+ Auf Thema antworten
Seite 39 von 57 ErsteErste ... 29 35 36 37 38 39 40 41 42 43 49 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 381 bis 390 von 568

Thema: Das Berliner Stadtschloß - Ein Traum wird wahr :-)

  1. #381
    Der mit den Wölfen Tanzt Benutzerbild von Wolf Fenrir
    Registriert seit
    02.12.2011
    Ort
    Deutsches Reich ( Von der Maas bis an die Memel )
    Beiträge
    12.962

    Standard AW: Das Berliner Stadtschloß - Ein Traum wird wahr :-)

    Zitat Zitat von detti Beitrag anzeigen
    Wie ich es gestern Abend schon angekündigt habe setze ich zwei Zeichnungen und ein Ausschnitt
    von der Neuen Reichskanzlei ein.

    [Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer]

    Maurergesellen nun frisch zur Hand
    Bist du dir bewusst was für Schätze in deinem Besitz sind ??? Beschütze sie weiterhin !!!
    Nur zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit.

    Beim Universum bin ich mir nicht sicher.

    Einstein

  2. #382
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.702

    Standard AW: Das Berliner Stadtschloß - Ein Traum wird wahr :-)

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    Das Stadtschloss ist deutlich simpler als der FLughafen. Aber wenn die das auch noch versemmeln, dann kann man jegliche Großprojekte in Deutschland abhaken.
    Naja, neben dem BER hat man ja in D mittlerweile ein Talent für Investruinen entwickelt. Ich sag nur HH Philharmonie oder Stuttgart oder Köln mit seiner Musikhalle unterm Dom.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  3. #383
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Das Berliner Stadtschloß - Ein Traum wird wahr :-)

    Zitat Zitat von moishe c Beitrag anzeigen
    Nun wollte Erich Honni(-soit qui mal y pense) euch mal was Gutes tun - und ihr mault!
    Übrigens gibt es im weiten Umkreis um Neinkerje-Bedschbaaach (Neunkirchen-Bexbach) kenn eenzische soo scheene ... äh ... keinen einzigen so wunder-schönen "Lampenladen"!

    ... aber noch ein paar genau so bekloppte Kommunisten! Also Vorsicht!
    Alles hat seine Zeit.

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  4. #384
    FCK BRD Benutzerbild von Arthas
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    5.112

    AW: Das Berliner Stadtschloß - Ein Traum wird wahr :-)

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Wenn ein solches Museum auch die vielfältigen Schattenseiten der NS-Zeit zeigen würde, hätte ich nichts dagegen. Davon einmal abgesehen müsste man aber viele Pfandflaschen sammeln, um dein Projekt zu finanzieren.
    Einen Finanzierungsplan habe ich dafür schon. Der beinhaltet natürlich etwas radikalere Methoden in einem gänzlich anderen Politsystem. Aber das wäre als Diskussionsthema in einem anderen Strang besser aufgehoben.

    Eine praktikable Alternative wäre etwa ein Stadtmodell im Maßstab HO. Berlin 1939, das wär´doch was! Und daneben eins mit der Stadt um 1800 und ein kleines mit dem Berlin der Großen Kurfürsten >8-)=
    Die Idee hatte ich auch schon. Sowas wäre natürlich ein tolles Ausstellungsstück. Neben dem 1939er-Modell könnte man dann noch eines der aktuellen Stadt als Vergleichs- und Planungsmodell für den Umbau anfertigen. Interessant wäre auch ein komplettes begehbares Computermodell. Dann allerdings auch in einer wirklich guten und detailreichen visuellen Darstellung samt Wetter- und Lichteffekten. Zum Beispiel mit der Unreal-Engine.

    Übrigens, was hältste von diesen neoklassizistischen Fassaden der Leipziger-Straße-Neubauten zwischen Wilhelmstraße und Leipziger Platz mit ihren durchgehenden Arkaden? Von ein paar üblen Ausrutschern abgesehen finde ich diese relativ einheitliche Konzeption eigentlich recht gelungen...
    Die sind in der Tat nicht schlecht. Obwohl ich ein paar Details anders machen würde. Zudem hätte mir eine vereinheitlichte Fassadengestaltung, zumindest farblich, in Hinblick auf den Effekt einer durchgehenden Arkade besser gefallen. Von der Fassade abgesehen, fehlt auch noch eine ordentliche Dachkonstruktion. Aber ansonsten ein Schritt in die richtige Richtung.
    Geändert von Arthas (20.05.2014 um 14:01 Uhr)

  5. #385
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Das Berliner Stadtschloß - Ein Traum wird wahr :-)

    Zitat Zitat von Arthas Beitrag anzeigen
    Einen Finanzierungsplan habe ich dafür schon. Der beinhaltet natürlich etwas radikalere Methoden in einem gänzlich anderen Politsystem. Aber das wäre als Diskussionsthema in einem anderen Strang besser aufgehoben.
    Das setzte voraus, daß die neue Elite deinen architektonischen Geschmack teilen würde. Dem wird wohl eher nicht so sein, wie zu befürchten steht...

    Zitat Zitat von Arthas Beitrag anzeigen
    Die Idee hatte ich auch schon. Sowas wäre natürlich ein tolles Ausstellungsstück. Neben dem 1939er-Modell könnte man dann noch eines der aktuellen Stadt als Vergleichs- und Planungsmodell für den Umbau anfertigen. Interessant wäre auch ein komplettes begehbares Computermodell. Dann allerdings auch in einer wirklich guten und detailreichen visuellen Darstellung samt Wetter- und Lichteffekten. Zum Beispiel mit der Unreal-Engine.

    "Des" Großen Kurfürsten natürlich. So viele von der Sorte hatten wir ja nicht...>x.)

    Aber ein direkter Vergleich des heutigen Berlin mit dem vor 75 Jahren wäre natürlich nicht schlecht. Initiiere ne Modellrekonstruktion und ich mache mit!
    Will nur mal eben ausrechnen, wie groß die Grundfläche sein müsste...

    So, bin wieder da. Etwa 300m im Durchmesser, grob geschätzt. Dafür müsste also erst einmal die Große Halle des Volkes realisiert werden, noch´n Tick größer als ursprünglich geplant. Oder man beschränkt sich auf den S-Bahn-Ring, das würde gehen. Ne virtuelle 1:1 Rekonstruktion wäre natürlich optimal, verbunden mit nem virtuellen Zeppelinflug über die Stadt. >8-)=


    Zitat Zitat von Arthas Beitrag anzeigen
    Die sind in der Tat nicht schlecht. Obwohl ich ein paar Details anders machen würde. Zudem hätte mir eine vereinheitlichte Fassadengestaltung, zumindest farblich, in Hinblick auf den Effekt einer durchgehenden Arkade besser gefallen. Von der Fassade abgesehen, fehlt auch noch eine ordentliche Dachkonstruktion. Aber ansonsten ein Schritt in die richtige Richtung.

    Das liesse sich ja alles nachrüsten. Ich hoffe nur, daß eine solche Rückbesinnung bzw. Anlehnung an den Klassizismus Schule macht. Dieses relativ neue Eckhaus am Hausvogteiplatz ist jedenfalls rattenscharf, um ein anderes Beispiel zu nennen. Und es dürfte sowohl Investoren wie auch Bewohner begeistern.

    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  6. #386
    FCK BRD Benutzerbild von Arthas
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    5.112

    AW: Das Berliner Stadtschloß - Ein Traum wird wahr :-)

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Das setzte voraus, daß die neue Elite deinen architektonischen Geschmack teilen würde. Dem wird wohl eher nicht so sein, wie zu befürchten steht...
    Wenn ICH zu dieser neuen Elite gehöre, schon.

    "Des" Großen Kurfürsten natürlich. So viele von der Sorte hatten wir ja nicht...>x.)

    Aber ein direkter Vergleich des heutigen Berlin mit dem vor 75 Jahren wäre natürlich nicht schlecht. Initiiere ne Modellrekonstruktion und ich mache mit!
    Will nur mal eben ausrechnen, wie groß die Grundfläche sein müsste...

    So, bin wieder da. Etwa 300m im Durchmesser, grob geschätzt. Dafür müsste also erst einmal die Große Halle des Volkes realisiert werden, noch´n Tick größer als ursprünglich geplant. Oder man beschränkt sich auf den S-Bahn-Ring, das würde gehen. Ne virtuelle 1:1 Rekonstruktion wäre natürlich optimal, verbunden mit nem virtuellen Zeppelinflug über die Stadt. >8-)=
    Reduzieren wir einfach die Maßstabsgröße etwas, dann geht das schon. Eine 50-100 m² große Räumlichkeit dürften wir dafür hinbekommen. Über dem Modell kommt dann eine Glasplatte um die Stadt aus der Vogelperspektive begehbar zu machen.

    Das liesse sich ja alles nachrüsten. Ich hoffe nur, daß eine solche Rückbesinnung bzw. Anlehnung an den Klassizismus Schule macht. Dieses relativ neue Eckhaus am Hausvogteiplatz ist jedenfalls rattenscharf, um ein anderes Beispiel zu nennen. Und es dürfte sowohl Investoren wie auch Bewohner begeistern.

    Dieser Bau ist natürlich Perfekt. Deine Hoffnung ist jedoch fürs Erste vergebens. Sowas ist nur im Privaten und Kleinen möglich. Offizielle Staatsarchitektur wird weiterhin Bauhaus und libeskindsche Entartung bleiben. Erst eine generelle geistige Wende, verbunden mit einer Politischen, wird auch in Kunst und Architektur wirkliche Veränderung bringen.

  7. #387
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Das Berliner Stadtschloß - Ein Traum wird wahr :-)

    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  8. #388
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Das Berliner Stadtschloß - Ein Traum wird wahr :-)

    Morgen Tag der offenen Tür auf der Schloßbaustelle!
    Eilt herbei in Scharen!
    Kaiserwetter garantiert!!!

    "Das Humboldtforum nimmt Gestalt an: Am 1. Juni können die Berliner die Baustelle des rekonstruierten Berliner Schlosses besichtigen, gerechnet wird mit über 15 000 Besuchern.

    Gleich zu Anfang der Baustellenbesichtigung muss Manfred Rettig die anwesenden Journalisten enttäuschen: Berichtenswerte Probleme gebe es beim Bau des Humboldtforums nicht. "Die Arbeit läuft reibungslos ab, wir kommen mit unseren 590 Millionen Euro aus und es gibt keine Termin-Probleme", so der Vorstand der Stiftung Berliner Schloss – Humboldtforum.

    Man glaubt es gern angesichts des schnellen Wachstums der Baustelle – das zweite Obergeschoss wird schon betoniert – und der regen Betriebsamkeit der rund 150 Arbeiter, die hier jeden Tag tätig sind: Überall wird gehämmert, gebohrt, gesägt und laut gerufen, der Boden ist übersät mit Metallstangen, Schläuchen und Werkzeugen, sieben Kräne drehen sich über dem zu zwei Dritteln fertig gestellten Rohbau, der im Dezember komplett stehen soll..." >8.)=




    [Links nur für registrierte Nutzer]
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  9. #389
    Mitglied Benutzerbild von Feldmann
    Registriert seit
    17.08.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.809

    Standard AW: Das Berliner Stadtschloß - Ein Traum wird wahr :-)

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    "Das Humboldtforum nimmt Gestalt an: Am 1. Juni können die Berliner die Baustelle des rekonstruierten Berliner Schlosses besichtigen, gerechnet wird mit über 15 000 Besuchern.
    Das sind für 3,4 Millionen Einwohner aber nicht so viele.

  10. #390
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Das Berliner Stadtschloß - Ein Traum wird wahr :-)

    Zitat Zitat von Feldmann Beitrag anzeigen
    Das sind für 3,4 Millionen Einwohner aber nicht so viele.
    Stimmt leider. Hättense mal meinen Schloßentwurf gekürt, würden die Millionen strömen, aber so...>ß-(

    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wüstenwahn wird wahr!
    Von Houseworker im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 156
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 21:34
  2. Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 12:07
  3. Ein Traum wurde wahr !
    Von Doc Gyneco im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 20:35
  4. Ein Traum wird wahr - die Herdprämie kommt
    Von Walter Hofer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 13:33

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben