+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Die ziele der RAF und der Studentenbewegung

  1. #1
    Cachar
    Gast

    Standard

    Da ich gerade eine Art Hausarbeit zum Thema "Gewalt und Gewaltlosigkeit" schreibe und dies am Beispiel der RAF und der Studentenbewegung der 68'er tun will wollte ich hier die Frage stellen welche Ziele der Studentenbewegung (also: demokratische (Hoch) schulreform; Freiere Lebensführung und demokratisch sozialistische Wirtschaft) die RAF übernommen hat und wie sie sich im Laufe der Zeit entwickelten

  2. #2
    Commandante Benutzerbild von Amida Temudschin
    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.191

    Standard

    Formal wollte die RAF immer die neue Gesellschaft einführen (Freiheit, Sozialismus,...), konnte diese Ziele aber niemals erreichen, weshalb sie eher im Hintergrund waren. Der eigentliche Hauptzweck der RAF war es, zu beweisen, daß die BRD ein faschistischer Polizeistaat war, womit der Terrorismus zum Selbstzweck wurde. Die eigentliche Ironie liegt darin, daß gerade durch die RAF die BRD die Freiheiten seiner Bürger einschränkte, wodurch ihre These im Grunde zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung wurde. Das ist aber nur meine persönliche Meinung, die teilweise sehr stark auf "Der Baader-Meinhof-Komplex" beruht. Ich versuche mal meine Schwester zu erreichen, die hatte vor kurzem ihre Zwischenprüfung über die RAF.
    "Ich bin bekannt für meine Ironie. Doch in Amerika eine Freiheitsstatue zu errichten wäre selbst mir nicht eingefallen."
    George Bernhard Shaw

    "Lieber tot als Sklave"
    Schlacht von Warns 1345


    Wir werden nichts beanspruchen. Wir werden um nichts bitten. Wir werden nehmen. Wir werden besetzen.

    Welche Niedrigkeit begingest du nicht, um die Niedrigkeit auszutilgen?
    Könntest du die Welt endlich verändern, wofür wärest du dir zu gut?

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    Der eigentliche Hauptzweck der RAF war es, zu beweisen, daß die BRD ein faschistischer Polizeistaat war, womit der Terrorismus zum Selbstzweck wurde.
    das ist adorno; der faschismus ist in der kapitalistischen gesellschaft latent vorhanden.

    folgendes buch dürfte dir weiterhelfen: aust, stefan: der baader-meinhof-komplex.

    zur studentenbewegung kann ich dir noch eine biographie über rudi dutschke, geschrieben von seiner frau gretchen dutschke empfehlen.

    kann dir auch mal meine facharbeit schicken, hab über che guevara geschrieben und die raf/deutsche studentenbewegung ´68 kurz erwähnt.

    amida temudschins meinung teile ich weitgehend; die gewalt wurde zum selbstzweck.

    hab mal ein referat über die RAF gehalten, habs aber leider nicht mehr aufm pc, ist schon zu lange her.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  4. #4
    Cachar
    Gast

    Standard

    Ihr habt schon deutlich geholfen. Morgen schau ich mich mal um obs den "Baader-Meinhof-Komplex" in der Bibliothek gibt. Außerdem hab ich noch einen anderen alten Thread mit links zum Thema entdeckt und schau mich da grade um.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    kannst du mir mal den link zu den alten thread geben?

    das buch von aust dürfte so ziemlich jede bibliothek haben, das ist ein klassiker über das thema.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Die ziele der RAF und der Studentenbewegung

    Zitat Zitat von Cachar Beitrag anzeigen
    Da ich gerade eine Art Hausarbeit zum Thema "Gewalt und Gewaltlosigkeit" schreibe und dies am Beispiel der RAF und der Studentenbewegung der 68'er tun will wollte ich hier die Frage stellen welche Ziele der Studentenbewegung (also: demokratische (Hoch) schulreform; Freiere Lebensführung und demokratisch sozialistische Wirtschaft) die RAF übernommen hat und wie sie sich im Laufe der Zeit entwickelten
    Aha, war wohl bequemer, im Forum um Hilfe zu bitten. Dafür gibt es rot!

  7. #7
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Die ziele der RAF und der Studentenbewegung

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Aha, war wohl bequemer, im Forum um Hilfe zu bitten. Dafür gibt es rot!
    wäre auch interessant zu wissen, was aus dem Typen und seiner Hausarbeit geworden ist!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben