+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 25 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 245

Thema: Goldpreis-Wohin?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    1.189

    Standard Goldpreis-Wohin?

    Am 31.5.2013 kostete 1 Maple Leaf 1 Unze Gold 1130,00€. Am 10.12.1997 hab ich die gleiche Münze um 532,44 DM~265,00€ gekauft. Heute bekomme ich dafür grad 2 Stück Maple Leaf 1/10 Unze Gold. Wo sind dann die anderen 8 Stück Maple Leaf 1/10 Unze hin?
    Wenn ich jetzt mal Prägearbeit und sonstige Preisaufschläge vernachlässige wie unverhältnissmässig hoher Preisanstieg von Gold infolge Inflationsangst.
    Wer hat diese 8 Stück kassiert? Passiert ja laufend mit Papiergeld. Unsere Sparguthaben die wir mit einer bestimmten Energiemenge erwirtschaften, besitzen nie mehr die Kaufkraft für die gleiche Energiemenge die wir reingesteckt haben.
    Kassiert die der Wohlfahrtsstaat, wie es in einem Aufsatz von Alan Greenspan heist. ".....und das ist das schäbige Geheimniss der Wohlfahrtsstaaten."
    aus Gold und wirtschaftliche Freiheit
    Danke im Voraus für die Antworten

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.810

    Standard AW: Goldpreis-Wohin?

    Zitat Zitat von Gratian Beitrag anzeigen
    Am 31.5.2013 kostete 1 Maple Leaf 1 Unze Gold 1130,00€. Am 10.12.1997 hab ich die gleiche Münze um 532,44 DM~265,00€ gekauft. Heute bekomme ich dafür grad 2 Stück Maple Leaf 1/10 Unze Gold. Wo sind dann die anderen 8 Stück Maple Leaf 1/10 Unze hin?
    Wenn ich jetzt mal Prägearbeit und sonstige Preisaufschläge vernachlässige wie unverhältnissmässig hoher Preisanstieg von Gold infolge Inflationsangst.
    Wer hat diese 8 Stück kassiert? Passiert ja laufend mit Papiergeld. Unsere Sparguthaben die wir mit einer bestimmten Energiemenge erwirtschaften, besitzen nie mehr die Kaufkraft für die gleiche Energiemenge die wir reingesteckt haben.
    Kassiert die der Wohlfahrtsstaat, wie es in einem Aufsatz von Alan Greenspan heist. ".....und das ist das schäbige Geheimniss der Wohlfahrtsstaaten."
    aus Gold und wirtschaftliche Freiheit
    Danke im Voraus für die Antworten
    Kuck Dir einfach die Geldmengenausweitung der letzten 10 - 15 Jahre an, dann hast Du die Antwort.
    Schon nach der zurechtgelogenen offiziellen Inflationsstatistik, müsste Gold bei 2300 Dollar stehen.
    Noch viel mehr wärs, würde die echte Berechnung der Inflation genommen, nämlich
    Geldmengenausweitung versus Wirtschaftswachstum.
    Inflation, zusammen mit Niedrigzinsen, sind der größte Betrug am Bürger, den sich die Politikverbrecher
    erlauben. Kapiert bloß keiner.
    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    1.189

    Standard AW: Goldpreis-Wohin?

    Bei meiner Bank bekomm ich momentan 0,1% auf mein Sparkonto. Das ist nicht mal der Ausgleich für die Offizielle Inflation, inoffiziell sollen es sogar mehr sein 9%-10%. Deswegen sind allen Staatenlenker von Wohlfahrtstaaten gegen einen Goldstandard, weil das systemschädlichste was ich tun kann ist. Das ich mein Geld zum großen Teil sofort in Gold oder Silber umwandle.Momentan ist es mehr Silber da, unverschämt billig und 2014 19% statt 7%. Betrachte sowieso das Runterprügeln des EM-Preise als Verzweiflungstat des Systems.

  4. #4
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Bottrop im Ruhrpott
    Beiträge
    17.864

    Standard AW: Goldpreis-Wohin?

    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    Kuck Dir einfach die Geldmengenausweitung der letzten 10 - 15 Jahre an, dann hast Du die Antwort.
    Schon nach der zurechtgelogenen offiziellen Inflationsstatistik, müsste Gold bei 2300 Dollar stehen.
    Noch viel mehr wärs, würde die echte Berechnung der Inflation genommen, nämlich
    Geldmengenausweitung versus Wirtschaftswachstum.
    Inflation, zusammen mit Niedrigzinsen, sind der größte Betrug am Bürger, den sich die Politikverbrecher
    erlauben. Kapiert bloß keiner.
    MfG
    H.Maier
    Die Geldmengenausweitung. Wie weit sind M0 und M1 denn ausgeweitet worden?

  5. #5
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Bottrop im Ruhrpott
    Beiträge
    17.864

    Standard AW: Goldpreis-Wohin?

    Zitat Zitat von Gratian Beitrag anzeigen
    Bei meiner Bank bekomm ich momentan 0,1% auf mein Sparkonto. Das ist nicht mal der Ausgleich für die Offizielle Inflation, inoffiziell sollen es sogar mehr sein 9%-10%. Deswegen sind allen Staatenlenker von Wohlfahrtstaaten gegen einen Goldstandard, weil das systemschädlichste was ich tun kann ist. Das ich mein Geld zum großen Teil sofort in Gold oder Silber umwandle.Momentan ist es mehr Silber da, unverschämt billig und 2014 19% statt 7%. Betrachte sowieso das Runterprügeln des EM-Preise als Verzweiflungstat des Systems.
    Den Goldstandard hat zuletzt Winston Churchill eingeführt und die britische Wirtschaft damit in die Krise getrieben.
    Der Goldpreis ist ideell und hat nichts mit der Realwirtschaft zu tun.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Goldpreis-Wohin?

    Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    Den Goldstandard hat zuletzt Winston Churchill eingeführt und die britische Wirtschaft damit in die Krise getrieben.
    Der Goldpreis ist ideell und hat nichts mit der Realwirtschaft zu tun.
    Wie jeder andere Preis (von zwangsfestgesetzten Preisen einmal abgesehen) kommt auch der Goldpreis durch Angebot und Nachfrage zustande.

  7. #7
    mit einem weichen V Benutzerbild von Verrari
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    direkt hinter Dir
    Beiträge
    12.655

    Standard AW: Goldpreis-Wohin?

    Zitat Zitat von Nationalix Beitrag anzeigen
    Wie jeder andere Preis (von zwangsfestgesetzten Preisen einmal abgesehen) kommt auch der Goldpreis durch Angebot und Nachfrage zustande.
    Der Goldpreis wird in US-Dollar gehandelt und letztendlich auch in US-Dollar fixiert.
    Du musst also auch die Wechselkursschwankungen gegenüber dem US-Dollar mit berücksichtigen.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Goldpreis-Wohin?

    Zitat Zitat von Verrari Beitrag anzeigen
    Der Goldpreis wird in US-Dollar gehandelt und letztendlich auch in US-Dollar fixiert.
    Du musst also auch die Wechselkursschwankungen gegenüber dem US-Dollar mit berücksichtigen.
    Die Wechselkursschwankungen sind marginal im Vergleich zu den Steigerungen der letzten Jahre.

  9. #9
    mit einem weichen V Benutzerbild von Verrari
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    direkt hinter Dir
    Beiträge
    12.655

    Standard AW: Goldpreis-Wohin?

    Zitat Zitat von Nationalix Beitrag anzeigen
    Die Wechselkursschwankungen sind marginal im Vergleich zu den Steigerungen der letzten Jahre.
    Kommt darauf an wie viele Jahre Du das Gold behalten willst.
    Aber grundsätzlich hast Du in der heutigen globalisierten Wirtschaft schon recht.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.640

    Standard AW: Goldpreis-Wohin?

    Zitat Zitat von Nationalix Beitrag anzeigen
    Die Wechselkursschwankungen sind marginal im Vergleich zu den Steigerungen der letzten Jahre.
    Der Anstieg der letzten Jahre war Spekulation ganz großer Papier-Gold-Spieler.

    Die Blase wurde Anfang April angestochen.

    Der Goldpreis wird dieses Jahr noch auf 1000$ fallen, wie ich bereits vor einigen Monaten voraussagte.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Goldpreis sinkt
    Von Kalle im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 226
    Letzter Beitrag: 04.05.2013, 17:10
  2. Wohin führt der Weg bei VW?
    Von ksero im Forum Deutschland
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.06.2012, 10:46
  3. FED manipuliert mit europ. Gold den Goldpreis nach unten
    Von BRDDR_geschaedigter im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 22:55
  4. Goldpreis steigt auf über 1900 Dollar !
    Von Erik der Rote im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 20:56

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben