+ Auf Thema antworten
Seite 10 von 15 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 11 12 13 14 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 100 von 147

Thema: Mithras-Kult !

  1. #91
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard AW: Mithras-Kult !

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ansonsten kannst du auch gern Wiki befragen...
    Da du mir nur diesen E-Book-Lappen dahinwirfst, aber sonst nichts dazu erklärst, werde ich mir das Teil mal durchlesen, wenn ich die Lust dazu finde.
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

  2. #92
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Mithras-Kult !

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    Nun, eigene Inhalte hat es schon genug. Sonst könnte es sich ja eben nicht so gut gegen andere Richtungen abgrenzen. Allein die Bergpredigt ist in ihren Forderung damals wie heute wirklich richtungsweisend (jaja, ich weiß, in dieser Form wurde sie nicht gehalten...)

    Richtig, die Amtskirchen verdecken zum Teil sogar die Botschaft JC unter Bürokratie, Tradition und Dogma. Deswegen haben z.B. Freikirchen oft regen Zulauf. Ob das immer Radikale sind, weiß ich nicht. Andererseits: waren es nicht immer Radikale, die neue Strömungen in die Gesellschaft trugen?
    Na, ganz unabhängig von der Frage, ob oder in welcher Form die Bergpredigt tatsächlich gehalten worden ist, und darüber können Kritiker wie Verteidiger nichts sicheres wissen und sagen, findet sich in ihr auch kaum ein neuer, gar göttlicher Gedanke, sie fasst nur bekannte Gedanken zusammen und setzt zueinander neu in Beziehung.

    Nun kann man es schlecht Jesus - oder seinen späteren Ghostwritern - zum Vorwurf machen, dass es kaum einen Gedanken dieser Art gibt, der nicht mit Ausgang der griechischen Antike gedacht und formuliert war, man kommt an diesem Umstand aber auch nicht wirklich vorbei. Sähe man in Jesus "nur" den Begründer einer neuen philosophischen Schule, so wäre sein Wirken für seine Zeit und vor allem sein Umfeld bemerkenswert. Aber die zwanghafte Erweiterung um göttliches Wirken, die den Amtskirchen lange alleine als Waffe gegen Renegaten und zur Festigung ihrer weltlichen Macht diente, überlädt die Figur Jesu' mit einer ihrem (vermutlichen) wirklichen Wirken vollkommen unangemessenen Unfehlbarkeit.

    Ob nun die Radikalen von heute die Keinzelle der gesellschaftlichen Mitte von morgen sind, kann wohl alleine die Zeit weisen. Zumindest findet sich aber bei einigen die Dynamik, die einen neuen Glauben "wie von selbst" verbreitet.

  3. #93
    Mitglied Benutzerbild von Cerridwenn
    Registriert seit
    19.02.2013
    Beiträge
    8.241

    Standard AW: Mithras-Kult !

    Zitat Zitat von Erik der Rote Beitrag anzeigen
    die Ursache ist meist innere Zersetzung, meist durch eine feindliche Macht die den Boden und die Schätze dieses Volkes erobern will!

    deshalb erst wenn der Hausherr gefesselt ist hat der Dieb die Chance ins Haus einzusteigen und erfolgreich zu sein!


    Ich habe den Eindruck der "Hausherr" fesselt sich z.Zt. selbst.
    Was nennen die Menschen am liebsten dumm? Das Gescheite, das sie nicht verstehen. Marie von Ebner Eschenbach

  4. #94
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Mithras-Kult !

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Aber sicher. Drum stellt die Existenz der feuerländischen Urbevölkerung auch eine eminente Bedrohung für die französischee Grammatik dar.
    Welche Fakten? Daß das frühe Christentum auf dem Wege der Inkulturation eine Vielzahl von Symbolen und Metaphern anderer Religionen adaptiert und damit ins Licht der Wahrheit gehoben hat?

    Stell dir mal vor, das ist ziemlich bekannt. Da muß man keine Augen zumachen. Das ist eher Leuten wie dir der Fall, deren antichristliche Zwangsfixierung ihnen den Blick auf ganz gewöhnliche Fakten verstellt.
    "...ins Licht der Wahrheit gehoben..." Da isse wieder, diese unglaubliche Überheblichkeit!
    Aber Feuerländer hin oder her - daß Christen es hassen wie die Pest, wenn die mühsam aufgebaute "Einzigartigkeit" ihrer teuren Religion als plumper und beliebiger Abklatsch aller nur möglichen authentischeren Gottesvorstellungen entzaubert wird, ist nichts neues. Auch deine Genervtheit zeigt das überdeutlich, weswegen wir das Thema ruhig einmal in all seinen Aspekten erörtern sollten. Mal sehen, was am Ende übrig bleibt von deinem Erlöserquatsch >8.)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  5. #95
    Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    24.972

    Standard AW: Mithras-Kult !

    Zitat Zitat von Cerridwenn Beitrag anzeigen
    Ich habe den Eindruck der "Hausherr" fesselt sich z.Zt. selbst.
    zumindest hat der HAusherr vergessen was Leben auch immer bedeutet Kampf und Behauptung ! jetzt wird er von aggressiveren Arten verdrängt die rücksichtsloser sind !
    Die Wiedergeburt des Abendlandes kann nur aus der Erneuerung der Familie erwachsen. Eugen Fischer
    Geschichte handelt fast nur von […] schlechten Menschen, die später gutgesprochen worden sind. Friedrich Nietzsche
    "Globalisierung ist nur ein anderes Wort für US-Herrschaft.“Henry Kissinger

  6. #96
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Mithras-Kult !

    Zitat Zitat von Manticor Beitrag anzeigen
    Da du mir nur diesen E-Book-Lappen dahinwirfst, aber sonst nichts dazu erklärst, werde ich mir das Teil mal durchlesen, wenn ich die Lust dazu finde.
    "...Auch Isis und Mithras sind Altgötter. Der christliche Gott ist jedoch "Fleisch geworden" in Jesus Christus, dem Übermittler der göttlichen Lehre. Im Christentum ist Jesus Christus als historische Figur fassbar. Als "fleischgewordener Gott" ist er für die Christen Beweis für das Wirken Gottes auf der Erde. Die Götter der Mysterienreligionen gehören in der Bereich des Mythos."

    Dieser kleine Auszug aus dem frommen Werk dürfte genügen, uns den Unterschied zwischen einem real existierendem Gott und einem Mythos zu verdeutlichen. Und wenn du dich jetzt darüber wunderst, wie einfach unser Zoon doch gestrickt ist, dann tröste dich, denn du bist nicht der einzige :-)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  7. #97
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Mithras-Kult !

    Zitat Zitat von Cerridwenn Beitrag anzeigen
    Entschuldige, davon bin ich verschont geblieben.
    Was zoon betrifft, muss er etwas aus der Spur sein. Er schreibt wirr.
    Im heiligen Fieberwahn, Schaum vor dem Mund und den allmächtigen Gott an seiner Seite wissend, hämmert er seinen Hass auf die bösen Ungläubigen in die Tasten. Armer Irrer, manchmal tut er mir fast schon etwas leid >8´(
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  8. #98
    Mitglied Benutzerbild von Leif
    Registriert seit
    27.03.2013
    Ort
    Wannsee
    Beiträge
    2.532

    Standard AW: Mithras-Kult !

    Gibt es noch Menschen, die offiziell diesen Kult praktizieren?

  9. #99
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Mithras-Kult !

    Zitat Zitat von Leif Beitrag anzeigen
    Gibt es noch Menschen, die offiziell diesen Kult praktizieren?
    Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Meines Wissens ist es noch nie gelungen, eine untergegangene Religion wiederzubeleben. Auch der Germanenkult der Nazis war mehr Folklore als tatsächliche Gläubigkeit.
    Und wenn das Christentum irgendwann zu den ausgestorbenen Religionen Europas zählt, wird sich wohl auch keiner mehr in die absurden Geistesverrenkungen heutiger Christen hineinversetzen können :-)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  10. #100
    Mitglied Benutzerbild von Leif
    Registriert seit
    27.03.2013
    Ort
    Wannsee
    Beiträge
    2.532

    Standard AW: Mithras-Kult !

    Schade, die Nummer mit dem Stier hätte ich gerne mal gesehen

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wir wollen keinen Ghetto-Kult
    Von Madday im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 03.01.2018, 00:24
  2. Geburtstage - Kult kommt nicht nur aus den USA
    Von Gehirnnutzer im Forum Medien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2006, 15:12
  3. Die katholische Kirche – ein uralter Mithras-Kult
    Von Roberto Blanko im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 19:31

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben