+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 30 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 296

Thema: Sowjetunion

  1. #1
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Ich habe mich falsch ausgedrückt. Vor kurzem noch, war ich der Annahme, der Kommunismus insbesondere der, den man in der SU ausübte, sei "besser" als dei Demokratie. Ich habe mich daraufhin richtig mit dem Thema befasst (bin auf vielen Web Seiten gewesen, habe viele Lexika durchstöbert) und habe meine Ansicht geändert.
    Das war, was pavement meinte.

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    Ich habe mich falsch ausgedrückt. Vor kurzem noch, war ich der Annahme, der Kommunismus insbesondere der, den man in der SU ausübte, sei "besser" als dei Demokratie. Ich habe mich daraufhin richtig mit dem Thema befasst (bin auf vielen Web Seiten gewesen, habe viele Lexika durchstöbert) und habe meine Ansicht geändert.
    Das war, was pavement meinte.
    wunderbar. wenn nur alle so wären wie chandler.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  3. #3
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Das Kaiserreich war allerdings keine Demokratie. *g*
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    nein, eher weniger. obwohls ein parlament hatte, allerdings eines mit sehr sehr wenigen befugnissen.

    immerhin durften sie jedoch dann die kriegskredite gewähren. da war dann auch nichts mehr mit sozialistischer internationale.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  5. #5
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Schon allein, dass es kein Frauenwahlrecht gab, disqualifiziert das Kaiserreich für mich.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  6. #6
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Das kann ich verstehen.
    Das ich meine Ansicht geändert habe, heißt nicht, dass ich mich festgelegt habe, Siran.
    Danke pavement, sowas hör ich gern. Wenn alle so wären wie ich, dann könnte man das Forum dicht machen:bandit:

  7. #7
    Commandante Benutzerbild von Amida Temudschin
    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.191

    Standard

    1. Wie kommt man darauf, sich das Kaiserreich zum Vorbild zu nehmen?
    2. Auch die meisten Kommunisten lehnen die Sowjetunion ab. Hast du dich auch mit Namen wie Trotzki, Bakunin, Liebknecht, Proudhon, Guevara, Marcos, Tito,... beschäftigt?
    3. Viele Demokraten geben gerne zu, daß der Kommunismus theoretisch besser ist als die kapitalistische Demokratie.
    4. Man sollte sich nicht nur auf Internetseiten und Lexika stützen. Lexikonartikel sind immer sehr stark zusammengefaßt und liefern nur Zahlen, erklären aber keine Theorien. Texten aus dem Netz glaube ich nur, wenn sie durch ein Buch bestätigt werden.
    "Ich bin bekannt für meine Ironie. Doch in Amerika eine Freiheitsstatue zu errichten wäre selbst mir nicht eingefallen."
    George Bernhard Shaw

    "Lieber tot als Sklave"
    Schlacht von Warns 1345


    Wir werden nichts beanspruchen. Wir werden um nichts bitten. Wir werden nehmen. Wir werden besetzen.

    Welche Niedrigkeit begingest du nicht, um die Niedrigkeit auszutilgen?
    Könntest du die Welt endlich verändern, wofür wärest du dir zu gut?

  8. #8
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Ich habe nicht gesagt, dass der Kommunismus "schlecht" ist. Doch ich hatte mir als Vorbild die SU genommen. Und, was ich mittlerweile auch verstanden habe,ist, dass sie einiges falsch gemacht haben.Haben sie den K. so ausgeübt, wie z.B Marx ihn ausübte? Nein. Macht das China? Nein. Nordkorea? Nein.
    Ich habe nie bezweifelt, dass der Kommunismus ansich, besser ist, als die kap. demokratie. Ich habe mich eben zu stark an die Sowjets gehalten, was mein Fehler war.
    Kaiserreich? Vorbild? Und wenn schon.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    1. Wie kommt man darauf, sich das Kaiserreich zum Vorbild zu nehmen?
    das frage ich mich auch; nichts gegen das kaisserreich und seine berechtigung zur damaligen zeit, aber heutzutage sind wir wohl doch etwas weiter.

    2. Auch die meisten Kommunisten lehnen die Sowjetunion ab. Hast du dich auch mit Namen wie Trotzki, Bakunin, Liebknecht, Proudhon, Guevara, Marcos, Tito,... beschäftigt?
    bakunin und proudhon würde ich nicht als kommunisten bezeichnen, das waren anarchisten; über die gibts auch schöne texte von marx himself.

    rosa luxemburg würde ich der liste noch hinzufügen.

    das verhältnis von guevara zur su ist übrigens ein interessantes thema; anfangs war che ja stalinist(ende der 50er), hat sich jedoch wegen der haltung der su zur weltrevolution(friedliche koexistenz) von ihr entfernt und sich stärker an china angelehnt.


    4. Man sollte sich nicht nur auf Internetseiten und Lexika stützen. Lexikonartikel sind immer sehr stark zusammengefaßt und liefern nur Zahlen, erklären aber keine Theorien. Texten aus dem Netz glaube ich nur, wenn sie durch ein Buch bestätigt werden.
    grundsätzlich sollte man orginaltexte von den leuten selber lesen bzw. wenns um geschichtliche zusammenhänge geht bücher/artikel von historikern.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.10.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    903

    Standard

    zur weltrevolution(friedliche koexistenz)
    BITTEEE??? SU und friedlich? Noch die Planspiele zum Überfall auf Europa während des KK gesehen?

    Wie gesagt ,ohne Addi ,würden wir heute russisch sprechen...

    Und zu Cahndler...den kriegen wir noch zum Nationalisten..

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben