+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Rechts-Rechtsradikal - Rechtsextrem-Neonazi

  1. #1
    in memoriam Benutzerbild von WALDSCHRAT
    Registriert seit
    14.05.2003
    Ort
    LK Schleswig-Flensburg
    Beiträge
    5.668

    Standard Rechts-Rechtsradikal - Rechtsextrem-Neonazi

    Ich hab jetzt nicht geschaut, ob es einen vergleichbaren Strang schon gibt. Egal. Ich wüßte gerne Eure Meinungen dazu, ob es Unterschiede gibt - und wenn - wie sie zu definieren sind.

    Ich stelle meine Meinung erst einmal zurück.

    Gruß

    Henning


    R E N E G A T
    *
    "Was wir hier in diesem Land brauchen, sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher."
    Franz-Josef Strauß


  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    4.811

    Standard AW: Rechts-Rechtsradikal-Rechtsextrem-Neonazi

    Recht ist eine legetime politische Einstellung, ich halte sie zwar für genauso verkehrt wie Links, aber trotzdem ist an ihr nicht auszusetzten. Rechtsradikal ist das gleiche wie Rechtsextrem höst menschenverachtend, rassistisch und schädlich. Neonazis sind das gleiche wie Neunazis, meistens irgendwelche halbpubertären die sich gegen ihr Elternhaus auflehnen wollen und daher Sieg Heil brüllen und ihre Frustration an Schwarzen auslassen. Die wenigen überzeugten Neunazis machen viel Geld mit dem Verkauf von Propagandamaterial und werden vom Verfassungsschutz überwacht

  3. #3
    Foren-Veteran Benutzerbild von Schwarzer Rabe
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    14.619

    Standard AW: Rechts-Rechtsradikal-Rechtsextrem-Neonazi

    Zitat Zitat von WALDSCHRAT
    Ich hab jetzt nicht geschaut, ob es einen vergleichbaren Strang schon gibt. Egal. Ich wüßte gerne Eure Meinungen dazu, ob es Unterschiede gibt - und wenn - wie sie zu definieren sind.

    Ich stelle meine Meinung erst einmal zurück.

    Gruß

    Henning
    Meiner Meinung nach gibt es im rechten Spektrum (wie in allen anderen auch) viele verschiedene Strömungen! Das geht von den Hardcoreneonazis bis hin zum rechten Flügel der Volksparteien. Es gibt rechte Jugendkulturen (Skin/Metal/etc.), es gibt Anhänger der NS-Idiologie, christliche Nationale, Anhänger des letzten Kaiserreiches - von schwarz-weiß-rot über das Hakenkreuzbis hin zu schwarz-rot-gold Anhängern. Es gibt Rassisten, es gibt Patrioten, es gibt Liberale, es gibt Konservative... Die Grenzen sind sehr verschwommen und nicht unbedingt klar zu definieren...

  4. #4
    dedicated to justice
    Registriert seit
    31.10.2004
    Beiträge
    487

    AW: Rechts-Rechtsradikal-Rechtsextrem-Neonazi

    hmmm, henning zuerst: könntest du ev. den titel ändern dahingehend, dass es nicht ein einziges wort mehr ist, weil sonst keine anzeige im forum ist.
    der masse habe ich nie gefallen wollen...
    denn was ich weiss, versteht die masse nicht
    und was die masse gut findet, ist mir fremd.
    (EPIKUR)
    numquam volui populo placere:
    nam quae ego scio, non probat populus;
    quae probat populus, ego nescio

  5. #5
    dedicated to justice
    Registriert seit
    31.10.2004
    Beiträge
    487

    Standard AW: Rechts-Rechtsradikal-Rechtsextrem-Neonazi

    rechts = konservativ national
    rechtsradikal = ist gegen alle vernunft (radikal) vergangenheits-sichtig
    rechtsextrem = militaristisch
    neonazi = das dritte reich verherrlichend, den holocaust relativierend (leugnend)
    der masse habe ich nie gefallen wollen...
    denn was ich weiss, versteht die masse nicht
    und was die masse gut findet, ist mir fremd.
    (EPIKUR)
    numquam volui populo placere:
    nam quae ego scio, non probat populus;
    quae probat populus, ego nescio

  6. #6
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Rechts-Rechtsradikal-Rechtsextrem-Neonazi

    Rechts - rechts von der imaginären politischen Mitte, i.A. gesellschaftspolitisch mehr konservativ als liberal, wirtschaftspolitisch i.A. mehr liberal bis patriacharlich

    Rechtsradikal / extrem - äußerst rechts, gegen die bestehende Ordnung ankämpfend (im Gegensatz zum "erhaltend" des konservativen) Rücksichtslosigkeit und Härte kennzeichnen Vorgehen, Methoden und Forderungen, extrem nationalistisch, tw. imperialistisch, tw. rassistisch

    Neonazi - Spielart des Reschtsextremen, im Gegensatz zum Altnazi (3.Reich) strebt der Neonazi das 4. Reich an, extrem nationalistisch, imperialistisch, rassistisch

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  7. #7
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.500

    Standard AW: Rechts-Rechtsradikal-Rechtsextrem-Neonazi

    Führt mal bitte den Thread " Was macht den Unterschied zwischen "Rechten" und "Rechtsextremen " und den Thread " Rechts-Rechtsradikal-Rechtsextrem-Neonazi " zusammen. Beide Threads behandeln das gleiche Thema.


    Danke.





    Gruss von der Würfelqualle
    Geändert von Würfelqualle (07.10.2005 um 06:10 Uhr)

  8. #8
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Rechts-Rechtsradikal-Rechtsextrem-Neonazi

    Mit Rechts- (oder meinethalben auch National-)konservativen hab ich überhaupt kein Problem; auch wenn ich viele ihrer Vorstellungen nicht teile, gehören sie m.E. natürlich in den demokratischen Verfassungsbogen.

    Anders sieht es aus, wenn zu solchen Ansichten Elemente wie Ausländerfeindlichkeit, Rassismus bzw. Antisemitismus hinzutreten. Und wenn eine gewisse Großzügigkeit in Bezug auf das kriminelle Tun bestimmter Gruppierungen festzustellen ist. Wenn also z.B. die NPD keine Probleme hat, sich mit dem kriminellen Gesindel der sog. "Freien Kameradschaften" ins Bett zu legen, ist eindeutig eine Grenze überschritten.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  9. #9
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Rechts-Rechtsradikal-Rechtsextrem-Neonazi

    Rechts = Starke Überschneidungen mit dem Begriff des "Konservatismus", eventuell identisch. Ablehnung des dem Liberalismus wie der Linken zueigen seienden Fortschrittsoptimismus, eher pessimistisches Menschenbild, sehr normenbetontes Denken. Kann den Normen- und Sinnstifter sowohl im Staat (eher deutsche Tradition) als auch in der Religion (eher US-Tradition) oder sonstwo finden. Lehnt die den beiden anderen Lagern immanenten Ökonomisierungstendenzen ab, setzt gerne Idealismus gegen Realismus und Materialismus. Als überzeitlich betrachtete Einheiten wie z.B. Familie, Kirche, Volk, Staat werden als wesentlich und Einheiten wie "Klassen" übergeordnet wahrgenommen. Der Rechte sieht das ihm wichtige vom Gang der Welt stets permanenter Bedrohung ausgesetzt, daher sieht er sich fast immer (ganz gleich ob das nun zutrifft oder nicht) in der Verteidigungsposition.

    Rechtsradikal = Im Gegensatz zur normalen Rechten ist die Normenorientierung hier so ausgesprägt, das deren Infragestelltung als völlig illegitim betrachtet wird. Ein mit dem Rechten möglicher-(wenn auch vielleicht nicht immer einfacher-)weise noch zu machender Pluralismus wird hier weitgehend ausgeschlossen. Hier wird die Bereitschaft, die "Verteidigung" auch präventiv, will sagen offensiv anzulegen, größer.

    Rechtsextrem = Hier hat der Rechtsradikale jegliche Bedenken hinsichtlich der Gewaltfrage fallen lassen, Ethik wird nur noch von der Dienlichkeit der handlung im Hinblick auf die angestrebten Ziele definiert. Was den gewünschten Effekt erzielt, ist erlaubt und sogar geboten. Das schließt Folter, Mord und Krieg ein.

    Neonazi = Hier hat der Rechtsextreme sich für ein ganz spezifisches ideologisches System entschieden. Er orientiert sich an der historischen Figur Hitler, am dem Nationalgedanken noch übergeordneten Rassendenken, am exterminatorischen Antisemitismus, am Sozialdarwinismus.

    Ein Rechter kann durchaus Bestandteil eines demokratischen Systems sein, das er zwar stets (aufgrund des politischen Gegners) im Untergang befindlich wähnt, aber dennoch respektiert und für verteidigungswürdig hält.
    Ein Rechtsradikaler kann durchaus Mitglied einer Gesellschaft mit gänzlich anderen Grundvorstellungen sein, ohne zum Terroristen zu werden, indem er zwar permanent vom Geschehen angewidert ist, nicht mehr weiss, wohin das alles noch führen soll, sich aber dennoch aufgrund ethischer Momente die Gewaltakte, die er als nötig ansieht um das zu ändern, nicht gestattet.
    Ein Rechtsextremist könnte gut auch ein radikalkatholischer Monarchist sein, dem Rassendenken völlig fern ist, oder ein Faschist im italienischen Sinne, für den antisemitische Erwägungen keine Rolle spielen.
    Der Neonazi schließlich ist der einzige der genannten Begriffe, der keinen allzuweiten Interpretationsspielraum mehr lässt.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Holsatia
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Singen (Hohentwiel)
    Beiträge
    460

    Standard AW: Rechts-Rechtsradikal - Rechtsextrem-Neonazi

    Rechts= Konservativ, liebt sein Vaterland, setzt sich für traditionelle Werte ein: Zum beispiel Familie, Ehe, Moral, Glaube, ist gegen Überfredung und für wenig Zuwanderung

    Rechtsradikal: Haßt alles Fremde und sieht sein Volk als höher als andere an

    Rechtsextremist: Setzt mit Gewalt seine ziele um: Diktatur, Reinheit des Volkes,...

    Neonazi: Ein neuer Nationalsozialist der die Politik Adolf Hitlers gut findet
    Ich habe nur ein Vaterland und das heißt Deutschland
    Freiherr vom Stein

    Mien Sleswig-Holstein:
    Op ewig ungedeelt, wi schölln tosomen blieben
    (Auf ewig ungeteilt, wir sollen zusammen bleiben)

    MITGLIED DER STAMMCHATTER-FRAKTION

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben