Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
Weißt du nicht, das der SLS nur mit DSG verkauft wird? Meinen SLK 32 AMG gab es nur mit Automatik...aus gutem Grund...weil der Mensch schon damals der Automatik unterlegen war...ESP konnte man auch nicht komplett ausschalten...habe ich selbst positiv erfahren..müssen.
Nu ja, die Untertürkheimer waren da schon immer seltsam...ich glaube ab Sechszylinder war bzw. ist ein Automat da nicht abwählbar, sprich Du bekommst gar keinen Schalter.

Ob man nun als Mensch einer Automatik "unterlegen" ist - mag sein - aber würde ich als Bsp. einen 911er Porsche oder einen Lancia Delta HF Integrale oder ähnlich nette Kfz also Automatik fahren wollen? Wohl eher nicht - da gehört das rühren an einem Schalthebel einfach dazu und wenn ich so ein Kfz bewegen wollte, dann eben nur als Schalter. Automatik kann Jeder - Schalter muss man können

Apropos ESP - richtig, bei einem Benz kann man das ESP nicht komplett abschalten - was vor allem im Winter nicht unbedingt zum Vorteil gereicht, da hier - obwohl abgeschaltet - ggf. das ESP eingreift sprich bis zum Stillstand herunterregelt und so für "spannende" Fahrsituationen sorgen kann.