+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Das Salz im Ozean

  1. #1
    bernhard44
    Gast

    Standard Das Salz im Ozean

    Das Salz im Ozean soll laut Wissenschaft durch Bäche, Flüsse und Ströme in die Ozeane gelangen, die dieses aus Gesteinen (Metall Natrium) herauswaschen, welches dann in der Verbindung mit Chlor zu Salz wird......soweit die Theorie!
    Nun müsste man ja annehmen, das der Salzgehalt ständig steigt! Macht er aber nicht. Seit 400.000.000 Jhren ist er relativ gleich! Obwohl er sich nach Berechnungen der Wissenschaft eigentlich aller 100.000.000 Jahre verdoppeln müsste.
    Was stimmt also nicht an der gängigen Lehrmeinung? "Schwarze Raucher" sollen dafür verantwortlich sein...... hmmmm schwarze Raucher in der Ostsee und die hat ja am wenigsten Salzgehalt von allen Meeren....


    sehr merkwürdig die Lehrmeinung!


    PS. hab ich gerade bei der "Sendung mit der Maus" (Bildungsfernsehen) gesehen! Also die Theorie

  2. #2
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Das Salz im Ozean

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    Das Salz im Ozean soll laut Wissenschaft durch Bäche, Flüsse und Ströme in die Ozeane gelangen, die dieses aus Gesteinen (Metall Natrium) herauswaschen, welches dann in der Verbindung mit Chlor zu Salz wird......soweit die Theorie!
    Nun müsste man ja annehmen, das der Salzgehalt ständig steigt! Macht er aber nicht. Seit 400.000.000 Jhren ist er relativ gleich! Obwohl er sich nach Berechnungen der Wissenschaft eigentlich aller 100.000.000 Jahre verdoppeln müsste.
    Was stimmt also nicht an der gängigen Lehrmeinung? "Schwarze Raucher" sollen dafür verantwortlich sein...... hmmmm schwarze Raucher in der Ostsee und die hat ja am wenigsten Salzgehalt von allen Meeren....


    sehr merkwürdig die Lehrmeinung!


    PS. hab ich gerade bei der "Sendung mit der Maus" (Bildungsfernsehen) gesehen! Also die Theorie
    Dann schau Dir mal das Tote Meer an! (Wer hat das eigentlich umgebracht?)

    Aber mal ernsthaft.

    Wenn wir derartige chemische Reaktionen betrachten wollen, müssen wir immer berücksichtigen, daß die Natur da Milliarden von Jahren Zeit hatte, den heutigen Zustand herzustellen.
    Dabei wurden dann auch bei austrocknenden Meeren immer wieder (für unsere Begriffe) riesige Mengen dem Kreislauf entzogen um ihm dann später wieder über die Flüsse wieder zugeführt zu werden.

    Hoffentlich war da nicht zuviel Quatsch bei!



    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


  3. #3
    Ouzo-Cola Benutzerbild von Skaramanga
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Attika
    Beiträge
    23.378

    Standard AW: Das Salz im Ozean

    Ich denke eher dass in der Frühzeit der Erde mal ein riesiger Salzasteroid hier reingeknallt ist. Das gibt es nämlich. Asteroide die rein aus Salz, oder Wassereis, oder einem Diamant bestehen. Monoelementare Asteroiden. Das mit dem Salz ist ärgerlich, denn es gibt auch Asteroide die fast komplett aus purem Alkohol bestehen. Das wärs doch gewesen.

    Geändert von Skaramanga (13.05.2013 um 00:42 Uhr)

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Das Salz im Ozean

    Die Sendung mit der Maus, ist zu billig gemacht.
    Seit der türkische GASTARBEITER die Maus malt, biegt und windet sie sich geschmeidiger in ihrer lieblichen Art hahahahaha
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  5. #5
    gutaussehend! Benutzerbild von iGude
    Registriert seit
    09.04.2012
    Beiträge
    958

    Standard AW: Das Salz im Ozean

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    Das Salz im Ozean soll laut Wissenschaft durch Bäche, Flüsse und Ströme in die Ozeane gelangen, die dieses aus Gesteinen (Metall Natrium) herauswaschen, welches dann in der Verbindung mit Chlor zu Salz wird......soweit die Theorie!
    Nun müsste man ja annehmen, das der Salzgehalt ständig steigt! Macht er aber nicht. Seit 400.000.000 Jhren ist er relativ gleich! Obwohl er sich nach Berechnungen der Wissenschaft eigentlich aller 100.000.000 Jahre verdoppeln müsste.
    Was stimmt also nicht an der gängigen Lehrmeinung? "Schwarze Raucher" sollen dafür verantwortlich sein...... hmmmm schwarze Raucher in der Ostsee und die hat ja am wenigsten Salzgehalt von allen Meeren....


    sehr merkwürdig die Lehrmeinung!


    PS. hab ich gerade bei der "Sendung mit der Maus" (Bildungsfernsehen) gesehen! Also die Theorie

    Eines der Mysterien, wo sich unsere Professorenschaft die Zähne ausbeißt.

    Problem Nr. 1:

    Will ich den momentanen Salzgehalt, in seiner Entstehung nachvollziehen, so kollidiere ich mit der Lehrmeinung über das Alter der Erde.

    Die Wassermenge der Weltmeere ist zur Zeit nur grob geschätzt. Es gibt keine exakten angaben, nur Annäherungswerte.
    Der Süßwasserzufluss durch Flüsse etc. ist recht genau bestimmt. Somit habe ich eine relative Konstante.

    Der Salzgehalt des Süßwassers ist auch recht exakt, somit habe ich die nächste Konstante.

    Also kann ich rechnen.

    Der Zufluss beträgt ca. 1.129.247.000 Liter pro Sekunde. Süßwasser, Trinkwasser hat hier weltweit einen maximalen Salzgehalt von 0,25 %.

    Ein Liter wiegt recht genau 1kg. Somit kann ich folgende Grobrechnung anstellen.

    0,25g Salz aus einem Liter sind dann bei der oben erwähnten Zuflussmenge 282 Tonnen pro Sekunde.

    Daraus ergibt sich, dass pro Jahr etwa 9 Milliarden Tonnen Salz in die Meere gelangen.

    Diese 9 Milliarden Tonnen Salz, die jährlich über die Flüsse ins Meer gelangen, "benötigen" 5,3 Millionen Jahren, bis der heutige Salzgehalt erreicht ist, wenn ich davon ausgehe, dass irgendwann einmal kein Salz im Meer war. Der Salzgehalt ist im Durchschnitt bei 3,5%.

    Nun bin ich bei

    Problem Nr. 2

    Das Erdalter.

    5,3 Millionen klingen viel, liegen aber noch immer unter dem von führenden Wissenschaftlern und Evolutionsforschern angenommenen Wert um den Faktor 1000!


    Käme ich jetzt mit den Obamasprudlern unter Wasser, würde diese Rechnung noch mehr Zweifel aufwerfen.


    Also, wer wie was, wieso weshalb warum, wer nicht fragt bleibt dumm ... oder akzeptiert, dass die Wissenschaft noch sehr viel zu ergründen hat.

    "Nutzt sich nicht ab, zieht sich immer wieder zusammen ..." sagte Jule.

    Burnout ist nur was für Anfänger. Ich habe bereits "FUCK OFF"!

    "Männer, die Frauen als Schlampen bezeichnen hätten gerne eine und bekommen keine." sagte Marlen

  6. #6
    endlich zuhause Benutzerbild von Sprecher
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Rückseite Pluto
    Beiträge
    50.456

    Standard AW: Das Salz im Ozean

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    Das Salz im Ozean soll laut Wissenschaft durch Bäche, Flüsse und Ströme in die Ozeane gelangen, die dieses aus Gesteinen (Metall Natrium) herauswaschen, welches dann in der Verbindung mit Chlor zu Salz wird......soweit die Theorie!
    Nun müsste man ja annehmen, das der Salzgehalt ständig steigt! Macht er aber nicht. Seit 400.000.000 Jhren ist er relativ gleich! Obwohl er sich nach Berechnungen der Wissenschaft eigentlich aller 100.000.000 Jahre verdoppeln müsste.
    Was stimmt also nicht an der gängigen Lehrmeinung? "Schwarze Raucher" sollen dafür verantwortlich sein...... hmmmm schwarze Raucher in der Ostsee und die hat ja am wenigsten Salzgehalt von allen Meeren....


    sehr merkwürdig die Lehrmeinung!


    PS. hab ich gerade bei der "Sendung mit der Maus" (Bildungsfernsehen) gesehen! Also die Theorie
    Die Ostsee bekommt in Relation zu ihrem Volumen jährlich sehr viel Süßwasser aus Flüssen zugeführt. Zudem gibt es sie erst ein paar tausend Jahre!

  7. #7
    endlich zuhause Benutzerbild von Sprecher
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Rückseite Pluto
    Beiträge
    50.456

    Standard AW: Das Salz im Ozean

    Zitat Zitat von iGude Beitrag anzeigen
    Eines der Mysterien, wo sich unsere Professorenschaft die Zähne ausbeißt.

    Problem Nr. 1:

    Will ich den momentanen Salzgehalt, in seiner Entstehung nachvollziehen, so kollidiere ich mit der Lehrmeinung über das Alter der Erde.

    Die Wassermenge der Weltmeere ist zur Zeit nur grob geschätzt. Es gibt keine exakten angaben, nur Annäherungswerte.
    Der Süßwasserzufluss durch Flüsse etc. ist recht genau bestimmt. Somit habe ich eine relative Konstante.

    Der Salzgehalt des Süßwassers ist auch recht exakt, somit habe ich die nächste Konstante.

    Also kann ich rechnen.

    Der Zufluss beträgt ca. 1.129.247.000 Liter pro Sekunde. Süßwasser, Trinkwasser hat hier weltweit einen maximalen Salzgehalt von 0,25 %.

    Ein Liter wiegt recht genau 1kg. Somit kann ich folgende Grobrechnung anstellen.

    0,25g Salz aus einem Liter sind dann bei der oben erwähnten Zuflussmenge 282 Tonnen pro Sekunde.

    Daraus ergibt sich, dass pro Jahr etwa 9 Milliarden Tonnen Salz in die Meere gelangen.

    Diese 9 Milliarden Tonnen Salz, die jährlich über die Flüsse ins Meer gelangen, "benötigen" 5,3 Millionen Jahren, bis der heutige Salzgehalt erreicht ist, wenn ich davon ausgehe, dass irgendwann einmal kein Salz im Meer war. Der Salzgehalt ist im Durchschnitt bei 3,5%.

    Nun bin ich bei

    Problem Nr. 2

    Das Erdalter.

    5,3 Millionen klingen viel, liegen aber noch immer unter dem von führenden Wissenschaftlern und Evolutionsforschern angenommenen Wert um den Faktor 1000!


    Käme ich jetzt mit den Obamasprudlern unter Wasser, würde diese Rechnung noch mehr Zweifel aufwerfen.


    Also, wer wie was, wieso weshalb warum, wer nicht fragt bleibt dumm ... oder akzeptiert, dass die Wissenschaft noch sehr viel zu ergründen hat.
    Im Laufe der Erdgeschichte sind ja immer wieder Flachmeere durch Meeresspiegeländerungen trockengefallen und so bildeten sich dann die mächtigen Salzlager die heute z.B. in Norddeutschland oder in den Alpen abgebaut werden. Dadurch wurden den Ozeanen immer wieder mal große Mengen Salz entzogen.

  8. #8
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Das Salz im Ozean

    Zitat Zitat von Sprecher Beitrag anzeigen
    Die Ostsee bekommt in Relation zu ihrem Volumen jährlich sehr viel Süßwasser aus Flüssen zugeführt. Zudem gibt es sie erst ein paar tausend Jahre!
    es gibt kein Süßwasser! Wir nennen es nur so! Und die Wissenshaft sagt das gerade die Flüsse es sind die das Salz in die Meere transportieren!

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Das Salz im Ozean

    Vielleicht ist die Erde ja auch jünger?

  10. #10
    Rote Socke Benutzerbild von Yamamoto
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.183

    Standard AW: Das Salz im Ozean

    Jep. 6000 Jahre, sagt die Bibel. Und die muss es ja wissen.

    Spaß beiseite:
    Die Theorie der Schwarzen Raucher höre ich zum ersten Mal. WIe genau soll das ablaufen?

    1. Es ist nicht sinnvoll, das gesamte Erdalter als Berechnungsgrundlage eines theoretischen Salzgehaltes zu nehmen, da das Wasser ansich erst vor etwa 4 Mrd Jahren entstand. Bis sich wiederum Fstland mit bedeutenden Flüssen gebildet hat, dürften noch 1-2 Jährchen vergangen sein.

    2. Weg des Salzes.
    Der Lösungsvorgang eines Salzes im Wasser ist ein Gleichgewichtsprozess. Das bedeutet, die enthaltenen Ionen binden immer wieder aneinander. Diese gehen entweder schnell wieder In lösung, oder es bilden sich schwerlösliche Strukturen, die sich beispielsweise in bzw. als Sedimente ablagern. Wikipedia sagt dazu noch, dass das Salz u.a. in mikroskopischen Sedimenthöhlen eingelagert wird.
    In ewigem Gedenken an eine wunderschöne Signatur. RIP

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tsunami-Warnung im indischen Ozean: Erdbeben der Stärke 8,9 vor Sumatra
    Von Ingeborg im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 15:09
  2. Salz das weiße Gold
    Von Poison im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 195
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 14:51
  3. Überreste einer Hochkultur im Ozean entdeckt.
    Von Black Jack im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 20:02
  4. !!! Kostenlos: Ratzinger im Gespräch, "Das Salz der Erde" !!!
    Von marc im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.12.2007, 00:45

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben