+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1 2 3 4
Zeige Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Clemens will Leistungsmissbrauch bekämpfen

  1. #31
    malnachdenken
    Gast

    Standard AW: Clemens will Leistungsmissbrauch bekämpfen

    Zitat Zitat von SAMURAI
    leider, leider, fürchte ich auch X(

    Aber vielleicht treffen ihn mal ein paar Hartz-IV-Betroffene und treten ihm ein 2-9 Arschloch - das wäre auch sozialverträglich.
    blöde sprüche, nichts dahinter. du könntest politiker werden....

  2. #32
    Mitglied Benutzerbild von Mauser98K
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    13.737

    Standard AW: Clemens will Leistungsmissbrauch bekämpfen

    Zitat Zitat von henryvetter
    Hallo an alle,

    Leistungsmissbrauch zu unterbinden ist wichtig, besonders in Zeiten, wo Geld knapp wird.
    Mir scheint es allerdings sehr merkwürdig wenn sich dieses nur auf den Leistungsmissbrauch bei sozialempfängern bezieht. Auch in anderen Bereichen finden wir Leistungsmissbrauch, und in ganz anderen Summen, aber Beamte und Politiker tun ja sowas nicht!
    Warum wird nicht mit gleicher Konsequenz der Missbrauch von öffentlichen Geldern unterbunden durch bessere Kontrolle der Beamten und Politiker? Mir scheint es eine billige Ablenkung von den wahren Problemen in der Gesellschaft. Hat man einen Schuldigen dann ist das Volk beruhigt, zumindest vorúbergehend. Deutschland fehlt es an Politikern mit Format. Die ewige Wiederholung von alten abgewetzten Parolen und Ritualen helfen Deutschland sicher nicht aus der Krise.

    Henry Vetter
    Hmmm.

    Ich bin selber Beamter, aber wie ich irgendwelche Leistungen mißbrauchen sollte, habe ich noch nicht fest gestellt.

    Aber ich gebe Dir Recht, es sollten nicht nur Hartz IV-Empfänger kontrolliert und bei Bedarf bestraft werden, sondern auch Ausländer und Asylanten, Betrüger der Krankenkassen, Aufträge durch die öffentliche Hand usw.

  3. #33
    Mitglied Benutzerbild von guka62
    Registriert seit
    17.09.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    406

    Standard AW: Clemens will Leistungsmissbrauch bekämpfen

    Zitat Zitat von Mauser98K
    Hmmm.

    Ich bin selber Beamter, aber wie ich irgendwelche Leistungen mißbrauchen sollte, habe ich noch nicht fest gestellt.

    Aber ich gebe Dir Recht, es sollten nicht nur Hartz IV-Empfänger kontrolliert und bei Bedarf bestraft werden, sondern auch Ausländer und Asylanten, Betrüger der Krankenkassen, Aufträge durch die öffentliche Hand usw.
    aber bei Ausländern und Asylanten haben die Deutschen Beamten Angst was zu sagen. Nur nicht was sagen man könnte als Rechter gelten
    Stell dir vor es wäre Wahl und keiner geht hin

  4. #34
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: Clemens will Leistungsmissbrauch bekämpfen

    Zitat Zitat von Lord Solar Plexus
    Schlag mal konkrete Maßnahmen für konkrete Probleme vor. So allgemein sagt mir das nichts.
    Sei doch nicht so unkreativ. Das hatten wir doch auch alles schon zur Genüge ausgeführt:

    - Schließung von Steuerschlupflöchern für Besser- und Bestverdienende
    - Abschaffung unsinniger Abschreibungsmodelle
    - Verfolgung der Verlagerung unversteuerten Einkommens auf Auslandskonten
    - Abschaffung der Abschreibung von Kosten für Unternehmensverlagerungen ins Ausland
    - Verbot von Tätigkeiten von Politikern in Unternehmensgremien
    - radikale Verfolgung von Korruption
    - Abschaffung unverhältnismäßiger Abfindungen für Politiker
    - mit Rentenkürzungen gleichzeitig Kürzungen von Beamtenpensionen
    - Verpflichtung von Politikern und Beamten zur Einzahlung in die sozialen Sicherungssysteme
    - stärkere Kontrolle von Steuerausgaben und Abschaffung von Steuerverschwendungen in Bund, Ländern und Kommunen
    - usw. usw. usw.

  5. #35
    Mitglied Benutzerbild von Lord Solar Plexus
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    2.691

    Standard Clemens will Leistungsmissbrauch bekämpfen

    Zitat Zitat von Skorpion968
    Sei doch nicht so unkreativ. Das hatten wir doch auch alles schon zur Genüge ausgeführt:
    Sorry, das ist kein Argument - das gilt so ungefähr für jeden Thread hier.

    - Schließung von Steuerschlupflöchern für Besser- und Bestverdienende
    - Abschaffung unsinniger Abschreibungsmodelle
    - Verfolgung der Verlagerung unversteuerten Einkommens auf Auslandskonten
    - Abschaffung der Abschreibung von Kosten für Unternehmensverlagerungen ins Ausland
    Hat alles nix mit dem "Leistungsmissbrauch von Politikern und Beamten" zu tun und dagegen wendet sich die Kritik. Ich weiss nicht, wie man von dem Stichwort auf völlig andere Maßnahmen kommt. Außerdem ist es unmöglich, die Lobbys sind zu stark.

    - Abschaffung unverhältnismäßiger Abfindungen für Politiker
    - mit Rentenkürzungen gleichzeitig Kürzungen von Beamtenpensionen
    - Verpflichtung von Politikern und Beamten zur Einzahlung in die sozialen Sicherungssysteme
    - stärkere Kontrolle von Steuerausgaben und Abschaffung von Steuerverschwendungen in Bund, Ländern und Kommunen
    - usw. usw. usw.
    Was ist unverhältnismäßig? Wird das vom Sozialneid diktiert?
    Wer soll das durchsetzen?
    Für den Vorschlag ist gerade eine Regierung abgewählt worden.
    Illusorisch. Jedes Land hat irgendwo Steuerverschwendung.
    Quidquid agas prudenter age et respice finem.

  6. #36
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: Clemens will Leistungsmissbrauch bekämpfen

    Zitat Zitat von Lord Solar Plexus
    Hat alles nix mit dem "Leistungsmissbrauch von Politikern und Beamten" zu tun
    ist aber trotzdem Leistungsmissbrauch und muss daher genauso verfolgt und unterbunden werden wie ALGII-Missbrauch.

    Außerdem ist es unmöglich, die Lobbys sind zu stark.
    Das ist kein Grund. Allerhöchstens ein Hindernis, das überwunden werden muss.

    Was ist unverhältnismäßig? Wird das vom Sozialneid diktiert?
    Über die Verhältnismäßigkeit muss diskutiert werden. Jedenfalls ist es sicherlich nicht verhältnismäßig, wenn Politiker Abfindungen von mehreren 100.000 Euro kassieren. Das ist im Vergleich zur allgemeinen Lage und zur Situation anderer Bürger nicht darstellbar.

    Wer soll das durchsetzen?
    Im Zweifelsfall dergleiche, der auch Regelungen gegen ALGII-Empfänger durchsetzt.

    Für den Vorschlag ist gerade eine Regierung abgewählt worden.
    Illusorisch. Jedes Land hat irgendwo Steuerverschwendung.
    Du machst es dir verdammt einfach. Natürlich, es ist auch viel einfacher, Regelungen gegen die Schwächsten der Gesellschaft durchzusetzen. Aber das ist kein Argument. Wenn gegen Leistungsmissbrauch vorgegangen wird, dann ist es höchst unanständig, dabei immer nur die Schwächeren ins Visier zu nehmen. Und Anstand hast du doch hoffentlich gelernt.

    Wenn die Hetzjagd auf ALGII-Missbrauch einsetzt, dann erwarte ich, dass auf der anderen Seite ebenso angesetzt wird. Ansonsten werde ich diesen Staat nicht mehr unterstützen. Und mit mir viele andere auch nicht mehr. Dann werden wir sehen, was am Ende dabei herauskommt.

  7. #37
    Mitglied Benutzerbild von Mauser98K
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    13.737

    Standard AW: Clemens will Leistungsmissbrauch bekämpfen

    Skorpion968 schrieb:

    Sei doch nicht so unkreativ. Das hatten wir doch auch alles schon zur Genüge ausgeführt:

    - Schließung von Steuerschlupflöchern für Besser- und Bestverdienende
    Nein, Schließung aller Steuerschlupflöcher.

    - Abschaffung unsinniger Abschreibungsmodelle
    Jawoll.

    - Verfolgung der Verlagerung unversteuerten Einkommens auf Auslandskonten
    Und ggf. Beschlagnahme, bzw. Enteignung des selben.

    - Abschaffung der Abschreibung von Kosten für Unternehmensverlagerungen ins Ausland
    Jawoll.

    - Verbot von Tätigkeiten von Politikern in Unternehmensgremien
    Wenn es denn Sinn macht.

    - radikale Verfolgung von Korruption
    Und härteste Bestrafung, sowie Pflicht zur Schadenswiedergutmachung.

    - Abschaffung unverhältnismäßiger Abfindungen für Politiker
    Jawoll.

    - mit Rentenkürzungen gleichzeitig Kürzungen von Beamtenpensionen
    Dann müßten die Beamten auch mehr brutto verdienen, das wird dann wieder teurer für Bund, Länder und Kommunen.

    - Verpflichtung von Politikern und Beamten zur Einzahlung in die sozialen Sicherungssysteme
    Siehe oben.

    - stärkere Kontrolle von Steuerausgaben und Abschaffung von Steuerverschwendungen in Bund, Ländern und Kommunen
    Und deren Bestrafung.

    - usw. usw. usw

  8. #38
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: Clemens will Leistungsmissbrauch bekämpfen

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    So, so, da kommen wir der Sache doch schon näher:

    Das Märchen vom riesigen Leistungsmissbrauch hat in Wahrheit folgende Hintergründe:

    1. Die Zahl der regulären ALGII-Empfänger wurde im Vorhinein massiv unterschätzt. Das liegt unter anderem daran, dass Leute, die früher keine Sozialhilfe beantragt hatten, heute ALGII beantragen. Und dass sich Bedarfsgemeinschaften geteilt haben (Kinder bei den Eltern ausgezogen, Lebensgemeinschaften auseinander gezogen). Schließlich liegt es auch daran, dass viele Menschen trotz eines regulären Jobs wegen der immer mieseren Löhne nicht aus der Bedürftigkeit herauskommen.

    2. Im letzten Jahr wurde (vermutlich mit voller Absicht) mit falschen Zahlen gerechnet, bei der Kalkulation der Kosten für ALGII. Hätte man nämlich mit den richtigen Zahlen gerechnet, wäre der Haushaltsentwurf verfassungswidrig gewesen. (Arschlöcher!)

    3. Selbst nach ersten Hinweisen von Experten, dass ALGII wesentlich teurer werden wird, stritt Clement die wahren Zahlenverhältnisse vehement und dummdreist einfach ab.

    4. Als er es irgendwann einräumen musste, waren flugs die Sündenböcke gefunden. Zuerst bezichtigte Clement die Kommunen, die angeblich zu viel Geld kassiert haben sollten. Und dann lag es plötzlich an dem angeblich riesigen Leistungsmissbrauch der ALGII-Empfänger. Clement ist ein armseliger Drecksack!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben