+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Zu viele Polen studieren!

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von Tacitus
    Registriert seit
    17.04.2013
    Beiträge
    267

    Standard AW: Zu viele Polen studieren!

    Die Polen schmelzen, was zur Überschwemmung ganz Europas führen wird.
    Das ist schlimm.

    Beweis
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: Zu viele Polen studieren!

    Zitat Zitat von Tacitus Beitrag anzeigen
    Die Polen schmelzen, was zur Überschwemmung ganz Europas führen wird.
    Das ist schlimm.
    Na irgendwo müßen sie ja auch hin, wenn die Deutschen ihr Land wiederholen.
    Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen nennt ihr die Dinge sich entwickeln lassen.
    Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an, das man zur rechten Stunde nicht getan?


    Emanuel Geibel

  3. #13
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Zu viele Polen studieren!

    Zitat Zitat von Tacitus Beitrag anzeigen
    Die Polen schmelzen, was zur Überschwemmung ganz Europas führen wird.
    Das ist schlimm.

    Beweis
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  4. #14
    lässt nicht locker Benutzerbild von Bulldog
    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    14.707

    Standard AW: Zu viele Polen studieren!

    Zitat Zitat von Candymaker Beitrag anzeigen


    Wenn sich die Einstellung der Polen zur Berufsausbildung nicht verändert, werden immer mehr junge Polen ohne Arbeit bleiben, schreibt die Tageszeitung Gazeta Wyborcza. Im Jahr 2015 wird es an der Weichsel weitere zwei Millionen neue Hochschulabsolventen geben. Gleichzeitig werden nur eine Million Lehrlinge das Diplom einer Berufsschule erhalten. Das heißt, dass in diesen Jahrgängen ein Arbeiter theoretisch gleich zwei Chefs haben müsste. Nirgendwo auf der Welt hat sich ein solches System bewährt, lesen wir in dem Artikel. Damit die Wirtschaft richtig funktioniert, müsste man dieses sinnlose Verhältniss umdrehen. Man bräuchte eigentlich zehn qualifizierte Arbeiter und drei Hochschulabsolventen, schreibt das Blatt und alarmiert: zu viele junge Menschen in Polen studieren, statt einen handfesten Job zu erlernen. Falls sich die Einstellung zu Berufsschulen nicht verändert, steht uns eine Katastrophe bevor, so Gazeta Wyborcza.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das ist doch in Deutschland genau das Gleiche.

    Dank intensiver Nachhilfestunden macht heute jeder Depp das Abi und jeder Zweite studiert.

    Auf uns kommt eine riesige Akademikerwelle zu.

    Aber die deutschen Trottel müssen ja jeder Scheißhausparole der Obrigkeit, in diesem Falle Dieter Hundt und seine Kameraden, hinterherlaufen.

  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Zu viele Polen studieren!

    Zitat Zitat von Candymaker Beitrag anzeigen
    Es ist inzwischen so, dass man in Polen als Busfahrer oder Facharbeiter wesentlich mehr bekommt, als mit akademischem Grad. Nach dem Gesetz von Angebot und Nachfrage, führt ein Überschuss an akad. Absolventen dazu, dass diese immer weniger verdienen. Es gibt in ganz Polen überhaupt einen Mangel an Handwerkern. Was die Polen aber dennoch nicht abschreckt, zu studieren. Lieber weniger verdienen und zur gebildeten Schicht gehören. Das ist auch eine Prestigefrage, nur so findet man selbst auch einen gebildeten Ehepartner. Und ja, es gibt in Polen eine unterschwellige Geringschätzung gegenüber "physischen" Berufen, also Tätigkeiten, die nicht mit Kopfarbeit, sondern mit körperlicher Arbeit verbunden sind. Was meiner Meinung nach aber ein schwerer gesellschaftlicher Fehler ist, der sich bald rächen wird. Die Polen haben noch nicht kapiert, dass man harte Selektion, schon ab der Grundschule betreiben muss, um zuviele Leute vom Studieren abzuhalten. Dazu kommt noch, dass ein großer Anteil an privaten Hochschulen studiert oder im Abendstudium, nach der Arbeit. Und was in Polen noch fehlt, ist die integrative, praxisnahe Ausbildung in den Betrieben selbst. Nur Berufsschulen ist zu wenig.
    Die gibt es wohl unter den „Eliten“ aller Länder. Das will ich jetzt nicht verallgemeinern, aber viele dieser sehen im Handwerker nicht jemand gleichwertigen.

    Ich bin Handwerker und denke dass das Handwerk einfach immer weniger geschätzt wird, vor allem von jungen Leuten welche selber eigentlich noch gar nichts erreicht haben. Eine Leben als Handwerker? Undenkbar.

    Heute ist man cool und ohnehin ein potenzieller Superstar. Da passen keine niederen Arbeiten.
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

  6. #16
    Verloren Benutzerbild von Brathering
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Hermannstraße
    Beiträge
    9.760

    Standard AW: Zu viele Polen studieren!

    Diese Entwicklung ist identisch mit Kroatien und Serbien. Die überschüssigen Akademiker, die bessere Hälfte, wir aber Problemlos exportiert in die Staaten.
    Dabei bräuchten alle drei Länder, Polen, Kroatien, Serbien, nur die bessere Hälfte behalten und sich mehr um sie kümmern.

    Akademiker sind gleichzeitig Billigware und man achtet nicht auf Kenntnisse, vielen Arbeitgebern ist Diplom gleich Diplom und der mit geringeren Gehaltsvorstellungen bekommt den Job.


    Osteuropas beste Köpfe sind enttäuscht in die USA und nach Kanada gewandert, da man ihnen weder Respekt noch Geld gab :/
    Gehst du zum Griechen, vergiss die Peitsche nicht!

  7. #17
    IslamSucks Benutzerbild von Branka
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Serbia
    Beiträge
    17.917

    Standard AW: Zu viele Polen studieren!

    Zitat Zitat von Brathering Beitrag anzeigen
    Diese Entwicklung ist identisch mit Kroatien und Serbien. Die überschüssigen Akademiker, die bessere Hälfte, wir aber Problemlos exportiert in die Staaten.
    Dabei bräuchten alle drei Länder, Polen, Kroatien, Serbien, nur die bessere Hälfte behalten und sich mehr um sie kümmern.

    Akademiker sind gleichzeitig Billigware und man achtet nicht auf Kenntnisse, vielen Arbeitgebern ist Diplom gleich Diplom und der mit geringeren Gehaltsvorstellungen bekommt den Job.


    Osteuropas beste Köpfe sind enttäuscht in die USA und nach Kanada gewandert, da man ihnen weder Respekt noch Geld gab :/
    Das stimmt allerdings. Wenn ich mir meine Familie in Serbien ansehe, die meisten studierte Menschen von Ärzten, Chemiker und Rechtsanwälte und diese bekommen keinen Job und haben quasi umsonst studiert....

    Echt ein Drama, klugen Köpfen wird keine Chance gegeben und die sitzen da mit einem Wissen und können nix tun.

    Auf dem RECHTEN Weg!

  8. #18
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.07.2010
    Ort
    irgendwo in NRW
    Beiträge
    1.219

    Standard AW: Zu viele Polen studieren!

    Zitat Zitat von Branka Beitrag anzeigen
    Das stimmt allerdings. Wenn ich mir meine Familie in Serbien ansehe, die meisten studierte Menschen von Ärzten, Chemiker und Rechtsanwälte und diese bekommen keinen Job und haben quasi umsonst studiert....

    Echt ein Drama, klugen Köpfen wird keine Chance gegeben und die sitzen da mit einem Wissen und können nix tun.
    Ne Runde Mitleid. Sollen sie halt Putzen gehen, sich ans Fließband stellen oder auf den Bau arbeiten gehen, Regale Auffüllen. Sollen sie halt was vernünftiges lernen, was gebraucht wird.

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von Candymaker
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Bielsko-Biała
    Beiträge
    17.590

    Standard AW: Zu viele Polen studieren!

    Wie auch immer, eine Wirtschaft funktioniert so nunmal nicht. Arbeit ist keine Schande und die Wertschöpfungskette beginnt nunmal ab dem Handwerker. Ich lese immer wieder Artikel, wenn Schwimmbäder und Häuser im Osten Polens inzwischen von Handwerkern aus Berlin gebaut werden, weil die polnischen inzwischen alle in England sitzen und keine neuen mehr nachkommen. Einfach absurd...

    Die Leute leben irgendwie an der Realität vorbei. Alle wolllen zur Elite gehören, keiner will mehr ehrlich und hart arbeiten.
    http://www.politikforen.net/signaturepics/sigpic118712_5.gif

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 12:19
  2. BWL und Politikwissenschaften studieren
    Von Deus ex machina im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 20:10
  3. Viele Polen spüren im Ausland Abneigung
    Von Staatenloser im Forum Europa
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 23:14
  4. Studieren mit 40?
    Von Frei-denker im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 08.08.2006, 07:56

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben