+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 147

Thema: Mithras-Kult !

  1. #51
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Mithras-Kult !

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Ich denke, du brauchst hier niemanden zu belehren. Und schon gar nicht zu missionieren...
    Diese "Dynamik des Christentums" ist doch lange Vergangenheit - und die Beschäftigung damit fällt unter eriks "sinnlose Zeitverschwendung für Junkies und Taxifahrer".

    Der Umstand, dass das Christentum zunehmend jeder inhaltlichen wie "ideologischen" Originalität entkleidet, und damit als Sammlung von Versatzstücken aller möglichen Herkunft sichtbar wird, was seinem Anspruch auf alleinige, gar "gottgegebene" Richtigkeit diametral entgegen steht, ist sicherlich schmerzhaft - für alle, zu deren weltanschaulichem Fundament es gehört.

  2. #52
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.914

    Standard AW: Mithras-Kult !

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Ich verstehe das anders. Hier soll niemand zu Mithras bekehrt werden und selbst eine diesbezügliche Gottesbehauptung kann ich nirgendwo feststellen. Hier werden schlicht und einfach die Parallelen zwischen dem Christentum und einer seiner Vorläuferreligionen aufgezeigt und das Spannende daran ist eben, daß dieses Christentum scheinbar geklaut hat, was es nur klauen konnte. Der famose Herr Jesus war ganz offensichtlich nur noch der letzte fade Aufguß eines uralten Sonnengottes und wenn unsere Christen da aufjaulen, dann hat das für mich persönlich etwas sehr Unterhaltendes >:-)=
    Aufjaulen?

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  3. #53
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Mithras-Kult !

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Aufjaulen?

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Aufjaulen werden zumindest diejenigen, die sich ihre Illusion einer authentischen und selbständigen christlichen Religion bewahren wollen. Denn natürlich merken die, wie ihnen ihre "auf Fels gebaute" Kirche wie Sand zwischen den Fingern zerrinnt, wenn an diesem Fundament ein wenig gerüttelt wird >8-)

    Interessanter Link jedenfalls. Was eignet sich auch besser für eine Gottesprojektion als die Sonne? Das wusste bereits Echnaton, der Patentanmelder des Monotheismus...
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  4. #54
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.914

    Standard AW: Mithras-Kult !

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Aufjaulen werden zumindest diejenigen, die sich ihre Illusion einer authentischen und selbständigen christlichen Religion bewahren wollen. Denn natürlich merken die, wie ihnen ihre "auf Fels gebaute" Kirche wie Sand zwischen den Fingern zerrinnt, wenn an diesem Fundament ein wenig gerüttelt wird >8-)

    Interessanter Link jedenfalls. Was eignet sich auch besser für eine Gottesprojektion als die Sonne? Das wusste bereits Echnaton, der Patentanmelder des Monotheismus...
    Die Diskussionen mit Krabat, einem fanatischen Katholiken waren immer interessant. Laut Krabat war Jesus keine Jude, sondern ein Kelte, der den Sol Invictus verkörperte und Jahwe auf Platz 3 hinter den Heiligen Geist setze.
    Also von Monotheismus ist das wohl weit entfernt!
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  5. #55
    renitent Benutzerbild von Anne Bonny
    Registriert seit
    02.10.2012
    Beiträge
    3.864

    Standard AW: Mithras-Kult !

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Es geht um Fakten das dass Christentum Kulthandlungen von älteren Religionen übernommen hat. Was nicht weiter schlimm ist ! Damit das Christentum sich durchsetzen konnte, musste es "heidnische" Feste aufsaugen.
    So ist es !
    Wer die Zahl der Moslems in Deutschland erhöhen will, nimmt eine zunehmende Gefährdung des inneren Friedens in Kauf.“

    (Helmut Schmidt, SPD-Altkanzler, 2008 in seinem Buch Außer Dienst, S. 236).

  6. #56
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Mithras-Kult !

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Diese "Dynamik des Christentums" ist doch lange Vergangenheit - und die Beschäftigung damit fällt unter eriks "sinnlose Zeitverschwendung für Junkies und Taxifahrer".

    Der Umstand, dass das Christentum zunehmend jeder inhaltlichen wie "ideologischen" Originalität entkleidet, und damit als Sammlung von Versatzstücken aller möglichen Herkunft sichtbar wird, was seinem Anspruch auf alleinige, gar "gottgegebene" Richtigkeit diametral entgegen steht, ist sicherlich schmerzhaft - für alle, zu deren weltanschaulichem Fundament es gehört.
    Mit einer "Dynamik des Christentums" verbinde ich heute neben der theokratisch-nationalistischen russischen Orthodoxie eigentlich nur noch diese Pfingstkirchler und Erweckungsirren, deren Dynamik allerdings schon als gemeingefährliche Massenpsychose einzuordnen ist. Gewisse Berührungspunkte zwischen Jesusfaschos und der EKD existieren ja bereits, so daß man diese Herrschaften gut im Auge behalten sollte :-(

    Ansonsten ist es natürlich immer lustig, unsere Christen mit ihren gar nicht so christlichen Wurzeln zu konfrontieren. Was an dieser Religion nicht ohnehin als menschengemachtes Dogma daherkommt, wurde woanders geklaut, aber keiner will´s wahrhaben. Das muß sich ändern >8-)=
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  7. #57
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Mithras-Kult !

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Diese "Dynamik des Christentums" ist doch lange Vergangenheit - und die Beschäftigung damit fällt unter eriks "sinnlose Zeitverschwendung für Junkies und Taxifahrer".

    Der Umstand, dass das Christentum zunehmend jeder inhaltlichen wie "ideologischen" Originalität entkleidet, und damit als Sammlung von Versatzstücken aller möglichen Herkunft sichtbar wird, was seinem Anspruch auf alleinige, gar "gottgegebene" Richtigkeit diametral entgegen steht, ist sicherlich schmerzhaft - für alle, zu deren weltanschaulichem Fundament es gehört.
    Die "Dynamik des Christentums".
    Deren Gönner dürfen wir nicht vergessen, die mit ihren Waffen und Killermaschinerie diese "christliche Dynamik" entstehen lassen konnten.

    Wenn die Armee (des ersten Christen u. Kaisers) außerhalb etwaiger Bürgerkriegszeiten auf ihr eigen Volk losgeht, so ist solches besonders zu beachten.

  8. #58
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Mithras-Kult !

    Zitat Zitat von Manticor Beitrag anzeigen
    Ja da möchte ich gerne mal eine Quelle von dir haben. Wie sagtest du erst gestern noch zu mir?
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ansonsten kannst du auch gern Wiki befragen...
    CF

  9. #59
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Mithras-Kult !

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Ich denke, du brauchst hier niemanden zu belehren. Und schon gar nicht zu missionieren...
    Oh doch, Belehrung scheint in den meisten Fällen hier dringend vonnöten zu sein - und was an meinem Post "missionarisch" sein soll, dass weißt auch nur du allein.
    CF

  10. #60
    Mitglied Benutzerbild von Cerridwenn
    Registriert seit
    19.02.2013
    Beiträge
    8.241

    Standard AW: Mithras-Kult !

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Harte Kost für unsere Christen >&.)

    Du wirst aber nie erleben, daß die sich ernsthaft mit solchen Dingen auseinandersetzen. Augen zu und durch heißt es dann und sich ja nicht beirren lassen von irgendwelchen Fakten :-)


    Zooni, wird das glaubhaft! erklären können.
    Was nennen die Menschen am liebsten dumm? Das Gescheite, das sie nicht verstehen. Marie von Ebner Eschenbach

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wir wollen keinen Ghetto-Kult
    Von Madday im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 03.01.2018, 01:24
  2. Geburtstage - Kult kommt nicht nur aus den USA
    Von Gehirnnutzer im Forum Medien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2006, 16:12
  3. Die katholische Kirche – ein uralter Mithras-Kult
    Von Roberto Blanko im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 20:31

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben