+ Auf Thema antworten
Seite 104 von 112 ErsteErste ... 4 54 94 100 101 102 103 104 105 106 107 108 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.031 bis 1.040 von 1111

Thema: VEGAN ist chic - und das Gehirn schrumpft

  1. #1031
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.721

    Standard AW: VEGAN ist chic - und das Gehirn schrumpft

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Ich habe noch eine

    Und tatsächlich auch eine mit Heißluft (damals fürs Büro gekauft).

    Die habe ich im Büro (500 km von meinem jetzigen entfernt) gelassen. Taucht nicht.

    Meine kleine Friteuse (brauche ich ja nur für mich alleine) kann noch 190 °C. Da schmecken die Pommes einfach nach Pommes. Man kann sogar Frikadellen, Schnitzel oder Filet darin wunderbar zubereiten. HEISS muß es sein!
    Noch ein Tipp zum Frittieren:

    Wir nehmen seit Jahren nur Kokosfett. Ist erstmal etwas teurer, bleibt aber länger geschmacksneutral bzw. gibt dem Frittiergut einen tollen, sehr feinen Geschmack. Einfach mal austesten.

    Wir hatten uns vor 4 Jahren in nem polnischen LIDL ne Fritteuse gekauft, die wahrscheinlich so auf dem deutschen Markt nicht zu haben ist. Die kann noch sehr heiss! Kam irgendwas um die knapp 40 Euro das Teil. Die ist regelmässig bei uns in Betrieb. Kinder und Pommes!

    Die kann aber auch Tempura. Und das ist wirklich ne feine Sache.

    Zum Fleisch: Ich habe mir angewöhnt, sowohl Rind als auch Schwein erst nach dem Braten/Grillen zu würzen(Salz, Pfeffer, andere Gewürze) Grad unser deutsches Wasserschwein lässt mit vorher salzen extrem viel Wasser und das riecht auch dann nicht mehr lecker.

    Bei marinierten Sachen ist das dann etwas anders. Das darf ja ein wenig "einkochen", bevor es dann brät.

    Aufm Grill verwende ich gar keine Gewürze mehr. Da reicht mir das pure Rind oder Schwein. Eventuell ein Hauch Salz und frisch gemahlener Pfeffer.

    Selbst mein Weib, bekennende Vielsalzerin, mag den puren Geschmack.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  2. #1032
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.906

    Standard AW: VEGAN ist chic - und das Gehirn schrumpft

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    ....

    Meine kleine Friteuse (brauche ich ja nur für mich alleine) kann noch 190 °C. Da schmecken die Pommes einfach nach Pommes. Man kann sogar Frikadellen, Schnitzel oder Filet darin wunderbar zubereiten. HEISS muß es sein!
    Was ich auf Geschäftsreisen festgestellt habe ... BurgerKing-Pommes kann man essen während McDonalds schon auf die Euro-Kartoffel setzen. Das bedeutet, dass ich nach Möglichkeit immer einen BK anfahre anstatt wie früher einen McD. Selbst Schuld.

  3. #1033
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.906

    Standard AW: VEGAN ist chic - und das Gehirn schrumpft

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    ....

    Zum Fleisch: Ich habe mir angewöhnt, sowohl Rind als auch Schwein erst nach dem Braten/Grillen zu würzen(Salz, Pfeffer, andere Gewürze) Grad unser deutsches Wasserschwein lässt mit vorher salzen extrem viel Wasser und das riecht auch dann nicht mehr lecker.
    ....
    Sollte man auch unbedingt so machen. Auch Knoblauch und andere Gewürze immer erst danach drauf machen. Verbrannt schmeckt nämlich jedes Gewürz richtig Scheiße.

  4. #1034
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: VEGAN ist chic - und das Gehirn schrumpft

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Was ich auf Geschäftsreisen festgestellt habe ... BurgerKing-Pommes kann man essen während McDonalds schon auf die Euro-Kartoffel setzen. Das bedeutet, dass ich nach Möglichkeit immer einen BK anfahre anstatt wie früher einen McD. Selbst Schuld.
    Das mache ich schon seit Jahren so. Eben wegen der Pommes.

    Inzwischen weniger, da ich ja nur noch 400 km fahre. Da knn man etwas warten und sich die Pommes dann selber machen. Unschlagbar.

    In der alten Friteuse mit 190 °C aus selbstgeschnitzten Pommes aus veganem Anbau (nur um Dich zu ärgern )

  5. #1035
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: VEGAN ist chic - und das Gehirn schrumpft

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Noch ein Tipp zum Frittieren:

    Wir nehmen seit Jahren nur Kokosfett. Ist erstmal etwas teurer, bleibt aber länger geschmacksneutral bzw. gibt dem Frittiergut einen tollen, sehr feinen Geschmack. Einfach mal austesten.

    Wir hatten uns vor 4 Jahren in nem polnischen LIDL ne Fritteuse gekauft, die wahrscheinlich so auf dem deutschen Markt nicht zu haben ist. Die kann noch sehr heiss! Kam irgendwas um die knapp 40 Euro das Teil. Die ist regelmässig bei uns in Betrieb. Kinder und Pommes!

    Die kann aber auch Tempura. Und das ist wirklich ne feine Sache.

    Zum Fleisch: Ich habe mir angewöhnt, sowohl Rind als auch Schwein erst nach dem Braten/Grillen zu würzen(Salz, Pfeffer, andere Gewürze) Grad unser deutsches Wasserschwein lässt mit vorher salzen extrem viel Wasser und das riecht auch dann nicht mehr lecker.

    Bei marinierten Sachen ist das dann etwas anders. Das darf ja ein wenig "einkochen", bevor es dann brät.

    Aufm Grill verwende ich gar keine Gewürze mehr. Da reicht mir das pure Rind oder Schwein. Eventuell ein Hauch Salz und frisch gemahlener Pfeffer.

    Selbst mein Weib, bekennende Vielsalzerin, mag den puren Geschmack.
    Ich benutzte verschiedene Fette, oft auch Rinderfett. Kokosfett habe ich auch da, finde aber Rinderfett besser. Nur schwer zu bekommen.

    Salzen kannst Du auch vorher, zieht nur eben Wasser. Auf keinen Fall Paprika vor dem grillen/braten. Das geht gar nicht. Wird süß.
    Pfeffer kommt frisch gemahlen auf dem Steak nach dem Grillen einfach genial

  6. #1036
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.884

    Standard AW: VEGAN ist chic - und das Gehirn schrumpft

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Die "echte" Wurst (besonders die billige) ist auch nicht zu verachten. Um Geld zu sparen werden die übrig gebliebenen Schweineknochen gehäckselt und ausgepresst, um die Fleischreste am Knochen zu gewinnen.
    Zusätzlich kommen Phosphate hinein, die gesundheitsschädlich sind.

    Wurst war meines Erachtens schon immer ein Abfall-Produkt, worin die Schlacht- und sonstigen Abfälle verarbeitet wurden.
    Das wird mit veganer Wurst kaum anders sein.
    Das trifft nur auf Industriewurst oder Kochwurst zu. Die Würste, die ich früher in Hausschlachtung mit fabriziert habe, hatten nichts mit Abfall zu tun.
    Don't ask for sunshine!

  7. #1037
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.884

    Standard AW: VEGAN ist chic - und das Gehirn schrumpft

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Ich bin kein Veganer, nicht dass das hier falsch ankommt. Ich teste aber vieles gerne mal aus. Die meisten veganen Nahrungsmittel sind nicht chemisch oder künstlich, genauso wie umgekehrt fleischhaltige Nahrungsmittel oder solche, die tierische Fette etc. enthalten, per se naturbelassen oder gesund sind.
    Was ich nicht bin: ein Gourmet, der beim Essen irgendwelche Geschmacksexplosionen braucht. Ich war auch noch nie ein exzessiver Fleischesser.

    Und nochmal zu veganer Ernährung: ich kann an dem grundsätzlichen Ansatz, tierische Produkte zu meiden, nichts sehen, was eigentlich verwerflich wäre, so weit ich weiß ist die Eisenernährung oder die Proteinzufuhr auch auf veganer Basis möglich. Das wäre nämlich mein einziger Kritikpunkt. Ich halte sogar dieses Argument: " Der Mensch braucht Fleisch, das ist seine natürliche Ernährungsweise" für einen Vorwand. Es gibt unzählige verschiedene Kulturen in dieser Welt mit unzähligen Ernährungsweisen, die sich zudem schon xmal verändert haben. Welche davon ist die natürliche?
    Die heutige Massentierhaltung ist in meinen Augen eine Schande und man verschließt gerne die Augen davor, weil das Steak eben gut schmeckt ( tut es ja auch). Aber ich werfe doch niemandem vor, so etwas nicht unterstützen zu wollen und deswegen lieber vegan zu essen.
    Und das sage ich als jemand, der noch mit Nutzierhaltung groß geworden ist. Ich habe die Hausschlachtungen beim Dorfmetzger miterlebt, selbst Geflügel gerupft und ausgenommen und ich könnte heute noch ohne mit der Wimper zu zucken einem Huhn den Kopf abschlagen. Ich bin da eher robust. Aber trotzdem ist meine Meinung, dass man sich früher oder später den Zuständen der Massentierhaltung einfach mal kritisch stellen sollte. Die Selbsterhöhung so mancher Veganer sehe ich dabei so wenig hilfreich wie die achselzuckende Gleichgültigkeit der Fleisch-Fraktion.
    Was meinen eigenen, männerlastigen Haushalt angeht: hier wird auch eher viel Fleisch gegessen, nach meinem Empfinden viel zu viel. Für den saarländischen Mann ist jeder Tag zwischen April und Oktober ohne Schwenkbraten irgendwie ein sinnloser Tag.
    Es ist immer so ein Totschlagargument, wenn unterstellt wird, das Gegenteil von vegan wäre Massentierhaltung.

    Das beste Beispiel, um Fleisch nicht zu verteufeln, sind Naturvölker. Es gibt kein einziges, was von sich aus nur vegan leben würde, nirgends auf der Welt. Wenn fleischlos, dann immer nur aus einer Mangelsituation hinaus. Bei Hunger würden sie sich zuallererst auf das Fleisch stürzen, und nicht auf Salat, Nüsse oder Gemüse. Wenn man das einem Veganer klar macht, herrscht sofort Funkstille. Wenn sich hier Menschen bewusst ernähren, kann man das nur begrüßen. Aber zwanghaft auf Fleisch zu verzichten, ist einfach nur dumm.

    Es gab mal eine Studie, wo nachgewiesen wurde, dass Teenies, die zu früh aufhören, Fleisch zu essen, zu 70% oder so kleiner als ihre Eltern bleiben. Hat das schon mal einer im Strang erwähnt? Es ist ja nicht nur das Gehirn, was schrumpft oder nicht mehr wächst im Teeniealter, wenn die tierischen Eiweiße fehlen. Die sehen dann nur noch blass und krank aus, oder teilweise stark aufgedunsenem Gesicht, bei Kuhmilch-Vegetarianern..
    Don't ask for sunshine!

  8. #1038
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: VEGAN ist chic - und das Gehirn schrumpft

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Es ist immer so ein Totschlagargument, wenn unterstellt wird, das Gegenteil von vegan wäre Massentierhaltung.

    Das beste Beispiel, um Fleisch nicht zu verteufeln, sind Naturvölker. Es gibt kein einziges, was von sich aus nur vegan leben würde, nirgends auf der Welt. Wenn fleischlos, dann immer nur aus einer Mangelsituation hinaus. Bei Hunger würden sie sich zuallererst auf das Fleisch stürzen, und nicht auf Salat, Nüsse oder Gemüse. Wenn man das einem Veganer klar macht, herrscht sofort Funkstille. Wenn sich hier Menschen bewusst ernähren, kann man das nur begrüßen. Aber zwanghaft auf Fleisch zu verzichten, ist einfach nur dumm.

    Es gab mal eine Studie, wo nachgewiesen wurde, dass Teenies, die zu früh aufhören, Fleisch zu essen, zu 70% oder so kleiner als ihre Eltern bleiben. Hat das schon mal einer im Strang erwähnt? Es ist ja nicht nur das Gehirn, was schrumpft oder nicht mehr wächst im Teeniealter, wenn die tierischen Eiweiße fehlen. Die sehen dann nur noch blass und krank aus, oder teilweise stark aufgedunsenem Gesicht, bei Kuhmilch-Vegetarianern..

    Weißt du, ich gehöre nicht zur Veganer-Fraktion. Ich habe auch nicht behauptet, das Gegenteil von veganer Ermährung wäre zwangsläufig Massentierhaltung. Natürlich kann sich er eine oder andere Fleischesser sein hochwertiges Bio-Fleisch kaufen. Nur, die Masse des Fleisches wird durch Massentierhaltung erzeugt, und je mehr Menschen auf dieser Erde leben und je mehr von ihnen Fleisch essen wollen, umso rigider wird man wohl die Massentierhaltung durchsetzen wollen oder sogar müssen. Und diese Haltungsform ist eine Schande, dabei bleibe ich.
    Wer aus ethischen Gründen aus Fleisch verzichten will, hat ganz sicher mein Verständnis. Du sagst, es ist dumm. Es ist aber auch dumm, zu viel Fleisch zu essen. Es gibt Leute, die sind so dumm und schaufeln kiloweise Süßigkeiten in sich hinein, leben von Fertigpizza, trinken literweise Bier und pflegen damit ihren unförmigen Bierbauch. Kann jeder machen, wie er will, sagst du sicher.
    Dann hast du bestimmt auch kein Problem mit Leuten, die lieber vegan essen. Der Gedanke an Tierwohl, der dahintersteht, denn teilst du dann eben nicht. Ist er deswegen schlecht?
    Das Argument mit der Mangelernährung halte ich nicht für schlagkräftig, nicht in unserer Gesellschaft, in der man ein breites Angebot an Produkten hat, Mineralstoffe zusätzlich aufnehmen, auf proteinreiche Nahrungsmittel achten kann etc. Wenn wir schon bei Totschlagargumenten sind- dieses: der Mensch braucht aber Fleisch, ist in meinen Augen eines, um sich bestimmten, unschönen Tatsachen nicht stellen zu müssen.

  9. #1039
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.884

    Standard AW: VEGAN ist chic - und das Gehirn schrumpft

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Weißt du, ich gehöre nicht zur Veganer-Fraktion. Ich habe auch nicht behauptet, das Gegenteil von veganer Ermährung wäre zwangsläufig Massentierhaltung.
    Und wieso gehst du nicht einfach auf die Naturvölker ein? Und vegan muss auch nicht sein. 90% vegetarisch würde völlig ausreichen. Was kommt denn dann als nächstes für ein Schwachsinn? Muss man dann Frutarier sein? Und wenn das altmodisch ist, was kommt dann?

    Wie gesagt: Bei Naturvölkern ist vegetarisch nur durch den Mangel an Fleisch determiniert. Hungernde Eingeborene stürzen sich immer zuerst auf Fleisch. Und wenn das aufgegessen ist, kommen die Kompromisse an die Reihe.
    Don't ask for sunshine!

  10. #1040
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: VEGAN ist chic - und das Gehirn schrumpft

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Und wieso gehst du nicht einfach auf die Naturvölker ein? Und vegan muss auch nicht sein. 90% vegetarisch würde völlig ausreichen. Was kommt denn dann als nächstes für ein Schwachsinn? Muss man dann Frutarier sein? Und wenn das altmodisch ist, was kommt dann?

    Wie gesagt: Bei Naturvölkern ist vegetarisch nur durch den Mangel an Fleisch determiniert. Hungernde Eingeborene stürzen sich immer zuerst auf Fleisch. Und wenn das aufgegessen ist, kommen die Kompromisse an die Reihe.
    Wieso ich nicht auf Naturvölker eingehe? Ich dachte, das hätte ich geschrieben. Weil in D keine Naturvölker leben.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verteidigungsminister schrumpft das Heer
    Von Dexter im Forum Österreich-Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 20:47
  2. Chinas Wirtschaft schrumpft
    Von Bulldog im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 09:55
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.12.2009, 12:33
  4. Bundesbank: BIP schrumpft um 6,2 Prozent
    Von Candymaker im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 20:42
  5. Deutschland schrumpft
    Von alberich1 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.01.2007, 17:46

Nutzer die den Thread gelesen haben : 22

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

ernährung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

vegan

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben