt : Corpus Delicti


+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 139 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 52 102 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 1387

Thema: Wann ist man normal, und wann psychisch krank?

  1. #11
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.141

    Standard AW: Wann ist man normal, und wann psychisch krank?

    Zitat Zitat von Branka Beitrag anzeigen
    Da ich persönlich eine absolute Gegnerin von Antidepressiva oder überhaupt Medikamenten bin, die sich mit den Bereich Psyche befassen, will ich eure Meinung dazu hören.

    Ich persönlich glaube, das man NICHT seine Psyche mit Medikamenten heilen kann wie z. B. mit Antidepressiva oder was es sonst noch gibt. Denn wer entscheidet überhaupt was normal ist und was nicht?

    Wie kein ein Psychater feststellen, ob jemand psychisch krank ist oder nicht? Woher will ein Psychater das überhaupt wissen nach paar Sitzungen? Wieso ist die Bibel der Psychologen, DSM, auf einen über 800-seitigen Wälzer angestiegen, welcher vor 50 Jahren nocht nicht mal 100 Seiten hatte mit psychischen Krankheiten?

    Ich persönlich halte nichts von Psychologen oder Psychotherapeuten, ich denke, das es die Lage eines Menschen NICHT verbessert, sondern eher noch schlimmer macht, was meint ihr?

    Als groben Anhaltswert kannst Du davon ausgehen das solange jemand nicht
    zwangseingewiesen wird noch als normal oder leicht psychisch krank gelten kann.
    Es gab und gibt allerdings auch immer mal wieder Faelle wo psychisch gesunde
    Menschen wg. Gefahr im Verzuge bei Eigen- oder Fremdgefaehrung eingewiesen
    werden. Shit happens!
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  2. #12
    IslamSucks Benutzerbild von Branka
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Serbia
    Beiträge
    17.917

    Standard AW: Wann ist man normal, und wann psychisch krank?

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Als groben Anhaltswert kannst Du davon ausgehen das solange jemand nicht
    zwangseingewiesen wird noch als normal oder leicht psychisch krank gelten kann.
    Es gab und gibt allerdings auch immer mal wieder Faelle wo psychisch gesunde
    Menschen
    wg. Gefahr im Verzuge bei Eigen- oder Fremdgefaehrung eingewiesen
    werden. Shit happens!
    Und wie kann sowas passieren? Ich kann morgen zu einem Psychater gehen und dem vorspielen, ich höre Stimmen und habe Suizidgedanken, der weiss aber nicht, das ich ihm was vorspiele. Werde ich dann als psychisch gesunde Zwangseingewiesen?

    Jeder kann doch was vorspielen beim Psychiater, deswegen ja meine Frage, WIE kann man eine Psyche den überhaupt messen? Das geht doch nicht, das ist doch eine Pseudowissenschaft in meinen Augen.

    Auf dem RECHTEN Weg!

  3. #13
    IslamSucks Benutzerbild von Branka
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Serbia
    Beiträge
    17.917

    Standard AW: Wann ist man norma,l und wann psychisch krank?

    Zitat Zitat von Erik der Rote Beitrag anzeigen
    nun ja das sind eben bloß Verstimmungen oder echte Trauer die vollkommen normal sind das die Pharmaindustrie trotzdem ihr Geschäft machen will dürfte klar sein !
    Man sollte aber im Gegenzug nicht das Kind mit dem Bade ausschütten ! Nur weil viele durchweg Gesunde Pillen bekommen heißt es nicht es gebe keine psychischen Krankheiten die behandlungsbedürftig sind !
    Mit Pillen? Geht das wirklich?

    Auf dem RECHTEN Weg!

  4. #14
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Wann ist man normal, und wann psychisch krank?

    Wirkliche Krankheit fängt wohl da an, wo der Betroffene entweder an der eigenen Besonderheit leidet oder wenn er sich gravierend in seinem Verhalten, Selbstbild, Realitätsverständnis von dem "Durchschnitt" unterscheidet. Die Grenze ist flüssig.
    kol-ut-shan

  5. #15
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Wann ist man normal, und wann psychisch krank?

    Zitat Zitat von Branka Beitrag anzeigen
    Da ich persönlich eine absolute Gegnerin von Antidepressiva oder überhaupt Medikamenten bin, die sich mit den Bereich Psyche befassen, will ich eure Meinung dazu hören.

    Ich persönlich glaube, das man NICHT seine Psyche mit Medikamenten heilen kann wie z. B. mit Antidepressiva oder was es sonst noch gibt. Denn wer entscheidet überhaupt was normal ist und was nicht?

    Wie kein ein Psychater feststellen, ob jemand psychisch krank ist oder nicht? Woher will ein Psychater das überhaupt wissen nach paar Sitzungen? Wieso ist die Bibel der Psychologen, DSM, auf einen über 800-seitigen Wälzer angestiegen, welcher vor 50 Jahren nocht nicht mal 100 Seiten hatte mit psychischen Krankheiten?

    Ich persönlich halte nichts von Psychologen oder Psychotherapeuten, ich denke, das es die Lage eines Menschen NICHT verbessert, sondern eher noch schlimmer macht, was meint ihr?
    Also, Antidepressiva funktionieren, und auch der Stoffwechsel-Prozess, der eine klinische Depression auslöst, ist diagnostisch fassbar. Man kann diese Medikamente und ihre Anwendung nicht pauschal für nutzlos erklären.

    Allerdings, und ich nehme an das ist, was du eigentlich meinst, wird heute extrem inflationär mit dieser und ähnlichen Diagnosen umgegangen und auch dort medikamentös behandelt, wo es auch ein "Tritt in den Hintern" tun würde. Ähnlich ist es mit manchen anderen Diagnosen, AD(H)S ist auch so ein "Klassiker" der gesellschaftlich bedingten Pesudo-Krankheiten, nur ein Bruchteil der diagnostizierten Fälle ist "echt", der Rest teilt sich auf zwischen der Unfähigkeit der Eltern und dem Versagen normaler Kinder an den Ansprüchen der Eltern.

    In manchen Bereichen haben Psychologie und Psychatrie durchaus ihre Berechtigung, allerdings lange nicht in dem Umfang, in dem sie in Gesellschaften wie der unseren dazu benutzt wird, die Begleiterscheinungen des Verfalls als Krankheit zu betrachten und sich so vor dem Benennen der Ursachen zu drücken ...

  6. #16
    IslamSucks Benutzerbild von Branka
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Serbia
    Beiträge
    17.917

    Standard AW: Wann ist man normal, und wann psychisch krank?

    Ich bin der Überzeugung, das JEDER Mensch, der zu einem Psychiater geht, das diesem eine Mentale Störun zugeschrieben wird. Die Krankheiten werden doch scheinbar nur noch erfunden, ADS oder ADHS, was ist das? Gab es das nicht schon immer und jetzt meinen Psychologen, dies als Krankheit abzutun?

    Auf dem RECHTEN Weg!

  7. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.897

    Standard AW: Wann ist man normal, und wann psychisch krank?

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Wirkliche Krankheit fängt wohl da an, wo der Betroffene entweder an der eigenen Besonderheit leidet oder wenn er sich gravierend in seinem Verhalten, Selbstbild, Realitätsverständnis von dem "Durchschnitt" unterscheidet. Die Grenze ist flüssig.
    Punkt 1, OK. Punkt 2 ... heute gibt es keinen "Durchschnitt" mehr. Alles ist individuell oder wird unter Selbstverwirklichung gebucht.

  8. #18
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Wann ist man normal, und wann psychisch krank?

    Was Medikation angeht, so verhält es sich dabei nicht viel anderes, als mit der sonstigen Medikation - bei vielen wirkt es, bei einigen anders, bei wenigen gar nicht und Nebenwirkungen sind schwer abzuschätzen und manchmal gravierend. Aber vielen ermöglicht die Psychopharmaka ein halbwegs leidensfreies Leben.
    kol-ut-shan

  9. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    24.972

    Standard AW: Wann ist man norma,l und wann psychisch krank?

    Zitat Zitat von Branka Beitrag anzeigen
    Mit Pillen? Geht das wirklich?
    keine Ahnung zumindest können sie Leute erst mal stabilisieren ! viele Schizophrene können mit Lithium ein einigermassen normales Leben führen! und Benzodiazipine können extreme psychische Belastungszustände beenden !
    Pillen sind ja nichts anderes als die moderne Form von Heilkräutern, Heilmischungen etc. von damals , meist nur konzentierter und potenter !
    Die Wiedergeburt des Abendlandes kann nur aus der Erneuerung der Familie erwachsen. Eugen Fischer
    Geschichte handelt fast nur von […] schlechten Menschen, die später gutgesprochen worden sind. Friedrich Nietzsche
    "Globalisierung ist nur ein anderes Wort für US-Herrschaft.“Henry Kissinger

  10. #20
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Wann ist man normal, und wann psychisch krank?

    Zitat Zitat von Branka Beitrag anzeigen
    Ich bin der Überzeugung, das JEDER Mensch, der zu einem Psychiater geht, das diesem eine Mentale Störun zugeschrieben wird. Die Krankheiten werden doch scheinbar nur noch erfunden, ADS oder ADHS, was ist das? Gab es das nicht schon immer und jetzt meinen Psychologen, dies als Krankheit abzutun?
    Naja, so einfach ist es nun auch nicht. Früher gab's auch schon Krebs, trotzdem wurde alles von "satanistischer Besessenheit" bis "schlechte Säfte" diagnostiziert. Nur, weil eine medizinische Disziplin noch neu - und noch arm an gesicherter Erkenntnis - ist, ist sie nicht automatisch Scharlatanerie...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Arroganz macht psychisch krank
    Von Candymaker im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 15:07
  2. 38 Prozent der Europäer psychisch krank
    Von Candymaker im Forum Europa
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.09.2011, 21:01
  3. sind Propheten psychisch krank ?
    Von Humer im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 23:04
  4. Wann hilft Einwanderung gegen den demographischen Wandel - und wann nicht?
    Von -SG- im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 15:21

Nutzer die den Thread gelesen haben : 20

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben