+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 57 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 21 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 568

Thema: Das Berliner Stadtschloß - Ein Traum wird wahr :-)

  1. #101
    Mitglied Benutzerbild von Leif
    Registriert seit
    27.03.2013
    Ort
    Wannsee
    Beiträge
    2.532

    Standard AW: Das Berliner Stadtschloß - Ein Traum wird wahr :-)

    Im Gegensatz zu Deutschland konnte sich Polen das aber auch leisten - hatte man doch gerade ein Drittel Deutschlands... erobert. Tatsächlich wurden deutsche Schlösser und Altstädte zerstört, um Baumaterial für die Metropolregionen zu bereitzustellen.

  2. #102
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Das Berliner Stadtschloß - Ein Traum wird wahr :-)

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Dazu die Hymne:

    Schwarz-Weiß für Preussen und Weiß-Rot für die Hansestädte. Die Farben des Norddeutschen Bundes! Ich habe hier ne Originalflagge aus der Zeit, aber wenn ich die aufhänge, sieht´s hier aus wie in einem NPD-Büro, also laß´ ich´s lieber :-(
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  3. #103
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Das Berliner Stadtschloß - Ein Traum wird wahr :-)

    Zitat Zitat von Leif Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz zu Deutschland konnte sich Polen das aber auch leisten - hatte man doch gerade ein Drittel Deutschlands... erobert. Tatsächlich wurden deutsche Schlösser und Altstädte zerstört, um Baumaterial für die Metropolregionen zu bereitzustellen.
    Mag sein. Auch mit der akkuraten Rekonstruktion nahm man´s nicht so genau. Man sicherte einfach relevante Bauelemente aus dem Trümmerschutt und kombinierte die zum Teil neu. Allerdings könnte Danzig heute auch aussehen wie Kaliningrad respektive Königsberg, das sollte man sich immer vor Augen führen. Letztendlich geht´s auch um die Bewahrung unserer europäischen Kultur, unabhängig von nationalen Grenzziehungen. Danzig war schließlich immer eine
    deutsche und eine polnische Stadt.
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  4. #104
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    16.213

    Standard AW: Das Berliner Stadtschloß - Ein Traum wird wahr :-)

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    Kleingeist!
    Warst du schon mal in anderen europäischen Metropolen? Die gehen völlig anders mit ihrer Kultur und Tradition um! Ich war gerade in Prag, erzähle denen mal etwas von dekadenter Architektur...............................
    Prag ist einfach toll, da kann man fast jede Ecke fotografieren. Und erst die Frauen....

  5. #105
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Das Berliner Stadtschloß - Ein Traum wird wahr :-)

    Zitat Zitat von elas Beitrag anzeigen
    Was kommt eigentlich hinter die Fassade des Stadtschlosses? Ein Parkhaus?
    Ein Museum. Und ne Bibliothek. Du solltest dich von der östlichen Spreefassade nicht irritieren lassen :-)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  6. #106
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Das Berliner Stadtschloß - Ein Traum wird wahr :-)

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Das mag sein, aber man sollte auch mal die Generation der Nachkriegsjahre verstehen. Die Städte waren komplett zerstört und es ist nur verständlich das man sich in erster linie sich wenig darum scherrte die historische Bausubstanz zu erhalten sondern viel wichtiger war die Frage die Städte wieder halbwegs bewohnbar zu machen. Danach konnte man sich überlegen welche historischen bauten man wieder aufbaut. Das dabei einiges verloren geht liegt in der Natur der Sache.
    Kein Widerspruch!

    Aber dennoch bin ich dafür, daß man die notdürftig und behelfsmäßig errichteten Schandbauten wieder dem Erdboden gleichmachen sollte. – Mit meinem beschränkten Verstand kann ich nicht begreifen, weshalb die Bewohner der Städte aus den Städten vertrieben werden sollten. Damit man nach Feierabend die Gehsteige hochklappen kann? Die sogenannten „Fußgängerzonen“ in den Städten sind doch nach Feierabend menschenleer. In der meistfrequentierten Einkaufsstraße Basels, in der „Freie Straße“, existiert heute noch nur noch ein einziges Restaurant (dasjenige der [Links nur für registrierte Nutzer]; alle andern mußten den Betrieb einstellen).

    Damit, daß die Städte systematisch ausgehöhlt, das Leben aus ihnen vertrieben und die Einwohner in die ‚Agglomerationen‘ (d.h. in die zersiedelte Landschaft hinaus) gedrängt werden, beschäftige ich mich nun schon seit mehr als vier Jahrzehnten, ohne daß mir ein wirksames Gegenmittel in den Sinn gekommen wäre. Den kulturellen Zerfall erblicke ich wie ein wehrloses Beutetier, das vom Blick einer Schlange gebannt ist.

  7. #107
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Das Berliner Stadtschloß - Ein Traum wird wahr :-)



    Ergänzend zum wiederzuerrichtenden Schloss steht die Rückführung erhaltener Skulpturen, Brunnen und Interieurs mit Schloßbezug zur Diskussion, die heute über die Stadt verstreut sind. Man sollte es nicht glauben, aber auch hier gibt es massive Widerstände seitens der Modernisten :-(

    Der bei 2:40 gezeigte Neptunbrunnen befindet sich heute verloren zwischen Rotem Rathaus und Marienkirche:



    Das Reiterstandbild des Großen Kurfürsten (3:30) steht derzeit vor dem Schloß Charlottenburg:



    Der Heilige Georg (4:40) trampelt dagegen im unweiten hässlichen Plattenbau-Nikolaiviertel wie eh und je auf seinem Drachen herum:




    Und dieses bezaubernde Frauenpaar (11:55) befindet sich heute auch ganz in der Nähe, in der Alten Nationalgalerie :-)



    Was dagegen unwiederbringlich verloren scheint ist dieses unersetzliche Großmodell eines holländischen Kriegsschiffes aus dem späten 17. Jhdt. Ursprünglich im Hohenzollernmuseum des nahen Monbijouschlosses ausgestellt wurde es im Verlauf des Krieges in die Silberkammer des Stadtschlosses verbracht und gilt seit Kriegsende als verschollen :-(

    Geändert von Heifüsch (11.06.2013 um 01:26 Uhr)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  8. #108
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Das Berliner Stadtschloß - Ein Traum wird wahr :-)

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Als Zauberin würde ich sämtliche vierschrötigen und schiefwinkligen Bauten wegzaubern und durch formschöne, heimelige Strohhütten ersetzen und mir bei einer Schale Ziegenmilch in aller Ruhe Gedanken übers „schönere Wohnen“ der Werktätigen machen.
    Die von mir angesprochenen Bausünden sind vornehmlich Banken, Sparkassen und Bürosilos.

    Du kannst also aufhören, in die Saiten zu greifen und schluchzend das Lied vom heimatlosen Arbeiter zu singen.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  9. #109
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Das Berliner Stadtschloß - Ein Traum wird wahr :-)

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Kein Widerspruch!

    Aber dennoch bin ich dafür, daß man die notdürftig und behelfsmäßig errichteten Schandbauten wieder dem Erdboden gleichmachen sollte. – Mit meinem beschränkten Verstand kann ich nicht begreifen, weshalb die Bewohner der Städte aus den Städten vertrieben werden sollten. Damit man nach Feierabend die Gehsteige hochklappen kann? Die sogenannten „Fußgängerzonen“ in den Städten sind doch nach Feierabend menschenleer. In der meistfrequentierten Einkaufsstraße Basels, in der „Freie Straße“, existiert heute noch nur noch ein einziges Restaurant (dasjenige der [Links nur für registrierte Nutzer]; alle andern mußten den Betrieb einstellen).

    Damit, daß die Städte systematisch ausgehöhlt, das Leben aus ihnen vertrieben und die Einwohner in die ‚Agglomerationen‘ (d.h. in die zersiedelte Landschaft hinaus) gedrängt werden, beschäftige ich mich nun schon seit mehr als vier Jahrzehnten, ohne daß mir ein wirksames Gegenmittel in den Sinn gekommen wäre. Den kulturellen Zerfall erblicke ich wie ein wehrloses Beutetier, das vom Blick einer Schlange gebannt ist.
    Meine Wohngegend ist rund um die Uhr belebt. Und das liegt nicht zuletzt an der einladenden Altbausubstanz und an dem Umstand, daß sie für Investoren lange Zeit uninteressant war. Das ändert sich jetzt allerdings so langsam :-(



    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  10. #110
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Das Berliner Stadtschloß - Ein Traum wird wahr :-)

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Die von mir angesprochenen Bausünden sind vornehmlich Banken, Sparkassen und Bürosilos.

    Du kannst also aufhören, in die Saiten zu greifen und schluchzend das Lied vom heimatlosen Arbeiter zu singen.
    Die Lügerei steckt Dir im Blut!

    Hier nochmals Dein Beitrag, in voller Länge zitiert:

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Die Kunsthistoriker arbeiten - z.B. mit Blick auf Köln - mit der Formel "3/5 Krieg, 2/5 Wirtschaftswunder", was die Zerstörungen angeht. Und dann kam der Wahn der "autogerechten Stadt" und regimenterweise Architekten billige Bauhausepigonen, die unsere Städte in die Betontundren verwandelt haben, die uns heute schrecken.

    Und heute haben wir sog. Stararchitekten wie Gehry & Co., die ihre Ufos in die Städte setzen. Gebäude, die genauso in Paris, Grönland oder der Sahara stehen können, weil sie zu Null Prozent auf die jeweiligen regionalen baugeschichtlichen Eigenheiten Rücksicht nehmen. Nichts als überteuerte Architekturonanie.
    Wo genau hast Du, lügenhafter Gärtner, „die Banken, Sparkassen und Bürosilos“ „vornehmlich“ angesprochen? Weder in dem soeben zitierten Beitrag noch sonstwo in diesem Strang.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wüstenwahn wird wahr!
    Von Houseworker im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 156
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 21:34
  2. Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 12:07
  3. Ein Traum wurde wahr !
    Von Doc Gyneco im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 20:35
  4. Ein Traum wird wahr - die Herdprämie kommt
    Von Walter Hofer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 13:33

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben