+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 83

Thema: Ausgewählte Massenmorde II

  1. #11
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Ausgewählte Massenmorde II

    Zitat Zitat von Pirx
    Wie wär´s denn mit "Streitpunkte" von Nolte? Wenn du darauf bestehst, reiche ich das komplette Zitat nach, hier beschränke ich mich auf den Hinweis, dass Nolte, Pressacs Ergebnisse zu Auschwitz anerkennend, eine allgemeine Regel aufstellt, wonach 25% der offiziell gehandelten Opferzahlen die beste Schätzung der tatsächlichen Höhe darstellt. Übrigens hat Pressac kurz vor seinem Tod eine Opferstatistik zu den Reinhardt-Camps vorgelegt, in denen er ähnlich drastische Reduktionen vornimmt. In diesem Licht sind die Zahlen von Miksche (der Militärhistoriker ist und sich vorher zum Holocaust meines Wissens nach nicht geäußert hat) durchaus nicht so schnell von der Hand zu weisen.
    Viel interessanter wäre mal der genaue Zusammenhang! Du bist dir ganz sicher, dass das so, wie du es hier darstellst, enthalten ist?


    Du versuchst jetzt nicht gerade den Trick, die von der Sowjetpropaganda anfänglich ausgegebene Opferzahl von vier Millionen Toten im Lager Auschwitz zu widerlegen (was bereits vielfach geschehen ist) und auf eine seriöse Schätzung von einer Millionen zu bringen, um dann anschließend die Quote 25% auf den gesamten Völkermord zu beziehen oder?

    Die zahlreichen Schätzungen um die sechs Millionen gehen nämlich meist von ca. einer Millionen Ermordeten in Auschitz aus, nicht von der von der Sowjetpropaganda überhöhten von vier Millionen!

    Wie dem auch sei, das Thema interessiert mich wirklich nicht sonderlich!
    Das, was du hier als deine ursprüngliche Intention darstellst, könnte ich durchaus teilen; es wird ziemlich einseitig gedacht!

    Ein interessantes Gespräch dazu gab es neulich mal bei der BBC zu hören, in der sich ein etwas empörter Schwarzafrikaner etwas empört mit einem Holocaustexperten jüdischen Glaubens debattierte und ihm in gewisser Weise einseitiges Gedenken vorwarf und dabei eine gewisse Doppelmoral sah.

    Diese Argumentation, die der Holocaustexperte vorbrachte war eine klassisch europäische und letztlich nicht überzeugend. Der Afrikaner (er spielte auf den Völkermord der Hutus an den Tutsis an) meinte, dabei spiele so ein wenig unterschwellig die Meinung eine Rolle, das eine sei ja in Afrika geschehen, die seien eh alle wild und von daher sei das etwas anderes.
    Gegen diesen Vorwurf des unterschwelligen Rassismus kamen meiner Meinung nach die üblichen Floskeln, diese Form des Gedenkens schütze ja auch die afrikanischen Opfer vor Völkermorden und die Botschaft daraus sei ja, dass so etwas nie wieder geschehen könne.

    Die schlichte Tatsache, dass der von langer Hand exakt geplante Völkermord der Interahamwe geschehen konnte, widerlegt diese Argumentation m.E. !
    Der kanadische Kommandeur der Blauhelme sah das Unheil kommen, sammelte Beweise und informierte die Weltöffentlichkeit vom geplanten Genozid; keiner reagierte, es interessierte kaum jemanden.

    Das alljährliche "Es darf nie wieder geschehen!" "Wir dürfen nicht mehr weggucken!" etc. ist seitdem für mich nur eine hohle Sprechblase!

    Allerdings ändert das etwas einseitige Gedenken nichts am Schrecken des Holocaust!

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von Mauser98K
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    13.737

    Standard AW: Ausgewählte Massenmorde II

    Soweit ich informiert bin, gibt es nicht eine einzige wissenschaftlich absolut zitierfähige Zahl der Opfer des Nationalsozialismus.

  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Ausgewählte Massenmorde II

    Zitat Zitat von ritzman
    aber nein !
    du kannst es noch so sehr verklausulieren, was du hier abziehst ist eindeutig.
    Und das wäre?

  4. #14
    im Ruhestand
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    An der schönen, blauen Donau...
    Beiträge
    6.241

    Standard AW: Ausgewählte Massenmorde II

    Zitat Zitat von Pirx
    Hier eine Übersicht über einige Völkermorde (Demozide) nach G. Heinsohn, Lexikon der Völkermorde:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Unter Verwendung anderer Opferstatistiken ergibt sich dieses Bild:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    1. O. Miksche: Das Ende der Gegenwart
    2. W. Post: Die verleumdete Armee
    3. P. Carell: Die Gefangenen.
    4. H. Nawratil: Schwarzbuch der Vertreibung
    6 der 7 größten Massenmorde wurden durch Sozialismus begangen. :rolleyes:

    Un ausnahmslos von Deutschen und Russen...

    Trotzdem stimmt es net. Die roten Khmer haben 2 Millionen Kambodschaner ermordet, die Amis Millionen Indianer, Japaner Millionen Chinesen, der Bombenholocaust am Deutschen Volke ist auch net da,...

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von Zaitsev
    Registriert seit
    04.09.2005
    Beiträge
    454

    Standard AW: Ausgewählte Massenmorde II

    Wollen wir uns doch an seriösen Fakten halten:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    1932-33 gabs Hunger in der Ukrainer infolge der Lndwirtschaftsreformen, Kollektivierung usw., es wurde niemand ausgerottet.
    Die Zahlen werden mit 4-6 Mio. angegeben, an die Zahl sollten wir uns halten.
    Wobei man bedenken muß, daß Leute auch an Altersschwäche und aus anderen Gründen sterben konnten, Immunsystem kann z.B. durch mangelnde Anzahl an Kalorien geschwächt worden sein..

    Es ist überhaupt nicht mit Massenmord vergleichbar, aber eine Katastrophe.



    Im Übrigen sind alle anderen Zahlen ebenfalss falsch.

  6. #16
    malnachdenken
    Gast

    Standard AW: Ausgewählte Massenmorde II

    Zitat Zitat von Zaitsev
    Wollen wir uns doch an seriösen Fakten halten:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    1932-33 gabs Hunger in der Ukrainer infolge der Lndwirtschaftsreformen, Kollektivierung usw., es wurde niemand ausgerottet.
    Die Zahlen werden mit 4-6 Mio. angegeben, an die Zahl sollten wir uns halten.
    Wobei man bedenken muß, daß Leute auch an Altersschwäche und aus anderen Gründen sterben konnten, Immunsystem kann z.B. durch mangelnde Anzahl an Kalorien geschwächt worden sein..

    Es ist überhaupt nicht mit Massenmord vergleichbar, aber eine Katastrophe.



    Im Übrigen sind alle anderen Zahlen ebenfalss falsch.
    iwe schon gesagt, der threadersteller differenziert auch nicht zwischen "bewusst" begangenen massenmord (angriff, vergasung etc.) und massenmord, als eine art "nebenerscheinung" (die auch geplant sein kann), wie es bei den sklaven war.

    wann kommt eigentlich der dritte Teil? dann haben wir die trilogie komplett

  7. #17
    Linksnational Benutzerbild von Pirx
    Registriert seit
    14.03.2005
    Beiträge
    834

    Standard AW: Ausgewählte Massenmorde II

    Zitat Zitat von Zaitsev
    Die Zahlen werden mit 4-6 Mio. angegeben, an die Zahl sollten wir uns halten. Wobei man bedenken muß, daß Leute auch an Altersschwäche und aus anderen Gründen sterben konnten, Immunsystem kann z.B. durch mangelnde Anzahl an Kalorien geschwächt worden sein.
    Mit anderen Worten: Unter Onkel Stalin war es also doch alles in allem ganz nett, oder?
    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk, und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation, eine ritterliche, stolze und harte Nation." Ernst Thälmann

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von Zaitsev
    Registriert seit
    04.09.2005
    Beiträge
    454

    Standard AW: Ausgewählte Massenmorde II

    Zitat Zitat von Pirx
    Mit anderen Worten: Unter Onkel Stalin war es also doch alles in allem ganz nett, oder?
    Nein, es war nicht alles nett, Stalin hat sich als asiatisch-georgischer Despot aufgeführt, aber lieber schon so, als Ausrottung, KZs, Experimente an Menschen und sonstiges durch hitler, da kannst du erkennen wie Nazis verhaßt sind.

    Eigentlich bin ich für Demokratie.

  9. #19
    Linksnational Benutzerbild von Pirx
    Registriert seit
    14.03.2005
    Beiträge
    834

    Standard AW: Ausgewählte Massenmorde II

    Dass Vergasungen eine stalinistische Erfindung waren, ist deinem aufklärerischen Eifer dann wohl auch nicht entgangen, hoffe ich?
    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk, und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation, eine ritterliche, stolze und harte Nation." Ernst Thälmann

  10. #20
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Ausgewählte Massenmorde II

    Zitat Zitat von Zaitsev
    Wollen wir uns doch an seriösen Fakten halten:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    1932-33 gabs Hunger in der Ukrainer infolge der Lndwirtschaftsreformen, Kollektivierung usw., es wurde niemand ausgerottet.
    Die Zahlen werden mit 4-6 Mio. angegeben, an die Zahl sollten wir uns halten.
    Wobei man bedenken muß, daß Leute auch an Altersschwäche und aus anderen Gründen sterben konnten, Immunsystem kann z.B. durch mangelnde Anzahl an Kalorien geschwächt worden sein..

    Es ist überhaupt nicht mit Massenmord vergleichbar, aber eine Katastrophe.



    Im Übrigen sind alle anderen Zahlen ebenfalss falsch.
    Hirnrissige Argumente, im Warschauer Ghetto starben auch viele Juden letztlich an Hunger, Schwäche, Alterschwäche, Immunschwäche aufgrund mangelnder Ernährung, etc.

    Der Hungertod konnte gezielt als Waffe eingesetzt werden!
    Das Vorgehen der Sowjets in der Ukraine wird meines Wissens unter Historikern gemeinhin als Völkermord betrachtet!

    Allerdings interessant, dass nun neben dem Holocaustverharmlosen nun auch noch ein Leugner stalisnistischer Massenmorde hier im Strang schreibt, wird sicherlich ein interessanter Strang!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben