+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 25 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 248

Thema: Martin Luther - Gründer des Nationalsozialismus

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Martin Luther - Gründer des Nationalsozialismus

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Möglicherweise. Luthers Judenhass ist allerdings evident. Der wurde neulich erst breit diskutiert...
    Heute ist jede Kritik ja gleich Hass.

    Damals gab es eben weniger Maulkörbe. Würde man die Maßstäbe mal auf die Deutschen anwenden, müsste man morgen einen Holocaust befürchten, da überall die Alarmsirenen dauerklingeln würden, so wütet ja der Deutschenhass auf dem Planeten.

    Heute ist ja auch schon berechtigte Kritik Judenhass.

  2. #22
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Martin Luther - Gründer des Nationalsozialismus

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Hitler wurde bis heute von der RKK nicht exkommuniziert. Ergo: bis heute römisch-katholischer Christ.
    Ich hingegen darf mir die Ehre der Exkommunikation zugute halten, durch meinen durch Kirchenaustritt manifestierten Wunsch, diese Schweinebande nicht weiter durch meine Kirchensteuerbeiträge mitzufinanzieren.

    Hitler hatte dagegen bis zuletzt brav seine katholische Kirchensteuer abgeführt /:=(
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  3. #23
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.08.2013
    Beiträge
    13

    Standard AW: Martin Luther - Gründer des Nationalsozialismus

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Hitler wurde bis heute von der RKK nicht exkommuniziert. Ergo: bis heute römisch-katholischer Christ.
    Da sieht man, wie gut die kath. Kirche ist: Sie vergibt selbst den größten Sünder!

  4. #24
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.827

    Standard AW: Martin Luther - Gründer des Nationalsozialismus

    Zitat Zitat von leichtzumerken Beitrag anzeigen
    Da sieht man, wie gut die kath. Kirche ist: Sie vergibt selbst den größten Sünder!
    Ja, aber du vergisst etwas bei deiner Einseitigkeit bezgl. Luther.
    Genauso könnte ich behaupten, dass die Hetz-Broschüre vom katholischen Pfarrer August Rohling "Talmudjude", der Grundstein des Nationalsozialismus sei.

    Und nun ?
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  5. #25

    Standard AW: Martin Luther - Gründer des Nationalsozialismus

    Zitat Zitat von leichtzumerken Beitrag anzeigen
    Ich habe ein schönes Buch zum Lutherjubiläum der evangelischen Kirche gefunden:

    Martin Luther: Von den Juden und ihren Lügen

    Dort sagt er, man wisse nicht, welcher Teufel die Juden nach Deutschland geholt hat. Dann fordert Luther, den Juden die Synagogen anzuzünden (machte Hitler in der Reichskristallnacht) und sie dann aus den Land zu treiben:

    Von den Juden und ihren Lügen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Sollte man nicht ein Verbotsverfahren gegen die ev. Kirche anstreben?
    1. Luther vertrat einen religiösen Antijudaismus und keinen rassischen Antisemitismus!
    2. Nach Luther orientiert sich die EKD schon lange nicht mehr! Nach Luther haben Frauen im Pfarramt nichts verloren!

  6. #26
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Martin Luther - Gründer des Nationalsozialismus

    Zitat Zitat von Kosmopolit Beitrag anzeigen
    1. Luther vertrat einen religiösen Antijudaismus und keinen rassischen Antisemitismus!
    2. Nach Luther orientiert sich die EKD schon lange nicht mehr! Nach Luther haben Frauen im Pfarramt nichts verloren!
    Mir scheinen bei Luther beide Tatbestände vorzuliegen. Einer bedingt durch den anderen, nicht anders als bei Hitler. Wobei der nationalsozialistische Antisemitismus tatsächlich wenig religiös begründet war, das eher indirekt...

    Ein paar Lutherzitate:

    "Wie es unmöglich ist, dass die Aglaster ihr Hüpfen und Getzen lässt, die Schlange ihr Stechen: so wenig lässt der Jüde von seinem Sinn, Christen umzubringen, wo er nur kann."
    (Tischreden. Erlanger Ausgabe der Werke Luthers, Bd. 62, S. 375)


    "Die Juden sind ein solch verzweifeltes, durchböstes, durchgiftetes Ding, dass sie 1400 Jahre unsere Plage, Pestilenz und alles Unglück gewesen sind und noch sind. Summa, wir haben rechte Teufel an ihnen...; Man sollte ihre Synagogen und Schulen mit Feuer anstecken, ... unserem Herrn und der Christenheit zu Ehren, damit Gott sehe, dass wir Christen seien (...) ihre Häuser desgleichen zerbrechen und zerstören."
    (Von den Juden und ihren Lügen, Tomos 8, S. 88ff)


    "Darum wisse Du, lieber Christ, und Zweifel nichts dran, dass Du, nähest nach dem Teufel, keinen bittern, giftigern, heftigern Feind habest, denn einen rechten Juden, der mit Ernst ein Jude sein will."
    (Luther: Handbuch der Judenfrage, S. 182)


    "Ich will meinen treuen Rat geben.
    Erstlich, dass man ihre Synagoge oder Schule mit Feuer anstecke, und was nicht verbrennen will, mit Erde überhäufe und beschütte, dass kein Mensch einen Stein oder Schlacke davon sehe ewiglich..
    Zum andern, dass man auch ihre Häuser desgleichen zerbreche und zerstöre. Denn sie treiben eben dasselbige darin, was sie in ihren Schulen treiben ..."
    (Luther: Handbuch der Judenfrage, S. 233-238)


    "Wenn ein Dieb zehn Gülden stiehlet, so muß er henken; raubet er auf der Straßen, so ist der Kopf verloren. Aber ein Jüde, wenn er zehn Tunne Goldes stiehlet und raubet durch seinen Wucher, so ist er lieber denn Gott selbs."
    (Luther: Von den Jüden und ihren Lügen. Erlanger Ausg. Bd. 32. S. 244)


    "Denn es gibt viele Schwätzer, Ungehorsame und Schwindler... die aus dem Judentum kommen. Diese Menschen muß man zum Schweigen bringen...es sind abscheuliche und unbelehrbare Menschen, die zu nichts Gutem taugen."
    (Paulusbrief an Titus 1, Verse 10-16)

    Soviel dazu. Hier noch ein Kommentar:


    "Luther war ein großer Mann, ein Riese. Mit einem Ruck durchbrach er die Dämmerung; sah den Juden, wie wir ihn erst heute zu sehen beginnen" (1923).

    Die Reichskristallnacht fand in der Nacht zu Luthers Geburtstag statt und auch bei den Nürnberger Prozessen beriefen sich die Nazis ausdrücklich auf Luthers Anti-Juden-Schriften. Die Judenverfolgung ist also keine Erfindung der Nazis, sondern hat kirchliche Tradition. Hitler sagte: "Ich tue nur, was die Kirche seit fünfzehnhundert Jahren tut, allerdings gründlicher.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  7. #27
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Martin Luther - Gründer des Nationalsozialismus

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Heute ist jede Kritik ja gleich Hass.

    Damals gab es eben weniger Maulkörbe. Würde man die Maßstäbe mal auf die Deutschen anwenden, müsste man morgen einen Holocaust befürchten, da überall die Alarmsirenen dauerklingeln würden, so wütet ja der Deutschenhass auf dem Planeten.

    Heute ist ja auch schon berechtigte Kritik Judenhass.
    Diese gerade angeführten hasstriefenden Lutherzitate können wohl kaum noch als sachliche Kritik angesehen werden. Heute allerdings kann man sich auch als wohlwollender Kritiker sehr schnell in der Extremistenecke wiederfinden. Das ist so in der Islamkritik und bei der Kritik des Judentums sieht´s wohl nicht besser aus.
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  8. #28
    Zyniker Benutzerbild von Algebra
    Registriert seit
    23.08.2013
    Beiträge
    1.302

    Standard AW: Martin Luther - Gründer des Nationalsozialismus

    Die NS-Ideologie hat viele Quellen, z.B. den Franzosen Arthur de Gobineau, den Engländer Houston Stewart Chamberlain, Friedrich Nietzsche. Und zum Antisemitismus hat Luther leider eine Menge beigetragen.
    Ein glühender Antisemit war er, ohne Frage.
    Hitler hat nur von anderen abgeschrieben. Und er war natürlich ein Luther-Fan.
    Geändert von Algebra (01.09.2013 um 13:11 Uhr)

  9. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Martin Luther - Gründer des Nationalsozialismus

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Hitler hatte dagegen bis zuletzt brav seine katholische Kirchensteuer abgeführt
    Hat er? Meines Wissens hat er kurz nach seinem Amtsantritt beim Münchener Finanzamt veranlasst, dass seine Akte "weggelegt" wurde, dass er also zum Steuern zahlen nicht mehr herangezogen wurde. Und da ja die sog. "Kirchensteuer" immer als bestimmter Anteil von der Einkommensteuer berechnet wird, war auch keine fällig. (Jedenfalls glaube ich, dass es so ist - auf eigene Erfahrung kann ich mich dabei nicht stützen, weil ich auch keine zahle.)

  10. #30
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Martin Luther - Gründer des Nationalsozialismus

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Hat er? Meines Wissens hat er kurz nach seinem Amtsantritt beim Münchener Finanzamt veranlasst, dass seine Akte "weggelegt" wurde, dass er also zum Steuern zahlen nicht mehr herangezogen wurde. Und da ja die sog. "Kirchensteuer" immer als bestimmter Anteil von der Einkommensteuer berechnet wird, war auch keine fällig. (Jedenfalls glaube ich, dass es so ist - auf eigene Erfahrung kann ich mich dabei nicht stützen, weil ich auch keine zahle.)
    Ich hatte das kürzlich irgendwo gelesen. Und da ich einigermaßen seriöse Quellen bevorzuge, gehe ich davon aus, daß da was dran ist. Garantieren kann ich´s allerdings nicht :-)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Von Martin Luther zu Julius Streicher ?
    Von Makkabäus im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 186
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 20:01
  2. Martin Luther
    Von carpe diem im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 05:50
  3. Was hat die Evangelische Kirche noch mit Martin Luther zu tun?
    Von Cash! im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 15:46
  4. Der ungeheuerliche Martin Luther
    Von Pidder Lüng im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 01:32
  5. Die unbekannten Seiten des Martin Luther
    Von Yasin im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 03.10.2006, 00:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 30

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben