Umfrageergebnis anzeigen: Sollen wir weiterhin Wiedergutmachungen bezahlen ?

Teilnehmer
100. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ja

    18 18,00%
  • nein

    82 82,00%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 96 1 2 3 4 5 11 51 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 956

Thema: Schämt ihr euch eurer Nazi-Vergangenheit?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    07.10.2005
    Beiträge
    111

    Standard Schämt ihr euch eurer Nazi-Vergangenheit?

    Ich höre immer wieder: Mit der Vergangenheit muss man endlich schluss machen, einen Strich darunter ziehen. Darf man einen Strich darunter ziehen ?

    Zahlungen / Wiedergutmachung an Opfer der Nazi-Diktatur ... ungerechtfertigt ?

    Eure Meinung würde mich interessieren.

    Esperanto

  2. #2

  3. #3
    Leif
    Gast

    Standard AW: Schähmt ihr euch eurer Nazi-Vergangenheit?

    Du bist kein Deutscher. Stimmts?

    Ich für meinen Teil würde mich eher über die Geschichte der Amerikaner, Briten, und Russen schämen.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    07.10.2005
    Beiträge
    111

    Standard AW: Schähmt ihr euch eurer Nazi-Vergangenheit?

    Zitat Zitat von Leif
    Du bist kein Deutscher. Stimmts?

    Ich für meinen Teil würde mich eher über die Geschichte der Amerikaner, Briten, und Russen schämen.
    Meine Eltern sind Deutsch, ich bin in Deutschland geboren, aufgewachsen und lebe immer noch hier

    Ich habe mit mir selbst eine Wette abgeschlossen. Der Erste Eintrag wird sogleich zum Inhalt haben, dass andere Nationen gleiche oder weitaus größere Verbrechen begangen haben. Ich habe mich geirrt. Es war der Zweite.

    Aber können wir die Verbrechen anderer mit den unsrigen rechtfertigen ? Oder betrüben dich die unsrigen Verbrechen nicht ? Also mich schon. Ich denke man darf die Vergangenheit auch nie ins Nirwana verschieben, sondern sollte aus ihr lernen.

    Stell dir vor dein Vater wird von einem anderen Menschen einfach mal so weil ihm sein Gesicht nicht passt erschossen - einfach so. Wie sind dann deine Gefühle? Hatte er recht, denn das Gesicht deines Vaters hat dir sowieso noch nie gepasst, oder könntest Du dies nie vergessen und trägst Du dann nicht immer und solange Du lebst diesen Schmerz mit dir herum ? Wolltest Du Rache oder Gerechtigkeit ? Wäre Geld nicht viel zu wenig zur Sühne dieses Mordes `? Oder würden dir 100 000 Euro ausreichen, damit sich jemand das Gewissen reinigt ?

    Grüße
    Esperanto

  5. #5
    Leif
    Gast

    Standard AW: Schähmt ihr euch eurer Nazi-Vergangenheit?

    Zitat Zitat von Esperanto
    Meine Eltern sind Deutsch, ich bin in Deutschland geboren, aufgewachsen und lebe immer noch hier
    Dein Name und das H im Wort Schämen brachten mich auf diesen Gedanken.

    Zitat Zitat von Esperanto
    Ich habe mit mir selbst eine Wette abgeschlossen. Der Erste Eintrag wird sogleich zum Inhalt haben, dass andere Nationen gleiche oder weitaus größere Verbrechen begangen haben. Ich habe mich geirrt. Es war der Zweite.
    Schön so eine Wette mit sich selbst abzuschließen.
    Warum dachten sie nur daran, dass der zweite, also mein Beitrag, der erste sein könnte?


    Zitat Zitat von Esperanto
    Aber können wir die Verbrechen anderer mit den unsrigen rechtfertigen ? Oder betrüben dich die unsrigen Verbrechen nicht ? Also mich schon. Ich denke man darf die Vergangenheit auch nie ins Nirwana verschieben, sondern sollte aus ihr lernen.
    Ich denke schon, dass wir einige Verbrechen mit deren rechtfertigen können. Da es Verbrechen auf beiden Seiten geben könnte, die identisch uns erscheinen könnten. Mich betrüben die Verbrechen schon, aber niur ein wenig. Die Vergangenheit so einfach ins Nirwana zu schicken halte ich auch für nicht richtig und man sollte auch sie lernen, klar. Aber wenn dieses Thema die ganze Zeit immer hervor gebracht wird nervt es einen irgendwann mal auf dauer.


    Zitat Zitat von Esperanto
    stell dir vor dein Vater wird von einem anderen Menschen einfach mal so weil ihm sein Gesicht nicht passt erschossen - einfach so. Wie sind dann deine Gefühle? Hatte er recht, denn das Gesicht deines Vaters hat dir sowieso noch nie gepasst, oder könntest Du dies nie vergessen und trägst Du dann nicht immer und solange Du lebst diesen Schmerz mit dir herum ? Wolltest Du Rache oder Gerechtigkeit ? Wäre Geld nicht viel zu wenig zur Sühne dieses Mordes `? Oder würden dir 100 000 Euro ausreichen, damit sich jemand das Gewissen reinigt ?

    Grüße
    Esperanto

    Das mit den Gesicht ist ja nur ein Beispiel. Das würde eh nicht bei mir passieren. Lasse wir das und nehemen wir besser ein anderes Beispiel.

    Bei anderen dingen wie z.B die Flucht durch die Grenzen der DDR zu flüchten und dann dabei erschossen zu werden. Schmerzt natürlich schon an der Seele. Aber gleich einen deswegen einen Leben lang Schmerzengeld zu verlangen, nein. Weil kein Geld der Erde einen Menschen wieder lebendig aus der Erde hervorbringen kann. Ich würde da auch keine Selbstjustitz verüben wollen. Ich würde eher die Grechtigkeit forden. Um mein eigendes Wohl zu bewahren. Ich würde mich mit Slebstjustitz nur auf die Stuffe des Mördes hinbegeben. Und das wäre dumm.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    07.10.2005
    Beiträge
    111

    Standard AW: Schähmt ihr euch eurer Nazi-Vergangenheit?

    Zitat Zitat von Leif
    Dein Name und das H im Wort Schämen brachten mich auf diesen Gedanken.
    Mein Name ist doch ein Synonym und Esperanto ist eine Sprache die sich nie durchgesetzt hat. Sollte nä(h)mlich die europäische Sprache werden. Und an meiner Rechtschreibung muss ich wieder etwas arbeiten, stimmt (Schähm :] )

    Muss loider ins Bett ... antworte aber noch auf deine Mähl aehm Mail.

    Ciao
    Esperanto

  7. #7
    Leif
    Gast

    Standard AW: Schähmt ihr euch eurer Nazi-Vergangenheit?

    Zitat Zitat von Esperanto
    Mein Name ist doch ein Synonym und Esperanto ist eine Sprache die sich nie durchgesetzt hat. Sollte nä(h)mlich die europäische Sprache werden. Und an meiner Rechtschreibung muss ich wieder etwas arbeiten, stimmt (Schähm :] )

    Muss loider ins Bett ... antworte aber noch auf deine Mähl aehm Mail.

    Ciao
    Esperanto
    Das Esperanto eine Sprache ist und sich in Europa durchsetzen sollte wusste ich nicht. Wieder mal was zum Leben dazu gelernt, danke.

    Und das mit deiner Rechtschreibung bekommen wir auch noch hin.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.12.2003
    Ort
    im maosoleum
    Beiträge
    1.318

    Fragezeichen ---

    Schähmt ihr euch eurer Nazi-Vergangenheit?
    hab' ich was verpasst?

  9. #9
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.054

    Re: Schähmt ihr euch eurer Nazi-Vergangenheit?

    re:Re: Schähmt ihr euch eurer Nazi-Vergangenheit?

    Vor wenigen Jahren reiste mein damals mitzwanziger Sohn Olaf auf eigene Faust durch Deutschland.

    Wie es sich so ergab, traf er eine sehr nette junge Dame in Freiburg i.B. , die ihm die Stadt und Umgebung etc. zeigte.

    Schnell ging die wenig vorhandene Zeit vorbei und beim Abschied wiederholte die young lady etwas was sie Olaf mehrere Male waehrend ihres kurzem Zusammenseins versucht hatte zu erklaeren :

    Please Olaf , take this with you :
    ' My generation tries hard to shed it's image of the stereotypical German. Think of it like a snake shedding it's skin'.

    Hierzu kann ich nur sagen :

    Dear unknown young lady in Freiburg , rest assured , you have succeeded splendidly . :]

    Olaf ist Kanadier und lebt in [Links nur für registrierte Nutzer]
    Mit freundlichem [Links nur für registrierte Nutzer] ... [Links nur für registrierte Nutzer]

  10. #10
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.576

    Standard AW: Schähmt ihr euch eurer Nazi-Vergangenheit?

    Re: Schähmt ihr euch eurer Nazi-Vergangenheit?



    Ich habe keine Nazivergangenheit, also brauche ich mich nicht schämen. Schämen tue ich mich über die Leistung unser Fussballnationalmannschaft, oder über unseren Bundeskanzler Gerhard Schröder.



    Gruss von der Würfelqualle

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben