+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: NSA-Code auf 75 Prozent aller Android-Smartphones

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von Lapis lazuli
    Registriert seit
    29.06.2013
    Beiträge
    222

    Standard AW: NSA-Code auf 75 Prozent aller Android-Smartphones

    Zitat Zitat von Strandwanderer Beitrag anzeigen
    :
    Auf 75 Prozent aller Android-Geräte werkelt von der NSA entwickelter Code. Während die Behörde beteuert, damit nur die Sicherheit des mobilen Betriebssystems verbessern zu wollen,
    sie wollen alle nur unser Bestes

    Ist bestimmt eine eingebaute Hintertür.
    Windows hat ganz sicher auch eingebaute Hintertüren.

    Die Russen ziehen bereits Konsequenzen, und schaffen sich wieder Schreibmaschinen an, für extrem sensible Schriftstücke.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Eigentlich kann man das Internet gar nicht mehr nutzen.
    Und so ein Smartphone ist nichts weiter, als ein mobiles Überwachungsgerät. Vom Nutzer selbst angeschafft.
    Sehr perfide, früher musste man es den Nutzern unterjubeln. Heute finanzieren sie es selbst.

  2. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: NSA-Code auf 75 Prozent aller Android-Smartphones

    Zitat Zitat von Brathering Beitrag anzeigen
    Einen Freund haben sie dadurch erwischt, seit da an bin ich mit meinem eigenen Laptop vorsichtig

    macchanger
    funktioniert auf dem Handy :-)
    zumindest zeigt es die eigene Handy-Mac an und man kann eine FakeMac vergeben.
    Das Handy ist nicht abgestürzt, was seltsam ist.

    Hab geschaut... in der busybox ist macchanger nicht dirn
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  3. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: NSA-Code auf 75 Prozent aller Android-Smartphones

    Ahso .... ich werd mal
    tcdump
    auf dem Handy laufen lassen, da ist eine 16 GB Speicherkarte drin. Müsste sogar ordentlich gehen auf meinem 75 Euro Handy
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  4. #24
    1291-er Eidgenosse (NW) Benutzerbild von truthCH
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Nidwalden
    Beiträge
    4.678

    Standard AW: NSA-Code auf 75 Prozent aller Android-Smartphones

    Zitat Zitat von dZUG Beitrag anzeigen
    Ahso ...
    tcpdump

    Und nur so nebenbei ... bei Handy's ist nicht die MAC Adresse entscheidend sondern die IMEI ...
    Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.

  5. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: NSA-Code auf 75 Prozent aller Android-Smartphones

    habs auch gemerkt, war aber schon installiert auf dem Ubuntu Image
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  6. #26
    1291-er Eidgenosse (NW) Benutzerbild von truthCH
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Nidwalden
    Beiträge
    4.678

    Standard AW: NSA-Code auf 75 Prozent aller Android-Smartphones

    Zitat Zitat von Brathering Beitrag anzeigen
    Einen Freund haben sie dadurch erwischt, seit da an bin ich mit meinem eigenen Laptop vorsichtig
    Ja gut, wenn Du natürlich Dein Laptop mit einer rückverfolgbaren Zahlung geleistet hast, dann sieht die Sache natürlich entsprechend schlecht aus - gehtst Du Deinen Laptop aber ganz normal im Laden kaufen und bezahlst den bar wirds schon schwieriger. Die Frage die sich mir jetzt gerade noch stellt, wie sie Deinen Freund erwischt haben anhand der MAC, da diese im Internet keine Verwendung findet bzw. unnütz ist (die Mac Adresse ist nur im lokalen (W)LAN von Bedeutung MAC <-> IP Adresse, das Internet hat dann wieder einen eigenen Dienst nennt sich DNS ... IP Adresse <-> Name)
    Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.

  7. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: NSA-Code auf 75 Prozent aller Android-Smartphones

    Ich hab auf dem Handy folgendes laufen:
    BUSYBOX kostenlos vom Google-Market
    SUPERUSER?? -->Google-Market
    Terminal Emulator ---> Google-Market

    Die busibox hat den mount Befehl drin, den man im Terminal eintippen kann.
    Das Handy stürzt aber sehr schnell ab falls ein Ton von dort auf den Lausprecher kommt
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  8. #28
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: NSA-Code auf 75 Prozent aller Android-Smartphones

    Zitat Zitat von Gawen Beitrag anzeigen
    Die NSA schnüffelt nicht nur, sondern schreibt tatsächlich open source Programme für die Abwehr von Angriffen. Da der Quellcode offenliegt sind die unproblematisch.

    Problematisch ist vielmehr, dass die Programmierer der NSA die Systeme damit so tief kennenlernen, dass sie wissen, wie sie ihre eigene Abwehr umgehen können!
    RIchtig. Ich schrub dazu diese Meldung:


    NSA schrieb am Android-Code mit

    Seit 2011 leistet der US-Militärgeheimdienst Zuarbeit zum Android-Code. Offiziell dient die Kooepration der Erhöhung der Sicherheit. Das Google-Betriebssystem ist dabei nicht das einzige, das von den Schlapphüten Hilfestellung erhielt.


    Seit den Enthüllungen über die Prism-Überwachungsmaßnahmen der NSA durch Edward Snowden gibt es ein verstärktes Interesse an den Aktivitäten des amerikanischen Militärgeheimdienstes. Zu denen gehört auch die ganz offizielle und keineswegs geheime Mitarbeit an Googles Android Open Source Project. Wie "Bloomberg Business Week" dieser Tage berichtete, geht diese Entwicklerhilfe bis ins Jahr 2011 zurück, als Android 2.3 "Gingerbread" aktuell war (1). Dabei ging es offenbar vor allem um die Verbesserung der Sicherheit. Die von der NSA beigesteuerten Code-Elemente sollten Apps vor Hackern und allzu neugierigen Firmen auf der Jagd nach persönlichen oder Unternehmensdaten schützen. Inzwischen soll der besagte NSA-Code sich auf drei Vierteln aller Android-Geräte befinden. Derzeit laufe der NSA-Android-Code unter anderem auf Geräten wie Samsungs Galaxy S4, dem HTC One sowie dem Sony Xperia Z.
    Da die Programmierbeiträge Teil des Open-Source-Projekts Android sind, ist auch nichts an ihnen geheim. Eine Google-Sprecherin erklärte, der komplette Android-Code sei unter der Adresse source.android.com frei und öffentlich einsehbar.
    Kritiker verweisen jedoch darauf, dass die Quelloffenheit angesichts der schieren Menge von undokumentiertem Code nicht mehr wirklich hilfreich sei. Den kompletten Android-Quellcode auf der Suche nach etwaigen Backdoors zu durchsuchen, sei ein fast unmögliches Unterfangen (1a).
    Der Vorteil der Kooperation liegt für die NSA in einem besseren Verständnis der Sicherheitsarchitektur von Android. Das wird in solchen Fällen wichtig, in denen Android zur Verwendung in Ministerien und Behörden zugelassen werden soll (2). Denn im Arbeitsablauf dieser Stellen kommt es auch darauf an, die auf diesen Geräten gespeicherten Daten zu schützen. Dazu bedarf es jeweiliger Sicherheits-Software, die die sichere Verschlüsselung und Aufbewahrung des Datenmaterials gewährleistet.
    Die Zusammenarbeit zwischen dem Internetriesen und dem Geheimdienst geht möglicherweise bis ins Jahr 2010 zurück. Zu dieser Zeit sah sich Google wiederholten Spionage-Attacken ausgesetzt, die ihren Ursprung sehr wahrscheinlich in China hatten. Um sich gegen derartige Angriffen gegenüber künftig besser zu wappnen, schlossen NSA und Google eine Vereinbarung zum intensiven Informationsaustausch in Sicherheitsfragen (3). Die Hacker waren zuvor in ein System eingedrungen, das üblicherweise im Rahmen von Durchsuchungsbeschlüssen Daten von Google-Nutzern zur Verfügung stellt (4).
    Experten weisen darüberhinaus darauf hin, dass der Geheimndienst bereits vor Jahren ein ähnliches Programm für Linux initiiert hat. Die Linux-Foundation wird mit der Stellungsnahme zitiert, die Quellcode-Beiträge der NSA für das Security-Enhanced Linux enthielten "keinerlei offensichtlichen Bezüge zu Lauschangriffen". Vielmehr würden sie auf die Erhöhung der Sicherheit abzielen (5).





    --------------------------------------------------------------------------

    1 [Links nur für registrierte Nutzer]

    1a [Links nur für registrierte Nutzer]

    2 [Links nur für registrierte Nutzer]

    3 [Links nur für registrierte Nutzer]

    4 [Links nur für registrierte Nutzer]

    5 [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  9. #29
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: NSA-Code auf 75 Prozent aller Android-Smartphones

    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    Das heißt natürlich, es sind ja alles amerikanische Programme, die NSA so fern sie Zugriff auf die Programme hat, was ich mal annehme, immer genau weiß was die entsprechende Person interessiert und was sie für wichtig einstuft und mit der Favoriten Funktion extra markiert.

    Welche Konsequenz zieht ihr aus dem Überwachungsskandal jetzt persönlich?
    Ich habe ein nichtssagendes ungepflegtes Xing Business Profil und das wars. Ich mache nicht mal Online-Banking! Keine Fratzenkladde, kein wer poppt wen, nada... Und über meinen gmail Account verschicke ich Zeug, bei dem ich mir sicher gehen will, dass es alle wissen! Ich war noch nie eine Privatdatenschlampe.
    Geändert von Gawen (12.07.2013 um 19:52 Uhr)

  10. #30
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: NSA-Code auf 75 Prozent aller Android-Smartphones

    Zitat Zitat von truthCH Beitrag anzeigen
    tcpdump

    Und nur so nebenbei ... bei Handy's ist nicht die MAC Adresse entscheidend sondern die IMEI ...
    Imei Patcher gibt es auch wie Sand am Strand. Und man lernt seine Geräte nur kennen, indem man sie selbst abhört!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 50 Prozent aller häuslichen Gewalt in den Industrienationen
    Von Ingeborg im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2012, 23:50
  2. Studie belegt: 95 Prozent aller Menschen sind Herdentiere
    Von Registrierter im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 04.02.2012, 12:04
  3. Die Ehre: Geschichte des Duells / Code Duello / Nouveau Code du duel
    Von ABAS im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 09:51

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben