Zitat Zitat von Frontferkel Beitrag anzeigen
... Naja, ist halt wie immer, Berlin bleibt doch Berlin ...
Ja, schon in der Kaierzeit wurden flott ein paar Kisten gebaut, die nicht umfielen, die Fürze drin hielten und den Schnee draußen, und wenn so eine Kiste fertig war, wurde gefragt: "Und welcher Stil soll es denn bitteschön sein?" Na und dann kamen eben die jeweilige Kunst-Schmiede-, Kunst-Schreiner- und Kunst-Stuckateure. Auf Wunsch auch Bildhauer, Fresken-Maler und Steinmetze.



Das blieb wohl so. Aber damals waren keine Milliarden-Korruptionen wie am Flughafen oder am Stadtschloß geplant, wo die Korruptions-Planung schon lief bevor die Asbest-Sanierung am Palast der Republik überhaupt anfing. 1997 baute ich für [Links nur für registrierte Nutzer] auch Repro-Kitsch und hatte sogar Spaß daran ... bis ich bemerkte, daß auch meine Projekte korruptions-versifft waren:

[Links nur für registrierte Nutzer] hatte für das Profit-Center Repro-Kitsch schon Segelohr Prinz Charlie rekrutiert, erwog auch bei der Stadtschloß-Berlin-Korruption mitzumischen und schuf dafür mit 3 mio. £ eine Kriegskasse. Ich weiß nicht wie es weiter ging, weil ich bei [Links nur für registrierte Nutzer] ausstieg, aber das Korruptions-Gezerkel zog sich noch so lange hin, daß die Grundsteinlegung erst 16 Jahre später erfolgte.

Die geplanten 522 mio. € Baukosten und 6 Jahre Bauzeit sollten ja genug sein für eine Hütte, die für 300 mio. € in 3 Jahren entstehen könnte, aber mal sehen. Die Elbphilharmonie sollte 242 mio. € kosten und 2010 fertig sein, wurde aber für 800 mio. € erst 2017 fertig, und die Frauenkirche Dresden machte mit 180 mio. € Baukosten und 11 Jahre Bauzeit auch einige Leute reich.