+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5
Zeige Ergebnis 41 bis 48 von 48

Thema: Rechts-Rechtsradikal - Rechtsextrem-Neonazi

  1. #41
    politi_m
    Gast

    Standard AW: Rechts-Rechtsradikal - Rechtsextrem-Neonazi

    Zitat Zitat von Dürrenmatt
    Also Rechtsextreme sind eher miliant als militaristisch. Jegliche Formen von Extremismus ist militant.
    Extremesimus wird ja oft als übersteigerter Radikalismus dargestellt. Aber das kann auch bedeutet, dass der Radikale das System überwinden und den Kommunismus einsetzen will durch Reformen, hingegen will vielleicht der Extremist das System durch eine Revolution überwinden. Ob da also immer Gewalt im Extremismus steckt, bin ich mir nicht sicher.

  2. #42
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.09.2003
    Beiträge
    2.316

    Standard AW: Rechts-Rechtsradikal-Rechtsextrem-Neonazi

    Zitat Zitat von Sauerländer
    Wäre dann nicht eher die Bezeichnung "Waffenfreak" -oder etwas in der Richtung- angebracht?
    "Waffenfreak" :rolleyes:

    Zitat Zitat von Wikipedia
    Militarismus als kultureller Stil ist geprägt von der übertriebenen Wertschätzung militärischer Hierarchien, Waffen, Orden, Uniformen (die bei gesellschaftlichen Anlässen den Frack bzw. schwarzen Anzug ersetzen können), Paraden, Mythen, Rituale (z.B. des Stechschritts) und vom Muster von Befehl und Gehorsam.
    Es gibt hier wiederum zwei bzw. mehrere Arten: Militaristen, die dem Militär mehr Macht zugestehen wollen und Militaristen die sich simpel ausgedrückt stark für das Thema interessieren.
    Geändert von M. Wittmann (07.10.2005 um 17:43 Uhr) Grund: Tippfehler

  3. #43
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Rechts-Rechtsradikal-Rechtsextrem-Neonazi

    Zitat Zitat von M. Wittmann
    "Waffenfreak" :rolleyes:
    Deshalb hatte ich es auch in Anführungszeichen gesetzt und ein "oder etwas in der Richtung" dahinter gepackt.
    Zitat Zitat von M. Wittmann
    Es gibt hier wiederum zwei bzw. mehrere Arten: Militaristen, die dem Militär mehr macht zugestehen wollen und Militaristen die sich simpel ausgedrückt stark für das Thema interessieren.
    Ich finde zwar, dass das im Wikipediatext mehr als nur technisches Interesse beinhaltet, nämlich fernab der politischen Haltung zum Militär eine Ausrichtung des gesamten gesellschaftlichen Denkens an militärischen Formen, aber wenn man da Einzelaspekte rausgreift...mag man das so stehen lassen.
    Ich für meinen Teil denke beim Militaristen weniger an den, der mir erklären kann, worin sich die Waffensysteme der verschiedenen Parteien des zweiten Weltkriegs wesentlich unterschieden, wenngleich Militaristen nach meinem Verständnis da meist auch recht kundig sind.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  4. #44
    Papist Benutzerbild von Petrus
    Registriert seit
    03.10.2005
    Ort
    Badnerland
    Beiträge
    32

    Standard AW: Rechts-Rechtsradikal - Rechtsextrem-Neonazi

    Ich habe mir das Thema nicht ganz durchgelesen und weiß daher nicht, inwiefern diese meine Meinung bereits geäußert wurde.

    Eine politisch rechte Gesinnung lässt sich an sich nicht so einfach festmachen. Je nach Politikfeld sind ganz andere Dinge als "rechts" zu bezeichnen. Gesellschaftspolitisch ist der Wertekonservativismus rechts, also die Bewahrung alter Traditionen und christlicher Werte. Sozial- und wirtschaftspolitisch hingegen wäre eher der Neoliberalismus eine rechte Ideologie, die FDP demnach eine äußerst rechte Partei. Und so könnte man das fortführen...

    Rechtsradikal in politikwissenschaftlicher Betrachtung ist im übrigen keineswegs mit rechtsextrem zu verwechseln. (Rechts)Radikal ist, wer sich in besonderem Maße mit seiner (rechten, aber durchaus verfassungsgemäßen!) Ideologie identifiziert und diese kompromisslos vertritt.
    "In vielem stand und steht der demokratische Sozialismus der katholischen Soziallehre nahe"

    (Papst Benedikt XVI.)

  5. #45
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.09.2003
    Beiträge
    2.316

    Standard AW: Rechts-Rechtsradikal-Rechtsextrem-Neonazi

    Zitat Zitat von Sauerländer
    Deshalb hatte ich es auch in Anführungszeichen gesetzt und ein "oder etwas in der Richtung" dahinter gepackt.
    Der Inhalt des Ausdrucks mag zwar stimmen, doch hätte man es auch schöner ausdrücken können.

    Ich finde zwar, dass das im Wikipediatext mehr als nur technisches Interesse beinhaltet, nämlich fernab der politischen Haltung zum Militär eine Ausrichtung des gesamten gesellschaftlichen Denkens an militärischen Formen, aber wenn man da Einzelaspekte rausgreift...mag man das so stehen lassen.
    Ich für meinen Teil denke beim Militaristen weniger an den, der mir erklären kann, worin sich die Waffensysteme der verschiedenen Parteien des zweiten Weltkriegs wesentlich unterschieden, wenngleich Militaristen nach meinem Verständnis da meist auch recht kundig sind.
    Ja, der Wikitext bezieht sich eben auf diese zwei Arten, und ich identifiziere mich u.a. mit der des Waffeninteressenten.
    Jeder interprätiert den Begriff auf seine Weise. Ich habe starkes Interesse an den Techniken, jedoch distanziere mich beispielsweise von den Greueltaten, die mit ihnen ausgeführt wurden.

  6. #46
    Skandonordid/w Dalofaelid Benutzerbild von Nibelung
    Registriert seit
    29.04.2005
    Beiträge
    467

    Standard AW: Rechts-Rechtsradikal - Rechtsextrem-Neonazi

    Schubladen sind für Beamte und Psychologen gemacht, im verzweifelten Versuche, dem Chaos der menschlichen Verhaltensmuster Herr zu werden.

    In Schubladen stecken lassen sich wiederum nur schwache Geister, die ihr eigenes Denken gerne zurückstellen.

  7. #47
    alles nur aus Liebe!!! Benutzerbild von Irmingsul
    Registriert seit
    04.09.2005
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    11.664

    Standard AW: Rechts-Rechtsradikal - Rechtsextrem-Neonazi

    Zitat Zitat von Scrooge
    Vielleicht sollte der Threadersteller selbst entscheiden, was er wissen möchte. Mach doch Deinen eigenen Strang auf!
    Jetzt fangen Sie mir bolß nicht noch zu heulen an...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben