+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 15 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 147

Thema: Mithras-Kult !

  1. #61
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Mithras-Kult !

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Diese "Dynamik des Christentums" ist doch lange Vergangenheit - und die Beschäftigung damit fällt unter eriks "sinnlose Zeitverschwendung für Junkies und Taxifahrer".

    Der Umstand, dass das Christentum zunehmend jeder inhaltlichen wie "ideologischen" Originalität entkleidet, und damit als Sammlung von Versatzstücken aller möglichen Herkunft sichtbar wird, was seinem Anspruch auf alleinige, gar "gottgegebene" Richtigkeit diametral entgegen steht, ist sicherlich schmerzhaft - für alle, zu deren weltanschaulichem Fundament es gehört.
    Herrje! Schau dir doch die religiöse Landkarte des Christentums einmal an! Tausende Denominationen innerhalb- und außerhalb der drei großen Konfessionen! Wenn das nicht dynamisch ist, was dann??

    Die Originalität entsteht nicht durch die Form, sondern durch den Inhalt! Ansonsten müsste man jeden, der z.B. das lateinische Alphabet verwendet, auch anklagen, überhaupt nicht selbstständig zu denken, weil er ja die äußere Form der Buchstaben nur "geklaut" hat...

    Die Richtigkeit der Lehre Jesu erweist sich in persönlichen Leben jeden Tag. Und zwar auf radikale und existentielle Weise.

    Richtig ist, dass sich auch das Christentum nicht im luftleeren Raum entwickelt hat - übrigens auch der Atheismus nicht - der ja gerade in Westeuropa nur als Folie des Christentums überhaupt verständlich ist.
    Deshalb gibt es in der 2000 Jahre alten Überlieferung immer Sprachbilder, Symbole oder Riten, die zu dieser Zeit als bekannt vorausgesetzt wurden, um bestimmte neue Inhalte verständlich zu machen. Das ist doch ein völlig normaler Vorgang in der Tradierung und keinesfalls etwas anklagenswertes.
    CF

  2. #62
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Mithras-Kult !

    Zitat Zitat von Cerridwenn Beitrag anzeigen
    Zooni, wird das glaubhaft! erklären können.
    Was denn? Ich verehre jedenfalls nicht Mithras...
    CF

  3. #63
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Mithras-Kult !

    Zitat Zitat von Cerridwenn Beitrag anzeigen
    Zooni, wird das glaubhaft! erklären können.
    Zooni ist gerade ganz aufgeregt, weil diese Atheistenschwemme im Forum immer schlimmer wird. Irgendwann schmeißt der noch seinen Rechner in die Ecke und geht ins Kloster, hehe >:-)=
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  4. #64
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Mithras-Kult !

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    Was denn? Ich verehre jedenfalls nicht Mithras...
    Doch, du wusstest es nur noch nicht :-)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  5. #65
    Mitglied Benutzerbild von Cerridwenn
    Registriert seit
    19.02.2013
    Beiträge
    8.241

    Standard AW: Mithras-Kult !

    Zitat Zitat von Erik der Rote Beitrag anzeigen
    das ist ja schrecklich und brandaktuell das sollte sofort auf die Liste der Dinge die uns alle betreffen ! unser Volk geht vor die Hunde und wir werden uns moralisch über untergegangene orientalische Kulte echauffieren ! endlich wieder ein Thema wo sich BRD Michel moralisch beschäftigen kann



    Hätten die Menschen aus der Geschichte gelernt, hätten sie große Fehler vermieden und würden die gegenwärtige Gefahr klar erkennen.
    Was nennen die Menschen am liebsten dumm? Das Gescheite, das sie nicht verstehen. Marie von Ebner Eschenbach

  6. #66
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Mithras-Kult !

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Mit einer "Dynamik des Christentums" verbinde ich heute neben der theokratisch-nationalistischen russischen Orthodoxie eigentlich nur noch diese Pfingstkirchler und Erweckungsirren, deren Dynamik allerdings schon als gemeingefährliche Massenpsychose einzuordnen ist. Gewisse Berührungspunkte zwischen Jesusfaschos und der EKD existieren ja bereits, so daß man diese Herrschaften gut im Auge behalten sollte :-(

    Ansonsten ist es natürlich immer lustig, unsere Christen mit ihren gar nicht so christlichen Wurzeln zu konfrontieren. Was an dieser Religion nicht ohnehin als menschengemachtes Dogma daherkommt, wurde woanders geklaut, aber keiner will´s wahrhaben. Das muß sich ändern >8-)=
    Da sieht man mal, wie wenig du allein von der Orthodoxie weißt... Ich weiß selbst nicht mal genau, wieviele orthodoxe Abspaltungen bzw. eigenständige Kirchen es von denen mittlerweile gibt.
    In den USA gibt es eine Unzahl von Denominationen.

    In der Tat ist es ein alter Hut, dass das Christentum aus dem Judentum entstand, dieses wiederrum etliche Kulte seiner Umgebung in sich aufnahm... Was denkst du denn, was du hier für wahnsinnig neues erzählst? Und warum sollte es uns stören, dass die christliche Religion ebenfalls aus anderen Traditionen und Kulten Dinge inkulturiert hat? Das ist nun mal der Prozess der Kulturentwicklung.

    Und niemand außer ein paar bescheuerten Atheisten kommt auf die Idee, Kulturentwicklung als "Klauen" zu interpretieren.
    CF

  7. #67
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Mithras-Kult !

    Zitat Zitat von cerridwenn Beitrag anzeigen
    hätten die menschen aus der geschichte gelernt, hätten sie große fehler vermieden und würden die gegenwärtige gefahr klar erkennen.
    Die Volksfront von Judäa!!
    CF

  8. #68
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Mithras-Kult !

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Doch, du wusstest es nur noch nicht :-)
    Ja, genau, und an Weihnachten mache ich eigentlich Wintersonnenwende, ich weiß es nur nicht...
    CF

  9. #69
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Mithras-Kult !

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    Da sieht man mal, wie wenig du allein von der Orthodoxie weißt... Ich weiß selbst nicht mal genau, wieviele orthodoxe Abspaltungen bzw. eigenständige Kirchen es von denen mittlerweile gibt.
    In den USA gibt es eine Unzahl von Denominationen.

    In der Tat ist es ein alter Hut, dass das Christentum aus dem Judentum entstand, dieses wiederrum etliche Kulte seiner Umgebung in sich aufnahm... Was denkst du denn, was du hier für wahnsinnig neues erzählst? Und warum sollte es uns stören, dass die christliche Religion ebenfalls aus anderen Traditionen und Kulten Dinge inkulturiert hat? Das ist nun mal der Prozess der Kulturentwicklung.

    Und niemand außer ein paar bescheuerten Atheisten kommt auf die Idee, Kulturentwicklung als "Klauen" zu interpretieren.
    Kein Problem! Wenn ich nächstes mal Kerzen inner Kirche klaue, dann nenne ich das eben Kulturentwicklung :-)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  10. #70
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Mithras-Kult !

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Zooni ist gerade ganz aufgeregt, weil diese Atheistenschwemme im Forum immer schlimmer wird. Irgendwann schmeißt der noch seinen Rechner in die Ecke und geht ins Kloster, hehe >:-)=
    Ja, die Dummheit der Atheisten kann einen wirklich zur Verzweiflung treiben, andererseits ist es vielleicht eine gute Sache, denn der Atheismus mit seiner hedonistischen Todesideologie ist die einzige Religion, die umso schneller verschwindet, je mehr Mitglieder sie hat.
    CF

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wir wollen keinen Ghetto-Kult
    Von Madday im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 03.01.2018, 01:24
  2. Geburtstage - Kult kommt nicht nur aus den USA
    Von Gehirnnutzer im Forum Medien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2006, 16:12
  3. Die katholische Kirche – ein uralter Mithras-Kult
    Von Roberto Blanko im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 20:31

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben