+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Verlorengegangene Kirchen in Dresden

  1. #1
    Lügenpressegegner Benutzerbild von Quo vadis
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    46.253

    Standard Verlorengegangene Kirchen in Dresden

    Ich stieß vorgestern auf diese wunderschöne Seite, ein historisches Dokument. Die Frauenkirche kennt jeder, aber Dresden hat im Februar 1945 viel mehr dieser Bauten verloren.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778

  2. #2
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Verlorengegangene Kirchen in Dresden

    Zitat Zitat von Quo vadis Beitrag anzeigen
    Ich stieß vorgestern auf diese wunderschöne Seite, ein historisches Dokument. Die Frauenkirche kennt jeder, aber Dresden hat im Februar 1945 viel mehr dieser Bauten verloren.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Kirchen sind eine Zementierung des monotheokratischen bzw. monoterroristischen Dogmas.

    Als aufgeweckte Menschen benötigen wir keinen Neuaufbau der im Krieg zerstörten Kirchen.
    Bibliotheken und Schulen (mit sauberen u. funktionierenden Hygieneeinrichtungen) werden benötigt, nicht solche Monsterbauten des Dogmas aus der Adels- u. Klerikerzeit.

    (Gibt es eigentlich auch Kirchen mit nicht funktionierenden und stinkenden Toiletten, wie sie leider zu oft in Schulen anzutreffen sind?)

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Apollyon
    Registriert seit
    16.12.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.868

    Standard AW: Verlorengegangene Kirchen in Dresden

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Kirchen sind eine Zementierung des monoterroristischen Dogmas.

    Als aufgeweckte Menschen benötigen wir keinen Neuaufbau.
    Bibliotheken und Schulen (mit sauberen u. funktionierenden Hygieneeinrichtungen) werden benötigt, nicht solche Monsterbauten des Dogmas aus der Adels- u. Klerikerzeit.

    (Gibt es eigentlich auch Kirchen mit nicht funktionierenden und stinkenden Toiletten, wie sie leider zu oft in Schulen anzutreffen sind?)
    Kirchen gehören zu unserer Kultur ob es dir passt oder nicht. Es wäre das gleiche als wenn man die großen Gebäude der griechieschen Geschichte abreißen würde, oder die Ruinen eineschern würde die bestandteil der griechischen Identität sind.

    Kirchen gehören dazu, du musst ja nicht in ihnen sein sondern es ist das Bild was sie nach draußen darstellen, und das ist nicht nur der Glaube, sondern weitaus mehr.

  4. #4
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Verlorengegangene Kirchen in Dresden

    Zitat Zitat von Apollyon Beitrag anzeigen
    Kirchen gehören zu unserer Kultur ob es dir passt oder nicht. Es wäre das gleiche als wenn man die großen Gebäude der griechieschen Geschichte abreißen würde, oder die Ruinen eineschern würde die bestandteil der griechischen Identität sind.

    Kirchen gehören dazu, du musst ja nicht in ihnen sein sondern es ist das Bild was sie nach draußen darstellen, und das ist nicht nur der Glaube, sondern weitaus mehr.
    Diese Kirchen sind nicht abgerissen, sondern durch den Krieg zerstört.
    Die griechischen Gebäude wurden teilweise tatsächlich von den (europäischen) Nichtgriechen abgerissen, einen Einblick bekommt man auf der Berliner Museumsinsel und in den Londoner Museen.
    Mehr sollte ich hierzu nicht schreiben.

    Du siehst, ich habe nicht für den Abriß der Kirchen plädiert, sondern für mehr Bildung und Aufrechterhaltung der Schulen, in welchen sich die Kinder täglich aufhalten und auf Klo gehen müssen; in stinkenden Toilettenanlagen bekommt man nur Krankheiten, was für die Bildung nicht förderlich ist.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Apollyon
    Registriert seit
    16.12.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.868

    Standard AW: Verlorengegangene Kirchen in Dresden

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Diese Kirchen sind nicht abgerissen, sondern durch den Krieg zerstört.
    Die griechischen Gebäude wurden teilweise tatsächlich von den (europäischen) Nichtgriechen abgerissen, einen Einblick bekommt man auf der Berliner Museumsinsel und in den Londoner Museen.
    Mehr sollte ich hierzu nicht schreiben.

    Du siehst, ich habe nicht für den Abriß der Kirchen plädiert, sondern für mehr Bildung und Aufrechterhaltung der Schulen, in welchen sich die Kinder täglich aufhalten und auf Klo gehen müssen; in stinkenden Toilettenanlagen bekommt man nur Krankheiten, was für die Bildung nicht förderlich ist.
    Also die Griechen haben nie etwas wiederaufgebaut ?

    Du setzt "Schulung" mit Bildung gleich wie soviele, ich habe das was in der Schule passierte nie als Bildung wahrgenommen weil ich bereits früh bekanntschaft machen musste mit der Realität, die Schule bereitet einen auf das System vor und das ist eine spezialisierte Schulung, denn Bildung selber hätte andere Inhalte gehabt.
    Es geht in diesem Thema nicht um vandalismus an sanitäre Anlagen, was oft der Grund für defekte Toiletten ist.
    Niemand mag Trolle, und du führst dich gerade so auf, nur weil du ein Feindbild entdeckt hast was nicht in deine Welt passt.

  6. #6
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Verlorengegangene Kirchen in Dresden

    Zitat Zitat von Apollyon Beitrag anzeigen
    Also die Griechen haben nie etwas wiederaufgebaut ?

    Du setzt "Schulung" mit Bildung gleich wie soviele, ich habe das was in der Schule passierte nie als Bildung wahrgenommen weil ich bereits früh bekanntschaft machen musste mit der Realität, die Schule bereitet einen auf das System vor und das ist eine spezialisierte Schulung, denn Bildung selber hätte andere Inhalte gehabt.
    Es geht in diesem Thema nicht um vandalismus an sanitäre Anlagen, was oft der Grund für defekte Toiletten ist.
    Niemand mag Trolle, und du führst dich gerade so auf, nur weil du ein Feindbild entdeckt hast was nicht in deine Welt passt.
    Dann solltest Du Dich schnell zurückziehen.
    Lies meinen Post und versuche diesen zu verstehen, andernfalls laß es sein, Deinen Stuß unters Volk bringen zu wollen.

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Verlorengegangene Kirchen in Dresden

    Ich finde es gut das man die Frauenkirche aufgebaut hat, zum einen weil sie symbolische Charakter und auch touristenmagnet ist. Naja aber kleinere Kirchen sollte man nicht wieder aufbauen, weil es einfach keinen sibnn, Die Meisten dresdner sind wie die meisten Ostdeutsche in der Mehrheit nicht christlich sondern Atheistisch und schon jetzt verweisen ein nicht geringer Teil der Kirche. Wenn man die Kirchen wieder aufbauen würde, würden sie ebenfalls in kurzer Zeit verwaisen....

  8. #8
    Selberdenker Benutzerbild von Cleopatra
    Registriert seit
    11.10.2006
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    5.624

    Standard AW: Verlorengegangene Kirchen in Dresden

    Zitat Zitat von Apollyon Beitrag anzeigen
    Also die Griechen haben nie etwas wiederaufgebaut ?

    Du setzt "Schulung" mit Bildung gleich wie soviele, ich habe das was in der Schule passierte nie als Bildung wahrgenommen weil ich bereits früh bekanntschaft machen musste mit der Realität, die Schule bereitet einen auf das System vor und das ist eine spezialisierte Schulung, denn Bildung selber hätte andere Inhalte gehabt.
    Es geht in diesem Thema nicht um vandalismus an sanitäre Anlagen, was oft der Grund für defekte Toiletten ist.
    Niemand mag Trolle, und du führst dich gerade so auf, nur weil du ein Feindbild entdeckt hast was nicht in deine Welt passt.

    Schule ist nicht Bildung. Wenn man sich den ideologischen Irrsinn in den Lehrplänen anschaut, weiß man, daß da Gehirnwäsche vonstatten geht. Das Fach Geschichte ist eine einzige Lüge, ebenso wie Ethik und anderer Quatsch. Das Fach Deutsch ist auch durchideologisiert. Die 68er haben alles umgeschrieben. Fleißige Helfer der Amis.
    “Soziale Gerechtigkeit” ist die Maske des Neids.
    “Teamfähigkeit” ist die Maske des Hasses auf die Ehrgeizigen und Erfolgreichen,
    “Dialog der Kulturen” ist die Maske der geistigen Kapitulation.
    Norbert Bolz

  9. #9
    Selberdenker Benutzerbild von Cleopatra
    Registriert seit
    11.10.2006
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    5.624

    Standard AW: Verlorengegangene Kirchen in Dresden

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Ich finde es gut das man die Frauenkirche aufgebaut hat, zum einen weil sie symbolische Charakter und auch touristenmagnet ist. Naja aber kleinere Kirchen sollte man nicht wieder aufbauen, weil es einfach keinen sibnn, Die Meisten dresdner sind wie die meisten Ostdeutsche in der Mehrheit nicht christlich sondern Atheistisch und schon jetzt verweisen ein nicht geringer Teil der Kirche. Wenn man die Kirchen wieder aufbauen würde, würden sie ebenfalls in kurzer Zeit verwaisen....
    Das sehe ich anders. Wenn wir wieder eine starke Kirche mit standhaften Pastoren hätten, die ein Wertebild vorleben und nicht dem 68er Zeitgeist hinterherhecheln, wären auch die Kirchen wieder voll.
    “Soziale Gerechtigkeit” ist die Maske des Neids.
    “Teamfähigkeit” ist die Maske des Hasses auf die Ehrgeizigen und Erfolgreichen,
    “Dialog der Kulturen” ist die Maske der geistigen Kapitulation.
    Norbert Bolz

  10. #10
    Lügenpressegegner Benutzerbild von Quo vadis
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    46.253

    Standard AW: Verlorengegangene Kirchen in Dresden

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Ich finde es gut das man die Frauenkirche aufgebaut hat, zum einen weil sie symbolische Charakter und auch touristenmagnet ist. Naja aber kleinere Kirchen sollte man nicht wieder aufbauen, weil es einfach keinen sibnn, Die Meisten dresdner sind wie die meisten Ostdeutsche in der Mehrheit nicht christlich sondern Atheistisch und schon jetzt verweisen ein nicht geringer Teil der Kirche. Wenn man die Kirchen wieder aufbauen würde, würden sie ebenfalls in kurzer Zeit verwaisen....
    Das waren aber alles hist. Baudokumente, viele erst um 1900 entstanden und schon gut 50 Jahre später wieder zerstört. Von mir aus hätte man die Synagoge nicht wieder aufbauen können, schon gar nicht in der Form wie in der Quelle nachzuschlagen. Übrigens geht es mir hier um eine Dokumentation, von Wiederaufbau rede ich gar nicht. Ich kannte selber viele dieser Kirchen vorher gar nicht, einfach weil sie heute weg sind aus dem Stadtbild in Dresden.
    "Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dresden
    Von Klaus E. Daniel im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 21:01
  2. 19.02. Demonstrationen in Dresden
    Von EMA im Forum Deutschland
    Antworten: 1457
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 20:47
  3. Dresden Hauptstrasse
    Von jack000 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 11:49
  4. Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 23:12

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben