+ Auf Thema antworten
Seite 16 von 61 ErsteErste ... 6 12 13 14 15 16 17 18 19 20 26 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 160 von 603

Thema: Was ist dein Sammelgebiet ?

  1. #151
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Was ist dein Sammelgebiet ?

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Schallplatten aller Art.
    Haste dafür auch´n passendes Grammophon? :-)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  2. #152
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Was ist dein Sammelgebiet ?

    Zitat Zitat von Koslowski Beitrag anzeigen
    Hast du noch einen Plattenspieler, der 78 Umdrehungen macht?
    Einen Thorens 115 Mk II aus dem Jahr 1982, nebst andern älteren, die im Keller auf Lager sind. Vinyl spiele ich derzeit auf einem Thorens TD 190 ab, da der REVOX B790 defekt (und in Reparatur) ist.

  3. #153
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Was ist dein Sammelgebiet ?

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    Tu ich nicht - hab auch nix dagegen.
    Aber die Intention, für dies oder das eine Sammlung anzulegen, ist schwerer zu ergründen.
    Ich würde zwei Grundmotive hauptsächlich sehen:

    1. Man interessiert sich für eine Sache so sehr, dass man den Sammler-Ehrgeiz entwickelt. Also z.B. jemand fängt an, Elvis zu hören, und will alle Aufnahmen dazu haben.
    2. Man wird durch Sammler-Aktionen schon in der Jugend dafür "angefixt", z.B. weil Coca Cola einen neuen Satz Bundesliga-Dosen einführt und man das mitbekommt. Es macht einem Spass und man fängt an, es als Hobby zu betreiben...
    Welche ist schöner? :-)



    Nur den Sammeltrieb zu befriedigen finde ich reichlich öde, Stichwort Euromünzen. Antike Münzen einzuschätzen und ihre Schönheit zu erkennen ist eben weitaus schwieriger.
    Als ich 10 oder 12 war habe ich ne zeitlang Briefmarken gesammelt und dabei ne Menge über ferne Länder gelernt, auch über Farb- und Bildgestaltung und alles, was diese kleinen Kunstwerke ausmacht. Aber ich hätte ne Blaue Mauritius auch jederzeit gegen ein Fußballerbildchen eingetauscht, hehe...
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  4. #154
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Was ist dein Sammelgebiet ?

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Haste dafür auch´n passendes Grammophon? :-)
    Wir beide wären ein Gespann! Dein gründliches Wissen über den Schiffsbau zusammen mit meiner Ahnungslosigkeit von den Schallplatten würden den Malstrom andersherum wirbeln lassen …

  5. #155
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Was ist dein Sammelgebiet ?

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Wir beide wären ein Gespann! Dein gründliches Wissen über den Schiffsbau zusammen mit meiner Ahnungslosigkeit von den Schallplatten würden den Malstrom andersherum wirbeln lassen …
    Es ist mehr mein Interesse für den Jazz und Swing der frühen Jahre, das mich das Grammophon dem MP3 Player vorziehen lässt :-) Wenn man den Kopf tief in den Trichter steckt ist das als wäre man live dabei. Ganz anders als bei diesem glattgebügelten und geräuschgefilterten Hör"Erlebnis" aufbereiteter alter Originalaufnahmen, das einem heute als authentisch vorgegaukelt wird :-)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  6. #156
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Was ist dein Sammelgebiet ?

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    Ja, Geld professionell zu sammeln ist zu teuer! Ich gab es auch auf, da die Bank wollte, daß ich eine Tresor-Erweiterung zahle. […]
    Selbst im schmalsten Schließfach meines Notars fände der Gegenwert mehrerer Millionen Euro Platz (wenn mir Schlimmes träumt, dann erscheint die Welt und das in ihr gültige Recht in meiner Vorstellung spiegelverkehrt, dann hänge ich an einer dünnen, rissigen Liane über dem gähnenden Abgrund und kein starker Tarzan errettet mich schwache Jane vor dem Absturz ins Verderben).

  7. #157
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Was ist dein Sammelgebiet ?

    Nebst Schallplatten sammelte ich Postkarten, deren ich so viele besitze, daß ich sie nicht mehr zählen kann. Jedoch fand diese Sammelleidenschaft mit dem Aufkommen der E-Mail allmähliche ihr Ende. Die letzte Postkarte, die ich erhielt, sandte mir ein Amerikaner. – Mehr als einmal fragte ich mich, was mit dieser Sammlung eines Tages geschehen mag: ob sie verstreut, verbrannt oder mit Gewinn versteigert wird?

  8. #158
    Mitglied Benutzerbild von detti
    Registriert seit
    02.02.2008
    Beiträge
    5.286

    Standard AW: Was ist dein Sammelgebiet ?

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    Ja, Geld professionell zu sammeln ist zu teuer! Ich gab es auch auf, da die Bank wollte, daß ich eine Tresor-Erweiterung zahle. Sonst hätte sie bald keinen Platz mehr für meinen Geldstrom, da andere Leute schließlich auch Geld und andere Werte sicher verwahrt haben wollen bis die EU für ihre Rettungs-Schirme alle Privat-Vermögen enteignet.

    Den Keller müßte ich auch anbauen, um es dort wie Du schimmeln zu lassen. Also laß ich es verarbeiten. Hier kriege ich 1 Tonne Klopapier für 20 Tonnen Altpapier. Chinas Firmen könnten mir vielleicht mehr bieten, aber da tu ich lieber was für Arbeitsplätze hier in der BRD. Deutsche jaben zwar keine Lust zu arbeiten, aber es gibt ja genug Entsende-Arbeiter, die hier arbeiten wollen.



    Ich widme mich nun wieder meiner Altpapier-Sammlung mit bleibendem Wert: Bücher. Obwohl ich in Afrika und Amerika, als ich Wohnsitze da aufgab, je über 500 Bücher an Büchereien vermachte, fügte ich zur Bücherei meiner Altvorderen (ältestes Buch von 1812) schon über 2.000 Bücher hinzu. Alleine dieses Jahr kaufte ich bisher 62 Bücher. Ich bestellte gestern aber ein Buch, das ich schonmal hatte:

    Richard Buckminster Fuller: Operating Manual for Spaceship Earth. Klick hier: [Links nur für registrierte Nutzer] (Rezension des deutschen Buchs). Ich hatte es verliehen, und es landete nach Rücksprache mit mir als Geschenk in Indien. In der Utopia-Stadt [Links nur für registrierte Nutzer], in der ein Schulfreund seit 1969 lebt und aktiv ist. Unsere Bücher sind abgesehen von unserer Familie unser größter Schatz.
    Wie du auf den Bild erkennen kannst bin ich hundertfacher Millionär.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    ich liebe alte Bücher und alte Zeitungen
    Islam = Religionsdiktatur

  9. #159
    Mitglied Benutzerbild von detti
    Registriert seit
    02.02.2008
    Beiträge
    5.286

    Standard AW: Was ist dein Sammelgebiet ?

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Nebst Schallplatten sammelte ich Postkarten, deren ich so viele besitze, daß ich sie nicht mehr zählen kann. Jedoch fand diese Sammelleidenschaft mit dem Aufkommen der E-Mail allmähliche ihr Ende. Die letzte Postkarte, die ich erhielt, sandte mir ein Amerikaner. – Mehr als einmal fragte ich mich, was mit dieser Sammlung eines Tages geschehen mag: ob sie verstreut, verbrannt oder mit Gewinn versteigert
    wird?
    Postkarten sammel ich auch-

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Gruss aus Eckerthal 1899
    Islam = Religionsdiktatur

  10. #160
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.875

    Standard AW: Was ist dein Sammelgebiet ?

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Selbst im schmalsten Schließfach meines Notars fände der Gegenwert mehrerer Millionen Euro Platz (wenn mir Schlimmes träumt, dann erscheint die Welt und das in ihr gültige Recht in meiner Vorstellung spiegelverkehrt, dann hänge ich an einer dünnen, rissigen Liane über dem gähnenden Abgrund und kein starker Tarzan errettet mich schwache Jane vor dem Absturz ins Verderben).
    Du hast die falsche Einstellung. Werde besser Dipl.-Optimistin. Sieh doch:

    Fällt mir mal ein Marmeladebrot runter, dann immer mit der Marmelade nach oben. Fällt mir der Autoschlüssel auf einen Abwasser-Gulli, dann bleibt er immer auf einer Rippe liegen. Falle ich mal besoffen aus dem Fenster, dann immer nur im Souterrain. Hab auch schon 1 Flugzeug-Absturz erlebt, stürzte mal mit dem Auto in eine 45 m tiefe Schlucht, und knallte mal mit 180 km/h auf eine Öl-Pipeline, das Auto explodierte, aber schleuderte mich vorher raus.

    Mit Deinem Pessimismus wäre Alles völlig anders gelaufen. Du hast es zwar bisher überlebt, aber übertreib es nicht. Werd besser schnell Opimistin, bevor es zu spät ist und es Dir dann in alle Ewigkeit leid tut. Also wenn es danach noch ewig ist, dann will ich viel lieber ewig froh sein und lachen. Ich würde mich dann auch lieber mit frohem Lächeln an eine Leila erinnern als dann zu denken: "Ach, die arme Leila! Ob sie noch immer an ihrer Liane ängstlich auf Tarzan wartet?"

    Seit der Zwangs-Umstellung auf Win 10 durch Telekom klappt nix mehr mit Dateien von meiner Web-Seite:
    Muß nun Alles ändern auf Max-Breite 500 px und hier im HPF den viel zu knappen Anhangspeicher nutzen.
    Und dazu hab ich Null Bock ... obwohl ich gar nicht zu den Nullbock-Generationen gehöre.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. DU und Dein Hundi
    Von SAMURAI im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 252
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 09:52
  2. Wer ist Dein Lieblingssozialdemokrat?
    Von Roberto Blanko im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 11.11.2005, 09:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 8

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben