+ Auf Thema antworten
Seite 88 von 112 ErsteErste ... 38 78 84 85 86 87 88 89 90 91 92 98 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 871 bis 880 von 1111

Thema: VEGAN ist chic - und das Gehirn schrumpft

  1. #871
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.290

    Standard AW: VEGAN ist chic - und das Gehirn schrumpft

    Zitat Zitat von BrüggeGent Beitrag anzeigen
    Ich dachte bisher, Du seist kein Moralapostel.Deine politischen Analysen hier im Forum sind gut...aber bei diesem Thema hier schießt Du wohl mit Deiner Polemik über das Ziel hinaus.
    Ich bin auch kein Moralapostel. Ich esse selber Fleisch. Auch das Günstige aus dem Supermarkt.

    Aber ich sehe auch was wirklich ist und rede mir das nicht schön.

  2. #872
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: VEGAN ist chic - und das Gehirn schrumpft

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Warum willst du andere Lebewesen töten wenn du es nicht zwingend für deine Existenz musst? Nur weil du es kannst? Das hat nichts mit moralischer Selbstherrlichkeit zu tun sich einmal diese Frage zu stellen. Niemand braucht heute das Schnitzel auf dem Teller oder die Wurst auf dem Brot. Das ist keine existentielle Frage mehr.
    Mit Verlaub, da hätte ich gerne valide Belege, wonach die Ernährungssicherheit der Weltbevölkerung ohne jedwede Viehwirtschaft sowie Jagd möglich sei.
    An dieser Stelle wie stets die Frage, wie sich z.B. Eskimos veganös ernähren sollen diesenfalles.

  3. #873
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.290

    Standard AW: VEGAN ist chic - und das Gehirn schrumpft

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Mit Verlaub, da hätte ich gerne valide Belege, wonach die Ernährungssicherheit der Weltbevölkerung ohne jedwede Viehwirtschaft sowie Jagd möglich sei.
    An dieser Stelle wie stets die Frage, wie sich z.B. Eskimos veganös ernähren sollen diesenfalles.
    Ja, das stimmt. Aber bei den Eskimos wird es sicher auch keine Veganer geben.

    Ich sprach natürlich nur über unsere Überfluss - und Wohlstandsindustriegesellschaften. Vegane Ansichten sind die direkte Folge von industrialisierter Massentierhaltung, Profitmaximierung und Kapitalismus. Wer das nicht sieht, sieht auch nicht, dass er selber letztlich nur ein Nutztier ist.

  4. #874
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: VEGAN ist chic - und das Gehirn schrumpft

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Ja, das stimmt. Aber bei den Eskimos wird es sicher auch keine Veganer geben.

    Ich sprach natürlich nur über unsere Überfluss - und Wohlstandsindustriegesellschaften. Vegane Ansichten sind die direkte Folge von industrialisierter Massentierhaltung, Profitmaximierung und Kapitalismus. Wer das nicht sieht, sieht auch nicht, dass er selber letztlich nur ein Nutztier ist.
    Danke für die Klarstellung, das hatte ich wohl falsch rezipiert. Mein Lieblingsbegriff für die Orthorexie-Fraktion ist übrigens Wohlstandsmaden. Speziell Veganöse legen ja Wert auf diverse, unverzichtbare Nahrungsergänzungen und pöhses, künstliches Vitamin B12, um die freiwillige! Mangelernährung mit essentiell notwendigen Nährstoffen zu substituieren. Diese NEMs und künstl. Vitamine wären ohne die pöhse Chemie-und Pharmaindustrie gar nicht erst verfügbar. Genausowenig das ganze Körner-und Grünfutter ohne Agrarchemie.
    Lustig auch jene Untergruppen, die sich hauptsächlich von Früchten ernähren, die gar nicht vor Ort wachsen und somit eingeflogen werden müssen.

  5. #875
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: VEGAN ist chic - und das Gehirn schrumpft

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Mit Verlaub, da hätte ich gerne valide Belege, wonach die Ernährungssicherheit der Weltbevölkerung ohne jedwede Viehwirtschaft sowie Jagd möglich sei.
    An dieser Stelle wie stets die Frage, wie sich z.B. Eskimos veganös ernähren sollen diesenfalles.
    Von der Menge der nötigen Nahrung wäre es kein Problem. Um ein Kilogramm Fleisch zu produzieren werden mehrere Kilogramm Getreide benötigt.

    Ich persönlich glaube auch, dass die industrielle Viehwirtschaft (Massentierhaltung) kein Zukunftsmodell ist, weil sie zahlreiche Probleme verursacht. Umweltschäden, Antibiotika-Resistenzen, problematische Seuchen sind dabei nur ein Teil des Problems.
    Wissenschaftler sind heute in der Lage, den roten Farbstoff von Blut, der auch für den Geschmack verantwortlich ist, durch Mikroben herzustellen. Die Industrie für Fleischersatzprodukte ist ein Milliardenmarkt, der gerade erschlossen wird.

    Ich sehe auch nicht, warum Tiere leiden sollten, um die ganzen Primitivlinge hierzulande täglich mit Billig-Fleisch zu versorgen. Die Tiere stehen für mich über diesen Asozialen, Primitivlingen, usw.

  6. #876
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: VEGAN ist chic - und das Gehirn schrumpft

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Ja, das stimmt. Aber bei den Eskimos wird es sicher auch keine Veganer geben.

    Ich sprach natürlich nur über unsere Überfluss - und Wohlstandsindustriegesellschaften. Vegane Ansichten sind die direkte Folge von industrialisierter Massentierhaltung, Profitmaximierung und Kapitalismus. Wer das nicht sieht, sieht auch nicht, dass er selber letztlich nur ein Nutztier ist.
    Der Kapitalismus ist die Lösung. Er wird uns eines Tages Fleischersatzprodukte schenken, die geschmacklich in nichts nachstehen, ohne Tierleid auskommen und auch günstig sind. Beyond Meat und ähnliche Firmen sind nur der Anfang.

  7. #877
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.042

    Standard AW: VEGAN ist chic - und das Gehirn schrumpft

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Der Kapitalismus ist die Lösung. Er wird uns eines Tages Fleischersatzprodukte schenken, die geschmacklich in nichts nachstehen, ohne Tierleid auskommen und auch günstig sind. Beyond Meat und ähnliche Firmen sind nur der Anfang.
    Menschen sind " Allesfresser " wie " Schweine " ! Das hat die natuerliche Evolution so gemacht.
    Daran werden weder Regierungen und Konzerne in der westliche, kapitalistischen noch in der
    oestlichen, sozialistischen Gesellschaften jemals etwas aendern koennen. Fleischersatz ist wie
    der Terminus bereits ausdrueckt, Ersatz fuer Fleisch und kein Fleisch sondern genmanipulierter
    Sojafrass im Formfleischkoestum mit synthetisch erzeugten Fleischaromen. Beyond Meat richtet
    sich an die Zielgruppe der esskulturlosen Amis und Limeys. Amis und Limeys fressen sogar Scheisse
    wenn man ihnen das als Werbebotschaft gekonnt kommuniziert.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  8. #878
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: VEGAN ist chic - und das Gehirn schrumpft

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Menschen sind " Allesfresser " wie " Schweine " ! Das hat die natuerliche Evolution so gemacht.
    Daran werden weder Regierungen und Konzerne in der westliche, kapitalistischen noch in der
    oestlichen, sozialistischen Gesellschaften jemals etwas aendern koennen. Fleischersatz ist wie
    der Terminus bereits ausdrueckt, Ersatz fuer Fleisch und kein Fleisch sondern genmanipulierter
    Sojafrass im Formfleischkoestum mit synthetisch erzeugten Fleischarmonen.
    1988 hätte es auch niemand für möglich gehalten, dass die Mauer fällt.
    Vordenker haben es allerdings bereits 40 Jahre zuvor erkannt.

  9. #879
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.042

    Standard AW: VEGAN ist chic - und das Gehirn schrumpft

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    1988 hätte es auch niemand für möglich gehalten, dass die Mauer fällt.
    Vordenker haben es allerdings bereits 40 Jahre zuvor erkannt.
    Meinst Du " Vordenker " wie den US Schauspieler und korrupten
    Vollidioten im US Praesidentenamt Ronald Reagan und den
    Verleger von Judenschmierblaettern Axel Springer? Haha! Haha!
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  10. #880
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: VEGAN ist chic - und das Gehirn schrumpft

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Doch, kann er. Es schmeckt zwar auf Dauer scheiße, aber wenn man wie z.B. in manchen Regionen Indiens damit aufgewachsen und kulturell verflochten ist, geht das durchaus.
    Ich lebte da nun einige Jahre und praktizierte das, zugegeben eher gezwungenermaßen. Auch der Anblick der räudigen Hühner, die in rostigen Käfigtürmen auf Rikschas zum butcher gefahren werden, verursacht doch etwas Zurückhaltung beim ordern von irgendwas mit Chicken. Auch wenn Chicken Tikka wirklich lecker sein kann.
    Mein Lieblingsrestaurant, eins von den zwei überhaupt vorhandenen, war ein Jain Schuppen. Das sind die, die ihre Toten in einen Turm legen wo oben die Krähen reinkönnen. Für pulled humans, sozusagen.
    Die essen nur, was oberhalb des Erdbodens wächst. Auch nichts Geschissenes, wie Eier. Milch schon.

    Ich merke allerdings an daß die im Verlauf von Jahrtausenden eine gewisse Qualität der Küche entwickelten, im Gegensatz zu westlichen Ideologievegetariern. Von Veganern gar nicht zu reden.
    Leider ist die Küche fett wie Sau, sie verwenden unmengen Ghee. Das ist flüssiges Butterschmalz.
    Legte mir in meinem ersten Vierteljahr dort 10 kg auf die Rippen bis ich kapierte woher das kam, ich hatte ja eigentlich nur Ziegenfutter vertilgt.

    Soja gibt es da an sich nur in Reinform als Paneer. So weiße Würfel in Spinat oder irgendwelchen Curries.
    Nicht als Substitut für Würste oder Schnitzel.
    Ich kenne Paneer nur als Käse, der aus Milch hergestellt wird.

    In übrigen Belangen stimme ich jedoch zu. Die indische Küche ist eine herausragende Küche.


    Der Jain Anshu Jain war bekanntlich auch einmal zum VV der Deutschen Bank aufgestiegen. Habe gelegentlich Vorträgen von im beigewohnt. Ein kluger Mann.
    Jetzt hat er das sinkende Schiff verlassen und ist zu einer renommierten Wallstreet-Boutique gewechselt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verteidigungsminister schrumpft das Heer
    Von Dexter im Forum Österreich-Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 20:47
  2. Chinas Wirtschaft schrumpft
    Von Bulldog im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 09:55
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.12.2009, 12:33
  4. Bundesbank: BIP schrumpft um 6,2 Prozent
    Von Candymaker im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 20:42
  5. Deutschland schrumpft
    Von alberich1 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.01.2007, 17:46

Nutzer die den Thread gelesen haben : 22

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

ernährung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

vegan

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben