+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 57 1 2 3 4 5 11 51 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 568

Thema: Das Berliner Stadtschloß - Ein Traum wird wahr :-)

  1. #1
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard Das Berliner Stadtschloß - Ein Traum wird wahr :-)




    Diesen Monat ist offizieller Start für den Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses. 2019 soll es dann stehen und als "Humboldtforum" die Sammlungen des bisher in Dahlem beheimateten Völkerkundemuseums aufnehmen.

    Ich will versuchen, den Baufortschritt während der kommenden Jahre zu dokumentieren und vielleicht auch Diskussionen über den Sinn und (aus einer gewissen Ecke konstatierten) Unsinn eines solch gigantischen Rekonstruktionsprojekts anzuregen.


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  2. #2
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Das Berliner Stadtschloß - Ein Traum wird wahr :-)

    Hier noch einmal dieselbe Schloßansicht von der Straße Unter den Linden her gesehen:



    (Maler Eduard Gaertner)

    Und so sah das dort noch vor wenigen Jahren aus. Der sogenannte "Palast der Republik" hinter der wunderschönen Schloßbrücke. Ein glücklicherweise entsorgtes Mahnmal für die Überheblichkeit und Unsensibilität totalitären Proletentums >x.(

    Geändert von Heifüsch (10.06.2013 um 02:07 Uhr)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  3. #3
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Das Berliner Stadtschloß - Ein Traum wird wahr :-)

    Die Spreeseite dieses "Palastes" konnte immerhin noch mit der Planung des aktuellen Schlossarchitekten Franco Stella konkurrieren, der für diese Schokoladenseite des "Humboldtforums" eine Parkhausfassade im Stil Mussolinis plant. Ein Zugeständnis an die Modernisten, die einer reinen Rekonstruktion ohne modernistische Deformationen niemals zugestimmt hätten. Auch einer der beiden Innenhöfe soll den Barockbau in der hier gezeigten Weise konterkarieren.





    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  4. #4
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Das Berliner Stadtschloß - Ein Traum wird wahr :-)

    2013 sollte das Schloß eigentlich schon stehen. Und zwar als beliebiger Schuhkartonbau in zeitgenössischer Manier, wäre es nach diesem schon etwas älteren Hetzvideo aus modernistischer Sicht gegangen :-)

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.595

    Standard AW: Das Berliner Stadtschloß - Ein Traum wird wahr :-)

    Sehr schön!

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Feldmann
    Registriert seit
    17.08.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.809

    Standard AW: Das Berliner Stadtschloß - Ein Traum wird wahr :-)

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Diesen Monat ist offizieller Start für den Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses.
    Das freut mich zu hören. Ich dachte der Wiederaufbau hätte schon längst begonnen?


    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Ein glücklicherweise entsorgtes Mahnmal für die Überheblichkeit und Unsensibilität totalitären Proletentums >x.(



    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Die Spreeseite dieses "Palastes" konnte immerhin noch mit der Planung des aktuellen Schlossarchitekten Franco Stella konkurrieren, der für diese Schokoladenseite des "Humboldtforums" eine Parkhausfassade im Stil Mussolinis plant. Ein Zugeständnis an die Modernisten, die einer reinen Rekonstruktion ohne modernistische Deformationen niemals zugestimmt hätten. Auch einer der beiden Innenhöfe soll den Barockbau in der hier gezeigten Weise konterkarieren.
    Das wäre auch meine Hauptkrittik an dem Wiederaufbau. Man hätte auf die Neubauten verzichten sollen, um das gesamte Schloss vollständig rekonstruieren zu können. Außerdem gefällt mir nicht, dass die Innenräume nicht rekonstruiert werden sollen. Sie wären es wert:

    Rittersaal:




    Schwarze Adlerkammer:





    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    2013 sollte das Schloß eigentlich schon stehen. Und zwar als beliebiger Schuhkartonbau in zeitgenössischer Manier, wäre es nach diesem schon etwas älteren Hetzvideo aus modernistischer Sicht gegangen :-)
    Glücklicherweise ist es dazu nicht gekommen.

  7. #7
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Das Berliner Stadtschloß - Ein Traum wird wahr :-)

    Zitat Zitat von Feldmann Beitrag anzeigen
    Das freut mich zu hören. Ich dachte der Wiederaufbau hätte schon längst begonnen?
    Die offizielle Grundsteinlegung ist für Mittwoch geplant. Bisher wurde nur das Fundament vorbereitet, wobei jede Menge bestens erhaltener Kiefer- und Eichenstämme aus dem Boden gezogen wurden. Dummerweise wurde dieses Holz der Entsorgungsfirma überlassen, die die Stämme dann mit großer PR-Begleitung für über ne Million versteigern ließ >x-(

    Zitat Zitat von Feldmann Beitrag anzeigen
    Das wäre auch meine Hauptkrittik an dem Wiederaufbau. Man hätte auf die Neubauten verzichten sollen, um das gesamte Schloss vollständig rekonstruieren zu können. Außerdem gefällt mir nicht, dass die Innenräume nicht rekonstruiert werden sollen. Sie wären es wert....
    Das ist nun die beste aller diskutierten Möglichkeiten, insofern können wir von Glück reden, daß es nicht viel schlimmer gekommen ist. Aber wenn zukünftige Generationen eines Tages wieder zur Besinnung kommen sollten, werden sie diese Fehlentwicklung hoffentlich korrigieren.

    Gerade diese Spreefassade ist ein eindeutiges Zugeständnis an unsere Modernistenmafia, die sich zwar in den schrillsten Tönen darüber aufregt, daß nun ein "Disneylandschloß in historisierendem Zuckerbäckerstil" gebaut werden soll, selbst aber alles unternimmt, den Eindruck von Authentizität von vorneherein zu torpedieren.
    Allerdings wäre es wohl sehr schwierig gewesen, die ältere, in sich heterogene Spreefassade, die nicht von Schlüter stammte, originalgetreu wiederzuerrichten. Man hätte stattdessen aber die übrigen Fassaden einfach weiterführen können, ergänzt etwa durch eine breite Freitreppe zur Spree hin. So pragmatisch wäre zumindest in früheren Zeiten verfahren worden, insofern wäre das dann auch keine Verfälschung der Bausubstanz gewesen.
    Nun haben wir dort aber bald diese Allerweltsfassade und wenn gegenüber einmal ein "Schloßhotel" errichtet werden sollte, werden sich die Gäste sicherlich fragen, wo denn hier das Schloß stünde :-(
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  8. #8
    mitGlied Benutzerbild von elas
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    28.686

    Standard AW: Das Berliner Stadtschloß - Ein Traum wird wahr :-)

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen



    Diesen Monat ist offizieller Start für den Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses. 2019 soll es dann stehen und als "Humboldtforum" die Sammlungen des bisher in Dahlem beheimateten Völkerkundemuseums aufnehmen.

    Ich will versuchen, den Baufortschritt während der kommenden Jahre zu dokumentieren und vielleicht auch Diskussionen über den Sinn und (aus einer gewissen Ecke konstatierten) Unsinn eines solch gigantischen Rekonstruktionsprojekts anzuregen.


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Für wen wird dieser Traum wahr????

    für unsere zu hochbezahlten Politschranzen, die sich wie Fürsten und Könige gebärden!

    Nieder mit dieser dekadenten Architektur!!!!
    Unsere fälschlich so genannte „Zivilisation“ beruht in Wirklichkeit auf Zwangsarbeit und Sklaverei, Zuhälterei und Prostitution, Organisierter Kriminalität und Kannibalismus.
    Prof. Dr. Jack D. Forbes

  9. #9
    Fachkraft Benutzerbild von derWüstenfuchs
    Registriert seit
    25.05.2013
    Beiträge
    304

    Standard AW: Das Berliner Stadtschloß - Ein Traum wird wahr :-)

    Hat sich schon irgendeine germanophobe Antifa-Brigade gebildet, welche den Bau sabotieren will?

  10. #10
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Das Berliner Stadtschloß - Ein Traum wird wahr :-)

    Zitat Zitat von elas Beitrag anzeigen
    Für wen wird dieser Traum wahr????

    für unsere zu hochbezahlten Politschranzen, die sich wie Fürsten und Könige gebärden!

    Nieder mit dieser dekadenten Architektur!!!!
    Kleingeist!
    Warst du schon mal in anderen europäischen Metropolen? Die gehen völlig anders mit ihrer Kultur und Tradition um! Ich war gerade in Prag, erzähle denen mal etwas von dekadenter Architektur...............................

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wüstenwahn wird wahr!
    Von Houseworker im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 156
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 22:34
  2. Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 13:07
  3. Ein Traum wurde wahr !
    Von Doc Gyneco im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 21:35
  4. Ein Traum wird wahr - die Herdprämie kommt
    Von Walter Hofer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 14:33

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben