Umfrageergebnis anzeigen: Welches ist euer bevorzugtes Getriebe?

Teilnehmer
97. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Automatik

    45 46,39%
  • Handschaltung

    52 53,61%
+ Auf Thema antworten
Seite 31 von 37 ErsteErste ... 21 27 28 29 30 31 32 33 34 35 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 301 bis 310 von 362

Thema: Automatik oder Handschaltung?

  1. #301
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Automatik oder Handschaltung?

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    M5, Pantera & Co.? Okay, die machen sicher Spaß, wobei ich bei meinem kurzen Proberitt in einem Pantera keine brauchbare Sitzposition fand, aber das lag zu zumindest 50% an mir. Trotzdem, im Alltag ist mir der Spaß am Schalten verloren gegangen, die Straßen sind einfach zu voll, die Städte zu verstopft, auf den Autobahnen staut es zu häufig. Da lobe ich mir Automatik, da juckt mich das alles kaum noch.
    Jo, der Pantera ist für Fahrer über 1,80 nicht optimal, und der Spaß an solchen Autos schwindet mit den Jahren ob der real existierenden Verkehrssituation.

    Aber zwischendrin ist das schon noch recht nett. Besonders außerhalb der BRD.

    Bevor ich mich in so eine moderne Plastikdose setze, gehe ich lieber zu Fuß oder benutze mein Fahrrad. Oder sogar die Bahn auf längeren Strecken. Sonst halt Leihwagen.

    Bin bis vor 4 Jahren noch regelmäßig +1000 km pro Woche auf bunzeldeutschen Autobahnen rumgegurkt. Baustelle um Baustelle damals. Die Zustände der Straßen und Brücken miserabel. Fällt einem auf, wenn man gerade aus dem benachbarten Ausland kommt.

    Insgesamt bin ich aber dem Schaltgetriebe zugeneigt.
    Müßte ich täglich im Stop-and-Go durch Innenstädte etc. gurken, könnte ich meine Meinung evt. revidieren.

  2. #302
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Automatik oder Handschaltung?

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Jo, der Pantera ist für Fahrer über 1,80 nicht optimal, und der Spaß an solchen Autos schwindet mit den Jahren ob der real existierenden Verkehrssituation.

    Aber zwischendrin ist das schon noch recht nett. Besonders außerhalb der BRD.

    Bevor ich mich in so eine moderne Plastikdose setze, gehe ich lieber zu Fuß oder benutze mein Fahrrad. Oder sogar die Bahn auf längeren Strecken. Sonst halt Leihwagen.

    Bin bis vor 4 Jahren noch regelmäßig +1000 km pro Woche auf bunzeldeutschen Autobahnen rumgegurkt. Baustelle um Baustelle damals. Die Zustände der Straßen und Brücken miserabel. Fällt einem auf, wenn man gerade aus dem benachbarten Ausland kommt.

    Insgesamt bin ich aber dem Schaltgetriebe zugeneigt.
    Müßte ich täglich im Stop-and-Go durch Innenstädte etc. gurken, könnte ich meine Meinung evt. revidieren.
    Ich war auch mal reiner Handschaltungs-Fahrer, bis ich mal drei Wochen leihweise einen Benz mit Automatik fahren "musste". Das war so entspannend, dass ich es mir überlegt habe. Nebenbei, so habe ich immer eine Hand frei, zum Rauchen, Telefonieren, Essen, Trinken, was auch immer. Ist im Alltag einfach sehr, sehr praktisch.

  3. #303
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Automatik oder Handschaltung?

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Für den Alltagsbetrieb ist Automatik super, muss eben genug Leistung dahinter sein. Nach zwei Stunden Stop and Go mit einem Handschalter sollte das eigentlich jeder einsehen. Für den Spaß darf's gerne eine knackige Handschaltung sein, aber im Alltag nervt die aber eher. Zumindest mich.
    Spass mit der Hanschaltung...sehe ich etwas anders. Ja, ich habe schon Autos, keine eigenen, mit Handschaltung gefahren. Die Brot und Butter Autos hatten alle Handschaltung. Angefangen mal mit richtigen Autos, Leistungen ab 200 Ps...da wird es lustig. Komprssor SLK, Kupplungen verbrennen schnell, sobald man richtig sportlich fährt. Den AMG mit 360 Ps gibt es deswegen nur mit Automatik...wer diese Auto versucht mit Kupplung und Handschaltung zu fahren, der hätte regelmäßige Boxenstopps. Andere Exoten haben sich extra verstärkte Kupplungen einbauen lassen...unheimlich teuer.
    Alle Tests, so in der Gruppe haben gezeigt, Vorteile hat die Handschaltung bei hohen Leistungen keine. Beim AMG gab es, für privat nur inoffiziel, dem M Modus, wo das Getriebe nicht mehr allein die Gänge wechselt...so richtig Sinn macht das alles nur im absoluten Grenzbereich.
    Die meisten Hersteller können keine Automatik Getriebe bauen..Mercedes ja, und andere kaufen von ZF(Jaguar)

  4. #304
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Automatik oder Handschaltung?

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Verstehe ich, Honda wäre mir auch nix
    Tut mir leid. Ich lebe hier im "Cult of Honda", d.h. ca. 60% aller Autos in der Kleinstadt sind Hondas. Die Fremdsprachen an der High School sind Japanisch und Spanisch, und Ersatzteile für Hondas bekäme ich für 5% über Werkskosten. Ich habe Leuten ein Bier getrunken, die Sachen in meinem Wagen verbaut haben, und das Entwicklerteam meiner Klimaanlage im Wagen kenne ich auch.

  5. #305
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Automatik oder Handschaltung?

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Spass mit der Hanschaltung...sehe ich etwas anders. Ja, ich habe schon Autos, keine eigenen, mit Handschaltung gefahren. Die Brot und Butter Autos hatten alle Handschaltung. Angefangen mal mit richtigen Autos, Leistungen ab 200 Ps...da wird es lustig. Komprssor SLK, Kupplungen verbrennen schnell, sobald man richtig sportlich fährt. Den AMG mit 360 Ps gibt es deswegen nur mit Automatik...wer diese Auto versucht mit Kupplung und Handschaltung zu fahren, der hätte regelmäßige Boxenstopps. Andere Exoten haben sich extra verstärkte Kupplungen einbauen lassen...unheimlich teuer.
    Alle Tests, so in der Gruppe haben gezeigt, Vorteile hat die Handschaltung bei hohen Leistungen keine. Beim AMG gab es, für privat nur inoffiziel, dem M Modus, wo das Getriebe nicht mehr allein die Gänge wechselt...so richtig Sinn macht das alles nur im absoluten Grenzbereich.
    Die meisten Hersteller können keine Automatik Getriebe bauen..Mercedes ja, und andere kaufen von ZF(Jaguar)
    Ich sage mal "jain". Du hast natürlich soweit Recht, dass die Kombination von ordentlich PS, Handschaltung und sportlicher Fahrweise die Kupplung schnell verschleißen lässt. Ich glaube, Ferrari gab damals für den 512TR, den Nachfolger des Testarossa an, dass die Kupplung maximal 50.000 Kilometer hält, bei "ruppiger" Fahrweise aber auch nach 10.000 fällig sein kann. Und das ist eine Arbeit, bei der die Rechnung am Ende fünfstellig ist. Allerdings kenne ich nicht einen 512TR, bei dem das jemals durchgeführt worden ist, weil die Kupplung wirklich verschlissen war, die meisten Autos erreichen keinen fünfstelligen Kilometerstand, selbst heute tauchen noch Exemplare mit weniger als 1.000 Kilometern auf dem Zähler auf. Natürlich, die haben sich kaputt gestanden, aber viel gefahren werden die nicht. Volkswagen hat 10 Jahre später für die "echten" Lamborghini mit ähnlichen Haltbarkeiten kalkuliert, und auch da traten diese Arbeiten so gut wie nie auf, weil die Kupplung wegen der Laufleistung verschlissen war. Diese Autos fahren viele Besitzer gar nicht, die stehen in Garagen, Hallen, privaten Sammlungen und Ausstellungen. Bei AMG sieht das schon etwas anders aus, obwohl die Fahrleistungen heutiger Serienfahrzeuge aus dieser Schmiede jeden Testarossa blass werden lassen und auch mancher Lambo alt aussieht.

    Das handgeschaltete Getriebe heute keine Vorteile gegenüber einer modernen Automatik mehr haben, die vernünftig abgestimmt und programmiert ist, ist eigentlich klar. Früher waren die Schaltautomaten träge und dachten teilweise eine kleine Ewigkeit nach, bevor sie die Fahrstufe wirklich gewechselt haben, heute dauert das Bruchteile von Sekunden, der gesamte Schaltvorgang dauert nicht mal so lange, wie alleine der Tritt auf die Kupplung. Sportlich abgestimmte Schaltautomaten gibt es noch nicht wirklich lange, das hätte auch dem ursprünglichen Grundgedanken widersprochen. Das sollte ja ein Komfort-Feature sein, das dem Fahrer Arbeit abnimmt. Das ist diametral gegen alles, was mit sportlichen Fahren zu tun hat. Gerade im Automatik-Land Nr. 1, in den USA, waren auch 9 von 10 Fahrzeugen gar nicht zum sportlichen Fahren gedacht, selbst americas native sportscar, die Corvette, wurde deutlich häufiger als plüschig-weicher Cruiser bestellt, denn als ruppiger Sportler. Die Zahl der sportlich orientierten Kunden war begrenzt, schon deswegen hat man lange gar nicht in Richtung "sportliche Automatik" gedacht. Selbst Autos der Muscle-Car-Ära gibt es häufig ab Werk mit Schaltautomat, die in jeder Hinsicht üppige Leistung der Motoren hat Schwächen der Schaltautomaten einfach weg gebügelt, handgeschaltete Exemplare, wenn original, sind heute besonders gesucht und wollen entsprechend teurer bezahlt werden.

  6. #306
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Automatik oder Handschaltung?

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Tut mir leid. Ich lebe hier im "Cult of Honda", d.h. ca. 60% aller Autos in der Kleinstadt sind Hondas. Die Fremdsprachen an der High School sind Japanisch und Spanisch, und Ersatzteile für Hondas bekäme ich für 5% über Werkskosten. Ich habe Leuten ein Bier getrunken, die Sachen in meinem Wagen verbaut haben, und das Entwicklerteam meiner Klimaanlage im Wagen kenne ich auch.
    Mist, die Alternative wäre gewesen "Wegen gebrochener Zehen gehst du zum Arzt?", hätte ich das mal genommen

    Das ist am Ende, wie vieles, eine Glaubensfrage. Ich hatte ja auch so etwas wie ein "Erweckungserlebnis", vorher wäre mir keine Automatik ins Haus gekommen. Aber ich fahre beruflich teilweise recht viel die Republik auf und ab, und dabei habe ich das inzwischen wirklich schätzen gelernt.

  7. #307
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.626

    Standard AW: Automatik oder Handschaltung?

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Bin bis vor 4 Jahren noch regelmäßig +1000 km pro Woche auf bunzeldeutschen Autobahnen rumgegurkt. Baustelle um Baustelle damals. Die Zustände der Straßen und Brücken miserabel. Fällt einem auf, wenn man gerade aus dem benachbarten Ausland kommt.

    Insgesamt bin ich aber dem Schaltgetriebe zugeneigt. Müßte ich täglich im Stop-and-Go durch Innenstädte etc. gurken, könnte ich meine Meinung evt. revidieren.
    Auf der Bahn brauchst du keine Automatik, ausser bei kürzeren Strecken im Berufsverkehr und natürlich im Stadtverkehr. Hängt davon ab, was du mehrheitlich fährst.

  8. #308
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.234

    Standard AW: Automatik oder Handschaltung?

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Ich war auch mal reiner Handschaltungs-Fahrer, bis ich mal drei Wochen leihweise einen Benz mit Automatik fahren "musste". Das war so entspannend, dass ich es mir überlegt habe. Nebenbei, so habe ich immer eine Hand frei, zum Rauchen, Telefonieren, Essen, Trinken, was auch immer. Ist im Alltag einfach sehr, sehr praktisch.
    Nebenbei, so habe ich immer eine Hand frei, zum Rauchen, Telefonieren, Essen, Trinken, was auch immer. Ist im Alltag einfach sehr, sehr praktisch. --- Du sollst Dich auf den Verkehr konzentrieren! (den Straßenverkehr meine ich )
    Einige kennen mich - viele können mich.

  9. #309
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.234

    Standard AW: Automatik oder Handschaltung?

    Zitat Zitat von Eloy Beitrag anzeigen
    Egal was kommt!

    Ich werde mein Benzin weiterhin selbst rühren!
    Hallo Eloy hast meine volle Zustimmung.
    Vor vielen Jahren habe ich in der Schule der Nation den LKW Schein gemacht (war es der C ?) Es musste beim Schalten Zwischengas zwischenkuppeln usw. gemacht werden dazu unendlich viele Gänge. Ich habe es ausgiebig gelernt und möchte wie Du schreibst mein Benzin selber umrühren.
    Auch als geborener Linkshänder bin ich immer mit der Schaltung zurechtgekommen.
    Einige kennen mich - viele können mich.

  10. #310
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Automatik oder Handschaltung?

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Nebenbei, so habe ich immer eine Hand frei, zum Rauchen, Telefonieren, Essen, Trinken, was auch immer. Ist im Alltag einfach sehr, sehr praktisch. --- Du sollst Dich auf den Verkehr konzentrieren! (den Straßenverkehr meine ich )
    Ja, theoretisch hast du da natürlich Recht. Aber wer hält sich praktisch denn daran?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 19:10
  2. Harry Potter - gut oder böse, oder doch eine Weltverschwörung
    Von Opa im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 08:45
  3. Die deutsche Polizei: Freund oder Feind, Opfer oder Helfer?
    Von marc im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 18:23
  4. Gottvater, Allah, Zeus, Jupiter, Teutates, Wotan oder wer oder wen?
    Von jogi im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 13:10

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben