+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 13 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 130

Thema: Häuser aus dem 3D-Drucker in 20 Stunden erstellt

  1. #21
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Häuser aus dem 3D-Drucker in 20 Stunden erstellt

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Ja. Irgendwie sowas. Da wurde ein Block in ein Gehäuse gestellt, gelasert und der Rest ist einfach weggebröckelt. So hab ich das zumindest in Erinnerung.

    Edit: könnte auch ne Flüssigkeit gewesen sein.
    Bei dieser Methode werden feinste Schichten aus einem Gips-Harz-Gemisch flüssig übereinandergetragen und thermisch verfestigt. Ein additives Verfahren also im Gegensatz zum subtraktiven des Weg-Laserns. >8-)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  2. #22
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Häuser aus dem 3D-Drucker in 20 Stunden erstellt

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Du meinst, um z.B. Tests des Strömungsverhaltens am Rumpf und ähnliches zu machen? Prüfen, ob eine überlieferte Rumpfform überhaupt praktikabel gewesen wäre, ohne erst ein Model in Holz bauen zu müssen?
    Das wären zusätzliche Einsatzmöglichkeiten, etwa für die Schiffbautechnische Bundesanstalt oder wie die heisst mit ihren Strömungseigenschaftsversuchen. Ich denke da aber zunächst an haptische dreidimensionale Rumpfkonstruktionen, die einfach durch sich selbst wirken. An Architektur eben, die nur im Modell so richtig erfahrbar wird, wenn schon keine Originale greifbar sind. Ich arbeite beispielsweise gerade an einem Ideal-Modell eines frühen Holks aus dem 14. Jhdt. Da ist vieles hypothetisch, da die Quellenlage extrem mager ist. Aber irgendwann muß eben ein Anfang gemacht werden und je mehr plausible Varianten und Umsetzungen der bekannten Parameter existieren, umso genauer schält sich letztendlich dann die plausibelste heraus (Es gibt meines Wissens bisher keine ernstzunehmenden Holk-Rekonstruktionen) >8.)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  3. #23
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Häuser aus dem 3D-Drucker in 20 Stunden erstellt

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Das wären zusätzliche Einsatzmöglichkeiten, etwa für die schiffbautechnische Bundesanstalt hier in Berlin. Ich denke da aber zunächst an haptische dreidimensionale Rumpfkonstruktionen, die einfach durch sich selbst wirken. An Architektur eben, die nur im Modell so richtig erfahrbar wird, wenn schon keine Originale greifbar sind. Ich arbeite beispielsweise gerade an einem Ideal-Modell eines frühen Holks aus dem 14. Jhdt. Da ist vieles hypothetisch, da die Quellenlage extrem mager ist. Aber irgendwann muß eben ein Anfang gemacht werden und je mehr plausible Varianten und Umsetzungen der bekannten Parameter existieren, umso genauer schält sich letztendlich dann die plausibelste heraus (Es gibt meines Wissens bisher keine ernstzunehmenden Holk-Rekonstruktionen) >8.)
    Hm, wenn sich so ein 3D-Druck preislich im Rahmen bewegt, wäre das sicher ein schneller Weg, genau das zu erreichen.

  4. #24
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Häuser aus dem 3D-Drucker in 20 Stunden erstellt

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Hm, wenn sich so ein 3D-Druck preislich im Rahmen bewegt, wäre das sicher ein schneller Weg, genau das zu erreichen.
    Morgen wissen wir mehr. Ich werde euch berichten >8.)=

    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  5. #25
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Häuser aus dem 3D-Drucker in 20 Stunden erstellt

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Morgen wissen wir mehr. Ich werde euch berichten >8.)=
    Super, bin schon gespannt

  6. #26
    Mitglied Benutzerbild von Kuddel
    Registriert seit
    31.07.2013
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Häuser aus dem 3D-Drucker in 20 Stunden erstellt

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Das wären zusätzliche Einsatzmöglichkeiten, etwa für die Schiffbautechnische Bundesanstalt oder wie die heisst mit ihren Strömungseigenschaftsversuchen. Ich denke da aber zunächst an haptische dreidimensionale Rumpfkonstruktionen, die einfach durch sich selbst wirken. An Architektur eben, die nur im Modell so richtig erfahrbar wird, wenn schon keine Originale greifbar sind. Ich arbeite beispielsweise gerade an einem Ideal-Modell eines frühen Holks aus dem 14. Jhdt. Da ist vieles hypothetisch, da die Quellenlage extrem mager ist. Aber irgendwann muß eben ein Anfang gemacht werden und je mehr plausible Varianten und Umsetzungen der bekannten Parameter existieren, umso genauer schält sich letztendlich dann die plausibelste heraus (Es gibt meines Wissens bisher keine ernstzunehmenden Holk-Rekonstruktionen) >8.)
    Ich komme aus dem Schiffbau. Da wird sowas kjeinesfalls benötigt. Das konstruiert man ohnehin mit CAD und läßt es dann von Studenten zusammenbasteln. Viel billiger und genau so effektiv.
    Deutschland. Schöner ohne Döner.
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!


  7. #27
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Häuser aus dem 3D-Drucker in 20 Stunden erstellt

    Zitat Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
    Ich komme aus dem Schiffbau. Da wird sowas kjeinesfalls benötigt. Das konstruiert man ohnehin mit CAD und läßt es dann von Studenten zusammenbasteln. Viel billiger und genau so effektiv.
    In der Schiffbauabteilung unseres Technikmuseums steht so´n Teil, vielleicht drei Meter lang. Das wurde zuerst in groben Schichten zusammengesetzt und dann computergesteuert in Form gefräst. Meine Welt ist das aber nicht, mir geht´s da um ganz andere Dinge. >8.)=
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von Kuddel
    Registriert seit
    31.07.2013
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Häuser aus dem 3D-Drucker in 20 Stunden erstellt

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    In der Schiffbauabteilung unseres Technikmuseums steht so´n Teil, vielleicht drei Meter lang. Das wurde zuerst in groben Schichten zusammengesetzt und dann computergesteuert in Form gefräst. Meine Welt ist das aber nicht, mir geht´s da um ganz andere Dinge. >8.)=
    Ja. Genau so wird es ja jetzt schon gemacht. Mit Stahl geht das aber eben nicht aus dem Drucker. Da muß man schon dengeln (lassen).
    Deutschland. Schöner ohne Döner.
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!


  9. #29
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Häuser aus dem 3D-Drucker in 20 Stunden erstellt

    Zitat Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
    Ja. Genau so wird es ja jetzt schon gemacht. Mit Stahl geht das aber eben nicht aus dem Drucker. Da muß man schon dengeln (lassen).
    Dieses beschriebene Teil wurde auch nur´n paarmal in den Strömungskanal gesetzt, um die Unterwassereigenschaften einer französischen Fregatte aus dem 18. Jhdt. als optimal u beweisen. Das war damals Teil der Dissertation des jetzigen Museumsdirektors Prof. Dirk Böndel. Das Material war also nebensächlich >8.)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  10. #30
    1291-er Eidgenosse (NW) Benutzerbild von truthCH
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Nidwalden
    Beiträge
    4.678

    Standard AW: Häuser aus dem 3D-Drucker in 20 Stunden erstellt

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Das Potential ist gewaltig.
    Allerdings: Man wird mit dem Patentierungsunsinn aufräumen müssen, denn ansonsten haben wir irgendwann Technik auf Star Trek-Niveau und arbeiten terotzdem noch 8 h am Tag, nämlich um die Nutzungsgebühren finanzieren zu können!
    Richtig - aber dazu müssen auch noch andere Systeme fallen, weil sie dann einfach nicht mehr zeitgemäss sind und zu mehr Verwerfungen führen anstatt den Menschen zu befreien, obwohl es möglich wäre ...
    Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Waffen aus dem 3D Drucker
    Von CrispyBit im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 29.08.2013, 16:26
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.12.2012, 23:55
  3. Statistiken, die nicht erstellt werden,
    Von Leila im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 20:18
  4. Fenstersturz von Drucker .....
    Von dimu im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 17:11
  5. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 16:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben