+ Auf Thema antworten
Seite 452 von 540 ErsteErste ... 352 402 442 448 449 450 451 452 453 454 455 456 462 502 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 4.511 bis 4.520 von 5395

Thema: Attraktive Autos

  1. #4511
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.338

    Standard AW: Attraktive Autos

    - doppelt -
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  2. #4512
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Attraktive Autos

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Von Herrn Haspelbein aus dem Ausländerkriminalität-Strang m.E. rüberkopiert:

    Toll, die kleine Borgward-Parade. Den Bremer Senat von 1960/61 und den CSU-Semler sollte man noch heute mit Knüppeln jagen. Ach ja, und den verfluchten Spiegel, der mit seiner "Berichterstattung" das Drama überhaupt ins Rollen brachte. Das war ein echter Wirtschaftskrimi der noch ziemlich jungen Bundesrepublik.

    Passend zum Strangthema hier der Borgward P100. Übrigens das erste KFZ aus deutscher Serienproduktion mit Luftfederung, ein Jahr, bevor Mercedes Benz das ins Angebot nahm:


  3. #4513
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Attraktive Autos

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Toll, die kleine Borgward-Parade. Den Bremer Senat von 1960/61 und den CSU-Semler sollte man noch heute mit Knüppeln jagen. Ach ja, und den verfluchten Spiegel, der mit seiner "Berichterstattung" das Drama überhaupt ins Rollen brachte. Das war ein echter Wirtschaftskrimi der noch ziemlich jungen Bundesrepublik.
    Ja, man hatte sich mit der Modellpalette etwas verzettelt, aber letztendlich ging eine Firma in den Konkurs, der eigentlich nicht notwendig war. Es lag auch an einer sehr unglücklichen Verstrickung von Politik und Wirtschaft, und aus der Sicht Bremens war das Vorgehen eigentlich ein absolutes Eigentor. Mein Vater erzählte mir als Kind immer von Borgward, und ich konnte es nicht so ganz begreifen.

  4. #4514
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Attraktive Autos

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Ja, man hatte sich mit der Modellpalette etwas verzettelt, aber letztendlich ging eine Firma in den Konkurs, der eigentlich nicht notwendig war. Es lag auch an einer sehr unglücklichen Verstrickung von Politik und Wirtschaft, und aus der Sicht Bremens war das Vorgehen eigentlich ein absolutes Eigentor. Mein Vater erzählte mir als Kind immer von Borgward, und ich konnte es nicht so ganz begreifen.
    Carl Borgward war eigentlich kein Unternehmer, zumindest nicht mit Blick auf das unumgängliche Finanzwesen. Er soll man von sich gesagt haben "Jede Mark, die ich einnehme, habe ich vor spätestens fünf Minuten schon ausgegeben", und das dürfte es ziemlich genau treffen. Als Konstrukteur phantastisch, und sicher ein Firmen-Patriarch, aber halt kein Unternehmer im Sinn des Begriffes. Ich habe mich mit dem Thema mal etwas ausführlicher beschäftigt, und tatsächlich ist es so, dass sich hier feige Politiker, verantwortungslose Journalisten und fragwürdige "Sanierer" quasi verschworen haben, ein Unternehmen abzuwickeln, das zwar unübersichtlich war, jedoch auf keinen Fall überschuldet. Ich meine, die haben im Rahmen des Konkursverfahrens jeden Pfennig Außenstände aus den Aktiva zurück bezahlt, das ist eigentlich das Gegenteil von Konkurswürdigkeit.

    Ja, die Modellpalette war etwas sehr umfangreich, das vorgesehene Volumenmodell hatte ein Image-Problem (Arabella - Aquabella), die Abläufe im Unternehmen waren alles andere als optimal, der Export - namentlich in die USA - schwächelte. Aber auf der anderen Seite war Borgward im Jahr zuvor noch die Nummer 5 unter den deutschen Autoherstellern, Nach Mercedes, BMW, Opel und Ford, abgesehen von der "Sorge", vielleicht ein paar Wähler zu verschrecken, gab es für den Senat keinen Grund, die Bürgschaft für die letzte Tranche des Überbrückungskredits zurück zu ziehen. Von der unwürdigen Erpressungs-Nummer - Unternehmens-Übergabe an den Senat oder Konkurs - ganz zu schweigen, die Politik hat noch nie irgend etwas besser gemacht, als die freie Wirtschaft, und in Bremen schon zwei Mal nicht. So hat man den größten Arbeitgeber und Steuerzahler ohne echte Not zu Fall gebracht, und mir kann keiner erzählen, dass ein Bairischer BMW-Vorstand der ideale Sanierer für einen Bremer Autobauer ist. Semler zog sich dann ja auch prompt zurück, als die Weichen auf Konkurs gestellt waren, und das mit goldenem Handschlag, zumindest nach damaligen Begriffen.

    Gut, gemessen an der Politik von Heute ist das nichts besonderes mehr. Aber 1960 war das schon ein dicker Hund, da war man das politische In-den-Untergang-Dilettieren noch nicht so gewohnt. Wirklich schade drum, die Autos waren jedenfalls alles andere als schlecht.

  5. #4515
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.755

    Standard AW: Attraktive Autos

    .. ooohh jjaaaaaa .. der tolle Borgwart , das waren noch tolle Autos … im Preis ganz schön gestiegen .. na ja sind ja auch Liebhaberwerte …

    ... [Links nur für registrierte Nutzer]
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  6. #4516
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.755

    Standard AW: Attraktive Autos

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    oll, die kleine Borgward-Parade. Den Bremer Senat von 1960/61 und den CSU-Semler sollte man noch heute mit Knüppeln jagen. Ach ja, und den verfluchten Spiegel, der mit seiner "Berichterstattung" das Drama überhaupt ins Rollen brachte. Das war ein echter Wirtschaftskrimi der noch ziemlich jungen Bundesrepublik.
    Passend zum Strangthema hier der Borgward P100. Übrigens das erste KFZ aus deutscher Serienproduktion mit Luftfederung, ein Jahr, bevor Mercedes Benz das ins Angebot nahm:
    .. ja , war eigentlich unverständlich , warum man Borgward nicht gerettet hat …

    ** Im Zuge der Abwicklung der Unternehmen konnten überraschenderweise alle Gläubigeransprüche aus den Unternehmensmassen befriedigt, also auch alle Kredite zurückgezahlt werden. Deshalb wird das Vorliegen der Konkursreife von Kritikern bis heute bestritten. **
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  7. #4517
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Attraktive Autos

    30 Jahre Honda NSX

    Der Wagen war seiner Zeit 10 Jahre voraus!



    Flunderwerk der Technik


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der NSX heute


  8. #4518
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Attraktive Autos

    Die 2. Generation des Acura NSX ist ein wirklich interessantes Auto, da zu einem grossen Teil auch in meinem Teil Ohios entwickelt wurde. Einer meiner Nachbarn war daran beteiligt, und fuhr eine Weile Ferraris und andere Sportwagen, die als Vergleich dienten.

  9. #4519
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Attraktive Autos

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Die 2. Generation des Acura NSX ist ein wirklich interessantes Auto, da zu einem grossen Teil auch in meinem Teil Ohios entwickelt wurde. Einer meiner Nachbarn war daran beteiligt, und fuhr eine Weile Ferraris und andere Sportwagen, die als Vergleich dienten.
    Schön und gut. Aber um ehrlich zu sein, ich würde den roten rasenden Computer stehen lassen und statt dessen den weißen Caddy im Hintergrund des Bildes nehmen. Oder wenigstens den ersten NSX, der fuhr sich wirklich gut, wer mir aber damals entschieden zu teuer.

  10. #4520
    Mitglied Benutzerbild von Wiesbaden
    Registriert seit
    07.12.2012
    Beiträge
    541

    Standard AW: Attraktive Autos



    Das ist mal ein schönes Gefährt. Mal schauen ob es den in Deutschland zu kaufen geben wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Attraktive Verkäuferinnen
    Von carpe diem im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 10:31
  2. Autos verbieten?
    Von Kenshin-Himura im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 30.06.2007, 19:12

Nutzer die den Thread gelesen haben : 74

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben