+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Berliner Brennpunktschulen suchen händeringend Lehrer

  1. #1
    Vollblutgermanin Benutzerbild von Patriotistin
    Registriert seit
    12.09.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein.. des schönste Fleckchen unserer Germanischen Heimat
    Beiträge
    13.760

    Standard Berliner Brennpunktschulen suchen händeringend Lehrer

    Berliner Brennpunktschulen suchen händeringend Lehrer

    Weit über 100 Stellen sind zum Schulstart in der Hauptstadt noch nicht besetzt. Besonders schwierig ist es im Bezirk Neukölln. Bewerber nehmen ihre Zusagen zurück, um in ein anderes Bundesland zu gehen.

    uch gut eine Woche nach Ende der Sommerferien sind an vielen Schulen der Hauptstadt die Stundenpläne noch nicht komplett. Fachlehrer fehlen. Mathe, Physik und Biologie müssen fachfremd unterrichtet werden. Vor allem an Brennpunktschulen ist die Personalsituation offenbar längst nicht so gut, wie von Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) zum Schuljahresauftakt angekündigt.

    Dieter Haase vom Gesamtpersonalrat der Lehrer sagt, dass insgesamt noch weit über 100 Stellen an den Schulen offen sind. Beate Stoffers, Sprecherin von Bildungssenatorin Scheeres, dementiert diese Zahlen. "Die Angaben sind nicht aktuell", sagt sie. Der Stand zum Schulstart habe anders ausgesehen. Gegenwärtig seien höchstens 60 Stellen noch nicht besetzt. Der Gesamtpersonalrat beziehe sich dagegen auf Vorgänge der vergangenen zwei Monate.

    Dieter Haase sieht die Sache anders. Abgesehen von den Stellen, die noch gar nicht besetzt werden konnten, gebe es viele Bewerber, die ihre Zusage im letzten Moment zurückgezogen hätten, um eine Stelle in einem anderen Bundesland anzunehmen, sagt er. "In vielen Bundesländern sind jetzt noch Schulferien, dort werden noch immer Einstellungen vorgenommen. Und wie jeder andere Arbeitnehmer auch, bewerben sich die Lehrer parallel bei verschiedenen Arbeitgebern." Besonders extrem sei die Situation in Neukölln. Dort seien bei 78 zu besetzenden Stellen 30 Bewerber wieder abgesprungen.

    Quereinsteiger sollen es richten

    In den anderen Bezirken müssten jeweils mindestens zehn Stellen wieder neu besetzt werden. Der Bewerbermarkt sei allerdings dünn. "Jetzt können die Schulen nicht mehr auswählen, sie müssen alles nehmen, was sie bekommen können, egal welche Fachrichtung die Bewerber haben", sagt Haase. Da könne es schon vorkommen, dass ein Deutschlehrer Biologie unterrichten muss.

    Beate Stoffers betont indes, dass in Neukölln am vergangenen Mittwoch lediglich noch 15 Stellen offen gewesen sind. "Die betroffenen Schulen führen gerade Auswahlgespräche mit verschiedenen Bewerbern." Dass Lehrer sich kurzfristig anders entscheiden würden, weil sie bestimmte Wunschstandorte hätten, sei normal, sagt Stoffers. Das passiere jedes Jahr. "Das bedeutet aber nicht, dass die Stellen unbesetzt bleiben."

    Dieter Haase sagt, dass vor allem Schulen in Brennpunkten oder in Randlagen von Lehrermangel betroffen sind. Auch befristete Stellen seien schwer zu besetzen. Die Heinrich-Böll-Sekundarschule in Spandau beispielsweise benötigte 13 Lehrer zum neuen Schuljahr. Nach Angaben des Personalrats hätten jedoch sechs Bewerber wieder abgesagt. Noch immer würden vier Lehrer fehlen. Für fünf Stellen habe die Schule auf Quereinsteiger zurückgreifen müssen, die berufsbegleitend eine Ausbildung absolvieren und deshalb nicht mit voller Stundenzahl einsetzbar sind.

    Neuköllns Bildungsstadträtin Franziska Giffey (SPD) bestätigt, dass in ihrem Bezirk viele Bewerber wieder abgesprungen sind. "Die Lehrer wollen nicht an Schulen unterrichten, die in sozial schwierigen Gebieten liegen." Bei den zentralen Einstellungsrunden hätten zwar viele zunächst zugesagt, kurze Zeit später ihre Zusage aber wieder zurückgenommen. Diese Kollegen hätten in einem anderen Bezirk oder sogar in einem anderen Bundesland eine Stelle angenommen. Im Moment könnten es sich die Lehrer aussuchen, wo sie gern arbeiten wollen. "Wenn die Verbeamtung in Brandenburg winkt, wird eben kurzfristig abgesagt", so Giffey.

    Weiter unter:[Links nur für registrierte Nutzer]

    ******************************************

    Also das versteh einer ..wo doch grad in Berliner Brennpunktschulen unsere ach so netten
    herzlichen und Lebensfrohe Bereicherung stationiert ist ...... Da sollt sich doch jeder Lehrer
    um eine Stelledort reißen......Oder sind datt etwas alles pöse Nazilehrer


    "Radbod: "Wo befinden sich nach meiner Taufe meine Vorfahren?"
    Willibrord: "Diese würden nach wie vor in der Hölle bleiben, weil sie nicht getauft worden sind!"
    Daraufhin, so heißt es, zog der König seinen Fuß vom
    Taufbecken zurück und spricht: "Dann bin ich lieber mit meinen Ahnen in der Hölle, als mit Fremden im Himmel!"




    "White Lives Matter"


  2. #2
    NICHT GEHIRNGEWASCHEN Benutzerbild von Strandwanderer
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    34.015

    Standard AW: Berliner Brennpunktschulen suchen händeringend Lehrer

    :

    Lehrer mit ausgewiesener linksgrüner Gesinnung müssen zum Einsatz an Bereicherungsschwerpunktsschulen zwangsverpflichtet werden.
    .„Es gibt Verbrechen gegen und Verbrechen für die Menschlichkeit. Die Verbrechen gegen die Menschlichkeit werden von Deutschen begangen. Die Verbrechen für die Menschlichkeit werden an Deutschen begangen.“ Carl Schmitt, deutscher Staatsrechtler und Philosoph

    "Der Sieg ging an die Alliierten, der soldatische Ruhm an die Deutschen." Drew Middleton, amerikanischer Militärpublizist

  3. #3
    Kreuzritter Benutzerbild von Heiliger
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    auf deutschen Boden...
    Beiträge
    4.128

    Standard AW: Berliner Brennpunktschulen suchen händeringend Lehrer

    Wem wundert's. Gibt es noch keine Zeitarbeitslehrer?
    Wäre eine Marktlücke, bei Verschleiß auswechseln!
    Zeigt mir doch was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten

  4. #4
    Vollblutgermanin Benutzerbild von Patriotistin
    Registriert seit
    12.09.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein.. des schönste Fleckchen unserer Germanischen Heimat
    Beiträge
    13.760

    Standard AW: Berliner Brennpunktschulen suchen händeringend Lehrer

    Zitat Zitat von Strandwanderer Beitrag anzeigen
    :

    Lehrer mit ausgewiesener linksgrüner Gesinnung müssen zum Einsatz an Bereicherungsschwerpunktsschulen zwangsverpflichtet werden.
    Hatte ich auch dran gedacht und die Grün-verpesteten genauso


    "Radbod: "Wo befinden sich nach meiner Taufe meine Vorfahren?"
    Willibrord: "Diese würden nach wie vor in der Hölle bleiben, weil sie nicht getauft worden sind!"
    Daraufhin, so heißt es, zog der König seinen Fuß vom
    Taufbecken zurück und spricht: "Dann bin ich lieber mit meinen Ahnen in der Hölle, als mit Fremden im Himmel!"




    "White Lives Matter"


  5. #5
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.796

    Standard AW: Berliner Brennpunktschulen suchen händeringend Lehrer

    Zitat Zitat von Strandwanderer Beitrag anzeigen
    :

    Lehrer mit ausgewiesener linksgrüner Gesinnung müssen zum Einsatz an Bereicherungsschwerpunktsschulen zwangsverpflichtet werden.


    Nur wollen die komischerweise nur an Gymnasien unterrichten.
    Es ist doch wie mit einer Toilette: jeder will einen Haufen reinmachen, doch sich direkt reinsetzen und sich schmutzig machen will niemand.
    Das sollen die Anderen tun - die Nazis halt.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Volksverhetzung" - Hetzkampagne gegen Berliner Lehrer aufgrund des Lügengebildes einer Negerin.
    Von Strandwanderer im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 10.11.2012, 21:40
  2. 30 berliner Lehrer streiken - mehr Lohn gefordert
    Von Kenshin-Himura im Forum Deutschland
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 22:34
  3. Berliner Senat: Sharia Ausbildung für Lehrer
    Von Cash! im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 26.08.2008, 22:47
  4. Berliner Lehrer: Eigentlich ziehen wir jeden Morgen in den Krieg
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 04.08.2007, 10:02
  5. Berliner Schule feuert alle Lehrer!
    Von Kenshin-Himura im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.03.2007, 08:39

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben