+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 23 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 225

Thema: Immobilienhype ! Mieten steigen " echt krass alder "

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.632

    Standard AW: Immobilienhype ! Mieten steigen " echt krass alder "

    Zitat Zitat von Bettmaen Beitrag anzeigen
    Ich wollte aus meiner winzigen Wohnung in Deutz wegziehen, um eine Wohnung im Kölner Süden anzumieten, damit ich es näher zum Arbeitsplatz habe. Was da sogar in einfachen Lagen an Miete verlangt wird, spottet jeder Beschreibung.
    Am Kölnberg ist auch nichts mehr frei?

    Falls jemand meint, in "Betongold" zu investieren, kann man nur abraten. So stark die Mieten gestiegen sind, so stark werden sie auch wieder sinken. Die Zahl der Einheimischen sinkt wegen der Geburtenrate. Die Zahl der Einwanderer wird auch nicht ewig in dieser Größenordnung bleiben. Wie Kloppi in einem anderen Strang geschrieben hat, gibt es in Südeuropa eine ähnliche demographische Entwicklung. In Osteuropa sieht es kaum anders aus.
    Afrika und der Nahen Osten werden von der Obrigkeit als Menschenreservoir gesehen, aber viele der Einwanderer aus diesen Ländern könnten nicht mal sich selbst ernähren. Es reicht halt nicht wie in den letzten Jahren Massen von Leuten einwandern zu lassen, ihnen Stütze zu zahlen und sie in Wohnungen zu stecken. Dieses Gesellschafsmodell hat seine finanzielle Grenze erreicht. Das werden auch die Vermieter spüren.

    Wenn ich in den Ruhestand ginge, würde ich mich im Sauerland niederlassen. Da sind die Mieten noch erträglich, wenn man nicht gerade in touristische Hochburgen zieht. Aber selbst Winterberg ist nicht so teuer, wie man meint.
    Die Frage ist, ob sie über die nächsten 20-30 Jahre 500 K samt Geburtenüberschüssen pro Jahr reinpressen können.
    Die Mieten für die werden jedenfalls von der deutschen Restbevölkerung bis zu deren völliger Vergreisung und Absterben gedeckelt werden.
    Das System hat da noch viel umzuverteilen.

    p.s.
    Oh, ich sehe der Beitrag ist von 2013. Na wie man sieht, haben sie seit dem schon 2-3 Millionen reingepresst, und die Mieten sind weiter gestiegen.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.237

    Standard AW: Immobilienhype ! Mieten steigen " echt krass alder "

    Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    Ach was. Nur die Nationalisten hassen Deutschland. Die allermeisten Deutschen machen lieber nen Grillabend wenn das Wetter schön ist.
    sagt ein Deutschfeind
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  3. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    31.05.2008
    Ort
    Südamerika
    Beiträge
    5.789

    Standard AW: Immobilienhype ! Mieten steigen " echt krass alder "

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    [...]Die Frage ist, ob sie über die nächsten 20-30 Jahre 500 K samt Geburtenüberschüssen pro Jahr reinpressen können.
    Die Mieten für die werden jedenfalls von der deutschen Restbevölkerung bis zu deren völliger Vergreisung und Absterben gedeckelt werden.
    Das System hat da noch viel umzuverteilen.

    p.s.
    Oh, ich sehe der Beitrag ist von 2013. Na wie man sieht, haben sie seit dem schon 2-3 Millionen reingepresst, und die Mieten sind weiter gestiegen.
    ---
    Der Preistreiber im Immobilienmarkt sind im wesentlichen die niedrigen Zinsen, die Preise steigen ja schon seit längerem, beginnend in den Ballungsgebieten. Derzeit werden hohe Kriditsummen zu niedrigen Zinsen aufgenommen und in Ländern investiert, wo die Mietrendite noch oberhalb von 2-3% liegt. Die Objekte sichern dabei per Hypothek den Kaufpreis ab. Die meisten Banken geben sich mit 20% Eigenkapital zufrieden, man kann also mit 20 tsd. Euro eine 100.000 tsd. Euro Eigentumswohnung kaufen. Bei 1% Zinsen muss der Mietüberschuss nur 1000€ betragen, damit kein negativer Cash-Flow entsteht. Man saniert ein wenig, erhöht die Mieten etwas und beobachtet die (hypothetischen) Gewinne durch steigende Immobilienpreise.

    Die Migrantenströme verschärfen zwar die Wohnungsknappheit, entscheidend sind aber die niedrigen Zinsen. Sobald die Zinsen von 0% auf 4-5% steigen, wird es wie bei der letzten Immobilienblase zu einem Schneeballeffekt kommen. Die Mietüberschüsse decken die gestiegenen laufenden Zinsen nicht mehr, gleichzeitig fallen die Immopreise. Resultat: Laufende Verluste, fallende Immobilienpreise. Die Banken pfänden aber die Hypothek deckt nicht mehr die Kreditsumme, alle wollen verkaufen, der Markt bricht zusammen, Banken mit hohem Hypothekenanteil gehen in Bankrott. Die folgenden Zwangsversteigerungen stellen eine gute Einstiegsmöglichkeit für alle dar, die rechtzeitig verkauften.

    Die Immobilienblase ist im Prinzip nur ein Sekundäreffekt der Staatsschuldenkrise. Um letztere auf zu fangen werden die Zinsen bei Null gehalten.

    Mal sehen, wie lange das noch gut geht. Ein externer Schock an den Finanzmärkten kann den Euro zum Fallen bringen und die Zinsen wieder auf ein dem Risiko angemessenes Niveau heben. Dann ist das Spiel vorbei.

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.632

    Standard AW: Immobilienhype ! Mieten steigen " echt krass alder "

    Zitat Zitat von Dragus Beitrag anzeigen
    Der Preistreiber im Immobilienmarkt sind im wesentlichen die niedrigen Zinsen ...
    Zinsen + Massenzuwanderung
    Zinsen alleine mieten keine Wohnungen.
    Das erkennt man daran, dass die Preise ja regional sehr unterschiedlich stiegen, in Abwanderungsgebieten, Thüringer Wald, Oberfranken oder Nordharz gingen die Preise sogar weiter runter.

    Nur Merkels Millionen konnten den Trend auch dort umkehren.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  5. #25
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Immobilienhype ! Mieten steigen " echt krass alder "

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Zinsen + Massenzuwanderung
    Zinsen alleine mieten keine Wohnungen.
    Das erkennt man daran, dass die Preise ja regional sehr unterschiedlich stiegen, in Abwanderungsgebieten, Thüringer Wald, Oberfranken oder Nordharz gingen die Preise sogar weiter runter.

    Nur Merkels Millionen konnten den Trend auch dort umkehren.

    ---
    Einfache Formel:
    Die Nachfrage bestimmt den Preis, und erschwerend kommt hinzu, der vorhandene Wohnraum kann die Nachfrage wohl kaum kompensieren.
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  6. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    18.777

    Standard AW: Immobilienhype ! Mieten steigen " echt krass alder "

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Am Kölnberg ist auch nichts mehr frei?

    ---
    Selbst auf dem Kölnberg gibt es kaum freie Wohnungen. Woher kennt ein Süddeutscher mit norddeutschem Hintergrund den Kölnberg?
    Aber auf den Kölnberg bringen mich keine sieben Pferde. Gegen den Kölnberg ist der Hasenbergl ein Luxusquartier.

    p.s.
    Oh, ich sehe der Beitrag ist von 2013. Na wie man sieht, haben sie seit dem schon 2-3 Millionen reingepresst, und die Mieten sind weiter gestiegen.
    Meine Prognose ging von einem mittelfristigen Zeitraum aus.

    Die oberen Zehntausend und ihre politischen Knechte müssen sehr geschickt und vorsichtig vorgehen. Wenn sie sie zu stark umverteilen, wird das Wahlvieh wild und verhilft der AfD zu noch mehr Stimmen. Das würde das Projekt der Umvolkung gefährden.
    Angebot und Nachfrage...das ist es, worauf ihr Menschen des nächsten Jahrhunderts stolz sein werdet. Friedrich Nietzsche

  7. #27
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.632

    Standard AW: Immobilienhype ! Mieten steigen " echt krass alder "

    Zitat Zitat von Bettmaen Beitrag anzeigen
    Selbst auf dem Kölnberg gibt es kaum freie Wohnungen. Woher kennt ein Süddeutscher mit norddeutschem Hintergrund den Kölnberg?
    Ich kenne so ziemlich jede Ecke in Deutschland, weil ich überall mal arbeitete.


    Meine Prognose ging von einem mittelfristigen Zeitraum aus.

    Die oberen Zehntausend und ihre politischen Knechte müssen sehr geschickt und vorsichtig vorgehen. Wenn sie sie zu stark umverteilen, wird das Wahlvieh wild und verhilft der AfD zu noch mehr Stimmen. Das würde das Projekt der Umvolkung gefährden.
    Gerade holen sie wieder 400.000 aus Libyen per Luftbrücke. Erste Flieger landeten diese Woche in Italien.
    Gabriel will mehrere Hunderttausend Afrikaner pro Jahr zur "Ausbldung" in die BRD holen.

    Das Projekt läuft gerade erst richtig an, die illegale Migration gar nicht eingerechnet. Der Hexenkessel Mitteleuropa
    wird weiter aufgefüllt, das bedingt schon der enorme demografische Druck aus Afrika und Orient (+700 Mio bis 2050 alleine ohne Schwarzafrika).

    Die AfD müsste schon längst Grenzschließungen bewirkt haben. Aber nicht mal der Familiennachzug für März 2018 wurde bisher gestoppt.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  8. #28
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.123

    Standard AW: Immobilienhype ! Mieten steigen " echt krass alder "

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Einfache Formel:
    Die Nachfrage bestimmt den Preis, und erschwerend kommt hinzu, der vorhandene Wohnraum kann die Nachfrage wohl kaum kompensieren.
    Fahre mal in den Osten. In den neuen Bundeslaendern gibt es Doerfer
    und Staedte da stehen jede Menge alte Haeuser ungenutzt leer und sind
    dem Verfall preisgegeben. Das ist Jahrzehnte nach der Wiedervereinigung
    so und macht einen schlechten Eindruck.

    Davon ist ein grosser Teil ohne hohen Aufwand renovierungsfaehig und
    kann binnen kurzer Zeit bewohnbar gemacht werden, weil es sich um
    gute Bausubstanz handelt. Das Problem sind lediglich die ungeklaerten Eigentumsverhaeltnisse.

    Der Staat sollte eine Frist setzen. Wenn sich die Eigentuemer nicht in
    einer vorgegeben Zeitspanne ermitteln lassen oder Eigentuemer nicht
    um ihr Eigentum kuemmern, werden die Gebaeude dem Staat bzw.
    den Gemeinden als Eigentum uebereignet.

    Die Gebaeude kann man an Mieter mit der Auflage vermieten das sie
    den Wohnraum selbst renovieren und die Miete dementsprechend weit
    unter den derzeit ueberhoehten Mietpreisspiegel ansetzen. Das wirkt
    sich direkt auf die Nachfrage nach Mietraum aus.

    Alle wohnrumsuchende, potentiellen Mieter sind nicht mehr gezwungen
    sich auf ueberhoehte Mietpreise einzulassen, wenn sie den Willen und die Befaehigung haben Renovierungsarbeiten zu uebernehmen.

    Meines Wissens gibt es in Leipzig bereits derartige Projekte wo alte
    Bausubstanz zu Quadratmeterpreisen von symbolischen 1 EURO an
    Mieter vermietet werden wenn die Mieter das Objekt auf ihre Kosten
    renovieren und bewohnbar machen. Das Projekt sollte von anderen
    Staedten und Gemeinden als pragmatisches Vorbild uebernommen
    werden.

    Dagegen steht die Lobby der Immobilienmakler welche bekanntlich
    eine Domaene der " Nasenbande " ist. Hohe Mietpreise und hohe
    Immobilienpreise ergeben hoehere Maklerprovisionen.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  9. #29
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Immobilienhype ! Mieten steigen " echt krass alder "

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Fahre mal in den Osten. In den neuen Bundeslaendern gibt es Doerfer
    und Staedte da stehen jede Menge alte Haeuser ungenutzt leer und sind
    dem Verfall preisgegeben. Das ist Jahrzehnte nach der Wiedervereinigung
    so und macht einen schlechten Eindruck.

    Davon ist ein grosser Teil ohne hohen Aufwand renovierungsfaehig und
    kann binnen kurzer Zeit bewohnbar gemacht werden, weil es sich um
    gute Bausubstanz handelt. Das Problem sind lediglich die ungeklaerten Eigentumsverhaeltnisse.

    Der Staat sollte eine Frist setzen. Wenn sich die Eigentuemer nicht in
    einer vorgegeben Zeitspanne ermitteln lassen oder Eigentuemer nicht
    um ihr Eigentum kuemmern, werden die Gebaeude dem Staat bzw.
    den Gemeinden als Eigentum uebereignet.

    Die Gebaeude kann man an Mieter mit der Auflage vermieten das sie
    den Wohnraum selbst renovieren und die Miete dementsprechend weit
    unter den derzeit ueberhoehten Mietpreisspiegel ansetzen. Das wirkt
    sich direkt auf die Nachfrage nach Mietraum aus.

    Potentielle Mieter sind nicht mehr gezwungen sich auf ueberhoehte Mietpreise einzulassen, wenn sie den Willen und Befaehigung haben Renovierungsarbeiten zu uebernehmen.

    Meines Wissens gibt es in Leipzig bereits derartige Projekte wo alte
    Bausubstanz zu Quadratmeterpreisen von symbolischen 1 EURO an
    Mieter vermietet werden wenn die Mieter das Objekt auf ihre Kosten
    renovieren und bewohnbar machen. Das Projekt sollte von anderen
    Staedten und Gemeinden als pragmatisches Vorbild uebernommen
    werden.

    Dagegen steht die Lobby der Immobilienmakler welche bekanntlich
    eine Domaene der " Nasenbande " ist. Hohe Mietpreise und hohe
    Immobilienpreise ergeben hoehere Maklerprovisionen.
    Sehr guter Ansatz.

    Problem ist der Hirnvirus 'Gutmenscheritis' in den Köpfen !
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  10. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Immobilienhype ! Mieten steigen " echt krass alder "

    Habe ich heute gelesen:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Lehrte hilft, privat Flüchtlinge aufzunehmen - auch kostenlos möglich - alle Nebenkosten müssen selbst bezahlt werden. Und man sollte höflich sein und zuvorkommend und auf die Gäste Rücksicht nehmen.

    Kann ich ein einzelnes Zimmer in unserer Wohnung an Flüchtlinge vermieten?
    Ich will nicht an Flüchtlingen verdienen – kann ich eine Wohnung auch kostenfrei zur Verfügung stellen?
    Ich habe eine Wohnung, die keiner mieten will – würden sich Flüchtlinge darüber freuen?
    Was kann ich tun, wenn „mein“ Flüchtling keine Umzugserlaubnis bekommt?
    Wie kann ich Flüchtlinge finden, die bei mir einziehen wollen?
    Dürfen Flüchtlinge per Umzug den Wohnort wechseln?
    Erhält jeder Flüchtling die Erlaubnis, in einer Wohnung zu leben?
    Wie kann ich mit einem bestimmten Flüchtling /einer bestimmten Familie einen privaten Mietvertrag abschließen?
    An wen kann ich mich wenden, wenn ich eine Wohnung zur Verfügung stellen will?
    Flüchtlinge privat aufnehmen – wie geht das? (Quelle: PRO ASYL)
    Flüchtlinge privat aufnehmen

    Ein neuer Markt für Immobilienhaie - der Staat bezahlt.....

    ...vor allem aber ermöglicht sie Flüchtlingen, wie andere Einwohner auch, menschenwürdig zu leben. Wollen Sie Flüchtlinge privat aufnehmen, sollten Sie sich allerdings über die Rahmenbedingungen im Klaren sein und einige Dinge bedenken.

    ...Flüchtlinge in Privatwohnungen unterzubringen, wird sie voraussichtlich prüfen, ob die Wohnung oder das Zimmer geeignet ist, und ob die Miethöhe dem entspricht, was von der Verwaltung höchstens gezahlt wird. Sie schließen dann einen Mietvertrag mit der Behörde ab, wonach diese nach eigener Entscheidung und Auswahl die Wohnung mit Flüchtlingen belegt

    Die Heizkosten werden – ebenfalls bis zu einer bestimmten Höhe – auch vom Amt übernommen.

    Auch in Umzugsfragen erhalten sie kompetente Hilfe bei Flüchtlingsberatungsstellen vor Ort.

    ...
    oder lernen Sie potenzielle Mieter/innen über Angebote oder die Vermittlung der örtlichen Flüchtlingsberatungsstelle kennen. Sie könnten auch, sofern überhaupt erlaubt, der örtlichen Unterkunft einen Besuch abstatten, dabei ist aber Sensibilität gefragt: Denn Sie betreten dort privaten Lebensraum.

    Bedenken Sie bitte auch: Durch das kostenfreie Wohnenlassen könnte ein Abhängigkeitsverhältnis zwischen Ihnen und den Aufgenommenen entstehen, das ungute Auswirkungen haben kann.

    Unter den gutwilligen Unterstützern mag es einige geben, die aus Einsamkeit, mit „Helfersyndrom“ oder aus Naivität überhöhte Erwartungen an ein gemeinsames Wohnen haben. Umgekehrt haben die geflüchteten Menschen ganz eigene Vorstellungen von ihrem Wohnen, nicht wenige haben eigenen Besitz und Häuser verloren.

    Viele sind darüber hinaus vor dem Hintergrund von Krieg, Verlusten, Fluchterlebnissen und einer möglicherweise ungesicherten Lebensperspektive schwer belastet oder gar traumatisiert. Gerade Flüchtlingsfrauen – allein unterwegs oder als Alleinerziehende – sind oftmals durch Flucht auslösende Tatbestände oder dramatische Erlebnisse auf dem Fluchtweg so sehr belastet, dass ihnen das Zusammenwohnen bei gemeinschaftlicher Nutzung von Küche, Bad etc. mit Fremden nicht zugemutet werden darf.
    Was ist den Flüchtlingen nach 1945 alles zugemutet worden ? Wer hat dort psychologische Hilfe erwarten dürfen und wer mußte in wohnlich, heute unzumutbaren Zuständen wohnen ?

    Worte und Interpretationen sind heute ein psychologisches Muster, wie man Menschen beeinflussen kann.

    Man kann den Menschen auch einreden, sie sind schlechte Charakter, wenn sie nicht alles öffnen, was ihnen zu Gebote steht, damit der Staat weniger Sorgen hat - alles ist möglich.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.2011, 18:40
  2. die "Skydive"-"Widder58"-"Dayan"-"Freelancer"- Israel-Show
    Von Widder58 im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 2050
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 16:53
  3. "Die Toten steigen aus den Brunnen"
    Von Freeman im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 19:48
  4. "1776" und "1789" - genauso eine Katastrophe wie "1917" und "1933"?
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 15:28
  5. Soziologe Hollstein: ,,Männer müssen echt sein"
    Von Kenshin-Himura im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 08.05.2006, 06:12

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

fluechtlinge

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

mietpreisspirale

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben