+ Auf Thema antworten
Seite 53 von 119 ErsteErste ... 3 43 49 50 51 52 53 54 55 56 57 63 103 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 521 bis 530 von 1183

Thema: Preise für Lebensmittel steigen rasant!

  1. #521
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Bottrop im Ruhrpott
    Beiträge
    17.864

    Standard AW: Preise für Lebensmittel steigen rasant!

    Zitat Zitat von Frankenberger_Funker Beitrag anzeigen
    Ich weiß noch, wie ich um 2000 beim LIDL den Einkaufswagen für 70 DM fast voll bekommen hatte. Und wenn du heute für 35 Euronen einkaufst, verlieren die Waren sich fast in der Weite des Wagens.

    Raffiniert auch die Vorgehensweise vor der Euro-Einführung: Im letzten Quartal 2001 hatten alle Discounter die Preise schon mal "dezent" um 10 % erhöht, damit die anschließende Teuerung nicht gar so offensichtlich wurde.
    Ich erwähnte ja schon daß die Einkaufswagen heute gewaltig viel größer sind als früher. Wenn ich bei Netto einkaufe ist der Boden halb bedeckt. Kaufe ich dasselbe beim etwas kleinen Edeka mit kleinem Einkaufswagen sieht das deutlich anders aus.

    Die versuchte Teurung der Discounter nach Einführung des Euro hat sich am Markt nicht durchsetzen lassen.

  2. #522
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.824

    Standard AW: Preise für Lebensmittel steigen rasant!

    Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    Ich erwähnte ja schon daß die Einkaufswagen heute gewaltig viel größer sind als früher. Wenn ich bei Netto einkaufe ist der Boden halb bedeckt. Kaufe ich dasselbe beim etwas kleinen Edeka mit kleinem Einkaufswagen sieht das deutlich anders aus.

    Die versuchte Teurung der Discounter nach Einführung des Euro hat sich am Markt nicht durchsetzen lassen.
    Ich vertrau da auch dem Markt.
    Nur Gemüse ist eben teurer geworden.
    Kürzlich hat eben Unicredit die Inflationsrate höher berechnet (2,9 % ) als die offizielle mit 1,9 %.
    Den sie hat ihn nach Anschaffungshäufigkeit errechnet.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  3. #523
    hasst Alles-schön-Redner Benutzerbild von Maggie
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    20.873

    Standard AW: Preise für Lebensmittel steigen rasant!

    Zitat Zitat von Reilinger Beitrag anzeigen
    So ist es. Der Kontext ist absolut entscheidend. Jeder normale Bürger kann einen Euro nur einmal ausgeben. Wir sind nicht der Staat, der sich einfach seine Einnahmen erhöht, wenn er mit der Kohle mal wieder nicht hinkommt. Wir müssen wirtschaften und da gehören nun mal alle laufenden Kosten auf den Prüfstand. Oder sollen wir künftig ohne Strom und Heizung dasitzen, damit wir "angemessene" Preise für Lebensmittel oder Bekleidung bezahlen können?
    Weißt du, Menschen, die gut bis sehr gut verdienen - und die gibt es offenbar reichlich in Deutschland - für die ist es egal, ob sich die Preise verdoppelt haben, es tut ihnen nicht weh. Daher bildet sich auch kein Widerstand in der Bevölkerung.
    Wer unter den Preiserhöhungen leidet sind Geringverdiener und Menschen, die mit geringen staatlichen Leistungen auskommen müssen.
    Bleib im Land und wehr dich täglich!

  4. #524
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    557

    Standard AW: Preise für Lebensmittel steigen rasant!

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Weißt du, Menschen, die gut bis sehr gut verdienen - und die gibt es offenbar reichlich in Deutschland - für die ist es egal, ob sich die Preise verdoppelt haben, es tut ihnen nicht weh. Daher bildet sich auch kein Widerstand in der Bevölkerung.
    Wer unter den Preiserhöhungen leidet sind Geringverdiener und Menschen, die mit geringen staatlichen Leistungen auskommen müssen.
    Da ist was dran und solange sogar die genannten Geringverdiener noch mit Smartphone rumlaufen und einen LCD -TV zu Hause haben wird sich noch nicht mal in der sogenannten Unterschicht Wiederstand bilden.

  5. #525
    I am proud to be a Kafir Benutzerbild von Felixhenn
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    16.219

    Standard AW: Preise für Lebensmittel steigen rasant!

    Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    Ah ja. Jetzt verstehe ich warum 1970 Lachs nichts besonderes mehr war und man eben nach Schweden fahren konnte um sowas zu holen. Vom Papa den Weinberg geerbt was? Auch wenn es dir schwer fällt das zu glauben. Der normale Malocher hatte 1970 trotz aller Mühe keinen Weinberg.
    Kann sein, dass der Neid an Deinem Herzen frisst? Nach den Beiträgen jetzt, habe ich das Gefühl, dass Du Schwierigkeiten hattest / hast erfolgreich zu sein und deshalb andere insofern kritisieren musst, dass die nur deshalb erfolgreich sind / waren weil die alles geschenkt bekamen. Du wirst mir wahrscheinlich nicht glauben, dass ich im Alter von 18 Jahren mein Elternhaus verließ, mit 100 DM in der Tasche für eine Fahrkarte nach Hamburg und was zum Essen für die ersten Tage. Dort habe ich dann viele Dinge gemacht, unter anderem habe ich auch den Hauptbahnhof nachts gekehrt. Dafür gab es 15 DM pro Nacht und ein Essen. Als ich dann später mein Studium anfing, habe ich jedes Hilfsangebot meiner Eltern abgelehnt weil ich mir sonst als Verlierer vorgekommen wäre. Ich habe es jedenfalls auch so geschafft.

    Eins ist jedenfalls klar, wenn jemand neidisch auf andere ist und immer Gründe bei anderen für das eigene Versagen sucht, wird er nie Erfolg haben. Geschichten, warum jemand immer erfolglos war / ist, habe ich von meinen Untergebenen jedenfalls täglich gehört und immer waren andere schuld. Anfangs war ich auch noch Idealist und habe versucht, Leuten mit Rat und auch finanziell zu helfen, es war, bis auf eine Ausnahme, immer ein Desaster. Vor vier Jahren habe ich noch einmal versucht und (für mich) viel Geld in ein Projekt investiert in dem ich andere als "Teilhaber ohne Beiträge" aufgenommen habe. Auch das war zum Großteil desaströs. Zum Glück war ich schlau genug, Immobilien nicht sofort in das Betriebskaptial einfließen zu lassen und konnte dadurch mit geringen Verlusten rauskommen. Manche Menschen sind auch nicht dafür gemacht, erfolgreich ein Ziel zu verfolgen. Die bedauern sich eben lieber selbst.

    Wenn morgen Bill Gates in meiner Nachbarschaft einzieht und jeden Tag einen anderen Ferraris fährt, warum sollte ich ihn beneiden? Wenn ich damals schlau genug gewesen wäre, IBM ein DOS System, das von Studenten entwickelt wurde, so geschickt anzudrehen, dass die mich nicht an die Wand drücken können, wäre ich heute Milliardär. Ich war es eben nicht.

    Und was unsere Weinberge betrifft, da haben mein Vater und Großvater nach dem Krieg Wald gerodet, der vom Dorf für fünf DM pro Morgen allen Einwohnern angeboten wurde. Wer schon mal Wald gerodet hat um Wein anzupflanzen, kann verstehen warum sich nicht so viele um diese Fünf-DM-Lose gerissen haben und wir deshalb ein paar Hektar bekommen konnten. Bäume absägen reicht da nämlich nicht, man muss auch Wurzeln ausgraben und den Boden vorbereiten. Mache das mal mit 100 qm und wir reden dann weiter.
    Einstein: "Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind."- Fallersleben: "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt..."

    Mitglied der AfD

  6. #526
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Bottrop im Ruhrpott
    Beiträge
    17.864

    Standard AW: Preise für Lebensmittel steigen rasant!

    Zitat Zitat von Felixhenn Beitrag anzeigen
    Kann sein, dass der Neid an Deinem Herzen frisst? Nach den Beiträgen jetzt, habe ich das Gefühl, dass Du Schwierigkeiten hattest / hast erfolgreich zu sein und deshalb andere insofern kritisieren musst, dass die nur deshalb erfolgreich sind / waren weil die alles geschenkt bekamen. Du wirst mir wahrscheinlich nicht glauben, dass ich im Alter von 18 Jahren mein Elternhaus verließ, mit 100 DM in der Tasche für eine Fahrkarte nach Hamburg und was zum Essen für die ersten Tage. Dort habe ich dann viele Dinge gemacht, unter anderem habe ich auch den Hauptbahnhof nachts gekehrt. Dafür gab es 15 DM pro Nacht und ein Essen. Als ich dann später mein Studium anfing, habe ich jedes Hilfsangebot meiner Eltern abgelehnt weil ich mir sonst als Verlierer vorgekommen wäre. Ich habe es jedenfalls auch so geschafft.

    Eins ist jedenfalls klar, wenn jemand neidisch auf andere ist und immer Gründe bei anderen für das eigene Versagen sucht, wird er nie Erfolg haben. Geschichten, warum jemand immer erfolglos war / ist, habe ich von meinen Untergebenen jedenfalls täglich gehört und immer waren andere schuld. Anfangs war ich auch noch Idealist und habe versucht, Leuten mit Rat und auch finanziell zu helfen, es war, bis auf eine Ausnahme, immer ein Desaster. Vor vier Jahren habe ich noch einmal versucht und (für mich) viel Geld in ein Projekt investiert in dem ich andere als "Teilhaber ohne Beiträge" aufgenommen habe. Auch das war zum Großteil desaströs. Zum Glück war ich schlau genug, Immobilien nicht sofort in das Betriebskaptial einfließen zu lassen und konnte dadurch mit geringen Verlusten rauskommen. Manche Menschen sind auch nicht dafür gemacht, erfolgreich ein Ziel zu verfolgen. Die bedauern sich eben lieber selbst.

    Wenn morgen Bill Gates in meiner Nachbarschaft einzieht und jeden Tag einen anderen Ferraris fährt, warum sollte ich ihn beneiden? Wenn ich damals schlau genug gewesen wäre, IBM ein DOS System, das von Studenten entwickelt wurde, so geschickt anzudrehen, dass die mich nicht an die Wand drücken können, wäre ich heute Milliardär. Ich war es eben nicht.

    Und was unsere Weinberge betrifft, da haben mein Vater und Großvater nach dem Krieg Wald gerodet, der vom Dorf für fünf DM pro Morgen allen Einwohnern angeboten wurde. Wer schon mal Wald gerodet hat um Wein anzupflanzen, kann verstehen warum sich nicht so viele um diese Fünf-DM-Lose gerissen haben und wir deshalb ein paar Hektar bekommen konnten. Bäume absägen reicht da nämlich nicht, man muss auch Wurzeln ausgraben und den Boden vorbereiten. Mache das mal mit 100 qm und wir reden dann weiter.
    Interessiert mich nicht. Solche Heldengeschichten ide man ohnehin nicht nachprüfen kann sind hier fehl am Platze. Der billige Lachs und der volle Einkaufswagen für wenig Geld von dem hier berichtet wird gab es 1970 nicht. Lebensmittel waren teuer und wenn du das wegen großem eigenen Einkommen nicht gemerkt hast ist daß schön für dich. Für die meisten anderen sah das anders aus.

  7. #527
    I am proud to be a Kafir Benutzerbild von Felixhenn
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    16.219

    Standard AW: Preise für Lebensmittel steigen rasant!

    Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    Interessiert mich nicht. Solche Heldengeschichten ide man ohnehin nicht nachprüfen kann sind hier fehl am Platze. Der billige Lachs und der volle Einkaufswagen für wenig Geld von dem hier berichtet wird gab es 1970 nicht. Lebensmittel waren teuer und wenn du das wegen großem eigenen Einkommen nicht gemerkt hast ist daß schön für dich. Für die meisten anderen sah das anders aus.
    Vielleicht belegst Du mal einen Lese-Verständnis-Kurs. Und mach was gegen Deinen Neid, der bringt Dich sonst um.
    Einstein: "Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind."- Fallersleben: "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt..."

    Mitglied der AfD

  8. #528
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Preise für Lebensmittel steigen rasant!

    Zitat Zitat von Jodlerkönig Beitrag anzeigen
    tanta widerspricht sich in seinem posting selbst mehrfach. außerdem ist es in weiten teilen einfach müll.
    Das ist wohl war.

  9. #529
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Preise für Lebensmittel steigen rasant!

    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    Eigentlich wollte ich das hier sagen:

    Thema:
    Propaganda: Bioenergie verursacht Hunger

    Zitat
    - Bauern sollen Überschüsse produzieren, damit es weiterhin "Brot und Spiele" für die Massen geben kann, und der Preis für Lebensmittel auf einem historischen Tiefstpreis zementiert wird
    Eben nicht, wenn sie durch Steuern subventioniert werden, sie sind zu teuer und es wird eine Lobby geschützt.

    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    - Lebensmittel müssen billigst produziert werden und billiger abgegeben werden, als es dem Energieinhalt entspricht, und damit das so bleibt, verbietet man die energetische Verwertung von Allem, was irgendwie gefressen werden kann.
    - Es ist offenbar gewünscht, dass Ausschuß, der zur Nahrungsmittelproduktion und als Tierfutter nicht geeignet ist, weggeschmissen wird. Es soll der Mineralölindustrie ein Monopol auf Energieträger erhalten bleiben
    Beweise bitte, Quellen pipapo usw.

    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    Vergessen wird bei der ganzen Diskussion, dass schon immer ein Teil der landwirtschaftlichen Produktion energetisch verbraucht wurde. Wie das? 1750 gab es doch gar keine Biogasanlagen oder Pflanzenölmotoren oder Getreideheizungen!
    - Ganz einfach: Bis zu 30% der landwirtschaftlichen Produktion wurde als Futter für Zugtiere verwendet! Es wurde also zur Produktion von Antriebsenergie benötigt.
    Ja und? Mit Einführung der Dampfmaschine gab es ja auch ein starkes Bevölkerungswachstum.

    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    Leider ist es immer noch für Politiker ein beliebtes Argument, dass nur billiges Futter für die Massen die Welternährung sicherstellen kann.
    Hunger entsteht nicht durch hohe Lebensmittelpreise, sondern ist politisch gewollt und verursacht. Durch den Transfer des Arbeitsgewinns
    (der Wertschöpfung) von Unten nach Oben, und Abschöpfung von Kaufkraft bei den Armen bleibt diesen nicht genügend Ertrag von der Arbeit.

    Und dieses Defizit sollen die Bauern ausgleichen. Zitat Ende
    Also den Bauern in Deutschland geht es recht gut.


    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    Ich fasse mal zusammen:

    1. Bio Lebensmittel sind gesünder als herkömmliche und könnten günstiger sein als heute.
    Diesbezüglich wurdest du widerlegt.
    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    2. Lebensmittel sind in Deutschland billig weil das politisch so gewollt ist.
    Durch Subventionen, sprich der Deutsche wird besteuert, damit sie günstiger sind.

    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    3. Die Deutschen verdienen im europäischen Vergleich wenig sollen aber satt werden, das eingesparte Geld nimmt sich die Regierung (verschenkt es dann) und der Unternehmer macht weiter satte Gewinne.
    Tun sie das? Statistik bitte, der Deutsche verdient schon mehr als manch anderer EU-Bürger.

    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    4. Biosprit ist gescheitert weil man der Mineralölwirtschaft nicht schaden will. Hier wurde der Bürger von der Mineralölwirtschaft instrumentalisiert.
    Ja, diesbezüglich werden auch alternative Motoren vermehrt hergestellt, die Franzosen wollen ja das Stromauto mit französischen AKWs.

    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    5. In Brasilien fahren alle Fahrzeuge mit Biosprit.
    Dafür wird der Regelwald abgeholzt und alles mit mit Schwefeldioxid (glaub ich) angebaut, man munkelt diese solle hinsichtlich der CO2 Emissionen nichts bringen, voll öko.

    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    6. Die Deutschen werden weiter ausgenommen und verarscht.
    7. Mittlerweile werden wir nur noch verarscht und Elend und Armut überlassen.
    Da stimm ich dir ausnahsweise zu, auch wenn ich da an andere sachen denke als du.

    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    PS: Arme Menschen konsumieren nicht = Umweltschützer.
    Ja, die leben zweifellos nur von Luft und Liebe.

  10. #530
    From Hell Benutzerbild von Drache
    Registriert seit
    11.07.2007
    Ort
    Am Fuße des Rothaargebirges
    Beiträge
    7.938

    Standard AW: Preise für Lebensmittel steigen rasant!

    Wenn ich sehe, was in Deutschland jeden Tag an Lebensmitteln weggeworfen wird,
    dann kann man nur der Meinung sein, dass Lebensmittel noch viel zu günstig sind.
    "Wo Not du findest, deren nimm dich an; Doch gib dem Feind nicht Frieden." Loddfafnir's-Lied
    „Europa ist heute ein Pulverfass, und seine Regenten agieren wie Männer, die in einer Munitionsfabrik rauchen.” Otto von Bismarck
    ###

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alle 30 Atomstaaten bleiben bei Kernenergie - 7 Staaten steigen neu ein -DEUTSCHE DEPPEN STEIGEN AUS
    Von thabadguy im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 21.04.2013, 18:20
  2. Polnisches Autobahnnetz wächst rasant
    Von Candymaker im Forum Europa
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.01.2013, 18:52
  3. Zahl der Millionäre wächst rasant
    Von Lichtblau im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 11:16
  4. Lebensmittel-Spekulanten treiben Preise in die Höhe
    Von Esreicht! im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 21.06.2008, 16:46
  5. CDU holt rasant auf
    Von Duck im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 16.03.2005, 21:35

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben