+ Auf Thema antworten
Seite 386 von 540 ErsteErste ... 286 336 376 382 383 384 385 386 387 388 389 390 396 436 486 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.851 bis 3.860 von 5395

Thema: Attraktive Autos

  1. #3851
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Attraktive Autos

    Fabrikneuer Oltimer

    Ein Lada 4x4 Urban ist frei von allem: Komfort, Qualität, Luxus. Na und? Wir haben uns selten am Steuer eines Testautos so frei gefühlt.



    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #3852
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.335

    Standard AW: Attraktive Autos

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Ford Südafrika hat eine kleine Serie Capri mit diesem V8 gebaut, 500 Stück meine ich. Ist heute beliebt als "Replikat", weil der Perana auch hier zugelassen war, entsprechend kann man, wenn man sich an die technischen Vorgaben hält, hier seinem Capri mal eben 265 PS einblasen, mit Straßenzulassung. Nicht, dass man das nicht aus einem V6 der Serie 2 1/2 nicht auch heraus bekäme, aber das Drehmoment, das Drehmoment. Und haltbar ist der Windsor auch ewig, wenn man sich an primitivste Wartungsvorhaben hält.
    Wusste ich nicht. Der V6 soll eine ganz interessante Konstruktion haben: Kein Zahnriemen/ Steuerkette, sondern zwei Zahnräder, die direkt ineinander greifen, dazu aus Plastik.
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  3. #3853
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.12.2018
    Beiträge
    297

    Standard AW: Attraktive Autos

    Der Grüne Bengel war einige Jahre Ford Capri 2.3 Pilot, dunkel getönte Scheiben - 90er-Jahre
    sowas...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #3854
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Attraktive Autos

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Wusste ich nicht. Der V6 soll eine ganz interessante Konstruktion haben: Kein Zahnriemen/ Steuerkette, sondern zwei Zahnräder, die direkt ineinander greifen, dazu aus Plastik.
    Der "Köln V6" war (meistens, außer von Cossy mit 2.9 bzw. 4.0 Litern Hubraum) ein OHV-Motor, die Nockenwelle lag zwischen den Zylinderbänken, also nah über der Kurbelwelle. Die Stirnräder waren wohl deswegen aus Kunststoff, weil sie dann schön leise laufen. Gab es öfter, auch von Opel, Borgward, Fiat etc., und macht heute verlässlich Probleme, weil der Kunststoff mit der Zeit unvermeidlich spröde wird.

  5. #3855
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Attraktive Autos

    Zitat Zitat von Arterfakt Beitrag anzeigen
    Der Grüne Bengel war einige Jahre Ford Capri 2.3 Pilot, dunkel getönte Scheiben - 90er-Jahre
    sowas...
    Hast du wenigstens ein schlechtes Gewissen, zum Klimawandel beigetragen zu haben?

  6. #3856
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Attraktive Autos

    Noch mal ganz generell zum "Köln V6", der Motor ist in der Hinsicht besonders, dass er mit Blick auf Kompatibilität mit dem V4 von Ford konstruiert worden ist. Der Anschluss zum Getriebe hat die gleiche Form und identische Bolzenverteilung, die Motoraufhängungen stimmen überein - was für den etwas längeren V6 eher suboptimal ist. Wer einen Ford mit V4 hat, in dessen Motorraum noch etwas Platz übrig ist, der kann also theoretisch einfach den V6 ins Auto schrauben, ohne weiter viel zu ändern, bei den frühen Vergaser-Versionen und den ersten, noch mechanischen Einspritzanlagen ist das sogar idiotensicher, bei den elektronischen Einspritzern muss man noch das Motorsteuergerät mit tauschen, ist aber auch kein Hexenwerk, weil's wirklich nur für den Motor zuständig ist und auch nicht mit einem Hauptsteuergerät verheiratet werden müsste.



    Ford hat diesen Motor lange in unterschiedlichsten Modellen verbaut, die letzten Varianten steckten, mit 2.9 Liter Hubraum und E-Jettronic, noch im Ford Scorpio, damit hat er seinen hauseigenen Konkurrenten, den englischen Essex-V6 klar überlebt, obwohl der technisch sicherlich nicht schlechter war. Durch die Verwendung verschiedener Kombinationen von Kurbelwelle, Pleuel und Kolben war alles zwischen 1.8 und 4 Litern Hubraum möglich, mit identischem Block, außerdem lässt sich quasi alles am Motor noch merklich optimieren, so sind selbst die etwa 330 PS des V6 4.0 Cossworth in Sachen Leistung nicht das letzte Wort, in der DRM waren Capris unterwegs, die auf Basis des Köln-V6 mit Turboaufladung bis knapp unter 1.000 PS mobilisierten, und das sogar recht haltbar. Heute, im Zeitalter der Downsizing-Turbotröten, ist das tiefe Vergangenheit, aber schön war's trotzdem!

  7. #3857
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.335

    Standard AW: Attraktive Autos

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Noch mal ganz generell zum "Köln V6", der Motor ist in der Hinsicht besonders, dass er mit Blick auf Kompatibilität mit dem V4 von Ford konstruiert worden ist. Der Anschluss zum Getriebe hat die gleiche Form und identische Bolzenverteilung, die Motoraufhängungen stimmen überein - was für den etwas längeren V6 eher suboptimal ist. Wer einen Ford mit V4 hat, in dessen Motorraum noch etwas Platz übrig ist, der kann also theoretisch einfach den V6 ins Auto schrauben, ohne weiter viel zu ändern, bei den frühen Vergaser-Versionen und den ersten, noch mechanischen Einspritzanlagen ist das sogar idiotensicher, bei den elektronischen Einspritzern muss man noch das Motorsteuergerät mit tauschen, ist aber auch kein Hexenwerk, weil's wirklich nur für den Motor zuständig ist und auch nicht mit einem Hauptsteuergerät verheiratet werden müsste.



    Ford hat diesen Motor lange in unterschiedlichsten Modellen verbaut, die letzten Varianten steckten, mit 2.9 Liter Hubraum und E-Jettronic, noch im Ford Scorpio, damit hat er seinen hauseigenen Konkurrenten, den englischen Essex-V6 klar überlebt, obwohl der technisch sicherlich nicht schlechter war. Durch die Verwendung verschiedener Kombinationen von Kurbelwelle, Pleuel und Kolben war alles zwischen 1.8 und 4 Litern Hubraum möglich, mit identischem Block, außerdem lässt sich quasi alles am Motor noch merklich optimieren, so sind selbst die etwa 330 PS des V6 4.0 Cossworth in Sachen Leistung nicht das letzte Wort, in der DRM waren Capris unterwegs, die auf Basis des Köln-V6 mit Turboaufladung bis knapp unter 1.000 PS mobilisierten, und das sogar recht haltbar. Heute, im Zeitalter der Downsizing-Turbotröten, ist das tiefe Vergangenheit, aber schön war's trotzdem!
    Interessanter Beitrag, danke. Grün geht im Moment nicht. "Stirnräder" stimmt, das ist der passende Ausdruck. Solls ja zum Nachrüsten dann aus Aluminium geben. Das mit dem Plastik finde ich schon abenteuerlich.
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  8. #3858
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Attraktive Autos

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Interessanter Beitrag, danke. Grün geht im Moment nicht. "Stirnräder" stimmt, das ist der passende Ausdruck. Solls ja zum Nachrüsten dann aus Aluminium geben. Das mit dem Plastik finde ich schon abenteuerlich.
    So abenteuerlich ist das eigentlich gar nicht, Novotex ist schon ein recht haltbarer Kunststoff, und vom dem Gedanken, Motoren für die Ewigkeit zu bauen, war man da ja schon ein Weilchen ab. Der große Vorteil ist die Laufruhe, ganz egal, wie Zahnräder aus Metall verzahnt sind, sie sind immer merklich lauter. Der Unterschied ist tatsächlich deutlich hörbar, weswegen heute gerne wieder Ersatz aus moderneren Kunststoffen verwendet wird. Schau mal in eBay rein, da hast du schon die große Auswahl, selbst NOS gibt es noch, wobei ich da vorsichtig wäre, der Kunststoff altert auch, wenn er nur in der Schachtel liegt - der Köln-V6 ist kein Freiläufer, wenn's da also Bruch gibt, wird es richtig ärgerlich. Ein mechanisch "kerniger" Motor ist in einem Capri eher kein Problem, zu einem Granada Konsul passt er aber gar nicht. Ich habe mich noch mal etwas eingelesen, selbst die Amis haben den V6 verbaut, zum Beispiel mit 4 Litern Hubraum (und SOHC-Steuerung!) im Einsteigermodell vom Ford Mustang, und in leichten Trucks gab es die Maschine bis 2011 noch in Neuwagen. Um den Köln-V6 in der Cossworth-Edition gibt es heute eine große Tuning-Gemeinde, besonders in England. Versionen mit 400 PS sind eher die Regel als die Ausnahme, bis 800 PS sind möglich, und das mit Straßenzulassung!

  9. #3859
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Attraktive Autos

    Damals waren die Autos noch vernünftig gebaut. Selbst hatte ich mehrere Ford in meiner Jugend, vom V4 bis V6, vom Taunus über Capri zum Consul. Alles gebraucht angeschafft, ohne jemals große Probleme zu haben, außer eben Rost.
    Bei keinem mussten die Stirnräder gewechselt werden...
    Heute ist Downsizing in, besonders bei den Gehirnen der Mehrheit kann man die Auswirkungen betrachten.



    Allerdings ohne Radchrom.....als Papierbild noch vorhanden.

  10. #3860
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Attraktive Autos

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Damals waren die Autos noch vernünftig gebaut. Selbst hatte ich mehrere Ford in meiner Jugend, vom V4 bis V6, vom Taunus über Capri zum Consul. Alles gebraucht angeschafft, ohne jemals große Probleme zu haben, außer eben Rost.
    Bei keinem mussten die Stirnräder gewechselt werden...
    Heute ist Downsizing in, besonders bei den Gehirnen der Mehrheit kann man die Auswirkungen betrachten.



    Allerdings ohne Radchrom.....als Papierbild noch vorhanden.
    Und die Türken fuhren in den 80ern alle Ford Transit ! Wie ich soeben gelesen habe, wohl deswegen, weil die u.a. in Istanbul gebaut wurden. [Links nur für registrierte Nutzer]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Attraktive Verkäuferinnen
    Von carpe diem im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 10:31
  2. Autos verbieten?
    Von Kenshin-Himura im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 30.06.2007, 19:12

Nutzer die den Thread gelesen haben : 75

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben