+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 16 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 14 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 157

Thema: Religion gefährlich?

  1. #31
    ewigvorgestrig Benutzerbild von Catholicus Romanus
    Registriert seit
    16.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.808

    Standard AW: Religion gefährlich?

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Entschuldige bitte, aber noch dreister kann man die Fakten wohl nicht auf den Kopf stellen. Bisher musste noch jede freiheitliche und demokratische Errungenschaft gegen den erbitterten Widerstand der Kirchen erkämpft werden. Selbst die Religionsfreiheit, auf die sie sich so gerne berufen!
    Du solltest deine Nase mal in ein Geschichtsbuch stecken. Die sogenannte Aufklärung und die daraus entstandenen "Menschenrechte" sind ein Produkt der Reformation.


    "Jede Hochkultur vergeht dadurch, dass sie die offensichtlichen Dinge vergisst."
    -G. K. Chesterton

  2. #32
    Verloren Benutzerbild von Brathering
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Hermannstraße
    Beiträge
    9.760

    Standard AW: Religion gefährlich?

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Auch die passive...??? >%-(
    Nein, ich wollte nur das >jede< weghaben und das >hart erkämpft< sowie >Widerstand der Kirchen<
    Der Widerstand gegen Atheismus war minimal zum Widerstand gegen andere Religionen und Konfessionen und erkämpft hat der Atheismus von allen Feinden der Kirche am wenigsten.
    Gehst du zum Griechen, vergiss die Peitsche nicht!

  3. #33
    ewigvorgestrig Benutzerbild von Catholicus Romanus
    Registriert seit
    16.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.808

    Standard AW: Religion gefährlich?

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Römer. Juden waren gar nicht in der Position, so etwas gar zu verlangen. Falls man das Märchen "Jesu" überhaupt ernst nimmt, natürlich.
    Was hatten denn die Römer für ein Interesse daran, Jesus zu kreuzigen, außer die aufgebrachten Pharisäer zu beruhigen?


    "Jede Hochkultur vergeht dadurch, dass sie die offensichtlichen Dinge vergisst."
    -G. K. Chesterton

  4. #34
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Religion gefährlich?

    Zitat Zitat von Catholicus Romanus Beitrag anzeigen
    der Atheismus [...] bringt uns [...] Demokratie und Menschenrechte
    Fairerweise sollte man nicht alle Atheisten pauschal dafür verurteilen!
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  5. #35
    ewigvorgestrig Benutzerbild von Catholicus Romanus
    Registriert seit
    16.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.808

    Standard AW: Religion gefährlich?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Fairerweise sollte man nicht alle Atheisten pauschal dafür verurteilen!
    Das tue ich doch gar nicht.


    "Jede Hochkultur vergeht dadurch, dass sie die offensichtlichen Dinge vergisst."
    -G. K. Chesterton

  6. #36
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Religion gefährlich?

    Zitat Zitat von Sergen Beitrag anzeigen
    Religion ist erst gefährlich wenn sie missbraucht wird.
    Nein, sie ist gefährlich, sobald sie von den Gläubigen wirklich ernstgenommen wird. Ein Pierre Vogel hat den Koran voll auf seiner Seite. Ein toleranter, liberaler Moslem muss den Text bis zu einem gewissen Grade verdrehen. Ebenso ein liberaler Christ.

    Auch wenn das Christentum vielleicht für ein irdisches friedliches Zusammenleben kompatibler wäre, als der Islam, in einem Punkt sind sich beide gleich. Den Gläubigen das Paradies - so sie ihre Sünden aufrichtig bereuen, sogar dann, wenn sie die schlimmsten Verbrechen begangen haben. Den Ungläubigen ewige Verdammnis, je nach Auslegung im Schlimmstfall sogar Qualen bis in alle Ewigkeit. EIn Adolf Hitler, der seine Sünden bereut, kann in den Himmel kommen, ein Gandhi unter keinen Umständen. Solange er nicht kurz vor dem Todesschuss seiner bisherigen Religion abgeschworen und Jesus Christus als Erlöser angenommen hat, was ich für unwahrscheinlich halte.

  7. #37
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Religion gefährlich?

    Zitat Zitat von Catholicus Romanus Beitrag anzeigen
    Du solltest deine Nase mal in ein Geschichtsbuch stecken. Die sogenannte Aufklärung und die daraus entstandenen "Menschenrechte" sind ein Produkt der Reformation.
    Wessen Produkt du bist, möchte ich hier mal nicht näher darlegen, um keine Sperre zu riskieren >&.(

    Möge der Herr dich im Staube zertreten wie eine räudige Natter, Cathoholicus Romanticus! >&.(=
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  8. #38
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Religion gefährlich?

    Zitat Zitat von waage Beitrag anzeigen
    Religion gefährlich?
    Kommt darauf an. Die Frage ist in der gestellten Form ähnlich sinnlos wie die Frage "Ist Wetter gefährlich?".
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  9. #39
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Religion gefährlich?

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Entschuldige bitte, aber noch dreister kann man die Fakten wohl nicht auf den Kopf stellen. Bisher musste noch jede freiheitliche und demokratische Errungenschaft gegen den erbitterten Widerstand der Kirchen erkämpft werden. Selbst die Religionsfreiheit, auf die sie sich so gerne berufen!
    Ich bin nicht ganz sicher, ob ich mich da richtig erinnere, aber ich meine, noch im 19. Jahrhundert wäre zumindest im preussisch dominierten Bereich der "Nationalprotestantismus" ein bestimmender Faktor gewesen, der selbst die katholischen "Mitchristen" aggressiv verfolgte und den Protestantismus quasi als "Staatsreligion" verankert sehen wollte. Erst in der Weimarer Verfassung wurde das Grundrecht auf Religionsfreiheit (einschließlich Freiheit von Religion) festgeschrieben, und das - und das ist schon irgendwie sehr ironisch - unter Druck und Einfluss katholischer Kräfte, die mit Sicherheit nicht aus altruistischen Motiven handelten.

  10. #40
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Religion gefährlich?

    Zitat Zitat von Brathering Beitrag anzeigen
    Nein, ich wollte nur das >jede< weghaben und das >hart erkämpft< sowie >Widerstand der Kirchen<
    Der Widerstand gegen Atheismus war minimal zum Widerstand gegen andere Religionen und Konfessionen und erkämpft hat der Atheismus von allen Feinden der Kirche am wenigsten.
    Äh, Moment mal bitte, aber "Gott" zu leugnen war vor der Aufklärung ein schweres Verbrechen, wasn´t it ? >%.(
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ist Amerika (USA) gefährlich?
    Von jogi im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 25.11.2007, 14:26
  2. Raucher leben gefährlich.
    Von SAMURAI im Forum Deutschland
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 20:54
  3. Gericht: Türkei zu gefährlich
    Von Sterntaler im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.09.2006, 13:12

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben