Hey Leute,

ich weiß , viele wissen es schon, aber da ich viele Arbeitslose vor mir habe und mich mit dem Thema " Insolvenzen " auskenne möchte ich euch erzählen wie es wirklich in der deutschen Wirtschaft aussieht. Viele Insolvenzen sind gewollt, man unterlässt einfach Investitionen oder lässt manches einfach auslaufen oder man presst vom Unternehmen alles raus was nur geht.
Davon betroffen sind auch gesunde Unternehmen wo man nur den Kopf schütteln kann.

" Es geht schlicht und einfach um die Maximierung des Gewinns gegenüber den Anteilseignern , den Eigentümern usw "

Viele Firmen entstehen ja wieder neu mit den gleichen Fondsgesellschaften , mit den gleichen Anteilseignern , teilweise mit den gleichen Vermietern ! sogar die Warenkreditversicherer sind die gleichen.

Alte Unternehmen mit alten Tarifverträgen, alten verkrusteten Strukturen , teure Mitarbeiter werden aufgelöst.
Sie werden sozusagen in die Insolvenz getrieben ... Die Unternehmen entstehen neu, neuer Name aber mit der gleichen Geschäftsidee.
Viele möchten einfach Ihre alten und teuren Arbeitnehmer loswerden. Vorallem im geringqualifizierten Bereich ist es schon gang und gebe ! sowas.

Sowas nennen wir im Jobcenter immer " Potentialmaximierung " , der jeweilige Arbeitgeber kann seinen Betrieb durchaus weiterführen und seine Angestellten tariflich bezahlen, aber momentan besteht das Potential die Personalkosten um 50 % zu senken.
Die Anteilseigner und Eigentümer, aber auch Gesellschafter möchten dieses Potential auch irgendwie ausnutzen.

Viele Arbeiten die Deutsche teuer machen können Ausländer genauso gut. An der Kasse stehen für 5 Euro kann auch ein Bulgare.

Man möchte die " Billigarbeiter " auch mal ausnutzen ...

Gruss