+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5
Zeige Ergebnis 41 bis 44 von 44

Thema: Hallo Gärtner!

  1. #41
    verteilt Lollis Benutzerbild von Reilinger
    Registriert seit
    01.06.2010
    Beiträge
    6.903

    Standard AW: Hallo Gärtner!

    Zitat Zitat von Lilly Beitrag anzeigen
    Du sprichst mit einem Kind des Waldes, also bitte!

    Aber es soll tatsächlich vorkommen, dass Maiglöckchen mit Bärlauch verwechselt werden.


    So, angefangen hat es mit Geranien, dann kamen die Maiglöckchen und jetzt sind wird beim Bärlauch. So langsam arbeiten wir uns durch die Botanik.
    Daß jemand, der das Maiglöckchen erkennt, auch weiß, daß man es nicht verspeisen sollte, setze ich voraus
    Die Warnung war eher an die botanisch Unkundigen gerichtet. Es wird ja auch immer wieder gewarnt, daß man Bärlauch nicht mit den Herbstzeitlosen verwechseln soll, was ich überhaupt nicht verstehen kann. Diese Pflanzen sind sowas von unterschiedlich! Aber es scheint wohl vorzukommen.

    Und wenn das jetzt hier ein Gärtner-Strang wird, dann verkünde ich mal meine aktuelle Warnung:

    Vorsicht, Pilzwetter!
    Massenhaft Regen und nun soll es in der nächsten Zeit doch wärmer werden. Da drohen häßliche Pilzerkrankungen wie Sternrußtau und Mehltau. Besonders gefährdet natürlich wie immer die Rosen (sofern man nicht schlau genug war, sich resistente Sorten zuzulegen). Hier hilft nur die Vorbeugung. Exzellente Ergebnisse habe ich in eigenen Versuchen in der Vorbeugung mit Knoblauchbrühe erzielt. Aber natürlich kann man auch käufliche Pflanzenstärkungsmittel und, so man es lieber giftig hat, wirksame Fungizide einsetzen. Aber Achtung: Pilzkrankheiten können nur vorbeugend bekämpft werden. Erkrankte Pflanzenteile kann man nicht mehr heilen. Das wird sehr gern vergessen...

    Und der weitere Tipp:
    Durch den vielen Regen sind im Frühjahr ausgebrachte Dünger längst ausgewaschen. Hier muß nachgedüngt werden. Das gilt natürlich auch für Balkonkästen, die dem Regen ausgesetzt waren. Ideal ist eine Kombination aus schnellwirkendem Mineral- bzw. Flüssigdünger und einem organischen Langzeitdünger. Wenn die Pflanzen die jetzt hoffentlich endlich einsetzende Wärme nutzen sollen, dann brauchen sie auch schnell was zu futtern. Bin selbst ein Düngemuffel, aber in dem Fall sollte man wirklich handeln.

    In diesem Sinne erfolgreiches Gärtnern!

  2. #42
    verteilt Lollis Benutzerbild von Reilinger
    Registriert seit
    01.06.2010
    Beiträge
    6.903

    Standard AW: Hallo Gärtner!

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    JAWOHL! Danke für die fachliche Auskunft!
    Immer wieder gern. Es gibt übrigens auch eine ganze Reihe von Pflanzen, die z.B. über Winter die Farbe verändern. "Winterfärbung" nennt man das und es ist meist ein bräunlicher oder bronzeartiger Ton. Manche Thuja-Sorten machen das, was auch gern für eine "Krankheit" gehalten wird. Weil ich die elenden Diskussionen mit den Kunden diesbezüglich leid bin (natürlich sagt man ihnen das im Vorfeld, aber bis es soweit ist, haben sie es längst vergessen), greife ich am liebsten direkt zur Sorte "Smaragd". Die ist und bleibt halt grün. Da spart man sich das ganze Theater. Du siehst, ich bin Kummer gewöhnt.

  3. #43
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Hallo Gärtner!



    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Wachsen die nur dort oder was?

    Scheinbar nicht, sonst müsste man nicht solche (ganz schlecht) geshoppten Bilder posten

    Die Blumen die den Eingang verstellen sind aber echt... Hier haben die Südländer wieder ihre ganzes Talent gezeigt.

    Ich mag schizophren sein, aber wenigstens habe ich einander.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. NPD Schatzmeister verhaftet -Bock als Gärtner?
    Von Drosselbart im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 07:04
  2. Den Bock zum Gärtner !
    Von Horst im Forum Deutschland
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 20:18

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben