Umfrageergebnis anzeigen: Ist Klimatechnik in Kraftfahrzeugen den Aufpreis wert?

Teilnehmer
23. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja! Klimatechnik ist sinnvoll und den Aufpreis wert

    19 82,61%
  • Nein! Der Aufpreis steht in keinem Verhaeltnis zum Nutzwert

    0 0%
  • Mit Klimaanlagen kenne ich mich nicht aus

    1 4,35%
  • Ja! Standheizungstechnik ist sinnvoll und den Aufpreis wert

    10 43,48%
  • Nein! Der Aufpreis steht in keinem Verhaeltnis zum Nutzwert

    4 17,39%
  • Mit Standheizungen kenne ich mich nicht aus

    1 4,35%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Prima Klima: Das Vollpaket der Kraftfahrzeugausstattung?

  1. #11
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Prima Klima: Das Vollpaket der Kraftfahrzeugausstattung?

    In meinem Wagen kann ich sogar die Sitze belüften, also kühlen. Sehr angenehm, wenn er stundenlang in der Sonne gestanden hat. Im Winter verpimpel ich mich dann mit Sitzheizung.

    Meine erste Klimaanlage hatte ich 1994 in einem Ford Probe GT 24v. Da hatte hierzulande noch kaum jemand eine A/C. Wunderbar, den Leuten zuzusehen, wie sie verzweifelt durch das offene Fenster nur noch mehr Hitze in ihr Auto ließen. Aber - so ist der Deutsche - standhaft behaupteten, sie bräuchten "sowas" nicht. Dann - ich hatte ein Audi 2,8E Cabrio, brachte ich meine Umwelt völlig durcheinander, wenn ich bei 35° mit geschlossenem Verdeck und hochgefahrenen Seitenscheiben rumfuhr. SOWAS hatten sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht gesehen....

    Heute ist sie Standard in der Golf Klasse und fast schon eine Selbstverständlichkeit bei Kleinwagen. Wobei der Wirkungsgrad bei den kleinen Möppelchen natürlich beschränkt und keineswegs vergleichbar mit den US-Spec. Fahrzeugen von Benz, BMW oder Audi (die ja Temperaturen bis 50°C runterkühlen müssen) ist.

    Aber ich bin noch einen Schritt weiter gegangen: Wir haben uns in Schlafzimmer und Wohnzimmer ebenfalls eine sehr leistungsfähige Klimaanlage von Fuji (Split) einbauen lassen. Zusammen mit dreifach-verglasten Ug 0,8 Fenstern wird bei 36° Aussentemperatur unser Haus zum kalten, trockenen Bunker. Mal sehen, wann der Deutsche erkennt, daß gesunde, schweißfreie Nachtruhe auch bei tropischen Nächten wie derzeit durchaus möglich ist.

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von fireeater
    Registriert seit
    02.01.2012
    Beiträge
    974

    Standard AW: Prima Klima: Das Vollpaket der Kraftfahrzeugausstattung?

    Meiner Erfahrung nach ist es mittlerweile so, dass viele moderne PKW ohne Klima gar nicht mehr fahrbar sind. War es früher so, dass man seine Klimaanlage nur bei Bedarf, also wenn es wirklich warm war, zuschalten musste, habe ich jetzt das Gefühl, dass in den neuen Wagen die Anlage immer laufen muss, um nicht sofort ein unangenehmes Raumklima oder gar beschlagene Scheiben zu haben.

    Dafür habe ich praktisch aber auch keine Verbrauchsvorteile feststellen können, wenn man eine moderne Anlage mal ausschaltet.
    Go Torben...go Torben... Fiderallala...

  3. #13
    Abgehn!! Benutzerbild von Jonny
    Registriert seit
    11.09.2011
    Ort
    In the Ghetto
    Beiträge
    4.047

    Standard AW: Prima Klima: Das Vollpaket der Kraftfahrzeugausstattung?

    Zitat Zitat von KuK Beitrag anzeigen
    Klima ist bei den jetzigen Temperaturen unverzichtbar. Eine Standheizung mit Fernbedienung ist für mich als Jäger ne tolle Sache.
    Jo, wir hatten mal einen Nissan Patrol GR von 1991 klasse Kiste, nur leider der braunen Pest erlegen.

  4. #14
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Bottrop im Ruhrpott
    Beiträge
    17.864

    Standard AW: Prima Klima: Das Vollpaket der Kraftfahrzeugausstattung?

    Zitat Zitat von Skaramanga Beitrag anzeigen
    Wenn es durch diese Löcher wie aus dem Backofen reinweht bringt das auch nicht viel. Und im Stau auf der Autobahn, auf dem aufgeheizten Asphalt, mit einem Dutzend heißer Autos um Dich herum, ohne Fahrtwind, da kann es schon mal 50-60 Grad im Auto werden, auch bei offenen Fenstern. Da ist es zum Hitzschlag nicht mehr weit. Und bitte auch an Babys, Kleinkinder und Hunde denken. Ohne Klima kannst Du mit denen bei solchem Wetter einfach nicht Auto fahren. Die zugeschaltete Klimaanlage bringt übrigens auch im Winter etwas: Sie entfeuchtet die Luft und verhindert das Beschlagen der Scheiben.
    In den 70ern als es noch echte Deutsche gab und Sozialdemokraten herrschten haben wir das auch ausgehalten. Da gabs Klimaanlage nur in der Oberklasse und in Amischlitten.

  5. #15
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Prima Klima: Das Vollpaket der Kraftfahrzeugausstattung?

    Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    In den 70ern als es noch echte Deutsche gab und Sozialdemokraten herrschten haben wir das auch ausgehalten. Da gabs Klimaanlage nur in der Oberklasse und in Amischlitten.
    In den 70er Jahren waren aber auch die Fensterflächen der Autos kleiner und steiler. Bei heutigen Cw Werten hätten wir damals auch Klimaanlagen gehabt.

  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.786

    Standard AW: Prima Klima: Das Vollpaket der Kraftfahrzeugausstattung?

    Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    In den 70ern als es noch echte Deutsche gab und Sozialdemokraten herrschten haben wir das auch ausgehalten. Da gabs Klimaanlage nur in der Oberklasse und in Amischlitten.
    Dann haben wir das also den Sozialdemokraten zu verdanken dass die arbeitende Bevölkerung den Komfort von Klimaanlagen nicht nutzen konnte?

  7. #17
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Bottrop im Ruhrpott
    Beiträge
    17.864

    Standard AW: Prima Klima: Das Vollpaket der Kraftfahrzeugausstattung?

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Dann haben wir das also den Sozialdemokraten zu verdanken dass die arbeitende Bevölkerung den Komfort von Klimaanlagen nicht nutzen konnte?
    Tja die bösen Sozis. Schon Ekel Alfred hat uns damals durschschaut.

  8. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: Prima Klima: Das Vollpaket der Kraftfahrzeugausstattung?

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen

    Da meiner Ansicht nach Klimairritation mit extremen Wechseln von Hitze
    und Kaelteperioden zunehmen, halte ich das Thema fuer aktuell.
    Braucht man eine Klima-Anlage und / oder Standheizung?

    Nein...man braucht weder eine Klima-Anlage noch eine Standheizung wirklich.

    Trotzdem ist das vorhanden sein einer Klimaanlage für mich mit kaufentscheidend - keine Klima, dann müsste das Auto schon sensationell preiswert sein.
    Dies hat aber nun nichts damit zutun, dass ich eine Klimaanlage bräuchte...ich fahre schon ein paar Jahrzehnte Auto und nicht in jedem Auto war eine Klimaanlage. Nein, dass hat einfach damit zu tun, dass ich mir diesem Komfort gönnen möchte.

    Anders sieht es bei einer Standheizung aus - dies war und ist für mich nun nicht wirklich kaufentscheidend.
    Sicher - man kann da argumentieren, der Motor wäre vorgewärmt und verschleißt weniger - aber wer erreicht denn die Kilometerleistungen, wo sich dann so ein Verschleiß wirklich bemerkbar machen würde. Also ist die Standheizung in meinem Benz ein "Nice to have", welche ich - gebe ich gerne zu - genieße...hätte er dies nicht, müsste ich halt bei entsprechenden Witterungen kratzen. So what...habe ich Jahrzehnte gemacht und lebe immer noch.

    Brauchen tut man Beides nicht - ist halt "Nice to have".

    Nun noch zu einer Sache:
    Entweder kann ich nicht Auto fahren...oder mein Bordcomputer spinnt.
    Fahre ich mit eingeschalteter Klima-Anlage, dann steigt mein Verbrauch um ca. 0,5l, zu behaupten die Nutzung einer Klima-Anlage würde also nicht zu einer deutlichen Verbrauchssteigerung führen (immerhin mehr als 5%) halte ich für eine Mär.

  9. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Prima Klima: Das Vollpaket der Kraftfahrzeugausstattung?

    Zitat Zitat von Die Petze Beitrag anzeigen
    Eine Standheizung (mit Automatik) ist bezgl der Motortemperatur (Kaltstart), wie von dir erwähnt sicher sinnvoll...im Winterbetrieb natürlich....
    Morgends bei Eiseskälte ins vorgeheizte Auto schlüpfen hat ja auch was....

    Aber Klima ist vollkommen bobo..... gesundheitlich, verschleisstechnisch und umwelttechnisch....

    Wofür hat ein Auto zu öffnende Löcher in der Karosse....???
    Um ein und aus zu steigen. Ansonsten tut es die Klimaanlage.
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Auf ins islamistische Doha, Katar, Klima-Urlaub für die Klima-Taliban vom 26.11.-7.12.2012
    Von Olliver im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.12.2012, 14:35
  2. Euer primäres Betriebssystem und euer primärer Browser
    Von Sloth im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 20:03
  3. PRIMA KLIMA FOCUS von morgen.
    Von kotzfisch im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 00:22
  4. CO2/Klima gar nicht Schuld am Klima?
    Von erwin r analyst im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 16:15
  5. Wer war primär am 2ten WK Schuld?
    Von Haloperidol im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 11:42

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben