Umfrageergebnis anzeigen: Sind Bausünden erhaltenswert?

Teilnehmer
64. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    13 20,31%
  • Nein

    51 79,69%
+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 58 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 15 55 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 574

Thema: Sind Bausünden erhaltenswert?

  1. #41
    Mitglied Benutzerbild von Feldmann
    Registriert seit
    17.08.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.809

    Standard AW: Sind Bausünden erhaltenswert?

    Zitat Zitat von Leif Beitrag anzeigen
    Psychopathen kennzeichnet in der Regel, ein gestörtes Verhältnis zur Gefühlswelt zu haben. Die Sehnsucht, das zerstörte Wahrzeichen der Heimatstadt rekonstruieren zu wollen, ist ihnen nachzuvollziehen unmöglich.
    Die Rekonstruktion als solche wird ja immer von den Aposteln der Moderne abgelehnt, mit dem Hinweis darauf, dass es nicht "original" sei und dass man damit "die Geschichte verfälschen" wolle.

    Wenn aber mal ein Blitz einschlägt oder es ein Hochwasser gibt, dann darf trotzdem rekonstruiert bzw. renoviert werden.


    Zitat Zitat von JensVandeBeek Beitrag anzeigen
    Ich war im Februar dieses Jahres 4 Wochen auf Wyk auf Föhr. Was man in 90er Jahren dort an Strand bzw. Strandnähe gebaut hat, gehört abgerissen.
    Bilder?

  2. #42
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    24.823

    Standard AW: Sind Bausünden erhaltenswert?

    Zitat Zitat von Feldmann Beitrag anzeigen
    ...

    Bilder?
    Habe leider nicht machen können. Mein Aufenthalt dort war Gesundheit begründet. Bei den täglichen Spaziergängen auf Promenade konnte ich sie jedoch alle sehen.

  3. #43
    Mitglied Benutzerbild von joG
    Registriert seit
    08.06.2013
    Beiträge
    1.568

    Standard AW: Sind Bausünden erhaltenswert?

    Zitat Zitat von Feldmann Beitrag anzeigen
    Interessant, dass Bausünden grundsätzlich zur modernen Architektur gehören.
    Das übliche "Kitsch"-Argument, "Disneyland" hast du noch vergessen.
    Was ist denn gegen eine (orginalgetreue) Rekonstruktion einzuwenden? Deiner Logik nach müsste man alle Häuser verfallen lassen, denn wenn das Dach kaputt ist, dann muss es ja neu gemacht werden, aber das geht nicht, weil man damit einen "unhistorischen" Zustand erschaffen würde. Wo blieben denn die "Spuren der Geschichte"?
    Also lieber verschimmelte Wände und abbröckelnder Putz als eine Renovierung?
    Wobei Disneyland wenigstens ehrlich ist.

    Ich denke man sollte lieber zu seinen Kriegen stehen und die sichtbar gefüllten Lücken als Erinnerung daran bewahren. Man kann ja auch mit interessanter neuer Architektur arbeiten.

  4. #44
    Mitglied Benutzerbild von Leif
    Registriert seit
    27.03.2013
    Ort
    Wannsee
    Beiträge
    2.532

    Standard AW: Sind Bausünden erhaltenswert?

    Man kann sich auch Stacheldraht durch den Bauch ziehen.

  5. #45
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Sind Bausünden erhaltenswert?

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]Berlin will DDR-Bauten am Alex unter Denkmalschutz stellen

    13.08.2013 14:44 Uhrvon [Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer]
    Das Haus des Reisens - hier wurde die Sehnsucht nach der großen weiten Welt in Robert Ide erweckt. - Foto: Kai-Uwe Heinrich

    "Das Haus des Reisens, die TLG-Platten und andere Bauten am Alexanderplatz sollen zu Baudenkmälern erklärt werden. Für die Umgestaltung des Areals hätte das gewaltige Folgen..."

    ----------------------------------------------------------------------------
    Die DDR-Nostalgiker geben keine Ruhe. Nachdem ihnen bereits der "Palast" der Republik weggenommen wurde, klammern sie sich nun an die letzten verbliebenen DDR-Hässlichkeiten am nahegelegenen Alexanderplatz. Und verhindern damit eine großzügige Hochhausbebauung, die diesem weitläufigen Platz sehr gut tun würde >:-(

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Einige solcher Bauten sollten erhalten bleiben, es gibt auch historische Werte und da finde ich es gut wenn von allen Stilen immer auch Gebäude übrig bleiben. Schade das die Architekturen des Centrum warenhaus immer mehr verschwinden.

  6. #46
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Sind Bausünden erhaltenswert?

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Einige solcher Bauten sollten erhalten bleiben, es gibt auch historische Werte und da finde ich es gut wenn von allen Stilen immer auch Gebäude übrig bleiben. Schade das die Architekturen des Centrum warenhaus immer mehr verschwinden.
    Die Welt ist voller ranziger Schuhkartons in Beton, die braucht man nicht zu schützen. Kennt man einen, kennt man alle und deshalb weg mit dem Müll! >&-(
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  7. #47
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Sind Bausünden erhaltenswert?

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Die Welt ist voller ranziger Schuhkartons in Beton, die braucht man nicht zu schützen. Kennt man einen, kennt man alle und deshalb weg mit dem Müll! >&-(
    Ich bin auch dagfür das zumindestens ein paar DDR Plattenbauten zu erhalten, als Zeitzeugnisse. ebenso hätte man Centrum Warenhäuser erhalten lassen könnten. auch bei uns hat man ein schönes Wandbild aus DDR Zeiten zerstört.


  8. #48
    endlich zuhause Benutzerbild von Sprecher
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Rückseite Pluto
    Beiträge
    50.456

    Standard AW: Sind Bausünden erhaltenswert?

    Weg mit dem häßlichen, entarteten Mist.

  9. #49
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Sind Bausünden erhaltenswert?

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Ich bin auch dagfür das zumindestens ein paar DDR Plattenbauten zu erhalten, als Zeitzeugnisse. ebenso hätte man Centrum Warenhäuser erhalten lassen könnten. auch bei uns hat man ein schönes Wandbild aus DDR Zeiten zerstört.
    Naja, wo´s passt... %-) Für mich sind "Künstler", die solche Konstrukte...



    ...fabrizieren keine Künstler sondern Kitschproduzenten übelster Sorte >&.(

    (Womackas "Nuttenbrosche" auf dem Alexanderplatz, heute ein beliebter Punk- und Obdachlosentreff.)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  10. #50
    Mitglied Benutzerbild von Leif
    Registriert seit
    27.03.2013
    Ort
    Wannsee
    Beiträge
    2.532

    Standard AW: Sind Bausünden erhaltenswert?

    Der Brunnen ist noch das Beste am Alex. Hier kann man zumindest erahnen, dass in der Dedeär zumindest in den Grundzügen eine Vorstellung von Schönheit existiert haben könnte. Brunnen Berolina-Haus, der Rest kann... gerade fällt mir ein, dass der Fernsehturm wie ein riesiges Windrat ohne Rotorblätter aussieht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frankfurt: Bausünde wird abgerissen
    Von jack000 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 11:00
  2. Welche westlichen Werte sind besonders erhaltenswert?
    Von Sprecher im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 16:46
  3. Umweltsünden!
    Von bernhard44 im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 13:16
  4. will partei gründen
    Von papageno im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.01.2006, 15:44
  5. Ich Will Ne Partei Gründen
    Von papageno im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 16:13

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben