+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 71

Thema: Die Neoliberale Revolution

  1. #11
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard AW: Die Neoliberale Revolution

    Zitat Zitat von politi_m
    Wie soll im Neoliberalismus das Auseinanderklaffen von arm und reich verhindert werden?
    Mir ist nicht klar warum das verhindert werden soll, solange wir es schaffen, auch den Ärmeren genug Möglichkeiten zu bieten ihr Leben zu gestalten.
    Ich höre immer das Lied von der auseinanderklaffenden Schere...
    Für mich ist die absolute Armut ein Kriterium und nicht relative, die sich darüber beklagt, daß es andere gibt, die "bedauerlicherweise" mehr besitzen.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  2. #12
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    4.811

    Standard AW: Die Neoliberale Revolution

    @ poli

    Da hast du natürlich recht, der bisherige Neoliberalismus äußert sich zu Bildungssystemen. Es ist nur ein Wirtschaftssystem, allerdings kann man die Prinzipien auf das Bildungssystem übertragen.

  3. #13
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Die Neoliberale Revolution

    Es gibt schlichtweg nicht mehr "den einfachen Arbeiter".

    Das ist Unsinn - es gibt höchstens noch den Arbeitnehmer. Aber der profitiert, wenn seine Firma profitiert.

  4. #14
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: Die Neoliberale Revolution

    Zitat Zitat von Grünkreuz
    Die Neoliberale Revolution von oben wird innerhalb von 10 Jahren wird es vollzogen sein.
    Mit der neoliberalen Revolution wird das wohl nix. Die Irrwege des Neoliberalismus werden vielmehr bald an ihrem Ende angelangt sein.

    Mit der GK wird deine Vorhersage wohl kaum funktionieren. Die SPD wird sich unter dem Druck der Linken.PDS weiter nach links orientieren müssen und das auch tun. Jetzt, wo die neoliberalen Köpfe der SPD (Schröder, Clement) endlich aus ihren Ämtern sind, wird das auch möglich sein. Die neoliberale FDP ist wieder in der Opposition, wo sie übrigens kaum stärker ist als die Linke.PDS. Von der FDP werden also auch nicht viele Impulse in diese Richtung ausgehen können. Bleibt die CDU/CSU. Die Union wird sicherlich einen neoliberalen Kurs weiter verfolgen, doch in seinen Auswirkungen von der SPD erheblich ausgebremst werden.

    Schade aber auch...

  5. #15
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: Die Neoliberale Revolution

    Zitat Zitat von Manfred_g
    Mir ist nicht klar warum das verhindert werden soll, solange wir es schaffen, auch den Ärmeren genug Möglichkeiten zu bieten ihr Leben zu gestalten.
    Richtig, allerdings mit dem kleinen Zusatz: "...ihr Leben menschenwürdig zu gestalten."

    Für mich ist die absolute Armut ein Kriterium und nicht relative, die sich darüber beklagt, daß es andere gibt, die "bedauerlicherweise" mehr besitzen.
    Was ist denn absolute Armut? Ist Armut nicht IMMER relativ?
    Für 99,99999999... % der Weltbevölkerung gilt: Egal, wie wenig sie zu fressen haben, sie werden auf diesem Erdball immer irgendjemanden finden, der noch weniger hat.

  6. #16
    Linksnational Benutzerbild von Pirx
    Registriert seit
    14.03.2005
    Beiträge
    834

    Standard AW: Die Neoliberale Revolution

    Wenn so ein kleiner, frecher Neoliberaler zur Welt kommt, sind die ersten Worte, die er spricht, üblicherweise: „Schweden ist bald pleite!“

    Aber trotz dieser massenhaften tantrischen Beschwörungen hat der schwedische Sozialstaat bis heute überlebt. Wenn es eine Gesellschaft gibt, die wirklich am Abkacken ist, dann die neoliberale Geisterbahn namens USA. Wer Appetit auf eine entsolidarisierte Gesellschaft hat, möge nur die Augen schließen und an New Orleans in Zeiten des Hurricans denken.
    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk, und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation, eine ritterliche, stolze und harte Nation." Ernst Thälmann

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von Lord Solar Plexus
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    2.691

    Standard AW: Die Neoliberale Revolution

    Zitat Zitat von Grünkreuz
    Die Neoliberale Revolution von oben wird innerhalb von 10 Jahren wird es vollzogen sein.
    Ist gut, aber bitte nicht Samstag, da mache ich prinzipiell keine Revolution, weil ich einkaufen muss.
    Quidquid agas prudenter age et respice finem.

  8. #18
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    4.811

    Standard AW: Die Neoliberale Revolution

    Zitat Zitat von Pirx
    ...Aber trotz dieser massenhaften tantrischen Beschwörungen hat der schwedische Sozialstaat bis heute überlebt.
    Warten wir´s ab, wie lange der nordische Erfindungsreichtum noch über das schlechte Wirtschaftssystem hinwegtäuschen kann
    Zitat Zitat von Pirx
    Wenn es eine Gesellschaft gibt, die wirklich am Abkacken ist, dann die neoliberale Geisterbahn namens USA. Wer Appetit auf eine entsolidarisierte Gesellschaft hat, möge nur die Augen schließen und an New Orleans in Zeiten des Hurricans denken.
    Die USA sind nicht Neoliberal, wenn schon dann nehme Neuseeland als Beispiel und dort ist die Bilanz herrvorragend. Eine der gringsten Arbeitslosenquoten der Welt, massik Wirtschaftswachstum und weitgehende Privatisierung. Darum geht es dort auch allen besser

  9. #19
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    4.811

    Standard AW: Die Neoliberale Revolution

    Zitat Zitat von Skorpion968
    Mit der neoliberalen Revolution wird das wohl nix. Die Irrwege des Neoliberalismus werden vielmehr bald an ihrem Ende angelangt sein.

    Mit der GK wird deine Vorhersage wohl kaum funktionieren. Die SPD wird sich unter dem Druck der Linken.PDS weiter nach links orientieren müssen und das auch tun.
    Blödsinn, das erzählen sie Genossen wie dir vielleicht im Wahlkampf aber in der Realität sind sie an der Regierung und müssen einen freien Kurs in Richtung Wirtschaft einschlagen, da ist gar kein rumkommen. Was die Hardcore Linken zu SEDWASGPDS vertreiben wird, was sie weiter politisch unbedeutend macht
    Zitat Zitat von Skorpion968
    Jetzt, wo die neoliberalen Köpfe der SPD (Schröder, Clement) endlich aus ihren Ämtern sind,
    Haha hast du überhaupt eine Ahnung was der Begriff Neoliberal bedeutet ? Wohl kaum sonst würdest du so ein Schwachsinn nicht behaupten
    Zitat Zitat von Skorpion968
    wird das auch möglich sein. Die neoliberale FDP ist wieder in der Opposition, wo sie übrigens kaum stärker ist als die Linke.PDS. Von der FDP werden also auch nicht viele Impulse in diese Richtung ausgehen können. Bleibt die CDU/CSU. Die Union wird sicherlich einen neoliberalen Kurs weiter verfolgen, doch in seinen Auswirkungen von der SPD erheblich ausgebremst werden.

    Schade aber auch...
    Ja, beide Partein blockieren sich gegenseitig, mit der Wirtschaft geht es weiter runter. Darum werden die Menschen bei der nächsten Wahl eine Lösung wählen und kein Problem. Sie werden also aus frust über die bisher herrschenden die FDP wählen
    :]

  10. #20
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: Die Neoliberale Revolution

    Zitat Zitat von Grünkreuz
    Blödsinn, das erzählen sie Genossen wie dir vielleicht im Wahlkampf aber in der Realität sind sie an der Regierung und müssen einen freien Kurs in Richtung Wirtschaft einschlagen
    Warum sollten sie das MÜSSEN? Damit ihnen die Mitglieder weglaufen, sie eine billige Kopie der Union werden und in vier Jahren überhaupt nicht mehr wählbar sind?

    Was die Hardcore Linken zu SEDWASGPDS vertreiben wird, was sie weiter politisch unbedeutend macht
    Warum sollte eine Partei unbedeutender werden, wenn sie Zuwachs an Mitgliedern hat? Meine Güte, du schreibst hier aber auch einen Müll zusammen.

    Haha hast du überhaupt eine Ahnung was der Begriff Neoliberal bedeutet ? Wohl kaum sonst würdest du so ein Schwachsinn nicht behaupten
    Dann erkläre mir den Begriff doch bitte. Bin jetzt schon gespannt, was da wieder für ein Stumpfsinn dabei rauskommt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben