+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Alle Klugen weg?

  1. #1
    Rosenpflücker
    Registriert seit
    17.07.2003
    Ort
    Alpenfestung
    Beiträge
    2.033

    Standard

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die Schlauen wandern ab, die Dummen bleiben: In den neuen Bundesländern liegt die Intelligenz der 18- bis 22-jährigen Männer mittlerweile weit unter dem gesamtdeutschen Durchschnitt. Ähnlich schlimm sieht es nur in einer Region des Westens aus: in Ostfriesland.


    Dass die dümmsten Rekruten des Landes aus dem Osten kommen, ist für Ulf Matthiesen, Professor am Brandenburger Institut für Regionalentwicklung und Strukturplanung, die logische Folge jahrelanger Ost-West-Wanderung. Die Ergebnisse von Intelligenztests, bei denen Rekruten bundesweit auf Sprachverständnis, logisches Denken und mathematische Fähigkeiten geprüft wurden, zeigen, dass in vielen Ostregionen - besonders in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt - mittlerweile die klugen Köpfen fehlen (siehe Grafik).
    Die Abwanderung dauert an. Allein im ersten Halbjahr 2003 verloren die neuen Bundesländer mehr als 16 000 Einwohner. Zwar scheint das Fluchttempo abzunehmen - erstmals seit 1997 zogen im vergangenen Jahr weniger Ostdeutsche gen Westen als im Jahr zuvor -, doch das hat nach Ansicht von Matthiesen ganz natürliche Gründe: "Die Klügsten und Mobilsten sind schon weg."

    Halte dieser "brain drain" an, so der aus Hamburg stammende Forscher, bestehe die Gefahr, dass künftig einige Kommunen Brandenburgs hauptsächlich von "arbeitslosen Stadtdeppen ohne Chance auf Paarbeziehungen" bevölkert würden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    .

    der gott der eisen wachsen ließ, der wollte keine knechte.
    Der Gott, der Eisen wachsen ließ,
    der wollte keine Knechte,
    drum gab er Säbel, Schwert und Spieß
    dem Mann in seine Rechte,
    drum gab er ihm den kühnen Mut,
    den Zorn der freien Rede,
    dass er bestände bis aufs Blut,
    bis in den Tod die Fehde.


    e.-m. arndt, deutscher national-dichter


  2. #2
    Rosenpflücker
    Registriert seit
    17.07.2003
    Ort
    Alpenfestung
    Beiträge
    2.033

    Standard

    na jetzt wird mir vieles klar....

    -
    .

    der gott der eisen wachsen ließ, der wollte keine knechte.
    Der Gott, der Eisen wachsen ließ,
    der wollte keine Knechte,
    drum gab er Säbel, Schwert und Spieß
    dem Mann in seine Rechte,
    drum gab er ihm den kühnen Mut,
    den Zorn der freien Rede,
    dass er bestände bis aufs Blut,
    bis in den Tod die Fehde.


    e.-m. arndt, deutscher national-dichter


  3. #3
    Unwissender Benutzerbild von Alex
    Registriert seit
    23.09.2003
    Ort
    Europa
    Beiträge
    472

    Standard

    Die Erkenntisse des Ulf Matthissen sollten den Landes- und Bundespolitikern/innen zu denken geben.
    Adsuesces et dicere verum et audire.

    Du wirst dich daran gewöhnen müssen, nur die Wahrheit zu sagen und zu hören.


    Seneca

  4. #4
    Commandante Benutzerbild von Amida Temudschin
    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.191

    Standard

    Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es in der Studie nur um Rekruten bei der Bundeswehr, womit sie schon nicht mehr valide (oder das andere? Empirie ist bei mir schon so lange her. Irgendwo ein Soziologie-Student?) ist, da sie nur eine Teilmenge untersucht.
    "Ich bin bekannt für meine Ironie. Doch in Amerika eine Freiheitsstatue zu errichten wäre selbst mir nicht eingefallen."
    George Bernhard Shaw

    "Lieber tot als Sklave"
    Schlacht von Warns 1345


    Wir werden nichts beanspruchen. Wir werden um nichts bitten. Wir werden nehmen. Wir werden besetzen.

    Welche Niedrigkeit begingest du nicht, um die Niedrigkeit auszutilgen?
    Könntest du die Welt endlich verändern, wofür wärest du dir zu gut?

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.10.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    903

    Standard

    Wollen wirs hoffen Amida....

    DIe BRD muss weg.

  6. #6
    urdeutsch Benutzerbild von Frank
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Mitten in Deutschland
    Beiträge
    6.789

    Standard

    ... und trotzdem ist etwas wahres dran, aber die Menschen können nichts dafür. Jeder der besser leben möchte sucht eben seine Chancen. Meist eben auch woanders. Und die trägeren bleiben eben da. (Und natürlich die, denen es gut geht)

    Aber wie gesagt - an dieser Völkerwanderung sind nicht die betroffenen schuld.

  7. #7
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Die BRD muss weg? Die Fahne hoch? Nein. Heil Dir im Siegerkranz!

    Zu der Intelligenz Sache.
    Auf mich wird es warscheinlich nicht zutreffen, ich habe jetzt schon einen IQ von 137. Überdurschnitt!

  8. #8
    Basileus Benutzerbild von Nikephoros
    Registriert seit
    20.10.2003
    Beiträge
    51

    Augenzwinkern

    Stimmt wohl, der "brain drain" hat auch wirtschaftliche Ursachen - die Leute gehen immer da hin, wo sie Arbeit finden, ganz besonders die Schlauen und die Mobilen. Und ländliche oder wirtschaftlich ausgepowerte Regionen ziehen da halt den Kürzeren - insofern gar nicht so verwunderlich, daß es im wirtschaftlich notorisch schwachen Osten so viele Nazis gibt. Zu der ideologischen Unsicherheit der Jungen nach dem Wegfall des SED-Regimes, das sie erzogen hatte, kommt der Dummheitsfaktor - die Blöden schmoren im eigenen Saft, weil die Schlauen weg sind. Und diese Verlierer können eben nur bei den Nazis reüssieren, für alles andere fehlt ihnen der Durchblick.

    P.S.: Aufklärer, du würdest dich ganz schön wundern, wenn du in dem Regime leben müßtest, das du anscheinend so verehrst...

  9. #9
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Da wär ich mal nicht so sicher...

  10. #10
    Rosenpflücker
    Registriert seit
    17.07.2003
    Ort
    Alpenfestung
    Beiträge
    2.033

    Standard

    würden mandy's, cindy's oder sandy's in größerem maße zur bundeswehr eingezogen, hätte dies sicherlich den schnitt noch weiter gedrückt...

    nebenbei mal eine bitte an die mitteldeutschen brüder und schwestern: gebt euren kindern bitte ordentliche vornamen. ricco, ronny, mario, maik, mandy, cindy, sandy usw. sind einfach undeutsch und scheisse !

    -
    .

    der gott der eisen wachsen ließ, der wollte keine knechte.
    Der Gott, der Eisen wachsen ließ,
    der wollte keine Knechte,
    drum gab er Säbel, Schwert und Spieß
    dem Mann in seine Rechte,
    drum gab er ihm den kühnen Mut,
    den Zorn der freien Rede,
    dass er bestände bis aufs Blut,
    bis in den Tod die Fehde.


    e.-m. arndt, deutscher national-dichter


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben