+ Auf Thema antworten
Seite 10 von 20 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 11 12 13 14 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 100 von 200

Thema: Bedingungsloses Grundeinkommen - 2.500 SCHWEIZER FRANKEN FÜR JEDEN

  1. #91
    1291-er Eidgenosse (NW) Benutzerbild von truthCH
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Nidwalden
    Beiträge
    4.678

    Standard AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - 2.500 SCHWEIZER FRANKEN FÜR JEDEN

    Zitat Zitat von schastar Beitrag anzeigen
    eben, deshalb sollte das BGE nicht mit dem Einkommen verrechnet werden sondern tatsächlich bedingungslos oben drauf kommen.
    Wieso sollten wir den Menschen noch mehr Geld geben? Das versteh ich jetzt nicht, weil damit heizen wir ja die Problematik, die die meisten ankreiden (Inflation) noch mehr an. Interessiert es Dich bei einem Lohn von 7500 als Beispiel ob jetzt 5000 vom Arbeitgeber kommen und 2500 vom BGE? Wohl kaum, wichtig ist für Dich, dass Du Deine 7500 bekommst, damit Du Dein Leben bestreiten kannst wie auch immer das aussieht.
    Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.

  2. #92
    Mitglied Benutzerbild von joG
    Registriert seit
    08.06.2013
    Beiträge
    1.568

    Standard AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - 2.500 SCHWEIZER FRANKEN FÜR JEDEN

    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Seit wann kann man Projektleiter studieren?
    An anständigen Unis gibt es das Fach.

  3. #93
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - 2.500 SCHWEIZER FRANKEN FÜR JEDEN

    Zitat Zitat von joG Beitrag anzeigen
    An anständigen Unis gibt es das Fach.
    Das ist deine Meinung.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  4. #94
    Mitglied Benutzerbild von joG
    Registriert seit
    08.06.2013
    Beiträge
    1.568

    Standard AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - 2.500 SCHWEIZER FRANKEN FÜR JEDEN

    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Das ist deine Meinung.
    Nein. Das ist Fakt. Ich vermute sogar, dass an den besseren Unis wie Harvard das Fach Projekt Management bereits vor den 1950er einführten; vielleicht sogar früher. Das Fach zielt darauf Personen auszubilden, um Projekte planen und leiten zu können.

    Worin Sie recht haben, ist die Nützlichkeit von Erfahrung anzuerkennen.

  5. #95
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - 2.500 SCHWEIZER FRANKEN FÜR JEDEN

    Zitat Zitat von joG Beitrag anzeigen
    Nein. Das ist Fakt. Ich vermute sogar, dass an den besseren Unis wie Harvard das Fach Projekt Management bereits vor den 1950er einführten; vielleicht sogar früher. Das Fach zielt darauf Personen auszubilden, um Projekte planen und leiten zu können.

    Worin Sie recht haben, ist die Nützlichkeit von Erfahrung anzuerkennen.
    Das reicht nicht, dafür braucht ich kein Studium ein intelligenter Mensch kann sich das selber beibringen und in der Praxis lernen. Da braucht er kein Studium, das ist Zeitverschwendung.

    So eine Person ist unqualifiziert, da sie kein Fach beherrscht, sondern nur Projektmanagement. Diese ganzen Unis interessieren mich nicht, die sind eh diskreditiert.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  6. #96
    Mitglied Benutzerbild von joG
    Registriert seit
    08.06.2013
    Beiträge
    1.568

    Standard AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - 2.500 SCHWEIZER FRANKEN FÜR JEDEN

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Es ist so ziemlich das hirnverbrannteste Konzept das sich jemals wer ausgedacht hat. Geld, das heißt die papierne oder elektronische Gutschrift irgendeiner erbrachten Produktivität, einfach so zu verteilen führt Produktivität an sich ad absurdum.
    Ich würde Ihnen völlig recht geben darin, dass ein Bürgergeld eher aus einem Science Fiction Roman entsprungen scheint, denn als Möglichkeit in der real gelebten Welt.

    Aber wir haben ein Problem. Wir wollen ein "soziales" Netz haben, dass die Ärmsten und Unglücklichen vor dem Ärgsten schützt. Die Frage ist dann doch, welche Lösung die effiziente ist. Dass es nicht effizient scheint Bürokratien der heutigen Größe mit Umverteilung zu beschäftigen sollte erkennbar sein. So ist es doch sinnvoll, schiene mir, zu untersuchen, wie man diesen Nachteil behebt. Ein BGE scheint dabei eine mögliche und vermutlich effizientere Lösung zu versprechen als Mindestlöhne, Mindesteinkommen oder das öffentlich betriebene Sozial- und Rentensystem.

    Wie man ein BGE ausrichtet und strukturiert, damit es seine höchste bzw eine hohe Effizienz erreicht ist nicht ganz so klar. Die Amis haben solche Programme gefahren und es gibt dazu Studien. Sie sind allerdings keineswegs schlüssig und wir brauchen weitere Forschung auf dem Gebiet. Aber zunächst? Allemal besser als der aufgeblähte Staat, den wir momentan haben. Der ist zu teuer und zu mächtig; eine Gefahr für den Bürger.

  7. #97
    1291-er Eidgenosse (NW) Benutzerbild von truthCH
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Nidwalden
    Beiträge
    4.678

    Standard AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - 2.500 SCHWEIZER FRANKEN FÜR JEDEN

    Zitat Zitat von joG Beitrag anzeigen
    Ich würde Ihnen völlig recht geben darin, dass ein Bürgergeld eher aus einem Science Fiction Roman entsprungen scheint, denn als Möglichkeit in der real gelebten Welt.

    Aber wir haben ein Problem. Wir wollen ein "soziales" Netz haben, dass die Ärmsten und Unglücklichen vor dem Ärgsten schützt. Die Frage ist dann doch, welche Lösung die effiziente ist. Dass es nicht effizient scheint Bürokratien der heutigen Größe mit Umverteilung zu beschäftigen sollte erkennbar sein. So ist es doch sinnvoll, schiene mir, zu untersuchen, wie man diesen Nachteil behebt. Ein BGE scheint dabei eine mögliche und vermutlich effizientere Lösung zu versprechen als Mindestlöhne, Mindesteinkommen oder das öffentlich betriebene Sozial- und Rentensystem.

    Wie man ein BGE ausrichtet und strukturiert, damit es seine höchste bzw eine hohe Effizienz erreicht ist nicht ganz so klar. Die Amis haben solche Programme gefahren und es gibt dazu Studien. Sie sind allerdings keineswegs schlüssig und wir brauchen weitere Forschung auf dem Gebiet. Aber zunächst? Allemal besser als der aufgeblähte Staat, den wir momentan haben. Der ist zu teuer und zu mächtig; eine Gefahr für den Bürger.
    Schau Dir mal Wörgler Freigeld an - das ist im entfernten Sinne ein "BGE light" .... und es hat so gut funktioniert, dass man es mit Gewaltandrohung verbieten musste!
    Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.

  8. #98
    Mitglied Benutzerbild von joG
    Registriert seit
    08.06.2013
    Beiträge
    1.568

    Standard AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - 2.500 SCHWEIZER FRANKEN FÜR JEDEN

    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Das reicht nicht, dafür braucht ich kein Studium ein intelligenter Mensch kann sich das selber beibringen und in der Praxis lernen. Da braucht er kein Studium, das ist Zeitverschwendung.

    So eine Person ist unqualifiziert, da sie kein Fach beherrscht, sondern nur Projektmanagement. Diese ganzen Unis interessieren mich nicht, die sind eh diskreditiert.
    Völlig d'accord, dass ein Studium weder notwendige noch hinreichende Bedingung ist um ein Führender Arzt zu sein.

  9. #99
    Mitglied Benutzerbild von joG
    Registriert seit
    08.06.2013
    Beiträge
    1.568

    Standard AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - 2.500 SCHWEIZER FRANKEN FÜR JEDEN

    Zitat Zitat von truthCH Beitrag anzeigen
    Schau Dir mal Wörgler Freigeld an - das ist im entfernten Sinne ein "BGE light" .... und es hat so gut funktioniert, dass man es mit Gewaltandrohung verbieten musste!
    Ich muss gestehen, dass ich mich mit dem Wörgler Experiment nie genügend beschäftigt habe. Das Problem für mich ist, dass ich es als Modell aufbereiten müsste und das doch ein Aufwand darstellt. Kennen Sie formale Studien dazu?

  10. #100
    1291-er Eidgenosse (NW) Benutzerbild von truthCH
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Nidwalden
    Beiträge
    4.678

    Standard AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - 2.500 SCHWEIZER FRANKEN FÜR JEDEN

    Zitat Zitat von joG Beitrag anzeigen
    Ich muss gestehen, dass ich mich mit dem Wörgler Experiment nie genügend beschäftigt habe. Das Problem für mich ist, dass ich es als Modell aufbereiten müsste und das doch ein Aufwand darstellt. Kennen Sie formale Studien dazu?
    Als erstes, Du darfst mich locker "duzen" - in einem Raum wo alle eh nur mit Ihrem Pseudonym umherrennen und sich verstecken (für mich verständlich) braucht man auch keine Höflichkeitsformen - Natürlich soll man sich anständig begegnen doch das "Siezen" spar ich mir in solchen Foren.

    Vielleicht hilft Dir das ein bisschen weiter ...

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ansonsten, wenn Du magst, lies Dich hier mal ein bisschen ein, weil die liessen sich sehr tief inspirieren vom Wörgler Freigeld Experiment..

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Damit liessen sich viele Dinge bereinigen, die heute zu Verwerfungen führen - auch dieses System ist nicht perfekt, ändert doch aber die Rahmenbedingungen insoweit, dass man zwar immer noch gierig sein kann, aber nicht mehr bis andere dafür ins Gras beissen müssen. Es ändert nicht den Menschen sondern passt eben nur die Rahmenbedingungen an ... es ist wirklich eine Lektüre wert.
    Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 168
    Letzter Beitrag: 11.12.2011, 15:54
  2. NRW-Grüner fordert bedingungsloses Grundeinkommen
    Von Adunaphel im Forum Deutschland
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 17:49
  3. Schriftliche Petition über ein Bedingungsloses Grundeinkommen
    Von heizer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 08:51
  4. Antworten: 295
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 02:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben