Bin gerade mal wieder fuer eine Woche beruflich in Sousse und kaempfe noch mit der hiesigen Tastatur; das letzte Mal, wo ich hier war, ist etwa 5 Jahre her, damals gabs Ben Ali als Regierungschef. Er ist ja geflohen, und nun siehts hier ganz anders aus. Die Polizei wird nicht mehr respektiert; sie ist jetzt mit Gewehren und Maschinenpistolen bewaffnet; vor dem Polizeigebaeude steht ein Polizist mit Gewehr, damit die Polizei nicht ueberfallen wird, und wenn man sie ruft, ists nicht sicher, ob sie ueberhaupt kommt; sie wird eingeschuechtert, wenn sie wo einschreitet, weil dann ploetzlich ein paar Burschen Drohungen uebermitteln. Auch faehrt hier ein Polizeiwagen mit vergitterten Scheiben herum. Die Salafisten versuchen, das Kommando zu uebernehmen und sind aber in der Minderheit; sie wissen, dass sie die Wahlen nicht gewinnen koennen und verhindern diese geschickt; somit findet die Demokratie dann irgendwann mal statt. Sie haben im Norden an der algerischen Grenze sowie im Sueden ganze Landstriche besetzt und beherrschen diese mit Waffen aus dem benachbarten Libyen; die Gegenden sind vermint; moeglicherweise mit deutschen Qualitaetsminen. Die Uebergangsregierung meint, sie wuerde was dagegen tun. Dort, wo ich arbeite (bei Sousse, etwa 100 Frauen und Maenner sind dort beschaeftigt) traegt man jetzt wieder fast durchgehend Kopftuch; das war bei Ben Ali verboten. Der "Krankenstand" hat sich etwa verdreifacht, die Aerzte spielen da gut mit, und Mann traegt jetzt auch wieder Bart. Das war mal anders. Das Leben ist allgemein teurer geworden, aber die Loehne sind nicht hoeher, man verschuldet sich und kauft auf Ratenzahlung. Die Bettelei auf den Strassen ist wie frueher; die Anmache ebenso. --- Die Libyer kommen jetzt verstaerkt nach Sousse, hier hat der Ami nichts zerstoert, sie haben immer noch viel Geld, ich traf welche, die gehen mit dem DAX long und spaeter wieder short. Ich glaube, dass Tunesien mit Ben Ali besser bedient war, was glaubt ihr?