+ Auf Thema antworten
Seite 264 von 540 ErsteErste ... 164 214 254 260 261 262 263 264 265 266 267 268 274 314 364 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.631 bis 2.640 von 5395

Thema: Attraktive Autos

  1. #2631
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Attraktive Autos

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    ... hat nicht das beste Fahrwerk für eine sportliche Gangart ...
    Was von der S-Klasse (oder ganz allgemein von einem Dickschiff) vernünftigerweise auch niemand erwartet, denn die Fahrzeuge sind auf Komfort ausgelegt. Und den haben sie.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  2. #2632
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Attraktive Autos

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Was von der S-Klasse (oder ganz allgemein von einem Dickschiff) vernünftigerweise auch niemand erwartet, denn die Fahrzeuge sind auf Komfort ausgelegt. Und den haben sie.
    Eben, genau das meinte ich. Das Auto ist genau, was es werden sollte, und das ist es nahezu perfekt.

  3. #2633
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.972

    Standard AW: Attraktive Autos

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Das glaube ich sofort. Aber ich laß da nicht rumsuchen, solange es keine gespürte Beeinträchtigung oder störenden Geräusche beim Fahrverhalten gibt. Bei den Sommerfelgen zwischen 80 und 120, bei den Winterfelgen nix, wo eine einen kleinen Seitenschlag hat.

    Soweit Seiten- und Höhenschlag gfestgestellt, erstmal hier weiter. Und da bin ich auf der Suche nach den Originalfelgen. Vielleicht beim Händler bestellen, dann aufspannen und dann zurück, wenn zuviele beschädigt. Ist halt so eine zeitintensive und womöglich auch kostspieligere Variante, denn der Meister meines Vertrauens will fürs aufspannen ja auch was, auch wenn ich ihm helfe.
    OK. Zwischen 80 - 120 liegt es meist am Wuchten der Räder. Such dir einen alten Meister mit Erfahrung anstatt ne Reifenkette die nur das macht was das elektronische Gerät sagt. Ne Menge hängt auch von den Reifen selbst ab. Die haben da extra Markierungen (roter oder gelber Punkt) an de Stelle an der die am schwersten sind. Perfekt ausgerichtet kann man da den Höhenschlag etwas eindämmen.

  4. #2634
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.972

    Standard AW: Attraktive Autos

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Eben, genau das meinte ich. Das Auto ist genau, was es werden sollte, und das ist es nahezu perfekt.
    Da finde ich den 140er bedeutend besser. Der hat mal so richtig "Komfort". Fährt sich aber trotzdem wie ne C-Klasse.

  5. #2635
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.354

    Standard AW: Attraktive Autos

    Zitat Zitat von Muninn Beitrag anzeigen


    C126
    Ja, der sog. "Schlampenschlepper".
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  6. #2636
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Attraktive Autos

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Da finde ich den 140er bedeutend besser. Der hat mal so richtig "Komfort". Fährt sich aber trotzdem wie ne C-Klasse.
    Den 140er habe ich bisher nur quasi "ein Mal um den Block" gefahren, und das war ein ziemlich ausgelutschter 420er. Der hatte Nada von der C-Klasse, eher was vom Actros. Wenn ich mal mehr Kilometer in einem besseren Exemplar gesammelt habe, mag das anders aussehen. Mein Vater hat damals den 140er in neu probegefahren, und er fand, dass er nichts besser konnte, als der 126er. Deswegen gab es diese S-Klasse bei uns dann auch nicht - durchaus zu meinem Leidwesen...

  7. #2637
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.354

    Standard AW: Attraktive Autos

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Also, da muss ich ja mal eine Lanze für den W126 brechen. Natürlich fehlt ihm die Mischung aus Kraft und Leichtigkeit, die der E32 bereits im Stand ausstrahlt, aber die sollte er auch gar nicht haben. Der Benz ist ein schwäbischer Tresor auf Rädern, die Blech gewordene gediegene Bodenständigkeit, mein Vater fuhr einige Jahre einen vor-Mopf 500 SEL, ich denke einen 81er, den er gegen seinen W116 eingetauscht hatte. Ich habe inzwischen beide (probe)gefahren, beide quasi im Neuwagenzustand, und es liegen Welten zwischen den beiden Modellen. So mühelos, wie der 126er lässt sich kein Auto bewegen, in dem ich sonst jemals gesessen habe. Er kann nichts besonders gut, ist sicher nicht der "spritzigste", hat nicht das beste Fahrwerk für eine sportliche Gangart, aber in der Summe seiner Eigenschaften ist er ein wunderbares Autos, dem man seine Größe und sein Gewicht eigentlich nie anmerkt. Wo der W116 noch ein echtes "Eisenschwein" ist und sich auch so fährt, ist der W126 ein sanfter Reise-Gleiter, in dem man kaum ermüdet, und der all seine Funktionen nahezu nicht wahrnehmbar um einen herum erledigt.

    Klar, kein Auto für die Seele, wie der E32, aber das sollte er auch gar nicht sein.
    Also ich versuche ja nun hier ehrlich nicht, Ländleproduktle schlecht zu reden. Ganz im Gegenteil! Denn erst durch die Erzeugnisse des Ländlekonzerns wissen wir Liebhaber des Guten und Schönen, was wir an unseren Schätzen wirklich haben. Bin nur den 140 als 320 gefahren. und den e38 728. ist alles geschmacksache und es gibt da kein besser oder schlechter. Wäre ja schlimm, wenn jeder den gleichen geschmack hätte. Die Schätze wären unbezahlbar bzw. gar nichts wert weil Allerweltsgeschmack.

    Aber gerade der Vergleich zwischen w126 und e32 zeigt sehr schön die Unterschiede wie ich finde. Der Benz wirkt altbacken konservativ, bieder, plump, verweist auf das längst vergangene Wirtschaftswunder, aber auch auf den gesättigten Standesdünkel. Dafür aber auch das meistverkaufte Modell der Oberklasse in der Automobilgeschichte.

    BMW positionierte sich dagegen mit einer Demokratisierung des R6 für alle, die es lieben. Sportliche Limos zwischen zur Schau gestellten unpraktischen Porsche-Zweisitzern für parvenueartige Schnösel-Snobs und auf der anderen Seite den biederen Ländleprodukten zum Standesdünkeln für die dementsprechende Klientel: Freude am Fahren. Sagt irgendwie auch alles.

    Der e32 ist für mich u.a. deshalb so interessant, weil er diesen unwahrscheinlichen Spagat zwischen Dynamik und zeitloser Eleganz hinbekam. Und damit auch den Beweis, daß die Oberklasse erfolgreich eben auch so aussehen kann. Es wurde auch nicht gekleckert sondern geklotzt und der erste Nachkriegs-V12 war da. Seidenweich, extrem stark, geschmeidig wie eine Raubkatze, wenn man so will. Sollte das Ländle hier mittun wollen, gab es ja noch das sagenumwobene Projekt "Goldfisch" wenn ich mich recht erinnere.

    Schade, daß dies vor meiner bewußten Zeit bzgl. Autos war. Ich hätte gerne bewußt miterlebt, wie die kaltschweissigen Reaktionen im Ländle gewesen sein müssen. Und sowas vom schon zu übernehmen geglaubten bayrischen Motorenbauer.

    Gewagt und gewonnen.

    Der Himmel ist weiß-blau.
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  8. #2638
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Attraktive Autos

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Also ich versuche ja nun hier ehrlich nicht, Ländleproduktle schlecht zu reden. Ganz im Gegenteil! Denn erst durch die Erzeugnisse des Ländlekonzerns wissen wir Liebhaber des Guten und Schönen, was wir an unseren Schätzen wirklich haben. Bin nur den 140 als 320 gefahren. und den e38 728. ist alles geschmacksache und es gibt da kein besser oder schlechter. Wäre ja schlimm, wenn jeder den gleichen geschmack hätte. Die Schätze wären unbezahlbar bzw. gar nichts wert weil Allerweltsgeschmack.

    Aber gerade der Vergleich zwischen w126 und e32 zeigt sehr schön die Unterschiede wie ich finde. Der Benz wirkt altbacken konservativ, bieder, plump, verweist auf das längst vergangene Wirtschaftswunder, aber auch auf den gesättigten Standesdünkel. Dafür aber auch das meistverkaufte Modell der Oberklasse in der Automobilgeschichte.

    BMW positionierte sich dagegen mit einer Demokratisierung des R6 für alle, die es lieben. Sportliche Limos zwischen zur Schau gestellten unpraktischen Porsche-Zweisitzern für parvenueartige Schnösel-Snobs und auf der anderen Seite den biederen Ländleprodukten zum Standesdünkeln für die dementsprechende Klientel: Freude am Fahren. Sagt irgendwie auch alles.

    Der e32 ist für mich u.a. deshalb so interessant, weil er diesen unwahrscheinlichen Spagat zwischen Dynamik und zeitloser Eleganz hinbekam. Und damit auch den Beweis, daß die Oberklasse erfolgreich eben auch so aussehen kann. Es wurde auch nicht gekleckert sondern geklotzt und der erste Nachkriegs-V12 war da. Seidenweich, extrem stark, geschmeidig wie eine Raubkatze, wenn man so will. Sollte das Ländle hier mittun wollen, gab es ja noch das sagenumwobene Projekt "Goldfisch" wenn ich mich recht erinnere.

    Schade, daß dies vor meiner bewußten Zeit bzgl. Autos war. Ich hätte gerne bewußt miterlebt, wie die kaltschweissigen Reaktionen im Ländle gewesen sein müssen. Und sowas vom schon zu übernehmen geglaubten bayrischen Motorenbauer.

    Gewagt und gewonnen.

    Der Himmel ist weiß-blau.
    Ja, der Goldfisch mit 16 Zylindern und Kühler im Kofferraum. Als 1991 der W140 den W126 ablöste, gab es nicht nur den "Revanche-V12" im 600er, auch ein V16 war fertig entwickelt und sollte als 800er das eigentliche Spitzenmodell werden. Der Preis sprang vom V8 zum V12 um mehr als 60.000 DM, was die Presse durchaus kritisch kommentierte. Was der 800er hätte kosten sollen, hat Daimler nie verraten, aber der Sprung wäre wohl ähnlich ausgefallen - und hätte damit gut die Hälfte des Preises ausgemacht. Das wollte man in Untertürkheim dann doch nicht, und der V16 blieb im Regal. So schön waren die Muskelspiele in der Oberklasse seit dem nie wieder...

  9. #2639
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.354

    Standard AW: Attraktive Autos

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    OK. Zwischen 80 - 120 liegt es meist am Wuchten der Räder. Such dir einen alten Meister mit Erfahrung anstatt ne Reifenkette die nur das macht was das elektronische Gerät sagt. Ne Menge hängt auch von den Reifen selbst ab. Die haben da extra Markierungen (roter oder gelber Punkt) an de Stelle an der die am schwersten sind. Perfekt ausgerichtet kann man da den Höhenschlag etwas eindämmen.
    Ist mir schon klar. Das mit dem Punkt wusste ich so nicht. Muß allerdings hier Pneuhage loben, welche sich genau damit sehr viel Mühe gaben, die unterschiedlichen Reifen auf die Felgen mit Schlag aufzuziehen und immer wieder zu drehen, bis das Maximum erreicht war. Kostete auch nix extra, sondern der Standardpreis für Wuchten und Aufziehen. Aber dort immer abhängig vom Wechselzeitpunkt und vom wechselnden Werkstatt"meister". Zudem unterliegt die Werkstatt der Buha und die ist v.a. am Verkauf ihrer Produkte wie Platin und Alutec interessiert und nicht am rummachen mit alten Borbets.

    Vor dem Hintergrund kam ich durch Empfehlung zu einem 1-Mann-Meisterbetrieb für eine völlig andere Arbeit, welche so gut wie keine Werkstätte machen wollte, weil für einen 10 er unter der Würde. Ich sah die Wuchtmaschine und fragte gleich nach. Es ergab sich ein wirklich interessantes Gespräch zum Thema Autos, wie diese sein müssten und zu heutzutagigen KFZ-Produkten. Wir verblieben so, zu bestellen und dann aufzuziehen, um zu sehen welche o.k. sind. Dazu muß ich aber auch sagen, daß ich noch mit ihm verhandeln muß, wegen neuer Reifen. Dunlop gibts ja leider nicht mehr in dieser Grösse und deren Falken aus Thailand sind bis jetzt drauf.
    Eine Saison würde wohl noch gehen, aber der Vorbesitzer hatte nur die Sommerreifen drauf, nicht gewuchtet und damit unterschiedlich abgefahren. Also dann schon besser beides und der Herr Meister soll auch was davon haben, wenn er nicht zu gieirig wird. Die Kohle ist da auch irgendwie besser aufgehoben. ATU ist normalerweise für Neureifen mein Kandidat, aber die bratzen die schmerzbefreit einfach schnell drauf. Auch beim Nachziehen nix Überkreuz.
    Geändert von Heinrich_Kraemer (24.10.2017 um 21:05 Uhr)
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  10. #2640
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.354

    Standard AW: Attraktive Autos

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Ja, der Goldfisch mit 16 Zylindern und Kühler im Kofferraum. Als 1991 der W140 den W126 ablöste, gab es nicht nur den "Revanche-V12" im 600er, auch ein V16 war fertig entwickelt und sollte als 800er das eigentliche Spitzenmodell werden. Der Preis sprang vom V8 zum V12 um mehr als 60.000 DM, was die Presse durchaus kritisch kommentierte. Was der 800er hätte kosten sollen, hat Daimler nie verraten, aber der Sprung wäre wohl ähnlich ausgefallen - und hätte damit gut die Hälfte des Preises ausgemacht. Das wollte man in Untertürkheim dann doch nicht, und der V16 blieb im Regal. So schön waren die Muskelspiele in der Oberklasse seit dem nie wieder...
    Es dürfte aber auch das Design des w140 gewesen sein, welches einen v16 nichtmehr notwendig machte aus bayrischer Sicht. Der Golfkrieg dürfte es weniger gewesen sein, schaut man sich den 2002 und das Werk in Dingolfing historisch an... So eine klumpige, träg doofe und noch plumper wirkende Karosserie war für die dynamische Positinierung BMWs wohl weniger gefährlich, ganz gleich welche Motorisierung. Der Nachfolger sah dann schon weniger moppelig aus. Benz hatte sich auf dem 126er ausgeruht und wurde kalt erwischt. Dazu die lächerlich wirkenden Innovationen, wie die ausfahrenden Stäbchen an der Stoßstange, als Einparkhilfe.

    Heute sehn sie alle irgendwie ähnlich aus.
    Geändert von Heinrich_Kraemer (24.10.2017 um 21:42 Uhr)
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Attraktive Verkäuferinnen
    Von carpe diem im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 10:31
  2. Autos verbieten?
    Von Kenshin-Himura im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 30.06.2007, 19:12

Nutzer die den Thread gelesen haben : 73

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben